Zum Inhalt springen

Zündapp R 50 Motorroller am Start?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

habe nun auch eine R50.

Durch Zufall dran gekommen. Zwei Stunden Arbeit und zwei neue Reifen investiert,...und die Mühle läuft und bekommt die Tage ein Kennzeichen. Weitere Infos und Fragen meinerseits kommen ganz bestimmt :-D

Macht echt Spaß das Ding...

post-23188-1268253205,6_thumb.jpg

Aßserdem noch Fotos von einem guten Bekannten und seiner Zündapp (1984!!!)

post-23188-1268253275,52_thumb.jpg

post-23188-1268253310,92_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat wer erfahrungen mit bder umschlüsselung bzw vergleichfarben für die 1.serie, gold-beige:

Gold Beige ist : NISSAN - British Leaf Metallic- aus dem "Du Pont Colourbook No II"

Ansonsten hat Zündapp in der Regel VW und BMW Farben genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den Kram gib es jetzt zusammen für 40.-+6 Versand

So. Ich habe die R50 Teile mal durchgesehen.

Vorhanden sind:

2x Kettenkasten je 20.-

Zündgrundplatte 10.-

Vergaser 16er Bing 20.-

Preise Verhandelbar. Bei interesse Foto. Kann aber dauern. Bin erstmal im urlaub ab Samstag.

Ich hoffe es ist ok hier, ansonsten verschiebt es nach Verkaufe diverses.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kram gib es jetzt zusammen für 40.-+6 Versand

Du hast mehl...

hat wer erfahrungen mit bder umschlüsselung bzw vergleichfarben für die 1.serie, gold-beige:

Gold Beige ist : NISSAN - British Leaf Metallic- aus dem "Du Pont Colourbook No II"

Ansonsten hat Zündapp in der Regel VW und BMW Farben genutzt.

Ich hab da keine Erfahrung - denn ich nehme die fertig dem original nachgemixte und zig fach bewährte Farbe aus meinem Sortiment....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe nun auch eine R50.

Durch Zufall dran gekommen. Zwei Stunden Arbeit und zwei neue Reifen investiert,...und die Mühle läuft und bekommt die Tage ein Kennzeichen. Weitere Infos und Fragen meinerseits kommen ganz bestimmt :thumbsdown:

Macht echt Spaß das Ding...

post-23188-1268253205,6_thumb.jpg

Aßserdem noch Fotos von einem guten Bekannten und seiner Zündapp (1984!!!)

post-23188-1268253275,52_thumb.jpg

post-23188-1268253310,92_thumb.jpg

Was Sind das denn für Bügel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe hier noch viele Teile von diesen Zündapp Dingern liegen:

Eins vorweg, keine Bilder...Rumkommen ansehen,, und evtl. mitnehmen!

Habe mich jetzt doch entschlossen das alles ab zu geben...

Ein Rahmen, Lenkstangen, Blechteile, Motoren, undundund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Einen R50 Wiedereinstieg gibts in Form meines jüngeren Bruders, er hat meine alte '68 R50 wieder in Betrieb genommen. Meinen alten Jugendbegleiter.

Hat ewig in der Garage gestanden und nu isser Happy mit dem Ding :)

Er hat ihn sofort Orange lackiert und schraubt jetzt dran rum.

Neben vielen Kleinteilen die dem Roller fehlen, brauchen wir dringend noch einen Ersatzvergaser für das gute Stück. der Jetzige hat einen Riss und zieht Nebenluft.

Abfallen tut er auch alle 10 Kilometer (Klebeband ist schon im Einsatz).

Vergaser 16er Bing 20.-

Ist bestimmt schon weg, aber dieses Angebot klingt perfekt für uns! Hat jemand noch einen rumfliegen (besser liegen)?

post-12676-1273840481,04_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bin auch gerade auf der Suche nach nem R 50.

Ich habe hier in der Stadt jemanden entdeckt, der noch 4 Stück von den Dingern von seinem Vater geerbt hat.

Sind laut telefonischer Asukunft "teilzerlegt" also Lampe ist nicht drin, Sitzbank ist nicht drauf, aber Gabel und Motor sind drin, pipapo. "Lack ist nicht mehr so gut, keine Ahnung ob das Originallack ist, aber Papiere sind dabei"

Was kann man so grob gepeilt dafür geben ? Wodrauf muss ich beim Kauf achten? Was darf auf keinen Fall fehlen und wo muss ich besonders nach schauen?

Danke für eure Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab auch noch ne R 50.

2006 für 180? gekauft mit Original Papieren. Allerdings auch mit durchgerostetem Rahmen. Mittlerweile aber wieder OK.

Dann hab ich ein gutes Jahr später im Nachbarort für 200? nen Anhänger voll R 50 gekauft. 3 Rahmen, 2 Motoren, Etliche Sitzbänke, Zylinder,Blechteile usw....

Daraus hab ich dann meinen Spaß R50 zusammen geschraubt. Aus den 2te Wahl Teilen die mir für ne richtige Restauration nicht gut genug waren. (siehe Foto)

Im letzten Jahr wollte ich dann endlich meine ursprünglich 2006 erworbene Zündapp Fertig machen aber das hat sich verschoben da ich mir ne NSU Prima 3 im Original Lack mit 6800km auf der Uhr geholt hab. Die hab ich dann im Winter wieder zum Laufen gebracht.

Momentan mach ich noch nen Capri 50s für meine Freundin fertig. für 300 von nem Rentner gekauft der den "restauriert" hat. Sowas verbasteltes hab ich noch nicht gesehen!! Da waren 300 noch 300 zuviel... Aber was man angefangen hat...

Danach gehts endlich wieder mit R50 weiter.

Aus den Teilen die dann noch übrig bleiben mach ich wohl noch ein kleines Renn Projekt ohne Beinschild usw.

MfG

Kitch

post-34398-1275858071,93_thumb.jpg

post-34398-1275858457,84_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch ne NSU Prima... :thumbsdown:

Das mit dem Rennprojekt sieht wie folgt aus.

Ich wollte einen meiner noch brauchbaren Rahmen nehmen. Seitendeckel und Beinschild bleiben weg. Gabel bleibt Original und Schutzblech vorne wird selbst gedengelt.

Dann nehm ich mir einen momentan noch nicht kompletten Langpleuel Motor vor der hier noch rumliegt und tob mich daran aus.

Ich wollte versuchen möglichst viel aus dem Original Motor rauszuholen.

Als Lenker kommt ein Mountainbike/enduro Lenker dran. Hier ist dann die Überlegung ob das ganze mit nem Standard 3 Gang Schaltgriff aud der Combinette funktioniert.

Vergaser usw hol ich mir bei ebay. Ebenso wie andere Stoßdämpfer hinten. China Teile aus der Bucht für 30?

Mit der Bereifung bin ich mir noch unklar. Hatte auf Stollenreifen spekuliert da ich hier in ner recht ländlichen Gegend wohne und dann den Roller durch die Wiesen prügeln könnte.

sowas hier:

https://www.maciag-offroad.de/shop/artikel/Michelin_Motocross_Reifen_Starcross_Junior_MH_3_hinten_275-10/11150-191-;33;135;191.html

https://www.maciag-offroad.de/shop/artikel/Kenda_Motocross_Reifen_Millville_Rot_275-10/168-191-;33;135;191.html

Beim Ausouff wollt ich mich an nem Resonanzausouff versuchen. Nach der Bauanleitung im 2 Takt Motoren tuning buch

Läuft halt alles recht langwierig nebenbei und hängt stark von meiner finanziellen Situation ab. Bin schließlich noch ein Jahr Student und verdiene nicht unbedingt so viel nebenbei

Ich halte euch auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl auch abenteuerlich. Aber das mit den Stollenreifen ist noch nicht wirklich sicher. Denke einfach das die Gabel und das Gußteil, also das Rahmenteil, dafür nicht stabil genug sind.

Beginnen muss das ganze ohnehin erstmal mit dem Schweissen der Alu Teile. Hab da hier jemanden an der Hand. Von den Mittelteilen hab ich momentan nur noch 2 gute und 4 beschädigte Hälften. Also muss das erstmal gerichtet werden da die 2 guten für den restaurierten Roller reserviert sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird wohl auch abenteuerlich. Aber das mit den Stollenreifen ist noch nicht wirklich sicher. Denke einfach das die Gabel und das Gußteil, also das Rahmenteil, dafür nicht stabil genug sind.

Beginnen muss das ganze ohnehin erstmal mit dem Schweissen der Alu Teile. Hab da hier jemanden an der Hand. Von den Mittelteilen hab ich momentan nur noch 2 gute und 4 beschädigte Hälften. Also muss das erstmal gerichtet werden da die 2 guten für den restaurierten Roller reserviert sind...

Der Stabilität wegen, solltest du vielleicht sehen, ob du eine einteilige Karosse findest.

Wir testen gerade einen Schweißer hier bei uns in Hamburg, werde bis Ende der Woche wissen, ob er´s drauf hat.

Wir nehmen gerade bei einer R50 das "Hinterteil" ab. Mal schaun was das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Schweisser hab ich hier auch an der Hand. Der hat mir auch schon Motorgehäuse geschweisst. Hält bislang alles Super.

Was den Rahmen angeht werd ich einen meiner vorhandenen Restrahmen nehmen. extra nen alten einteiligen zu suchen stürzt mich wohl in den finanziellen Ruin.

Was die "Rundheck Zündapp" angeht: Wie macht ihr das mit dem Tank? einfach verkleinern oder gibts was ganz neues? Z.B durch Wegfall des Fachs vorm Tank...

Ich bin gespannt

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Rundheck Zündapp" angeht: Wie macht ihr das mit dem Tank? einfach verkleinern oder gibts was ganz neues? Z.B durch Wegfall des Fachs vorm Tank...

Ich bin gespannt

mfg

Der Tank wird entweder gedreht oder einfach "verkleinert". Mal sehen, was besser passt. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Moin!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer R50 :thumbsdown: Geliebäugelt habe ich schon lange mit sowas, aber nie gesucht. Durch nen Zufall über nen Bekannten vom Bekannten...

Habe die karre nie gesehen, blind gekauft.

Baujahr 1964, hat 50 Kubik und 2,9 PS.

Tank ist versiegelt und hat einen neuen Kettensatz.

Dabei sind diverse Teile wie z. B. eine Sitzbank, Motor usw.

Auserdem:

- eine Bedienungsanleitung

- ein Reparaturbuch

- ein Ersatzteilkatalog

Technisch ist das Moped gut, fährt und hat keine Beulen, muss jedoch restauriert und lackiert werden.

Meine Frage dazu:

Kann das ein original Farbton sein?

Gruß, Stefan

post-6266-027579100 1277361314_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 'ner '64er sach ich mal: nein. Gabel / GPT / Beinschild innen könnten evtl. Original weiss sein.

Lt. HIER gab's die in

brilliant-blau

gold-beige

lemone-gelb

carerra-weiß

racing-rot

metallic-grün

metallic-rot

Baujahrmässig würde ich auf gold-beige oder weiss tippen, wobei die rote Bank mal eher auf weiss deutet. Blau, gelb und grün gab's erst in den 70ern. Hast Du das Ding schon in original gesehen?

zuendapp-roller-fun.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup die Farbe ist orginal, hatte anfang der 90er einen, (mit Fußschaltung) der genau so blassrot verwittert war.

Andreas.

Ich weiss garnicht, ob meiner Fuß- oder Handschaltung hat, denke aber eher letzteres, hoffentlich... Bessere Bilder habe ich ja noch nicht...aber hoffentlich bald den Roller.

Habe ja schon das gesamte Topic hier durchgelesen, aber wo ich mal die unterschiede der einzelenen Modelltypen nachlesen kann, weiß ich noch nicht. Gibts da was schönes?

Habe hier was von kurz und langhub gelesen, baujahrabhängig. demnach müsste ich wohl nen kurzhubigen haben. Ist es da mit Tuning schwieriger?

Wie isses den mit dem Zylinder der RS50, lässt der sich einfach so montieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Farbe ist nie und nimmer original.. rot gabs den r50 nur in den 80ern in der 74er Met Rot version...

Wer originale Farben braucht - wir haben mit viel Aufwand fast alle Farbtöne reproduziert (auch Bella) und können in jeder gewünschten Form (Dose Lackstift auch kleinste Mengen zum ausbessern liefern)

Auch die Bella IG hat ein paar Farben über einen Lacker definiert - der ist aber leider sehr unflexibel was kleine Mengen und Sprüdosen betrifft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Ding schon in original gesehen?

Nein. Und ich weiß das die Möhre aus zweien zusammengebaut wurde, Gabel ist original weiß, soviel weiß ich. Und ich versuche Flo auch soweit zu bekommen, das ich sie weiß machen kann. "Formal" wirds ja ihre, sie soll die fahren, aber ich finde sie in weiß am schönsten!

So nen Gepäckträger mit reserveradhalter finde ich ja auch noch sehr stylisch, aber ich denke mal, der wird fast unbezahlbar sein, was ich hier so schon an preisen für diverse teile gesehen habe :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Farbe ist nie und nimmer original.. rot gabs den r50 nur in den 80ern in der 74er Met Rot version...

Wer originale Farben braucht - wir haben mit viel Aufwand fast alle Farbtöne reproduziert (auch Bella) und können in jeder gewünschten Form (Dose Lackstift auch kleinste Mengen zum ausbessern liefern)

Auch die Bella IG hat ein paar Farben über einen Lacker definiert - der ist aber leider sehr unflexibel was kleine Mengen und Sprüdosen betrifft...

Da Zündapp sogenannte Ausweichlacke anderer Hersteller benutzt hat, VW und Opel würd ich mir da nicht so sicher sein, auf alle Fälle kam da einiges an rot Farben zusammen.

Monza Rot, Racing Rot, Metallic Rot, Rubin Rot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nen Gepäckträger mit reserveradhalter finde ich ja auch noch sehr stylisch, aber ich denke mal, der wird fast unbezahlbar sein, was ich hier so schon an preisen für diverse teile gesehen habe :thumbsdown:

Hab ich neu hier im Shop...

JA die rot gabs aber nicht beim R50...ausser eben dem metallic rot 74 von 83-84

Ausweichfarben siehe hier im Forum der Zündapproller IG

http://www.royal.habaspiele.com/forum/infothread.php?boardid=12&action=show&id=19

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss garnicht, ob meiner Fuß- oder Handschaltung hat, denke aber eher letzteres, hoffentlich... Bessere Bilder habe ich ja noch nicht...aber hoffentlich bald den Roller.

habe hier was von kurz und langhub gelesen, baujahrabhängig. demnach müsste ich wohl nen kurzhubigen haben. Ist es da mit Tuning schwieriger?

Wie isses den mit dem Zylinder der RS50, lässt der sich einfach so montieren?

Moin, also du hast nen Handschalter, kann man ja auf dem Foto sehen :thumbsdown: Wobei Fußschaltung nicht verkehrt ist, da reisst kein Bowdenzug und man kann schneller schalten als per Hand.

Tuningmässig ist bei dem Baujahr tatsächlich schwieriger als bei späteren Modellen, da "kurzhub".

Ein 70ccm Satz passt da nicht. Ich fahre selbst eine 64er RS. Du kannst theoretisch den kompletten Motor von einer Baujahrgleichen RS verbauen. Den wirst du aber wahrscheinlich nicht finden. Fang mit einem RS Krümmer und Auspuff an, dann bist du schon einen großen Schritt weiter. Wenn Sie ansonsten vernünftig eingestellt ist, dann schafft sie Ihre 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, also du hast nen Handschalter, kann man ja auf dem Foto sehen :thumbsdown: Wobei Fußschaltung nicht verkehrt ist, da reisst kein Bowdenzug und man kann schneller schalten als per Hand.

Tuningmässig ist bei dem Baujahr tatsächlich schwieriger als bei späteren Modellen, da "kurzhub".

Ein 70ccm Satz passt da nicht. Ich fahre selbst eine 64er RS. Du kannst theoretisch den kompletten Motor von einer Baujahrgleichen RS verbauen. Den wirst du aber wahrscheinlich nicht finden. Fang mit einem RS Krümmer und Auspuff an, dann bist du schon einen großen Schritt weiter. Wenn Sie ansonsten vernünftig eingestellt ist, dann schafft sie Ihre 60.

Man kann entweder das Lange Pleuel einpressen oder eine KW neuerer Bauart als Vollwange verbauen um den 70ccm richtig anzusteuern - dann wirds schneller - Aber Auspuff und Krümmer sind mal die erste Ausbaustufe - geht schnell und bringt auch was an Leistung...

PS eben habe ich einen 70ccm Gebläse erhalten.. ich wei nicht wielange die wieder Lieferbar sind - waren eine Zeitlang nicht zu bekommen - das nur als Tipp!!

Bearbeitet von goggo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information