Zum Inhalt springen

APE AC4 Restauro Topic


crus-t

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Servus zusammen,

 

nach nunmehr drei Jahren nähere ich mich der Vollendung meiner AC-Vollrestauration.

An dieser Stelle auch Dank an Peter Erhorn und Jürgen Kamm für die Unterstützung bei der Teilebeschaffung. :thumbsup:

Alles in allem war es eine recht brauchbare Ausgangsbasis. Fast alle Orginalteile waren noch vorhanden bzw. konnten aufbereitet werden und der Luigi, der Motor und Getriebe in den vergangen fünf Jahrzehnten gewartet hatte, wußte was er tat. Kabine hatte kaum Durchrostungen/Risse und bis auf die üblichen Schäden durch Aufsetzer keine Überraschungen parat. Die Pritsche mit allem Zubehör war leider nicht mehr vorhanden, weßhalb die einer TL5T herhalten mußte. Bei dieser Gelegenheit hab ich sie dann auch gleich auf Kipper umgebaut.

Für die Farbgebung hab ich mich am org. Farbton PIA136 bzw. RAL7038 (Achatgrau) orientiert. Es ist ein einschicht 2K-Akryllack ohne Mattierung.

 

Für die Zulassung bin ich noch auf der Suche nach einer Briefkopie einer AC3. Wenn mir jemand eine zur Verfügung stellen könnte wär das saugeil.

 

Hier ein paar Bilder:

post-13804-0-05568900-1373282035_thumb.j

 

post-13804-0-77634200-1373282055_thumb.j

 

Gruß linamera

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther

meinen Glückwunsch zur gelungenen Restauration. Wegen Briefkopie kannst du mir vielleicht eine Faxnummer senden, ich hätte da was mit geschwärzter Fahrgestellnummer. Die italienischen Datenblätter hast du ?

Hätte auch noch eine originale AC Kipperpritsche zum abgeben gehabt, du must doch nur mit mir reden ;-)))

Und soo schöne Scheiben hast du

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seitenscheiben gibt es natürlich auch bei mir !!!!!!!!!!!!???????????? Nur mit den Gummis haperts noch, da ist grad jemand am organisieren und wenn ich was habe melde ich mich sicher.

Ich wollte eigentlich die kunstvoll gebogenen Frontscheiben loben ;-)))), hab ich schon gesagt die gibt es auch bei mir, für AC1- AC4

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickes Dreirad!

Bei mir dauert es wohl noch einige zeit ...nächsten Monat erstmal zum Strahlen und dann Bleche erneuern.

Ercolino ich brauche die rechte und Linke Frontscheibe ...gibt es da Unterschiede zwischen AC1 bis AC4?

Preis gerne per pm! Wäre eine große Erleichterung für mich wenn ich einen Satz bekommen von dir bekommen könnte.

Für die Gummis der Fenster soll es wohl eine Firma in Gummersbach geben die solche im Programm hat. Muss den link von denen nochmal rauskramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

 

@Schumi81: ja bei den gebogenen Seitenscheiben gibt es Unterschiede zwischen AC1-AC3. Wende Dich an ercolino der kann Dir für dein Bj. passende anfertigen. Den Frontscheibengummi mit Füllerprofil hab ich ebenfalls von Jürgen. Passt Tiptop.

 

@ThKnick: Scheiben sind von ercolino. Die Türscheiben sind selber geschnitzt. Das mit der Homologation wär sicher enorm hilfreich.

 

@Ercolino: Das mit der Kipperpritsche hab ich auf deiner HP gesehen. Da hatte ich aber die neue schon...... :wallbash: hast PN wg. Papieren

 

@ all:

 

Ich hab noch die org. Kunststoffscheiben. Ich hab sie poliert, jedoch ist der Kuststoff natürlich nicht mehr so glasklar. Für eine OLack Ape sind sie aber sicher passender als neu angefertigte....wg. Patina und so.

 

Das Seitenscheibenprofil von Döppner aus Gummersbach ist nicht zu gebrauchen. Ich hab dort mit dem org. Profil angefragt und ein Muster zurück bekommen. Leider ist das auf der Scheibenseite einfach zu weit und zu hoch. Andere hat er nicht. Die Anfrage wurde aber sehr zügig bearbeitet :thumbsup: 

 

So im Rückblick muss ich sagen das man schon ganz schön dranhängt an so einem Teil. Vom Aufwand und den Kosten kann man ungefähr drei Roller Vollrestaurationen veranschlagen. Je nach dem wie präzise man das treibt.

 

Aber jetzt steht sie da und damit zu fahren ist LEIDER GEIL :wheeeha: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Meine Damen!

Ich mag es kaum glauben...

 

Da krame ich mich durch diverse APE Foren...und HIER (wo ich ehrlich gesagt nicht damit rechnete) befindet sich EXAKT mein Thema!

Ausgesprochen gerne würde ich mich da dranhängen...und die "AC4-Fraktion" löchern wie es noch keiner gewagt hat...hihi.

 

Leider konnte ich hier im Forum keinen allgemeinen Vorstellungsthread finden...dennoch mag ich das ganz gerne, wenn man weiss WER da nervt  :blink:

 

Nun...ich heisse Derek, lebe in Südspanien (nein...kein Neid...hier ist's momentan auch saukalt!) und "irgendwie" bin ich über eine tolle AC4 "gestolpert".

Da ich heftigst mit dem Oldtimerbazillus infiziert bin, konnte ich das "Ding" einfach nicht stehen lassen.

 

Nun also der Plan: Zum Weihnachtsfest soll die Kabine technisch überholt unter dem Baum stehen...für meine (deutlich!) bessere Hälfte. 

 

Nun habe ich hier gesehen, dass es einen Download für ein WHB existiert...aber nicht funzt  :crybaby: ...mag mir damit jemand helfen?

 

Und..: Gibt es eine Adresse die als Ersatzteilelieferant empfehlenswert ist? In welchem Zustand der Motor ist, weiss ich noch nicht...zumindest lässt er sich drehen...

 

Gerne würde ich schon einmal alle Bremsteile (soweit Möglich...HBZ scheint wohl ein "Sorgenkind" zu sein), Züge und Kabel erneuern...und euch viele Fragen fragen.

 

Darf ich?

 

Nun ja...ich starte mal:

1) Wo finde ich die Fahrgestellnummer? Der Renner hat keine Papiere und eine Wiederzulassung hier ist deutlich komplizierter (und teurer) als in Deutschland. Ohne Fahrgestellnummer geht gar nix.

2) Worin unterscheiden sich spanische von italienischen Apen (echt? Sagt man "Apen"??)

3) Was habe ich da vorne für Blinker dran? Habe diese noch nie an einer anderen gesehen...gefallen mir aber recht gut.

4) Warum steht bei manchen "VespaCar" vorne dran...und manchmal "Ape"? Nennen nur die Spanier das Gefährt "VespaCar"?

5) Mein Vergaserdeckel und LuFi fehlt...wo bekomme ich sowas? Passt tatsächlich der von der 150er Vespa?

 

Bisher habe ich noch nicht viele Fotos von der Ape...zeige diese aber mal hier. Ihr wollt ja schliesslich wissen, um was es geht...gell?

 

Würde mich freuen, wenn ich hiermit diesen Thread weiterführen darf.

Die Ape soll optisch exakt so bleiben...nur die Technik, die muss funzen!

 

Bis dahin erst einmal ein herzlicher Gruss

Derek

 

img_51130ki0j.jpg img_51146qfts.jpg img_51230giyt.jpg img_5124a5iy0.jpg img_5125sscya.jpg img_5115e3chz.jpg img_5116zue48.jpg img_51174ueh8.jpg img_5118i8idy.jpg img_5119ygcjt.jpg img_512083d9f.jpg img_5121cofpi.jpg img_5122kgfll.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Derek

 

ich fang jetzt mal an, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung.

Also die Blinker sind spanisch, normal sind sie ja in die Kabine eingelassen. Als Apen Italienier schaut es für mich nach einer Mischung aus AC3 und AC4 aus. Du hast das große Führerhaus aber noch Aluleisten auf dem Boden, sind da irgendwelche Sichen oder ist das gerades Blech darunter ? Dein Lenker ist auch nicht AC4 sondern vom Vorgänger, 2 Bedienfelder,links wahrscheinlich für den Zündschlüssel? Motor und Diff schaut nach AC4 aus, konnte keinen Handbremshebl am Diff entdecken ?

Ac3 war ja die letzte Ape die die Türen hinten angeschlagen hatte.

Die Bleche vom Aufbau sind auch von der Prägung eher von den alten Modellen.und du hast auch noch einen Holzboden

Bei den Italieniern findest du die Fahrgestellnummer auf dem Blech unter dem Lenker, wo es ca 1 cm nach unten gekanntet ist.

Wenn du Teile brauchst, neu und gebraucht kannst du dich gerne an mich wenden, habe schon einige geschlachtet und kümmere mich auch um Nachfertigungen, zum Beispiel die gebogenen Frontscheiben, Türscheiben, Gummiteile, die Reibscheiben für die Hinterradfederung usw. Kann dir auch Listen schicken, kann dir dann auch links auf frei verfügbare Literatur geben

Rep-anleitung allerdings nicht

Am besten schickst du mir mal eine Mail mit deinen Wünschen

 

Gruß Jürgen

 

Meine Seite zum Schmöckern    Kamm-Oldtimer.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Aktuell steht das Teil ein paar Kilometer von hier entfernt...ich kann also noch nix genaues zu den Teilewünschen oder den Sicken machen...tue dies aber sehr gerne in der kommenden Woche!

 

Aber das sind schon einmal spannende Informationen...die mich ein Stück weiter bringen...ganz herzlichen Dank dafür!

 

Da mein Herzblatt sich vorgestern in einen Seat 600 verliebt hat, habe ich jetzt auch etwas weniger Eile mit der Dreikantfeile...hihi.

Klar wäre das toll gewesen, wenn sie zu Weihnachten schon erste Fahrversuche hätte machen können...aber 'reinhocken macht auch schon Laune!

 

Herzlicher Gruss vom absaufenden

Derek 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zur Hinterradbremse meiner AC4T. Wollte das ganze heute zusammenbauen, bin mir jetzt aber nicht mehr

ganz sicher ob die Bolzen mit den außermittigen kleineren Bolzen drauf so stehen müssen. Logisch gedacht würd

ich sagen das passt, möchts aber nochmal absichern;-)! Was ich auch ein bißchen komisch finde ist das Langloch bei den

Bremsbelägen wo der Bolzen rein taucht, ist ja ziemlich klein und man hat nur ca. 2-3mm Luft zum Bolzen, reicht hier der Weg wenn

die Beläge aufgehen!? Hier mal ein paar Bilder 1-3...

 

Dann hätt ich noch eine Frage zum Hebel der Handbremse, diesen umgibt auf der Bremsplatte ein U-Profil aus Blech. Hat dieses

einen technischen Hintergrund? Stützt sich dort der Hebel hab wenn er betätigt wird!? Bei meinen beiden Bremsplatten ist

das U-Profil nicht mehr vorhanden, jetzt weis ich nicht genau ob das was ausmacht!? Vielleicht hat ja hierzu auch schon

jemand Erfahrung gemacht...siehe Bilder 4 u 5.

 

@ercolino: Danke nochmal Jürgen das du mir das Bild geschickt hast auf dem das U-Profil zu sehen ist.

 

Danke und Grüße

Richard

 

post-34663-0-91229500-1394231315_thumb.j

post-34663-0-55911800-1394231317_thumb.j

post-34663-0-03557500-1394231319_thumb.j

post-34663-0-70588700-1394231752_thumb.j

post-34663-0-96155500-1394231755_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wo hängts jetzt genau?

An der Schwinge oder Antriebswelle?

Wenn der Sicherungsring vor dem Lager raus ist kannst du die Welle mitsamt dem Lager rausziehen. Ich hab mir da mal nen Abzieher gebaut, Bild davon müsste irgendwo hier schon drin sein.

Die Schwingen kannst du dann, wenn die Nutmutter am mittleren Lagerbock gelöst ist, einfach abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich hätt mal eine Frage zum Zündschloss. Da gibts doch fünf Stellungen oder!? Aus, Standlicht und Zündung an!?

Für was sind die anderen!?

 

Hat wer eine Übersicht auf welcher Stellung was sein sollte!?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nicht mehr viel los im AC4T Topic :lookaround:..

 

Ich hab in meine AC4T einen 24er PHBL Vergaser und einen Sip Road Auspuff eingebaut. Gibt's jemanden der sich auch

für einen anderen Vergaser entschieden hat!? Würd mich mal interessieren welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt!?

 

Hat jemand von euch schon auf 12V umgebaut!?

 

Grüße

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nicht mehr viel los im AC4T Topic :lookaround:..

 

Ich hab in meine AC4T einen 24er PHBL Vergaser und einen Sip Road Auspuff eingebaut. Gibt's jemanden der sich auch

für einen anderen Vergaser entschieden hat!? Würd mich mal interessieren welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt!?

 

Hat jemand von euch schon auf 12V umgebaut!?

 

Grüße

Richard

 

ja, ich hab meine AC3 vom MA19C Gaser auf einen DellOrto SHBC 19/19 umgebaut. Startverhalten und Gasannahme nun wesentlich besser.

 

Den original Auspuff hab ich bei der Restauration zerlegt weil innen alles lose und zugerotzt war. Mit dem Prallblech innen hab ich mich eine bischen gespielt ...sprich nach vorne bzw nach hinten geschoben. Also wie bei einem Resopott den Gegenkonus verändert. Macht sich schon bemerkbar.

 

@Rich

wie stark macht sich der SIP bemerkbar? M.E. nach schon recht deutlich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12V Umbau hatte ich auch schon im Sinn.

Aber dann fliegt halt die ori LIMA raus. Gleichrichter ein anderer, Batterie neu und was ist dann mit dem originalen 6V Scheibenwischer Motor....kurzum der Eingriff war mir zu tiefgreifend.

 

Eines hab ich aber gemacht: Umbau von Schwungmagnet erregter Kontakt Zündung auf Batterie erregte elektronische/kontakt Zündung

Fazit: ein Unterschied wie Tag und Nacht. Startverhalten warm wie kalt perfekt. Laufgeräusch auch wesentlich ruhiger. Rundlauf untenrum viel konstanter und ruhiger mit deutlich mehr Drehmoment beim anfahren unter Last. Am Berg nun auch deutlich agiler mit mehr Reserve nach unten. Bis 8% Steigung gehen im 4. Gang mit ca. 40Kmh. Endgeschwindigkeit nach wie vor GPS 62KM/h. Am Motor selbst ist nichts verändert.

 

Eingebaut ist ein Thyristor Zündmodul von Helotronik welches vom originalen Unterbrecher angesteuert wird. Der Witz dabei ist das der Unterbrecher jetzt nicht mehr den Laststrom der Erregerspule unterbrechen muss sondern nur den Triggerimpuls. Die Bakelit Tonne ist noch gegen etwas zeitgemäßes von Beru getauscht. Genauer eine BERU ZS 215 Zündspule. Die Zündenergie kommt jetzt nicht mehr von der Lima Erregerspule sondern wie bei der GS3 aus der Batterie.

 

Das schöne daran: Man muss nicht die org-Elektrik auseinander reißen kann alle Komponenten beibehalten und hat eine elektronische 6V Zündung. Wer will kann statt dem Unterbrecher auch noch einen Pick Up einbauen - kann man, muss aber nicht.

 

Gruß linamera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Linamera,

 

ich hab auf einen 24er PHBL Vergaser umgebaut und zusammen mit dem Sip Road ist das eine super Sache! Im ersten und zweiten Gang

bin ich etwas enttäuscht, aber im dritten und vierten geht's gut ab, für Ape Verhältnisse;-)! Sound find ich hald klasse....nicht zu laut und nicht

zu leise.

 

Das mit der elektronischen Zündung klingt ja interessant! Wo bekommt man die Teile dafür und wo hast du die untergebracht!?

 

Grüße

Rich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das mit dem Sip Road gebastelt? Hast mal ein Foto?

 

Das Zündmodul kriegst Du bei www.helotronik.de und die Beru ZS215 kannst z.B. bei Egay schiessen.

Das Modul passt recht schön unter die Verteilerbox (is ja nicht groß) und die ZS hab ich an den Platz wo die alte war wieder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..super, danke für die Info! Das werd ich mir auch ernsthaft überlegen!

 

Der Auspuff setzt sich jetzt zusammen aus dem alten Krümmer, dem Endtopf vom Sip Road und einem gewickelten

Kegelstumpf den ich dazwischen geschweißt hab.

 

Hier ein paar Bilder....

 

post-34663-0-95506500-1413230411_thumb.j

post-34663-0-67997400-1413230414_thumb.j

post-34663-0-89771800-1413230417_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information