Zum Inhalt springen

Turboprop!


Andre

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Im Modellbaubereich gibt es inzwischen schicke Turboprop-Triebwerke, die 8 PS bei 7000 1/min auf die Welle bringen...

Wren-Turboprop

Graupner-Turboprop

evtl. gibts auch stärkere...hab noch nicht groß weitergesucht...

Hier hat einer das sogar in ein Moped eingebaut und fährt damit "street legal" rum!

Turboprop-Mopped

das wär doch extrem schick in einer Fuffi! :grins:

mit 5 davon hat man 40 Pferde, Variomatik dran und ab gehts! :-D

das schöne ist, dass die sogar relativ einfach handzuhaben sind...alles elektronisch überwacht...

Baue sofort sowas in den Roller, wenn mich einer sponsort! :grins:

EDIT:

Go-Kart mit Eigenbau-Turboprop

Noch ein Bike mit Turboprop

Das Kart hier ist aber auch geil!

Düsenkart in action!

noch mehr Kram...

Galerie

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Satz bezieht sich natürlich auf die echten Turboprops... :-D :-D

hab oben noch ein paar links eingefügt...

ich seh schon....fertig kaufen ist zu teuer....muss man wohl auch selbst bauen! :grins:

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer redet denn hier von Propellern? :-D

Das tolle an einem Turboprop-Triebwerk ist doch, dass man eine niedrig drehende Abtriebswelle hat....da macht man dann eben keinen Propeller drauf, sondern treibt das Hinterrad an! :grins:

Hätte ich die Kohle über, würd ich mir echt ne Fuffi mt einem solchen Triebwerk bauen...

Stell mir die Bullen vor...."wieviel Hubraum hat die denn?" "Gar keinen!" :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer redet denn hier von Propellern? :-D

Das tolle an einem Turboprop-Triebwerk ist doch, dass man eine niedrig drehende Abtriebswelle hat....da macht man dann eben keinen Propeller drauf, sondern treibt das Hinterrad an! :grins:

Hätte ich die Kohle über, würd ich mir echt ne Fuffi mt einem solchen Triebwerk bauen...

Stell mir die Bullen vor...."wieviel Hubraum hat die denn?" "Gar keinen!" :grins:

Niedrig drehend ist auch relativ, sind noch immer 6000-8000 u/min! Wird ein schnelles Gefährt!

Ein Bürokollege baut übrigens die Turbinen selber und hat mittlerweile auch mal ein Getriebe für eine Turboprop gemacht!

Hat auch die Pläne von der Wren daheim, ist aber gar nicht so einfach zu bauen, wegen Werkstoffen und so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was dreht bitte deine Kurbelwelle bei Volllast? Nicht zufällig 6000-8000 U/min? :plemplem:

das Teil käme dahin, wo jetzt noch die Kurbelwelle sitzt....dahinter ganz normal Kulu und Getriebe. Abgesehen davon kann man die Turbine auch runterregeln bis auf eine gewisse Leerlaufdrehzahl.

Am besten wäre sicher eine Kombination mit einer Variomatik, da die Turbinen eher träge hochdrehen.

Zum Selbstbau würde ich eher die Variante "Abgasturbo mit Brennkammer" vorziehen... wie in dem Link von dem Kart oben. Dann ist das mit den Werkstoffen und so auch nicht mehr so kritisch...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden die Preise für die XL2 Automatik wohl demnächst steigen :grins: . Die hat sogar ne echte Kupplung (keine Fliehkraftkupplung), so kann man die Turbine immer auf Drehzahl halten.

Anstatt der Kurbelwelle, einfach ne gerade Achse rein und die Abtriebswelle per Keilriemen verbinden. Ne dicke Lufthutze in die Backe zum Vorverdichter und fertig. Den XL2 Mottor am besten aus Platzgründen in nen LF Rahmen. Oder zum forschen erst mal in nen Cut down.

Verdammt, soooo abwegig ist deine Idee gar nicht. Den Turbo hast ja auch zum laufen gebracht. Das Leistungsgewicht von ner Turbine liegt so bei 0,25 kg/kW. Wenn man also 25 kg Turbine einbaut hat man schon 100 kW. Wahnsinn. Was kost denn so ein halbes Zentner Turbine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es geht, sieht man doch in den Links oben, oder? :-D

Ist halt alles etwas kostspielig. Wären die Wren-Teile nicht so teuer, würd ich das sofort machen. Die würden echt super in ein ausgespartes Kurbelgehäuse passen!

Wobei es mich auch sehr reizt so eine Eigenbau-Turbine auf Basis eines großen Turboladers zu bauen...leider sind die Dinger dann wirklich nicht mehr so kompakt, wie man an dem blauen Kart sehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt ist das wohl eine teure Angelegenheit, sowohl der Kauf, Bau oder der Unterhalt. Aber wenn du es vorhast, würde ich mir so ein Ding wie das Graupnerteil kaufen und dieses erstmal kaputtspielen, da lernt man noch am meisten dabei. Es geht wie bei den "grossen" Triebwerken mit Radialverdichter/Radialturbine oder Axial/Radialverdichter//Axialturbine(n) nur um relativ wenige Regelparameter die da wären:

-Aussentemperatur T0 (Kraftstoffbemessung)

-Luftdruck P0 (Kraftstoffbemessung)

-Brennkammerdruck P3 (Kraftstoffbemessung/ Materialfestigkeit/ Verdichterpumpgrenze)

-Drehzahl N2 des Gasproducermodules (Materialfestigkeit/ Verdichterpump/stallgrenze)

-Drehzahl N1 der (Antriebswelle) (Materialfestigkeit)

-Torquelimit der Antriebswelle (Abgastemparaturlimit/ Materialfestigkeit)

-Abgastemperatur (EGT/ITT) (Materialfestigkeit)

-Öldruck

-Öltemperatur

-Kraftstoffdurchfluss (Kraftstoffbemessung)

Vereinfacht gesagt produzierst du mit dem Gasproducermodule (Hochdruckverdichter/Hochdruckturbine) soviel (Luft)Massendurchsatz, dass du beim Zweiwellentriebwerk damit die Antriebswelle über eine Niederdruckturbine antreibst und damit dann ein beliebiges (Planeten-)Getriebe oder bei Fantriebwerken den Fan.

An das Graupnerteil über ein Untersetzungsgetriebe ein Rollergetriebe zu schrauben halte ich für nicht erfolgsversprechend, da das Drehmoment des Teilchens nicht ausreichen wird. Die Drehzahl würde massiv abfallen und die Abgastemperatur steigen, evtl. fängt der Kompressor auch zu pumpen an und zerlegt sich kurz darauf - wahrscheinlich schaltet die ECU einfach ab.

Ich würde (hätte ich das ernsthaft vor) irgendwie versuchen eine alte APU (Hilfsturbine) aus nem Flugzeug zu bekommen, manche Teile leisten genug um nen 40kVA (kW) Generator anzutreiben und noch die Klima mit Luft zu versorgen. Das Ding wiegt ohne Generator ca 60 kg und ist nen Meter lang. Allerdings muss da ne Menge Luft her und auch wieder weg - für die Klimaanlage liefert das konkrete Gerät 100 lbs/min Luft, und treibt nebenbei noch den 40kW Generator an. Auf angesaugte Kieselsteine reagiert das Teil allerdings zickig.

Da du aber ein Besessener sein kannst (Turbo-Vespa :-D) nimm nen Turbolader und versuch in ner (Ring)Brennkammer eine stabile Verbrennung hinzubekommen und davon Leistung für nen Vespaantrieb zu zapfen. Allerdings ist auch da das (geringe) Drehmoment der härteste Gegner und die Kühlung und Haltbarkeit der Brennkammer.

Ich kann dir gerne mal theoretische Unterlagen zukommen lassen, wenn ich sie garantiert wieder bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Andre wie wäre es denn wenn du deine Turbo Evolution zurücknimmst bist zu dem punkt wo du noch mit dem Lüfterrad angetrieben hast anstatt mit dem Abgas. Und du anstatt des Lüfterradantriebs das über den Turboprop realisierst.

Würde man dann nicht mit einem drehzahlunabhängigen Luftdruck rechnen können?? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege erzählte mir erst gestern von einer Eigenbauturbine und einem vorhandenen Bauplan auf CD-ROM. Als Gehäuse dient wohl eine leer Gaskartusche aus nem Campingkocher. Einige Teile müssen CNC-gefräst werden, um teuren Kaufteilen aus dem Weg zu gehen. Soll irgendwo auch mal als Schülerprojekt gelaufen sein und hat angeblich gut funktioniert. Mit der Leistung einer gekauften Turbine allerdings nicht ganz zu vergleichen, meinte er.

Falls Interesse besteht werd ich ihn mal drauf ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe auch erst einen Motor frisch revidiert. Dann im Motorständer verbaut und gestartet. Lief kurz an und ging dann wieder aus. Bremsenreiniger funktioniert auch nicht... Zündkerze an Zylinder gehalten und funkt stark. Dann muss das Ding doch anspringen, oder? Sorry, will jetzt nicht das Topic kapern, aber vielleicht haben wir ja beide ein ähnliches Problem. Ist bei Dir Zündfunke vorhanden?
    • es gab auch schon einen Bruch der Kabel direkt an der CDI... würde ich alles mit der Lupe untersuchen... eigentlich sind die Bauteile schon eher ganz weit vorne von der Qualität. Funken immer ohne Kerzenstecker testen. Sind gleich zwei Fehlerquellen weniger an Bord.  
    • Ja das Ding lief bereits ca 1000km, eingewintert heute die Kiste aus der Garage geholt, kein Funken mehr... De Kabelbaum hab ich auch schin abgehängt, also nur ZGP und CDI dran.
    • Hi. Ich bin am Ende der Fahnenstange bei meinem SI24 angekommen. Ich bekomme die Kerze unter Volllast nicht in den „rehbraunen“ Bereich. Sie ist einfach blank.(siehe Bild1) Teillastbereich sprich Nebendüse/LLG ist alles tutti, schön rehbraun.   Zum Setup: -177er Malle Sport Alu -SI 24 -Polinibox  - Zündung 18 Grad -Quetschkante 1.1mm -Auer Venturi mit Airbox -8er NGK Langgew.   Maßnahmen am SI: Bohrung zur HD erst 2,5mm dann auf 3mm erweitert   Schwimmerkammerdeckel Superflow  (Deckel von Lemarxon) Sprich: Bohrung im Nadelsitz 3 mm Querbohrung über der Nadel 3 mm 5,2 mm Cosa Nadel mit 4,2 mm Köpfchen.   Fastflowhahn mit 55cm Schlauch.(läuft raus wie Hulle) Tankentlüftung in auch auf 3mm aufgebohrt.   Nun zum Verhalten: Roller läuft mit einer HD von 135 bis 145 top, aber Kerze bleibt blank. Mit einer 165HD merkt man das er zu fett läuft(viertaktet), aber Kerze bleibt blank. 200er HD ist die Kerze dann Ventablack (Bild2) und Roller nicht fahrbar. Also kurz gesagt, der Roller zeigt beim hochdüsen die erwarteten Reaktionen (viertakten), spiegelt das aber nicht im Kerzenbild wieder. Ok, ausser bei der 200er HD, aber das ist auch einfach komplett drüber😁 Hat jemand eine Idee? Würde es Sinn ergeben mal eine Kerze zu nehmen die eine kältere Betriebstemperatur hat? Vll. wird die 8er NGK zu heiss und brennt sich komplett frei/blank?   LG.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information