Zum Inhalt springen

Das GS & SS Tuning-Topic


Empfohlene Beiträge

Hast Du eine tourentaugliche NORMALE gs160 am Start?

oder beginnst Du bei Null gleich mit O Tuning?

ich frage nur weil eine gut eingestellte gs-4-160 einer Px mithalten kann. Ich bekomme immer Krämpfe wenn ich lese, daß jemand einen Motor zerfräst oder nen Zyli auf maße aufbohrt, wo es erstmal kein zurück mehr gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

The hole is welded on the piston. Of course the transfer exits will be smaller. I´ll clean them up after the rebore. I was thinking about extra boost port but the wall thickness will be so small so I dont think there is metal enough.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The hole is welded on the piston. Of course the transfer exits will be smaller. I´ll clean them up after the rebore. I was thinking about extra boost port but the wall thickness will be so small so I dont think there is metal enough.

just for fun

img1365cq.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von audiard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thats nice. I´ve sen those pics before. Here is something similar.

http://www.curareracing.com/71501/51601.html

After the rebore the cylinder lining will be 2.3mm thick. So no room for any boostports, I´ll open up the transfers in the base and match to the cases.

How wide did you make your x port? Is your motor reliable? How many km´s have you got on it so far?

Thanks,

-n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, curare (scauri too) knows how to use his dremel...

My boost port is 4-5 mm deep.

The engine is still waiting for his frame ( lack of place), so I don't really know about his reliability; it can't be worse than the original.

bore clearance is just fine, you need to reduce a lot your ignition advance (21-20° max) to avoid classic heat seizure. Don't forget to jet it a bit too rich ( 160/BE3/125 at least) and use a 4% synthetic oil during the running in...

just another previously unable shots of the exhaust:

img1245qn.jpg

Uploaded with ImageShack.us

img1265zs.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Bearbeitet von audiard2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The GS made by Curare is mine.

You should ALWAYS put minimum 4% of good oil (semi-synthetic is also ok) if you do some modifications to your barrel even after the break-in.

Not only does it lubricate but it also helps a little to reduce the temperature.

We tried to set the timing around 20-22 without success. You should try but you will probably set it back to the original timing :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, alter Fred, aber wie ging es denn weiter???

Ist ja nun schon 2 Jahre her- irgendwas Neues???

Muss ich das Pleuel auch ändern bei einer GS Serie 2 Kurbelwelle?

http://www.sip-scoot...spa+180+SS.aspx

Also, habe ich das richtig verstanden:

180 SS Zylinder drauf- nach Pleuel- und Bedüsungsänderung, ausser ich habe eine Serie 2?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat wohl jemand Dünnsinn geschrieben. Die GS160 hatte immer das Pleuel mit oberer Buchse für 15mm Kolbenbolzen. Nadellager für 16mm gab es erst ab Oktober 1964 für die Eckige danach.

Mal ne andere Frage zum Thema: Habe hier noch einen GS160 Motor liegen, dazu einen GS-Kolben (Meteor) im 20. Übermaß, also 62mm Kolben für 15mm Bolzen. Leider ist der Bolzen wie auf See geblieben, und deshalb folgende fragen, bevor ich teuer Geld in die Hand nehme:

Hat jemand eine Meinung dazu, wie sich so eine "Plug & Play" GS180 fährt? Dreht sie höher? Macht das überhaupt Sinn, ohne die Übersetzung anzupassen? Radikal vereinfacht: wie fährt sich die SS mit GS-Gängen (Schwungrad, Zündung und Vollwange mal ausser acht gelassen, mir geht's gerade nur um's Getriebe)?

Die einzelnen Gänge hier mal im Vergleich (jetzt sind sie hier schriftlich festgehalten, ich will die nicht noch mal zählen...!!!!):

Primär ist bekanntlich gleich, 22/67=1: 3,045

GS: 1. Gang 12/58= 1:14,72

GS: 2. Gang 16/54= 1:10,28

GS: 3. Gang 20/50= 1: 7,61

GS: 4. Gang 24/46= 1: 5,84

SS: 1. Gang 12/57= 1:14,47

SS: 2. Gang 16/53= 1:10,09

SS: 3. Gang 20/49= 1: 7,46

SS: 4. Gang 24/45= 1: 5,71

Und noch ne Frage: Die Gesamtzahl der Zähne beträgt 69 (SS) bzw. 70 (GS). Wenn ich meine SS auf ca. 200 ccm bringe, sollte ich dann Gänge mit insgesamt 68 Zähnen und entsprechender Übersetzung erwägen?

Kompression (7,3:1->7,7:1) müsste sich bei der notwendigen Bohrungsanpassung im Kopf ja von selbst ergeben, da GS- und SS-Köpfe ansonsten identisch sind.

Bitte Danke Prost!

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine SS auf ca. 200 ccm bringe,....Bohrungsanpassung im Kopf ja von selbst ergeben, da GS- und SS-Köpfe ansonsten identisch sind.

Bitte Danke Prost!

Sooo! Könnte ich den GS Zili bis auf X aufbohren?

Bitte X angeben. (vs wieviel Fleisch muss stehen bleiben?)

Ist der SS Zylinder der gleiche wie der GS nur mit größerere Bohrung (Oder ist bei der Motorbezeichnung VSC die Zylinderflanschaufnahme größer??

Vorteil sehe ich nur im Nadellager beim Kolbenbolzen und etwas mehr Kraft von unten durch den Hubraum-

Hält die Kupplung das noch aus?? Ist mir klar das wir nicht von 30 PS Tuning reden, aber eine Leistungssteigerung von 8,2 auf 10 PS bei der ori 160 zu 180 ccm. Da sollte noch bei 200 ccm was gehen?

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo! Könnte ich den GS Zili bis auf X aufbohren?

Bitte X angeben. (vs wieviel Fleisch muss stehen bleiben?)

Ist der SS Zylinder der gleiche wie der GS nur mit größerere Bohrung (Oder ist bei der Motorbezeichnung VSC die Zylinderflanschaufnahme größer??

Vorteil sehe ich nur im Nadellager beim Kolbenbolzen und etwas mehr Kraft von unten durch den Hubraum-

Hält die Kupplung das noch aus?? Ist mir klar das wir nicht von 30 PS Tuning reden, aber eine Leistungssteigerung von 8,2 auf 10 PS bei der ori 160 zu 180 ccm. Da sollte noch bei 200 ccm was gehen?

Gruß

Gehen tut viel.. 208ccm

Siehe:

g

t

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo! Könnte ich den GS Zili bis auf X aufbohren?

Bitte X angeben. (vs wieviel Fleisch muss stehen bleiben?)

Ist der SS Zylinder der gleiche wie der GS nur mit größerere Bohrung (Oder ist bei der Motorbezeichnung VSC die Zylinderflanschaufnahme größer??

Vorteil sehe ich nur im Nadellager beim Kolbenbolzen und etwas mehr Kraft von unten durch den Hubraum-

Hält die Kupplung das noch aus?? Ist mir klar das wir nicht von 30 PS Tuning reden, aber eine Leistungssteigerung von 8,2 auf 10 PS bei der ori 160 zu 180 ccm. Da sollte noch bei 200 ccm was gehen?

Gruß

Allso ich hab die gs welle auf eine 180 welle getauscht nokke und schwungaufnahme hate dann das problem das die zündung nicht mehr passt hab dann auf 180 umgebaut. Ich würd das nicht mehr so machen würd nur das pleul tauschen ist einfacher.

Also einen gs Zilinder kanst auf 180 aufbohren brauchst aber dann einen 180 kopf

einen 180 kanst auf 200 machen 200 kopf aber das mit dem kolben ist ein problem gibt keine auf das mass must einen px umbauen

Kupplung ist kein problem

Ich bin zufrieden ein bischen mehr kraft kann ja nicht schaden

Lg

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information