Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?


PX-Guerilla

Empfohlene Beiträge

HI!

Ich hab ne 2002er PX mit Scorpion und den A1 Lappen.

Nu' wünsch ich mir "mehr Power"...

Jetzt gibt es da ja ein paar Möglichkeiten, und ich wollte eure Meinung hören, was die sinnvollste/praktikabelste Lösung ist.

Möglichkeit 1:

"Großen" Führerschein machen und dann das ganze Programm. ( 177er, größere Vergaser etc...)

Nachteil:

Führerschein würde mich 650€ kosten (Beziehungen) und das ganze Geraffel samt Eintragungen (soll alles legal sein) nochmal so 300-400 Ohren.

Aleso alles in Allem rund 1000 €...

Außerdem wird der Hobel täglich bewegt, und ich denke, dass der dann etwas zu viel verbrauchen würde...

Möglichkeit 2:

Avionic/Proma Zylinder mit 125 ccm und 24 Si Vergaser kaufen und drunterbauen.

Nachteil:

Der Zylinder hat nach Aussagen des Vespashop.at kein Gutachten dabei, und ausserdem soll der eh nicht der Beste sein.

Möglichkeit 3:

Originaltuning...

Nachteil:

Ich hab keine Ahnung wie das geht!!! Außerdem weiß ich nicht, ob die Leistungsasubeute da sooo überwältigend ist. Möglicherweise auch Probleme mit dem TÜV.

Möglichkeit 4:

T5-Motor kaufen und einbauen.

Nachteil:

Gute sind schwer zu bekommen und auch nur für viel Geld. (So ca 500€, schätze ich)

Würde der Scorpion nach umarbeiten des Krümmers was bringen?

Möglichkeit 5:

150er LML Zylinder mit 5 Überströmern mit 80er Welle verbauen

Nachteil:

Hab ich nur mal wo aufgeschnappt, weiß daher nicht ob es funktioniert, ob es was bringt und was der TÜV dazu sagt...

Möglichkeit 6:

PX verkaufen und ne Smallframe kaufen, welche dann getunt werden kann

Nachteil:

MEINE PX VERKAUFEN?!?! :-D( und möglicherweise Reperaturanfälligkeit der SF, da alt und der Kostenfaktor:

PX ca. 1400€

SF ca. -1000€

Tuning -1000€

Sind auch wieder 400 Ohren...

Ihr seht, ich hab echt die Quahl der Wahl, also bitte immer her mit qualifizierten Gedanken zu dem Thema...

Bearbeitet von PX-Guerilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Alternativen nicht so ganz :-D Großer Lappen um hubraumstärkere Zylinder legal zu fahren ist klar. Aber dann als Alternative dazu einen 150er Zylinder nehmen oder ne SF tunen ? Kommt doch auf das gleiche raus, brauchst auch nen Motorradführerschein. Mal abgesehen davon, dass es bei Deiner 2002er PX mit Eintragungen eh sehr schwer sein wird.

Du musst im Endeffekt wissen, worauf das ganze hinauslaufen soll. Reicht Dir die Leistung eines originalen T5 Motors auf Dauer? Traust Du Dir ein O-Tuning zu, bzw. hast Du überhaupt Bock darauf, Dich damit zu beschäftigen?

Am einfachsten: Mach den großen Lappen, dann hast Du Ruhe und kannst alles fahren. Für das Geld, was Du für Deine PX bekommst, kriegst Du ne gebrauchte 200er und schon mal den halben Führerschein. Und später kannste dann den 200er weiter aufrüsten ohne dass wieder die gleichen Fragen aufkommen.

Edit mistet Fehler aus und korrigiert Satzstellung...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lappen machen und weiter sparen. Es geht nichts über einen sauber gemachten 210er mit passendem Vergaser, Kupplung und Auspuff. Mit so einer Kombination fährt man logger mhermals um die Welt und hat seine Ruhe. Rund um 20 PeEs sollten vollgasfest möglich sein.

Letztes Wochende: 1000km Vollgas mit 210er, 28er drehgeschiebert, Cosa-Clutch und RZ right. Alles bestens - keine Probleme. Wie schon so oft. Pro Strecke waren sechs Stunden fällig, was bei 5-maligem Tanken einen Schnitt von rund um 100 Sachen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall großen Führerschein machen.

Von diesen ganzen Entscheidungen dieses oder jenes halte ich gar nix. Auf die Dauer kann ein Roller einfach nicht alle Bedürfnisse abdecken. Ein guter Grundstock wäre z.B. eine leicht getunte 200er (z.B. 211 Malossi ohne viel Schnickschnack) für längere Strecken, ein 166er / 177er zum Spaß haben und eine Smallframe auf 133er Basis für die Stadt. Nach und nach kann man das dann weiter ausbauen (original restaurierter Oldtimer für Schönwetterausfahrten, Gespann zum Rumposen, Lambretta zum Schrauben, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall großen Führerschein machen.

Von diesen ganzen Entscheidungen dieses oder jenes halte ich gar nix. Auf die Dauer kann ein Roller einfach nicht alle Bedürfnisse abdecken. Ein guter Grundstock wäre z.B. eine leicht getunte 200er (z.B. 211 Malossi ohne viel Schnickschnack) für längere Strecken, ein 166er / 177er zum Spaß haben und eine Smallframe auf 133er Basis für die Stadt. Nach und nach kann man das dann weiter ausbauen (original restaurierter Oldtimer für Schönwetterausfahrten, Gespann zum Rumposen, Lambretta zum Schrauben, etc.).

Off Topic

Also ich fahre ja die Lambretta im Alltag und muß dauernd an den Vespen schrauben...

On Topic

Kann dem Champ da nur zustimmen! Erstmal den Lappen machen, dann den Fahrzeugbestand langsam aufstocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Lappen machen ist ja schön und gut, aber man muss auch bedenken, dass ich im moment nur Zivi bin, und danach studiere, also dicke kohle liegt da nicht unbedingt an...

Im moment ist mein favorit die px zu geld zu machen, und ne smallframe zu kaufen, die dann mit entweder 115, 121 oder 125 ccm zylinder aufgebaut wird...

würden die um die 15 ps leisten können, und trotzdem alltagstauglich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt die PX verkaufen, für 650 ökken den großen Lappen gaymacht und sich ne ranzige 200er PX

für kleineres Geld gekauft. Dann hast du:

a) einen Lappen mit dem dir alle zweiradgetriebenen Möglichkeiten offen stehen

b) mehr Leistung unter deiner Seitenhaube bei nahezu gleich gutem Fahrgefühl + Zuverlässigkeit

c) evtl. sogar noch Geld in der Täsch (je nachdem was du für deine 2002er PX noch bekommst)

Thema SF: Sicher, mach da deine eigene Erfahrung wenn du scharf drauf bist, aber o.g. Möglichkeit ist

mit weniger Ärger/Umbau etc. verbunden und auch im Studentenleben unterhaltbar... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von diesen ganzen Entscheidungen dieses oder jenes halte ich gar nix. Auf die Dauer kann ein Roller einfach nicht alle Bedürfnisse abdecken. Ein guter Grundstock wäre z.B. eine leicht getunte 200er (z.B. 211 Malossi ohne viel Schnickschnack) für längere Strecken, ein 166er / 177er zum Spaß haben und eine Smallframe auf 133er Basis für die Stadt. Nach und nach kann man das dann weiter ausbauen (original restaurierter Oldtimer für Schönwetterausfahrten, Gespann zum Rumposen, Lambretta zum Schrauben, etc.).

genau meine gedanken!

Wie schon erwähnt die PX verkaufen, für 650 ökken den großen Lappen gaymacht und sich ne ranzige 200er PX

für kleineres Geld gekauft. Dann hast du:

a) einen Lappen mit dem dir alle zweiradgetriebenen Möglichkeiten offen stehen

b) mehr Leistung unter deiner Seitenhaube bei nahezu gleich gutem Fahrgefühl + Zuverlässigkeit

c) evtl. sogar noch Geld in der Täsch (je nachdem was du für deine 2002er PX noch bekommst)

Thema SF: Sicher, mach da deine eigene Erfahrung wenn du scharf drauf bist, aber o.g. Möglichkeit ist

mit weniger Ärger/Umbau etc. verbunden und auch im Studentenleben unterhaltbar... :-D

beste lösung für dein prob....

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information