Zum Inhalt springen

Lärmschutz?


rubbergum

Empfohlene Beiträge

Hi,

erstmal @Mods: Bitte verschieben, falls im falschen Forum, wusste nicht wohin...

So, jetzt zum Thema...

Ich habe ein kleines Problem mit einer Nachbarin, die etwas lärmempfindlich und seehr hysterisch ist... Hab mich gestern gefreut, dass meine Vespa endlich läuft, nur musste ich den Vergaser noch einstellen... Also warmgefahren und im Stand laufen gelassen, das ganze etwa 10 minuten... Dann seh ich, wie aus dem Gestrüpp gegenüber ein blonder Schopf auftaucht und in einer Lautstärke brüllt, die sogar noch meinen Roller übertönt, ich solle endlich mit meinem Scheißlärm aufhören, das gehe seit einem Jahr jeden Samstag so (dabei lief die Wespe erst seit einer Woche) und etliche andere Sachen u.a auch Beleidigungen....

Daher wollte ich euch mal fragen, wie es ausschaut mit rechtlichen Bestimmungen, da ich ihr zutraue, dass die die Polizei holt... Was darf ich wann, wie laut und wie lange?

Wär nett, wenn ihr mir helfen würdet :-D

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für´n Hobel mit welchen Lärm verursachenden Teilen fährst du denn?

10 Min warm laufen lassen, kann schon nerven, lieber die Straße ein wenig auf und ab fahren, das nervt solche Leute zwar auch, verteilt die "Belastung" etwas...

In der Stvo steht was von wegen "unnötiges Warmlaufen lassen vermeiden" oder so drin, kann aber auch Halbwissen sein. Wenn die Bullen gerufen werden weil deine Karre zu laut ist und nix eingaytragen, wird´s denke ich in jedem Falle kritisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für´n Hobel mit welchen Lärm verursachenden Teilen fährst du denn?

10 Min warm laufen lassen, kann schon nerven, lieber die Straße ein wenig auf und ab fahren, das nervt solche Leute zwar auch, verteilt die "Belastung" etwas...

In der Stvo steht was von wegen "unnötiges Warmlaufen lassen vermeiden" oder so drin, kann aber auch Halbwissen sein. Wenn die Bullen gerufen werden weil deine Karre zu laut ist und nix eingaytragen, wird´s denke ich in jedem Falle kritisch...

Nee, nee, das ist ne original v50... mit original Puff und original Zyli... Ich sag ja, die Frau ist seeeehr hysterisch :-D Ich hab die Wespe ja nicht mal an einem Platz warmlaufen lassen, sondern bin schon a weng rumgefahren, halt Umkreis 500Meter oder so... Dann hab ich sie hingestellt und bei laufendem Motor etwa 2Minuten am Vergaser rumgefummelt, mehr war das nicht. Wenn ich dran denk, dass ich demnächst die Zündung einstellen muss :-D

In welchem Zeitraum (tageszeit) kann ich denn sicher gehen, dass die nette Nachbarin nicht rechtlich vorgehen kann? Ich mein, das Schreien stört mich herzlich wenig, aber ich muss halt wissen, wann ichs ignorieren kann... :D

Bearbeitet von rubbergum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr halt auf nen abgelegenen Parkplatz, pack vorher deinen Kram in nen Rucksack und machs da. Ich weiss nicht ob die Mofa mir den Stress mit den Nachbarn wert wäre.

Habs dies Jahr leider auch mal übertrieben und in Nachhinein muss ich doch zugeben dass das Vergasereinstellen an 3 Bertas mit RAP vieleicht zu heftig war! :-D

das hat aber auch gescheppert den Tag . . . . :wasntme:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVO § 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

[...]

Konkret zulässige Werte habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden, aber ich denke Du hast da im Fall der Fälle schlechte Karten. Noch dazu im beschaulichen Kalchreuth :-D Ich selbst fahre zum Vergaser einstellen aus Nürnberg raus zwischen die Felder im Knoblauchsland, möglichst weit weg von jeder Wohnbebauung. Da kann man dann "in Ruhe" einstellen. Brauchst ja nur 8er Schlüssel, Schraubenzieher und evtl. paar Düsen...

Grüße,

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, dann werd ich wohl auf den Acker fahren, um meine Vespe lauffähig zu machen :-D Gibts ja genug in Kalchreuth :-D

Ist halt a weng schade, weil ich jetzt meine Garage richtig gemütlich eingerichtet hab... Naja, der Klügere gibt nach ;-)

@ thisnotes4u: Sag mal, kann das sein, dass du öfters mal in der Gegend um die Pirckheimer- / Rollnerstr. unterwegs bist? Ich seh da nämlich immer, wenn ich grad keine Lust auf Unterricht habe und im Cafe um die Ecke (Koffe-Inn) sitze, ne weiße Vespa, die so ausschaut wie deine, vorbeiflitzen :-D

Grüße

Fabi

Bearbeitet von rubbergum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StVO § 30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

Hallo,

das bezieht sich aber auch den öffendlichen Straßenverkehr möcht ich wetten, oder?

Wie sieht das denn auf Privatgelände aus. War da nicht sowas wie: Wochentags muß ab 22.00 Uhr Ruhe sein?

Glaube, wenn Du nicht gerade zur Mittagszeit und mitten in der Nacht loslegst passiert da nix. Hab da auch so nen unendspannten Nachbarn, wenn ich in der Garage meiner Mutter schaube. Das juckt mich aber kaum, da ich da nicht mehr wohne! :-D

Wenn machbar, hätte der mich bestimmt schon längst angezeigt, möcht ich wetten.

Und Vergasereinstellen ist ja wohl kein unnützes Laufen lassen! :-D:-D

Sonst mußte halt noch was finden, was mehr Lärm macht und noch mehr nervt, dass sie sich das Motorengeräusch zurrück wünscht! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..."Staatlich verordnete Ruhe

Ruhezeiten sollen regeln, wann Sie das Lärm verursachende Tagesgeschäft einzustellen haben. Bundesweit einheitliche Regelungen gibt es jedoch nicht. Die Regelungen unterscheiden sich je nach Land und Gemeinde. Oft haben Sie sich mit Zimmerlautstärke zu begnügen von

22 Uhr bis 7 Uhr

13 Uhr bis 15 Uhr

19 Uhr bis 8 Uhr sowie 13 Uhr bis 15 Uhr an Samstagen

ganztägig an Sonn- und Feiertagen

Tipp! Die staatlich verordneten Ruhezeiten in Ihrem Gebiet können Sie bei Ihrer Gemeinde erfragen. Zuständig ist das Ordnungsamt oder die Umweltbehörde."...

Hier gefunden

Soweit ich weiss gelten die Zeiten für nicht vermeidbaren Lärm. Nicht vermeidbar Lärm ist z.B Rassenmähen, Wohnung renovieren, Kettensägenarbeiten (Ist glaub schon grenzwertig)...

Ich hab mich mit dem Thema auch beschäftigt, nachdem ich mir nen Prüfstand in die Garage gestellt hab. Meiner Meinung nach ist es unvermeidbar versch. Auspuffanlage zu testen und die Vergaser und die Zündung einzustellen. Habe aber gehört, dass es auch Leute geben soll, die das anscheinend anders sehen. Wir werden den Sommer nen anderen Platz für den Prüfstand suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeiten werden von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich streng verfolgt. Ein Nachbar in Berlin hat über Wochen zur Mittagszeit mit der Flex seine Gehwegplatten geschnitten. Was das heißt, kann man sich vorstellen... Auf freundliches Hinweisen auf besagte Ruhezeiten meinte er, er habe sich schon erkundigt, ich wäre nicht der erste der sich beschweren würde und er müsse sich nicht daran halten, es hätte nur Empfehlungscharakter und ich könne gern die Bullen rufen.

:-D:-D

Da gab´s dann aufs Maul, dann war Ruhe im Karton.

:-D

*scherz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd halt schaun das ich das nur zwischen 9:00-12:00 und 15:00-20:30 geregelt bekomme. Du machst das ja schliesslich nicht jeden Tag. Dann kann dir auch keinerwas im schlimsten Fall kommen die Bullen sowie so erst ma und sagen: du du du du böser du.

Gutes Mittel gegen histerische Nachbarn sind auch Panzerstutzen :-D kaste ihr dann auch gleich welche anbieten :-D

Wie mäht ihr eigentlich euren Rasen in der Gegent?

keep on rollering BRO

Bearbeitet von BigRedOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie mäht ihr eigentlich euren Rasen in der Gegent?

keep on rollering BRO

Gegen Rasenmähen hat die gar nix, wir ham nen Nachbarn, der zweimal die Woche eineinhalb Stunden lang mit nem mordslauten Benziner seinen Rasen malträtiert... :-D Anscheinend hat die was gegen mich, dabei bin ich doch ein ganz ein netter :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon ein schlechtes gewissen gegenüber meinen Nachbarn wo ich am Montagabend mit "Elbochos" die Zündung eingestellt hatte :-D und am Dienstag weiter geschraubt hatte und so einzelne Probefahrten... ist aber später mal ein Nachbar gekommen :plemplem: aber der war richtig locker gewesen und hätt am liebsten mitgeschraubt...

Eigentlich wohne ich ja eh in so ner Schrauberecke, Vermieter so SKR und ne ET4, der andere Nachbar eine PK, und noch diverse BMW´s und Kunststoff fuffies :puke: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Fabi.....hoffe Deine Fuffi funzt jetzt......ich komm halt mal vorbei mit meiner "EMMA KNATTERTON" und dann machen wir ne Standgasbisínsjenseitshochjubelorgie nur für Deine blondschöpfige Nachbarin, die wahrscheinlich mal nen ordendlichen Stich braucht, um wieder rund zu laufen...... :-D:-D:-D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information