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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider geht die Suche nicht und über Google nur teilweise was gefunden.

Seit ich bei meiner GTR (6Volt ohne Batterie) den DR177 eingebaut habe brennen bei mir die Lampen durch. Ich glaube zuerst die Standlichtbirne, dann die Rücklichtbirnen und dann sogar Ab/Aufblendbirne.

Mir ist ja auch klar warum sie durchbrennen - jetzt such ich nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

(möchte aber keine 12V Birnen einsetzten, das bringt außer schlechtes Licht nicht wirklich was)

Hab mal gelesen dass man Birnen mit höheren Watt verwenden soll, bzw. einen Spannungsregler einbauen soll.

Kann wer davon berichten?

vielen Dank,

Jörg

Geschrieben

Also die Gt meiner Holden hat ein Wahnsinnslicht mit 6 Volt. Hab da 12 Volt Birnen eingebaut und die strahlen immer noch extrem helle!

Probier das einfach mal.

Ansonsten glaub ich geht der Spannungsregler von ner XT (6Volt) aber nicht bei den Shops kaufen sondern entweder bei egay oder beim Yamahahändler direkt.

:-D

Geschrieben

Eigentlich hatte ich damit kaum Ärger habe eine ital. Sprint Veloce.

Die Vibrationen im Scheinwerfer töten mehr Birnen als der Kabelbaum

Bei italienischen kabelbaum gibts kein gleichrichter/spannungsregler.

Alle Verbraucher müssen richtig sein (Watt/Volt) wenn ein Verbraucher ausfällt kriegen die anderen mehr Strom was dann zum durchbrennen führt.

Vielleicht hast du die Tachobeleuchtung (sofitte) vergessen oder ev. nicht alle Birnen komplett erneuert?

Simon

Geschrieben

Tach,

hatte das Problem gerade bei der ET3 meiner liebsten - war ein durchgescheuertes Kabel der Tachobeleuchtung, was dann immer am Gasgriff anlag.

Das mit dem Umbau auf DR und den Elektronikproblemen kann auch ein Zufall sein - einfach mal alle Kabel und Verbindungen durchgehen !

Viel Erfolg,

Ralle

Geschrieben

Wenn der Motor durch Deine Leistungssteigerungsmaßnahmen deutlich höher dreht, kann das durchaus dazu führen, daß die Zündung dadurch Schaden nimmt.

Meß halt einfach mal die Spannung, wenn alle Verbraucher an sind.

Eleganteste, wenn auch relativ aufwendige, Lösung ist die komplette Umrüstung auf elektronische Zündung.

Geschrieben

Ich schätze schon dass die Birnen von der Leistungssteigerung durchbrennen weil es vorher eindeutet nie auftrat.

Umrüstung auf elektronische Zündung habe ich auch schon überlegt, was wäre da alles zu ändern (hat wer einen Link oder Anleitung dazu?)

@Miles - warum nicht bei den Shops kaufen - sind die dort teurer als beim Yamahahändler?

lg Jörg

Geschrieben

Zum Thema "Elektronische Zündung"

Welche Teile würde ich für die 1969er GTR (Sprint) benötigen wenn ich auf elektr. Zündung umrüsten möchte?

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

lg Jörg

Geschrieben
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

ja.

Geschrieben

Hi Champ,

hast du so einen SIP Umrüstkit auf Elektronische Zündung verbaut?

hab ich auf meiner vbb auch vor, bekomme sie aber nicht geliefert und hab keine infos zur Anschaltung

Gruß Reiner

Geschrieben (bearbeitet)
Seit ich bei meiner GTR (6Volt ohne Batterie) den DR177 eingebaut habe brennen bei mir die Lampen durch. Ich glaube zuerst die Standlichtbirne, dann die Rücklichtbirnen und dann sogar Ab/Aufblendbirne.

Mir ist ja auch klar warum sie durchbrennen - jetzt such ich nach Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

(möchte aber keine 12V Birnen einsetzten, das bringt außer schlechtes Licht nicht wirklich was)

Hatte exakt das gleiche Problem mit DR usw... die 12V-Lampen Variante hat geholfen.

Das Licht ist auch nach dem Umbau erstaunlich hell ... jedenfalls heller als in der originale Variante ( originaler Zylinder und 6V-Lampen).

Ach ja, ist jetzt 12V 25 Watt Bilux... also keine PX-Lampe.

Bearbeitet von linksgewinde
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hatte exakt das gleiche Problem mit DR usw... die 12V-Lampen Variante hat geholfen.

Das Licht ist auch nach dem Umbau erstaunlich hell ... jedenfalls heller als in der originale Variante ( originaler Zylinder und 6V-Lampen).

Ach ja, ist jetzt 12V 25 Watt Bilux... also keine PX-Lampe.

Bei mir brennt immer erst das Rüli, dann der Scheinwerfer durch so ca. nach 20-30km bei einer Sprint mit Batterie!

Kaputtrütteln durch härtere Vorderfeder könnte sein, oder höhere Drehzahlen dank PisRoad!??

Ich werd bei Gelegenheit mal eine 12 V Scheinwerferbirne mitbestellen!

Sollte ich dann das Rüli auch auf 12 V tauschen???

Geschrieben

Ich bin gerade dabei, einen Spannungsbegrenzer zu basteln, aus hintereinander geschalteten Dioden mit integriertem Gleichrichter, da ich das gleiche Problem hatte. Wenn ich fertig bin (denke in 5-6 Tagen) dann stetig alles hier rein. 

 

Grüße 

  • Like 1
Geschrieben

Ich bin gerade dabei, einen Spannungsbegrenzer zu basteln, aus hintereinander geschalteten Dioden mit integriertem Gleichrichter, da ich das gleiche Problem hatte. Wenn ich fertig bin (denke in 5-6 Tagen) dann stetig alles hier rein. 

 

Grüße 

Froi mir schon drauf :gsf_chips: !

Geschrieben

Zum Thema "Elektronische Zündung"

Welche Teile würde ich für die 1969er GTR (Sprint) benötigen wenn ich auf elektr. Zündung umrüsten möchte?

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob sie einen kleinen oder großen Konus hat. (Vom Baujahr her müßte es doch ein kleiner sein, oder?)

lg Jörg

Neuer Kabelbaum (wenn Du nicht frickeln willst), CDI, Spannungsregler, Zündgrundplatte. Ggf. neue Kurbelwelle, aber weiß ich nicht sicher.
Geschrieben

Hab bei meiner GL jetzt einen Spannungsregler von Yamaha verbaut aber jetzt leuchten die Birnen sehr schwach. Was mach ich falsch? Ist es richtig dass man die Masse auch anschliessen muss?

Schöne Grüße Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir brennt immer erst das Rüli, dann der Scheinwerfer durch so ca. nach 20-30km bei einer Sprint mit Batterie!

Kaputtrütteln durch härtere Vorderfeder könnte sein, oder höhere Drehzahlen dank PisRoad!??

Ich werd bei Gelegenheit mal eine 12 V Scheinwerferbirne mitbestellen!

Sollte ich dann das Rüli auch auf 12 V tauschen???

Würde dieses Teil für Funktion sorgen? Wie wird`s angeschlossen an Sprint deutsch m. Batterie? Den Download verstehe ich nicht!

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696/Spannungsregler+4+Pin+BGM+PRO+6V+ACDC+universal?meta=BGM6696*scd_ALL_de*s19211494687504*spannungsregler*2*2*1*16#

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/305388-bgm-6v-spannungsregler-einbau-in-vespa-special/?hl=%2Bbgm+%2B6v#entry1068173364

Bearbeitet von vespaonkel

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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