Zum Inhalt springen

Hier die Kurve....


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

war auf der Rolle, hier die:

kurve.jpg

Rote Kurve, erster Lauf, im Dritten

andren beiden im zweiten Gang.

Setup:

Polini, 133,nur überströmer aufgemacht, boostport gefräst, Auslass poliert (!!!:-D )

Motorgehäuse ebenfalls angepasst

25 Stutzen auf Drehschieber, alles angepasst,

25er PHB

ETS Rennwelle

HP4

12V

PM40

Primär 2.86

90-90-10 Heidenau

Zündung nicht abgeblitzt, steht in V0 Motorblock ganz nach links gedreht, also bei ca. 23 Grad (oder?)

Mich wunderts nur, dass der bei 6000 schon aufhört ....

Also: der Vergaser scheint mir viel zu fett, wenn ich mal an der Ampel steh, stottert er beim losfahren und es kommt auch

Öl aus dem Dämpfer .

Meint ihr, das man alleine durch magerere Vergasereinstellung ( HD momentan 102, Nadel D22, oberste Stellung,

ND...das was drin war, ca 50-60 (??) und Zündverstellung (17 -19 Grad) deutlich mehr Leistung rausholen kann?

also ich hatte eher mit 15-16 gerechnet als mit 12.

Nun ja, der Faktor "k", Klimafaktor stimmte in der Messung nicht, der Sensor war defekt, er sollte eigentlich bei 1,1 stehen...also nochmal 10 Prozent auf die 12 sind ca. 13 PS.

Wenn ich nun eine deutlich kleinere Nebendüse nehme, wird er dann im gesamten Nadelbereich magerer?

Passen die X-Düsen aus dem PHBL auch in den PBH-Gaser? Die d22 ist ca. 3mm kürzer...

Will ja nicht PS-Geil sein, aber nur wissen, ob ich noch mit Leistungssteigerung rechnen kann, ohne nochmal den Motor aufmachen zu müssen...

Was meint ihr, was ist Maximum mit Polini und Drehschieber?

Bringt Höhersetzen und oben abnehmen wirklich so viel, oder gehen mir dann die NM unten total flöten?

Bearbeitet von Waidlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. gibts ja eigentlich ein eigenes Topic für sowas (Wer hat welche Leistung)

2. bin ja froh, dass nicht nur ich momentan mehr erwartet habe und am Pferdchen suchen bin :-D

Das mit der Zündung solltest du richtig machen. ich war da voll daneben und hab übers ganze Band was gewonnen.

ganz nach links ist für mich schwer verständlich, mit drehrichtung der Kurbelwelle wäre falsch für 23°.

Der Amazombi hat schon des öfteren hier Steuerzeiten gepostet mit denen man einen sehr leckeren Polini auf Drehschieber bauen kann, solltest mal hier deine mit angeben. Da ist auch deine frage beantwortet was mit Drehschieber geht (mit gutem Auspuff an die 20Pferde und Drehmoment satt) und ja das höhersetzen birnt wohl einiges

Dann ist es wohl auch ratsam beim PM den Krümmer etwas zu kürzen das bringt etwas höhere Drehzahlen, wenn es Platzmäßig geht kann man da wohl gut mal 5-8cm raus machen.

ND würd ich sagen ist zu fett eher so an 45-50.

was für nen Kopf hast du verbaut? Ich hab hier jetzt was anderes als den original Malossi und bin gespannt was sich da verändert, bin nämlich mit der Verdichtung rauf und hab jetzt das Gefühl die Kiste riegelt früher ab und das könnte mit dem anderen Kopf besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das timmt natürlich alles.

Zündung wird gemacht, sobald Ruhe ist. jetzt ist als nächstes Wichtig, dass das ding übern Tüv kommt.

Zylinder höher erst im winter....jetzt will ich erstmal fahren.

20 PS...also wenn der jetzt mit 12 (13) Pferden schon so abgeht...dann will ich eigentlich keine 20 PS haben.

Das kommt mir viel zu gefährlich vor ( vielleicht liegt das doch an meinem fortveschrittenen Alter... :-D )

Das Fahrwerk würde dann als nächstes drankommen...der fängt an zu schlingern ab 100....kann das daran liegen ,dass ich eine Lage u-Scheiben unter die Felge hinten gepackt habe, damit der

Reifen nicht schleift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung nicht abgeblitzt, steht in V0 Motorblock ganz nach links gedreht, also bei ca. 23 Grad (oder?)

willst du so wirklich fahren. blitzdings den kram mal auf vorsichtige 17° und schau was dann geht.

Meint ihr, das man alleine durch magerere Vergasereinstellung ( HD momentan 102, Nadel D22, oberste Stellung,

ND...das was drin war, ca 50-60 (??) und Zündverstellung (17 -19 Grad) deutlich mehr Leistung rausholen kann?

also ich hatte eher mit 15-16 gerechnet als mit 12.

Was für ein Mischrohr fährst du denn? D22 ganz oben ist eigentlich ein gutes Zeichen dafür das Mischrohr ne Nummer kleiner zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom Gravedigger einen, ist das mmw keinen Plan. allerdings für MAlossi (da ich ja ach malossi fahre) kommt jetzt gleich drauf werd aber erst morgen zum fahren kommen.

@scooter frankonia:

welchen kopf hast du denn liegen? den von mmw oder was für einen? würd mich mal interessieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst "vorsichtige 17 Grad" ?

damit ich das mal richtig verstehe:

je weinger grad desto später die zündung ( grundplatte im uhrzeigersin ndrehen!) desto mehr drehzahl und desto heisser der Motor.

je mehr grad ( z.b. 23) desto früher die Zündung ( grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen) und desto mehr drehmoment.

Oder habe ich da nach 8 jahren immernoch grundsätzlich was falsch?

Dummerweise passen die Mischrohre vom phbl Gaser nicht...und ein kleineres habe ich nicht rumliegen...müsste ich erst bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst "vorsichtige 17 Grad" ?

das du damit vorsichtig, aber sicher, anfangen kannst zu fahren. mehr richtung frühere zündung kannst du dann immer noch optimieren.

damit ich das mal richtig verstehe:

je weinger grad desto später die zündung ( grundplatte im uhrzeigersin ndrehen!)

JA

desto mehr drehzahl und desto heisser der Motor.

Mehr Drehzahl, vielleicht, muß aber nicht.

Heißer: NEIN, eher kühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt Höhersetzen und oben abnehmen wirklich so viel, oder gehen mir dann die NM unten total flöten?

Sorry, aber welche NM sollen Dir denn unten flöten gehen? Die Drehmomentkurve ist ja nicht mit abgedruckt, aber das max. Drehmoment liegt bei allen 3 Messungen im Bereich um die 6000, daß würde ich jetzt nicht als Kraft von unten raus bezeichnen.

Was meint ihr, was ist Maximum mit Polini und Drehschieber?

Schwer zu sagen, aber ich denke mir mit dem Set-Up sollte da schon noch was mehr drin sein. Das ereicht der Polini nämlich schon mit 19er Vergaser und Originalauspuff.

was heisst "vorsichtige 17 Grad" ?

damit ich das mal richtig verstehe:

je weinger grad desto später die zündung ( grundplatte im uhrzeigersin ndrehen!) desto mehr drehzahl und desto heisser der Motor.

je mehr grad ( z.b. 23) desto früher die Zündung ( grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen) und desto mehr drehmoment.

Oder habe ich da nach 8 jahren immernoch grundsätzlich was falsch?

Ich fürchte ja. Mehr Dehmoment bei größerer Vorzündung ist richtig, allerdings wird der Motor dabei auch heißer. Das ist ja gerade das Problem, bei der Zündungseinstellung. Die Vorzündung so groß wie möglich um ordentlich Leistung entfalten kann, aber eben nicht so groß, daß man nach kurzer Zeit ein Loch im Kolben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklaut aus Wikipedia "Zündanlage":

Der Zündzeitpunkt ist optimalerweise so festzulegen, dass der Verbrennungshöchstdruck bei allen Drehzahlen und Lastfällen etwa 10° bis 20° Kurbelwinkel nach dem Oberen Totpunkt auftritt. Das Kraftstoff ? Luft Gemisch muss daher schon vor dem Oberen Totpunkt gezündet werden.

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff ? Luft Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl circa 2ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

Falsch gewählter Zündzeitpunkt: Ist der Zündzeitpunkt zu früh eingestellt, entstehen unkontrollierte Verbrennungsvorgänge mit hohen Druck- und Temperaturspitzen. Dabei tritt eine klopfende Verbrennung auf, die die Motorenbauteile zu hoch beansprucht, was bis zur Zerstörung des Motors führen kann. Darüber hinaus: Verschlechterung der Abgaszusammensetzung und Leistungsverluste.

Ist der Zündzeitpunkt zu spät gewählt, hat sich der Kolben schon weit in Richtung unterer Totpunkt bewegt, bevor das Kraftstoff ? Luft Gemisch vollständig verbrannt ist. Der Motor hat weniger Leistung. Mehr Kraftstoffverbrauch, Überhitzungsprobleme, evtl. Zerstörung des Motors sind die Folge.

---------------------------------- Ende Zitat ----------------------------------------

Der eingestellte konstante Zündzeitpunkt ist also ein Kompromiss, wobei sich selbst bei 4-Taktmotoren (die über eine Zündzeitpunktskurve in Abhängigkeit von der Drehzahl verfügen) der optimale Zündzeitpunkt über den Großteil des Drehzahlbandes oft als ziemlich konstant erweist.

Gruß Ulix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geklaut aus Wikipedia "Zündanlage":

Da die Verbrennungszeit des Kraftstoff ? Luft Gemisches jedoch unabhängig von der Drehzahl circa 2ms beträgt, muss der Zeitpunkt der Zündung mit zunehmender Motordrehzahl immer weiter vor dem OT liegen.

Warum verstellt dann eine (funktionierende) vCDI bei steigender Drehzahl Richtung spät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Der Topiceröffner hat ja den Prüflauf gemacht, um sich den Motor eintragen zu lassen, wenn ich das richtig sehe. Wenn die Minderleistung nun eingetragen wird und ich finde noch ein paar PS durch richtige Vergaser- und Zündungseinstellung, erlischt dann nicht die Betriebserlaubnis und ich muß das Fahrzeug neu TÜVen? 5% Abweichung sind glaube ich die Toleranz bei der Leistung, aber das sind bei 12 PS gerade mal 0,6 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Subway:

bist du mein Tüv-Prüfer in zivil, oder watt ? :-D

ds ist ja alles richtig , was du schreibst. ich weiss auch von der abweichung...

FALLS ich angehalten werde, mit allem sichtbaren eingetragen, eingetragenes leistung....und großem lappen, warum sollten sie dann meinen Roller auf einen Prüfstand tun?

Und wenn, dann wäre das nicht fahren ohne ABE, sondern höchsten Versicherungsbetrug, -wegen dem beitragssatz der sich an der leistung orientiert. und das auch nur ,wenn ich die Versicherung in

anspruch nehmen will.

Steurhinterziehung ist es auch nicht mehr, da ich ja 133cm auch zahle.

Also: Zweitakter haben eh wetterbedingt mehr oder weniger leistung, extremer als 4takter...

ich mache mir DA keine sorgen.

Ich mach mir nur Sorgen dass ich zu blöd bin zum zündzeitpunkt einstellen.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Polini, 133,nur überströmer aufgemacht, boostport gefräst, Auslass poliert (!!!:-D )

Motorgehäuse ebenfalls angepasst

25 Stutzen auf Drehschieber, alles angepasst,

25er PHB

ETS Rennwelle

HP4

12V

PM40

also für nen gesteckten polini auf DS ohne eingestellte zündung find ich das ok.

Also unter einem "gesteckten" Zylinder verstehe ich was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lubu Rolle:

http://www.scooter-racing.de/

da steht alles.

bin 20 euro ärmer rausgefahren.

Echt ok der Kollege.

Ja, für gesteckt hätte ich es auch gut gefunden.

Mal Frage:

wenn ich die ND kleiner mache, wirkt sich das nu auf den unteren drehzahlbereich aus...dass er insgesamt magerer wird oder nicht?

Das dumme am einstellen ist ja nicht das einstellen an sich, sondern das Vergaseraubauen...trotz benzinschlauch-schnellverschluss, den ich nur jedem empfehlen kann !!

@Ulix:

Ich habs immernoch nicht verstandne....muss wohl mal ein bisschen Hilfesuchen machen...trotz deiner hammerpistolen ( aber morgen werde ich die Zündung mal einstellen ! ) habe morgen FREI !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Subway:

bist du mein Tüv-Prüfer in zivil, oder watt ? :shit:

ds ist ja alles richtig , was du schreibst. ich weiss auch von der abweichung...

FALLS ich angehalten werde, mit allem sichtbaren eingetragen, eingetragenes leistung....und großem lappen, warum sollten sie dann meinen Roller auf einen Prüfstand tun?

Und wenn, dann wäre das nicht fahren ohne ABE, sondern höchsten Versicherungsbetrug, -wegen dem beitragssatz der sich an der leistung orientiert. und das auch nur ,wenn ich die Versicherung in

anspruch nehmen will.

Steurhinterziehung ist es auch nicht mehr, da ich ja 133cm auch zahle.

Also: Zweitakter haben eh wetterbedingt mehr oder weniger leistung, extremer als 4takter...

ich mache mir DA keine sorgen.

Ich mach mir nur Sorgen dass ich zu blöd bin zum zündzeitpunkt einstellen.

:grins:

Ne, TÜV in Zivil bin ich nich, schön wär es, dann konnte ich euch alles eintragen :-D .

Grundsätzlich sehe ich das genau so wie du, aber: Ich stehe nur kurz davor, ebenfalls einen Prüfstandslauf zu machen und alle Veränderungen eintragen zu lassen (ist LF, also hier nicht Thema), und eben um solche Sachen auszuschließen wie z.B. Versicherungsbetrug "aus Versehen", war halt die Frage, das direkt ordentlich zu machen, damit man auf der rechtlich völlig einwandfreien Seite ist. Der Teufel ist schließlich ein Eichhörnchen :-D Also nehme ich mir ein paar Tage mehr Zeit, stelle die Reuse richtig ein und bin auf der sicheren Seite. :-D

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lubu Rolle:

http://www.scooter-racing.de/

da steht alles.

bin 20 euro ärmer rausgefahren.

Echt ok der Kollege.

Ja, für gesteckt hätte ich es auch gut gefunden.

Mal Frage:

wenn ich die ND kleiner mache, wirkt sich das nu auf den unteren drehzahlbereich aus...dass er insgesamt magerer wird oder nicht?

Das dumme am einstellen ist ja nicht das einstellen an sich, sondern das Vergaseraubauen...trotz benzinschlauch-schnellverschluss, den ich nur jedem empfehlen kann !!

@Ulix:

Ich habs immernoch nicht verstandne....muss wohl mal ein bisschen Hilfesuchen machen...trotz deiner hammerpistolen ( aber morgen werde ich die Zündung mal einstellen ! ) habe morgen FREI !!

Tja...deswegen am Besten schön den Gaser überm Kicker rausgucken lassen! Gibts nette Drehschieberstutzen von MBD beim Worbel... :-D:-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...deswegen am Besten schön den Gaser überm Kicker rausgucken lassen! Gibts nette Drehschieberstutzen von MBD beim Worbel... :-D:-D

,..pennah!

Ja, aber das lässt sich leider nicht mit meiner Vespa-Philosophie vereinbaren...sonst hätt ich ja auch andere Hebel dran, und nicht die spitzen Antikhebel, die so weit abstehen, dass selbst ich mit meinen pranken ( höhö) fast nicht rankomm. ausserdem hat man immer angst die malossifeder bricht sie einem ab....

pennah, welche vergaserbestückung hast du momentan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ausbaun in Sekunden:

Tank nicht verschrauben beim Einstellen. Gummitülle für Hebelei nicht montieren.

- Tank ausheben, Hebel von aussen mitführen

- Benzinschlauch abziehen

- Schelle für Gummiverbindung lösen

- Chokezug aushängen

=> Vergaser in der Hand (2 Min max.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ausbaun in Sekunden:

Tank nicht verschrauben beim Einstellen. Gummitülle für Hebelei nicht montieren.

- Tank ausheben, Hebel von aussen mitführen

- Benzinschlauch abziehen

- Schelle für Gummiverbindung lösen

- Chokezug aushängen

=> Vergaser in der Hand (2 Min max.)

-Benzinschlauch lang genug machen, dann muss man nicht mal den losmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup:

Polini, 133,nur überströmer aufgemacht, boostport gefräst, Auslass poliert (!!!:-D )

Motorgehäuse ebenfalls angepasst

25 Stutzen auf Drehschieber, alles angepasst,

25er PHB

ETS Rennwelle

HP4

12V

PM40

Primär 2.86

Mich wunderts nur, dass der bei 6000 schon aufhört ....

Also: der Vergaser scheint mir viel zu fett, wenn ich mal an der Ampel steh, stottert er beim losfahren und es kommt auch

Öl aus dem Dämpfer .

Hi,

ich habe ähnliches setup, nur:

-Membranansaugung

-PK Lüra 1800g

-Sip Curley

-17° vOT

beim Gaser habe ich ne d22 magerste stellung, AQ264, HD 105, ND47

ansonsten alles gleich,

bei der Leistungsmessung war der Gaser leider noch nicht ganz richtig abgestimmt. Der Motor brachte aber (damals noch mit ner 2,54er Primär) 10kW bei einer Drehzahl von 7500/min.

Die 6000/min finde ich auch zu wenig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Standard Piaggio Farbe? -> 123Lack und selber lackieren.
    • Hi,   was sind noch für Teile da? Würde nehmen die seitenbacken mit Blinkern und Bremsenteile.
    • FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn zwischen A und B mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel von A nach B.     Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung
    • Danke dir, nen 24er hatte ich nie. Ich denke dass der 25/26er den pinasco 251 gut füttern wird 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information