2Stroker Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Ich hab doch jetzt 3 mal gesagt "ein paar mm"!!! und dann mein ich nicht ein paar cm!!!Er hat den Zylinder oben verlängert!!!Man nimmt den Zylinder,spannt ihn auf die Drehbank und dreht das passende Stück in der Laufbanh raus und presst ander Stelle die Buchse ein.Dann muss man halt noch den Kopf anpassen und sich pberlegen wie man das an der Stelle mit den Ringen macht!Aber er scheint ne gute Lösung gefunden zu haben!Frag doch mal den Uwe der weiß mehr!Und bitte richtig lesen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Mhm. also besteht die Laufbahn seines Zylinders aus 2 unteschiedlichen Materialien. Im unteren Teil Nicasil und obenrum ein paar millimeter Stahllaufbuchse. Haltet mich jetzt nicht für doof, aber dehnen die sich nicht unterschiedlich aus und geht dann nicht der Kolben da fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Ich denke doch mal das man die Stahllaufbuchse durchgehen läßt, nen Absatz in der Lauffläche... ich denk nicht das das klapptSebastian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hast schon recht,wie er das genau gemacht hat weiß ich heben auch nicht.UUUuuuwwweeee,wo bist du?Aber es geht wohl,ob der Motor jetzt noch für den Alltag ist,kein Plan, ich hol den Uwe jetzt mal hier rein,der kann bestimmt einiges klären,wenn er mag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Guuuuden Morgen allesamt @dermetzelerHaltet mich jetzt nicht für doof, aber dehnen die sich nicht unterschiedlich aus und geht dann nicht der Kolben da fest?Ist also ein 1/3 Steelliner Klingt ziemlich verrückt, von wegen Wärmedehung etc. funktioniert aber hervoragend.Aber es geht wohl,ob der Motor jetzt noch für den Alltag ist,kein Plan,Mit dem Roller hat er schon eine Urlaubstour gemacht. Davon 500km Autobahngeballer (incl. dem verblasen einer XT500 im Topspeed (die hat ja immerhin auch 27 bzw. 32 PS) Laut Stefan ist das ganze so perfekt gemacht das man weder einen Übergang sieht noch spürt (wäre ja auch doof für die Ringe)Wo wir gerade bei Thema sind; Habe letztens noch gelesen das die Firma Mahle sogar mit verchomten Kolben in einem unbehandeltem Aluzylinder herumexperementiert hat (also genau andersherum als heute üblich)!Das ganze ist aber schon ein paar Jährchen her (<'45!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Und wo liegt da der Vorteil einer teilweisen Stahllaufbahn? Vom Preis her müßte das n Tick billiger sein, aber das anpassen an die alte Lauffläche macht das dann ja wieder richtig teuer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi Uwe,dat ging aber schnell! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Der Vorteil liegt wohl daran,dass der Zylinder jetzt oben länger ist!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Aber was hat der Herr Wahl denn davon? Ne normale Langhubwelle läßt sich auch mit Kodi fahren, ohne das der Zylinder zu kurz ist. Und der hat ja wohl noch einen mm weniger hub. Oder ist das jetzt wieder wejen der Überstromkante, di sonst nicht gerade hinzubekommen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 möööönsch, lies doch mal genauer anstatt immer alles mit fragen zuzukleistern die vorher schon beantwortet wurden...P.S.: Stefan hat seine Zylinder auch am Fuß abgedreht. Das aber aus dem einfachen Grund das der obige GP Mensch die Spülfenster des Malossis "mal eben" gutgemeinte 1,5mm nach oben gezogen hat. Das war dann doch des guten ein wenig zuviel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 wow! man sieht und spürt kein übergang? sauber! dachte nämlich auch schon die ganze zeit, dass das für die ringe wohl nich so dolle ist, wenn die über die "kante" zur stahlbuchse laufen müssen! is der zylinder denn nach dem buchsen nochmal irgenwie beschichtet worden, oder so? oder wie wird das dann gemacht? buchse rein und nochmal hohnen!? oder wie kriegt man dann so nen übergang hin?! und nach dem hohnen dann nochmal nikasilen etc ... wegen der alulaufbahn?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Hi HDK, stimmt der Zylinder ist danach wieder gehont worden.Das Nicasil (ich nenne es jetzt einfach mal so) ist so hart das da gewöhnliche Hohnsteine auch kein Schaden anrichten können.Beschichtet wure da nichts mehr. Machste beim Polini nach dem Schleifen ja auch nicht... Gruß Uwe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerrDerKolbenringe Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 jo...aber normalerweise hat der polinski ja auch keine beschichtung drauf ... und die aluzylinder eben schon ... seis nikasil, ginisil oder hartverchromt etc! naja...wow...dann respekt an die arbeit! ...ich geh jetz mal meine kiste in augsburg vom tüven holen holen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Heftig. Das das funzt hätte ich nicht gedacht, weil Der AluZylinder hat ja eine völlig andere Dehnungseigenschaft als die Stahlbuchse. Und die Ringe? Gehen die dabei nicht kaputt, wenn die ständig den :Untergrund wechseln? Der Verschleiß auf der Stahlbuchse müßte ja anders als mit dem Nicasil sein. Sind Kolbenringe so variabel, dass sie sich auf diese beiden untergründe einschleifen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
radiergummientchen Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 @dermetzler: Naja, Du kannst ja auch nen Malossikolben erfolgreich in nen Gusszylinder schleifen.........da denkt sich dann halt der Kolbenring dauernd: " Ui, Nikasil ! ......Ui Grauguss !........Ui nikasil...! "Wenn man in Erfahrung bringen könnte wer das zu welchem Preis macht, dann wäre das ja auch wieder überlegenswert für den Alu-Polini-Bau, denn man könnte ja schließlich die Auslasszeit mit der Stahlbuchse verkürzen......wobei ich glaub das zuschweißen und beschichten da fast billiger sein könnte, weiss jemand den Preis für diese buchserei ?Uwe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 30. August 2002 Teilen Geschrieben 30. August 2002 Preise für was genau? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Na für das ausdrehen und einpressen einer neuen Buchse! Hat jemand vielleicht die Adresse von nem Betrieb der sowas macht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Hä?Kompletter Zylinder ausdrehen und Buchsen oder wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andre Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 warum setzt ihr nicht eine Alu-Verlängerunsbuchse ein und lasst den Zyl. danach neu beschichten? Das wär eine saubere Lösung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermetzler Geschrieben 12. Februar 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 (bearbeitet) @ 2stroker Nesen, Nur den oberen Teil, weil ich brauch oben noch ca 2mm mehr "Fleisch". (siehe technix allgemein -> Zylinder verlängern)Bleibt nur die Frage, wer macht sowas? und preislich Bearbeitet 12. Februar 2003 von dermetzler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 12. Februar 2003 Teilen Geschrieben 12. Februar 2003 Irgendwie ist mir das sehr russisch!Auch wenn's vielleicht trocken/kalt sauber und scheinbar ohne Übergang ist, wie sieht das in heißem Zustand aus, wenn der Kolbenring gerade im kritischsten Punkt einen Schlag bekommt (wenn auch im zehntel-mm Bereich, das wäre wohl vernichtend!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 22. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2006 Geht ja auch ohne Zylinderverlängerung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX 230 Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Geht ja auch ohne Zylinderverlängerung :grins: Lieber Patrick S., Deine Anmerlung kommt dreieinhalb Jahre zu spät.Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass das auch ohne Zylinderverlängerung geht - und wird von vielen Leuten schon lange so gefahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 :grins: Lieber Patrick S., Deine Anmerlung kommt dreieinhalb Jahre zu spät.Mittlerweile ist hinlänglich bekannt, dass das auch ohne Zylinderverlängerung geht - und wird von vielen Leuten schon lange so gefahren.HalloLieber Px 230, fahre die 62,5mm auf einen meiner Motoren auch ohne Zylinderferlängerung aber es wird ja sicher mehr als 5,6 Leute geben die so eine Welle verbaut haben!?Erfahrungen und Berichte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iooh.max Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Lieber Patricks, es ist eigentlich egal um was es hier geht, eher amüsant das du auf einen Post geantwortet hast der am 12.Feb. 2003 geschrieben wurde.Weiter ist mitlerweile bekannt, dass das Preisleistungsverhältnis eines solchen Motorenkonzepts mehr als schlecht ist. oder hast du 40 PS ++ anliegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manucci Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Müssen wir jetzt wieder Österreicherwitze auspacken, oder was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 23. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2006 Lieber Patricks, es ist eigentlich egal um was es hier geht, eher amüsant das du auf einen Post geantwortet hast der am 12.Feb. 2003 geschrieben wurde.Weiter ist mitlerweile bekannt, dass das Preisleistungsverhältnis eines solchen Motorenkonzepts mehr als schlecht ist. oder hast du 40 PS ++ anliegen?Mich wundert?s warum Wolle die 62,5mm und 65mm Welle und Worb5 die 62,5mm Welle verbaut hat. Auch SIP hat es im Shop also muss es doch Leute geben die solche unnötigen Sachen verbauen.Oder?Fine auch die Welle ist nicht teuer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
250N Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 ...das mit dem "Preis - Leistungsverhältnis" finde ich super !!!Sollte in jedem Fall der Grundgedanke eines richtigen Tuners sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
longdongxxl Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 ich muss mich jetzt hier auch mal dazu äußern...fahre die welle mit aufgeschweißten zylinder und bin vollstens zufrieden..auch wenn es etwas mehr steine kostet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 24. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2006 Müssen wir jetzt wieder Österreicherwitze auspacken, oder was? haste gerade welche auf der pfanne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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