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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Gefühl, als ob es keinen 4. Gang für mich gäbe. Noch dem 3. ist Schluß und mich würde ja schon interessieren, wie es da "oben" weitergeht.

Bin mit GP Drop-Bar unterwegs und hatte schon die Vermutung, dass die Schaltrolle klemmen könnte, aber das ist nicht so sehr logisch, weil die ja rund ist und sich sonst überhaupt nicht drehen lassen dürfte.

Weiters hörte ich, dass ich eventunnell die "bananenförmige" Wippenaufnahme (Bild) falsch herum montiert haben könnte, was dazu führen kann, dass man den 4. Gang nicht hereinbekommt. Aber habe gemäß Sticky montiert... :plemplem: Schaltblock ist von MB, falls das was zur Sache tut.

Woran könnte es noch liegen?

aufnahmeio2.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Läßt sich der 4. Gang bei nicht laufenden Motor / im Stand mit hin und herrollen bzw. aufgebockt mit Rad-Drehen per Schaltgriff einlegen? Dann spann mal das Kupplungsseil etwas stärker. Bei nicht 100%ig trennender KuLu (Clutch-drag :-D ) ist der 4. Gang am kritischsten.

Edith ergänzt: Kann eichentilsch garnicht gayhen. Der Motor ist viiiiel zu saubär. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
Läßt sich der 4. Gang bei nicht laufenden Motor / im Stand mit hin und herrollen bzw. aufgebockt mit Rad-Drehen per Schaltgriff einlegen? Dann spann mal das Kupplungsseil etwas stärker. Bei nicht 100%ig trennender KuLu (Clutch-drag :-D ) ist der 4. Gang am kritischsten.

Andere Möglichkeit. Ich hatte mal von den Gummitüllen zwischen Wippe und Stellblock so harte, daß die sich nicht komprimieren liessen und der 4te nicht reinging. Klingt komisch, ist aber so.

Geschrieben

Hatte mal das problem das die hübschen Gummitüllen über den Schaltzügen einen Tick zu lang waren und sich deshalb der

vierte schlecht hat einlegen lassen... :-D

Gruß Klaus!

Andere Möglichkeit. Ich hatte mal von den Gummitüllen zwischen Wippe und Stellblock so harte, daß die sich nicht komprimieren liessen und der 4te nicht reinging. Klingt komisch, ist aber so.

Hi Jens - na da sind wir uns ja einig... :-D

Gruß Klaus!

Geschrieben (bearbeitet)

Das Getülle werde ich morgen mal prüfen. Aber nach der Kupplungsbetätigung nach dem 3. Gang fühlt es sich an, als ob da schlichtweg Ende wäre, also auch kein ansatzweises Schalten weiter möglich. Kupplung trennt ansich sauber.

Werde ich mir dann mal genauer anschauen müssen, schätze ich :plemplem:

Edith ergänzt: Kann eichentilsch garnicht gayhen. Der Motor ist viiiiel zu saubär. :-D

Ist doch nur ein Beischlafbild, Rainer. Ich hab´s doch nicht so mit original-Türkis :-D:-D;-)

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hebel auf der Schaltwelle wird ja wohl auch gaymäß Sticky verbaut und nicht um einen Zahn verdreht sein? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Verbau die Gummis von Casa... die sind super weich und gefühlsecht. Die indischen Dingern (zu erkennen anden den unschönen Gusskanten und so weiss eingepulfert) sind hart wie die Sau... Wie Lang sind deine M7 Verstellschrauben? Die VA Dinger die auf dem Markt sind, sind viel länger als die originalen, dies in Kombie mit dem Inderstülpi wird wohl die Lösung sein....

Schön zu erkennen an meiner Lammi hinten indisch, vorne Casa (2. Casa Gummi liegt zum einbau bereit :-D)

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
ich hab die gummitüllen gleich weggelassen. erspart ein eventuelles problem. :love:

lass dich da aber nicht von der stylepolizei mit erwischen, da hilft dann auch der geilste lack von hier bis texas nicht weiter :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bin resistent gegen jeglichen style! :grins:

edit: schrankwand und ich ergänzen uns da perfekt! :love:

Bearbeitet von ET3
Geschrieben
Hatte mal das problem das die hübschen Gummitüllen über den Schaltzügen einen Tick zu lang waren und sich deshalb der

vierte schlecht hat einlegen lassen... :-D

Gruß Klaus!

Hi Jens - na da sind wir uns ja einig... :-D

Gruß Klaus!

Klaus, bist du´s? Wieviel Namen hast du denn hier drin? GP1, 121... :-D

Geschrieben

hatte ich auch schon. mein kupplungshebel war ein paar zähne zu weit vorne (aufgrund der 5 4er surflex kombo). dadurch hat die gezogene kulu die schaltwippe erfolgreich daran gehindert in die 4. zu schalten.

problem mit freundlicher unterstützung der lammygemeinschaft eingekreist und in 2 minuten gelöst. :-D

Geschrieben

Thnx @ all :-D

Es war eine Kombination aus zu unflexiblen Tüllen und nicht korrekt justiertem Leerlauf/erstem Gang. Hatte mich früher ab und an gefragt, warum der Hebel bei manchen Bretten im Leerlauf nicht waagrecht steht, wie bei anderen handgeschalteten Rollern, sondern leicht gen großen Wagen zeigt... :-D

grosser_wagen_homburg15092005ha1.jpg

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

falls du die führung für die schaltklaue meinst: die kann man doch nur mit der offenen seite nach hinten montieren; anders geht gar nicht. oder steh ich auf der leitung und du meinst was ganz anderes?

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    • Eigentlich vibriert's weniger als ne Original Kiste, vor allem über 55mph, ist sehr easy spannungsfrei, und auch nicht aufgesetzt. ich kapiere es nicht um ehrlich zu sein. Abrauchen ist aber auch nicht mehr wie früher, wenn ich's nicht geschweisst bekomme Uber ich nach Bakersfield und hole n 1-way truck nach SF :-).
    • Ja alles nicht mehr so spaßig. Vor 6 Jahren war's bei meiner spanischen PX ohne Papiere gar kein Problem, bin hin, dann eben KBA- Abfrage und Anfrage an die spanischen Behörden, nach zwei Tagen ruft die Dame dann an und sagt ich soll vorbeikommen. Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man aus Spanien eh ewig wartet oder gar keine Antwort bekommt, daher lässt se die Karre jetzt einfach zu 😁 
    • Yes but other countries would be covered by "usw" which translates to "and so on..." Baujahre und Rahmennummern Vespa 50 S (einschl. Exportmodellen für D, Österreich, Japan usw.)   If there's anything else missing that is special to models from Portugal, let me know. Meanwhile will replace "usw" with "und weitere Länder"... to avoid translation issues.  
    • Ich hab gestern die Scheibe gewechselt. Die im Bild ist die alte. Die neue sah bereits nach 10km ähnlich aus. Ich werde mal neue Beläge verbauen 
    • Ein gepunzter VHSH inkl. kplt. Ansaugtrakt traf kurz nach Pfingsten im Schwarzwald ein.   Der Kunde wartet aber noch auf den längeren EGIG Kolben. Wir sind ja in Kontakt.   Aber das funzt mittlerweile mehr als 15 Jahre Gruss
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