Zum Inhalt springen

Pinasco Leistung!


Vasko

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

hab hier mal was für euch:

War mal mit meiner Möhre in Holland auf dem Treffen auf dem Prüfstand.

Nun nicht sehr berauschend...aber als Tourenmotor doch ganz passabel.

Verbaute Komponenten:

Nur den Pinasco aus dem Karton genommen und draufgesteckt.

Vergaser sowie Welle orig. Als Pott fahr ich den M-Speed.

Vielleicht interessant für alle die auch noch Pinasco fahren.

Meine Überlegung:

Was drückt den die orig.12 PS Vespe am Hinterrad?

Na so um die 9 PS oder? Ich hab jetzt 14,4 PS, Macht also 5,4 mehr,also etwas mehr als 50 % Leistungssteigerung !!!

Der Motor bringt mich mit meinen 100 Kilo Lebendgewicht auf echte 115-120 Km/h.

Bin für Anregungen offen......

vasko1.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche genaue konfig? auch pinasco?

hast du auch eine kurve die du hier posten könntest?

19.1 an der kupplung müßte grob 16.5 am hinterrad sein...

also grob das was ich bei meinem polini auch habe... nur das ich 2.08kg (20.4Nm?) Drehmoment habe...

@vasko: hast du von dem drehmomentverlauf nicht auch noch die kurve?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääh Vasko, ich wollt nur noch mal zum besseren Verständnis fragen: Bei deinem Pinasco handelt es sich um den 213er, oder? Sonst sollte ich mir wirklich mal Gedanken um meine Schrauberkünste machen.

Sollte ich zwar sowieso, da die Kiste irgendwie nach den Autobahnetappen letztes WE nach Borculo und dieses WE nach Spa immer ein paar PS auf der Bahn gelassen hat und immer schlechter läuft... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vasko

das ist ja echt mal nicht schlecht. also für einen vespa-stecktuningsatz eine gute leistung und das teil ist auch vollgasfest. wie ist denn eigentlich der verbrauch und was für´n auspuff ist der M-Speed? also wenn ich mal wieder eine vespa modifizieren sollte, dann wäre das die beste tuningvariante, wenig aufwand bei guter leistung und alles was über 120 geht, ist bei der vespa eh schon ein krampf-kampf :)!

yow jolly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vasko:

Jetzt kann ich mir ungefähr ein Bild davon machen, da ich das Diagramm von meinem Malossi (Skala etc. sieht übrigens genau gleich aus, vielleicht der gleiche Prüfstand???) jetzt direkt daneben liegen hab.

Allen Pinasco-Gegnern zum trotz (die jetzt von falscher Software munkeln) ist das doch ein Beweis was zumindest der neue Pinasco kann oder?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ist eine 08-15 Tourenmotor-Kurve, mehr nicht! Ein 177er Pinasco oder Polini hat zumindest einen ebenbürtigen Verlauf, wenn auch mit etwas mehr Rundherum! Ein gutes Orig.Tuning liefert auch eine schönere Kurve; da mal den M-Speed drunterzustecken wäre jedenfalls interessant; mit PM-Evo und SI24er Tuning ist jedenfalls schon gut was los auf der Kiste; mir kommt vor, mit unten und vorallem oben schönerer Kurve, was wahrsch. an den geöffneten Seitenüberstzrömern liegt.

Muß mal abwarten, bis mein Nachbar jetzt mit der getunten Millennium auf den Prüfstand geht; dessen Mühle läuft mittlerweile fast perfekt, ist vollgasfest (etwa echte 125km/h) und braucht mit dem 30er Membrangaser nur noch 3.5-4l (anstatt über 6l mit dem getunten SI zuvor)! Das Fahrgefühl und der Bums von unten raus ist jedenfalls besser als alle üblichen Polinis, das hat mich selber ganz schön erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Jollm: Der M-Speed ist von Schwabenracing aus dem Süden.

Es gibt da im Netz auch eine Adresse dazu.Glaube der Sedor müßte die noch irgendwo haben.Der Verbrauch liegt bei guten 5 Litern,ja leider den wenn du einen Vollgasfesten Zylinder hast,wirst wohl auch nicht nicht mit 60 über die Bahn schlurfen. Ich baue meine Motoren um zu fahren und zerbrech mir den Kopf nicht um den Sprit,den ansonsten könnt ich auch Briefmarken sammeln.Hoffe du verstehst wie ich das gemeint habe.

Der Pott ist aus Edelstahl und vom Volumen her noch größer als der JL Performance.

@Lucifer: Ja nu,aber mehr war ja nicht geplant.Ich lasse die "alten Damen" lieber in Ruhe und restauriere lieber für das Geld Oldtimer.

Meine Messerschmitt T3 wartet schon auf mich !

@Özgül: Der andere Malossi werkelt noch beim Chris im Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Aupufftheorie her ist der M-Speed mit seinem dicken Bau,genauso wie z.b der EM total überdimensioniert.

Wenn man auf Spitzenleistungen aus ist,ist das auch der richtige Weg,aber nicht bei Leistung aus dem Drehzahlkeller!

Kannst du mal bitte den dicksten Durchmesser am Bauch messen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Sach mal Vasko........ sind es wirklich nur 100 kg????

Dein Hefespoiler könnte ja einer der Gründe sein, weswegen du auf so einen tollen Speed kommst!

Wenn zu viel Volumen das Drehmoment wieder sinken läßt, kann das bedeuten, dass ein solcher Auspuff nur schwer in den Resonanzbereich kommt??

:-D

Maggus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den EM nicht überdimensioniert, ein Tick grösser würde auch noch gehen

Die Auslasssteuerung (System Knubbel am Krümmer) täuscht dem Zylinder einen Längeren Auspuff vor, und eine längere Resonanzlänge (ab Kolben, bis Mitte vom Gegenkonus (der vorm Dämpfer) wenn dieser ganz spitz zulaufen würde) bringt Leistung schon in niedrigeren Drehzahbereichen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vasko,

da muß ich ja direkt mal "kontern" :)))

Hier mein Diagramm:

Holland_polini225_3xgeklemmt_web.jpg

Und hier der dementsprechende Kolben&Zylinder dazu:

Das ganze hat vor dem Prüfstandslauf nur 3x geklemmt. Jeder Klemmer=2PS weniger :))

Polini225_Zylinderwrack.jpg

Schon interessant zu sehen das man aus dem Diagramm nicht ersehen kann das der Zylinder total abgewrackt war... :-D

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information