Hölle Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Wenn du deinen Hochdecker Tiger beherschst, kannst gleich auf das Modell umsatteln, und alle Komponenten was du in deiner Tiger drin hast müssten da angemessen/passend sein.http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&pr..._title=product#hat angeblich sehr gute Flugeigenschaften.oder die Corsair, F4U allerdings da dann gleich nen 4 Takter rein Bearbeitet 8. Juli 2006 von Hölle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Das Angebot klingt doch gut, außerdem ist das fliegen außerhalb von Modellflugplätzen mit Verbrennern eh immer so eien Sache. Bei mir geht das gut, kenne ein paar Bauern und keiner regt sich über den Lärm auf aber vielerorts kriegt man da schnell Ärger. Anschluss an so Modellbauopis ist nie schlecht.Der Motor den du da hat ist ein relativ gesuchts Sammlerstück, ist ein Vorkriegsmodell. Der Hersteller hieß Kratsch und hat auch Moped-Motoren gebaut. Das silberne Teil heißt spinner. Wenn du willst, kann ich mal schauen, glaube ich hab noch den passenen liegen. War damlas in Deutschland der weitverbreitetste Motor neben Olson & Rice. Die zündung ist tatsächlich eine Unterbrecherzündung, der Motor wurde mit Benzin betrieben, die später weitverbreiteten Diesel gab es in D noch nicht. Schönes Stück jedenfalls Die oben erwähnet Me109 von Kyosho hab ich. Fliegt mit 8,5er MVVS sehr gut. Ich hab noch eine Mustang von Graupner mit 11,5er O.S. 4-Takter die fliegt fast noch schöner. Bearbeitet 8. Juli 2006 von Spike1401 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hölle Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Die oben erwähnet Me109 von Kyosho hab ich. Fliegt mit 8,5er MVVS sehr gut. Ich hab noch eine Mustang von Graupner mit 11,5er O.S. 4-Takter die fliegt fast noch schöner.bitte mehr Infos :sabber: Naja, ein 4 Takter hört sich halt originalgetreuer an.Hat nicht Kyosho mal die Corsair F4U hergestellt...und wo gibt es eine FW 190er mit circa 140-160 Spannweite in ARF?Danke, Grüße Hölle Bearbeitet 8. Juli 2006 von Hölle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Was willste denn wissen? Für nen Warbird ist die Mustang originaler sprich schneller zu fliegen, braucht aber mehr Raum als die ME109. Was mich an dem Kyosho-Modell immer gestört hatist, dass es kein EInziehfahrwerk hat und bei meinem Modell auch noch keines nachrüstbar war, mittlerweile geht das wohl.Die Corsair gabs mal von Kyosho, war aber von den Flugeigenschaften nicht so doll. Graupner baut auch eine Corsair mit ca. 180 cm allerdings find ich die nicht schön.Von Jamara gibts ne FW 190, die gefällt mir allerdings auch nicht besonders (wie fast alle Jamara Modelle) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 He, Ölsau viel Spaß dabei. Nimm eine Windel mit, ich hab mich damals fast eingeschissen vor Aufregung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hölle Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 (bearbeitet) Klar, Einziefarwerke bei Warbirds sollten schon sein.Hatte damals für meine 109 eins (circa 3 Jahre her), aber das Hobby aufgrund von italienischem Blech aufgegeben, und sie unaufgebaut verkauft.Jamara hat wohl nicht den besten Ruf, was die Flugmodelle angeht. Bearbeitet 8. Juli 2006 von Hölle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 na dann viel spaß morgen,und frag nach ob du dich erst nach einem testflugfür den kauf entscheiden kannst! gruß,christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 8. Juli 2006 Teilen Geschrieben 8. Juli 2006 Nimm morgen nen Stirnband mit, dann musst nicht so schwitzen wenn du den Knüppel in der Hand hälst. Iss ja wie im richtigen Leben hier. Sonnenbrille nicht vergessen! Und Foddos machen!! :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hölle Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 was issen nu?Alles noch heile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 gibbet et nun schon fotos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 9. Juli 2006 Teilen Geschrieben 9. Juli 2006 Sie suchen wohl noch den Fliescher... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Laaangsam,laaangsam liebe ungeduldige Leute.Also es war ganz nett gestern. Ich bin nun Modellflieger. Es war tatsächlich dieser Tiger Trainer dessen Foto ich aufder vorigen Seite gepostet habe. Allerdings sah er trotzangeblich nur fünf Flügen doch schon etwas verratzt aus.Ziemlich schmutzig und vergilbt das ganze, auch ein paarSchrammen und ein mit Tesafilm reparierter Riß in derBespannung. Dafür sprang der Motor sofort an, was abervermutlich am verwendeten Elektrostarter lag. Der frühere Besitzer hat das Teil kurz auf dem Bodenrumrollen lassen und ist dann abgehoben. Nach ein paar Rundendurfte ich schon den Sender übernehmen. :plemplem: Der Lehrer stand dabei hinter mir und hat mitgesteuert.Vor dem Start hat er mir natürlich erklärt was zu tun istso daß ich das Fliegerchen recht schnell mit Querruder und Höhenruder durch meine ersten Kurven steuern konnte.Der Trick ist daß man mit dem Querruder nur einen kurzenSteuerimpuls gibt bis der Flieger in Schräglage ist. Dann mußman Quer loslassen und dafür das Höhenruder dauernd einkleines bisschen anziehen. Auch nen Looping konnte ich baldschon fliegen. Das einzige was Schwierigkeiten machte warden Flieger dahin zu steuern wo ich ihn haben wollte, da mussteder Lehrer doch ab und zu eingreifen, genauso hatte ich manchmaldas Höhenruder nicht richtig unter Kontrolle so daß der Fliegermanchmal abzustürzen drohte. Der Lehrer rettete mich aberjedes mal. Landen konnte ich erstmal noch nicht, weil ich jawie gesagt noch Schwierigkeiten habe das Flugzeug da hinzufliegenwo es hin soll. Nach ein paar Flügen konnte ich sogar allein undohne Hilfe meine Kreise ziehen, gegen Abend wurde es aber etwaswindig so daß wieder Absturzalarm war. Aber auch diesmal kam der Retter noch rechtzeitig dazu mir den Sender aus der Hand zu reißen. Später am Abend als der Wind gerade etwas nachließ durfte ichden Vogel sogar von der Flugplatzpiste aus starten, das war eigentlich garnicht so schwer, wenn man loslegt muß man nur etwas am Höhenruderziehen und mit dem Seitenruder die Richtung halten, der Rest gingganz von allein. Es war aber für mich ein besonderer Moment so aus derNähe zu sehen wie das Flugzeug fast wie ein echtes beschleunigt und abhebt.Das hat mich so selbstsicher gemacht daß ich sogar meine erste Landungallein probieren wollte. Leider hab ich aber den Flugplatz nicht ganz getroffen,so daß ich jetzt einen neuen Propeller brauche. Es wäre aber nicht Schlimm meinten die anderen, käme anscheinend öfter vor.Blöd fand ich allerdings als der Sogenannte "Platzwart" mit einem Schallpegel-messgerät ankam und die Lautstärke gemessen hat. Er meinte es wäre etwaszu Laut, man müsste einen besseren Schalldämpfer hinbauen. Ich dachte mir daß ich wohl den Schalldämpfer drauflasse und dafür einfachwoanders fliegen gehe. Weil mir scheint das ist ein ziemlich spießiger Haufen,ich habe auch kaum junge Leute da gesehen. Auch bestanden die Hauptaktivitätender Leute darin mit ihren Frauen beim Kaffee und Kuchen über andere Leute zu lästern.Naja, jedenfalls war ich recht zufrieden für den ersten Tag, heute abend treff ich michnochmal da um weitere Flugstunden zu nehmen. Das Landen muß ich noch üben.Und dann natürlich den Kunstflug und den Luftkampf. Wegen dem leicht angegammelten Zustand des Fliegers hab ich dann auch nochversucht den Verkäufer herunterzuhandeln, er wollte darauf aber nicht eingehen.stattdessen schenkte er mir dazu noch seine Startkiste mit Inhalt: Elektrostarter,Benzin, Gummiringe und so eine Elektronische Schaltung die mittels Autobatterieden Strom für die Glühkerze bereitstellt. Weil er würde jetzt komplett mit denBenzinflugzeugen aufhören, meinte er.Also hab ich jetzt ne komplette Ausrüstungzusammen so daß ich jetzt den GSF-Modellfliegertreff Süddeutschland eröffne. Vielleicht kann man sich ja mal auf irgend nem Acker zum fliegen und grillen treffen?LG,Manfred Freiherr von Ölsau :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hölle Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 also wenn du alls komplett bekommen hast, ist der Preis ok. Wenn ich richtig gelesen habe fehlt nur ein Ladegerät für die Akkus.Am ersten Tag schon eine Landung versucht.... und dabei nur den Prop. beschädigt.Respekt Der Flieger wird eh noch ein paar Macken abbekommen, bist du ihn beherrscht.P.S. Den Motor lieber von Hand starten, das mit dem Elektrostarter kommt fast ner Vergewaltigung gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 (bearbeitet) also wenn du alls komplett bekommen hast, ist der Preis ok. Wenn ich richtig gelesen habe fehlt nur ein Ladegerät für die Akkus.Stimmt, das muß ich mir noch kaufen, ist aber glaub nicht so teuer.Muß eh in Modellbauladen wegen nem neuen Propeller.Den Motor lieber von Hand starten, das mit dem Elektrostarter kommt fast ner Vergewaltigung gleich.Und wie nennst Du es wenn der Motor mir den Finger abhackt?Find den Starter superpraktisch auch wenn der Motor das nicht so sehen sollte.Meine Nervosität hat sich übrigens ziemlich in Grenzen gehalten weil derFluglehrer ja da war und alle Verantwortung getragen hat.Wenn ich mir aber so vorstelle daß ich mal ganz alleine Fliegen soll, dannbekomm ich schon etwas weiche Knie...... Edith meint noch: Bei der Steuerung handelt es sich um eineSimprop Super Star 12. Anscheinend kann man da sogar sechsRudermaschinen anschließen. Es sind aber nur die vier im Fliegereingebauten dabei. Weitere kann man aber nachkaufen meint derVerkäufer. Bearbeitet 10. Juli 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 respekt fingerabhacken kannst du mit nem kleinen hölzchen vermeiden aber über den gsf-flieger-treff müssen wir uns wirklich mal genauer unterhalten.wäre auch bei uns machbar, da ham wir die spießigen alten gut im griff gruß,christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 ..... ich sogar meine erste Landung allein probieren wollte. Leider hab ich aber den Flugplatz nicht ganz getroffen,so daß ich jetzt einen neuen Propeller brauche. Nicht schlecht, Herr Specht!Erster Tag fliegen, erste Landung allein und nur der Prop hin!Das hab ich erst vor kurzem wieder mal geschafft, war aber nicht meine erste Landung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike1401 Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Gratulatio, läuft doch gut an Diese versifften Benzienrückstände bekommt man nach meiner Erfahrung am besten mit Fensterreiniger ab, der greift auch die Folie nicht an.Wegen nem Ladegerät: Kauf dir gleich ein vernünftiges, computergesteuertes, dass auch deine Senderakkus und etwaige E-Flugakkus vernünftig laden kann (möglichst auch LiPos). Ich habe das Intelli Control von Simprop und ein Schaltnetzteil um es auch zuhause betreiben zu können. Bin damit seit Jahren sehr zufrieden (meins kann noch keine LiPos, die neuen können das aber). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 (bearbeitet) Ja, die anderen Leute waren auch ganz erstaunt, sie meinten ichhätte eine Begabung fürs Modellfliegen. Aber der Flieger hats mirauch leicht gemacht, er lässt sich wirklich ganz gutmütig fliegenund reagiert schön weich auf alle Steuerbefehle. Eigentlich fastschon ne lahme Ente. Ich hatte gestern auch schon mehrereFlüge, habs nicht mehr gezählt, aber ich hab insgesamt einen LiterSprit verflogen. Solange kein Wind ist gehts wunderbar einfach. Der Lehrer meinte das wichtigste wäre den Flieger mit dem Querrudergerade in der Luft zu halten und das Höhenruder zu kontrollieren.Das ist alles. Zumindest um gemütliche Kreise zu ziehen. Das Seitenruderhabe ich aber noch nicht benutzt, das ist für den Anfang dann dochetwas verwirrend viel, vor allem weil man den Gashebel auch nochbedienen muß. Es passiert mir auch ab und zu daß ich beim Quersteuerndas Gas aus Versehen herausnehme weil jeder Steuerknüppel zweifunktionen hat. Hab dann herausgefunden daß wenn ich Vollgas gebe,es mir am besten gelingt nur das Querruder zu steuern. So mit Vollgasmachts auch am meisten Spaß finde ich. Wobei natürlich die hoheGeschwindigkeit die sache wieder schwieriger macht. Am einfachstenfand ich es wenn ich den Flieger mit Vollgas und leicht gezogenemHöhenruder auf große Höhe steigen ließ und dann mit ganz wenig Gasweitrgekreist bin bis der Flieger wieder so tief war daß ich mit Vollgaswieder steigen konnte. So konnte ich mich voll auf das Höhenruder unddas Querruder konzentrieren. Naja, und da gibts auch noch das Problemwenn der Flieger auf mich zufliegt, da muß ich immer eine sekunde langüberlegen wo ich hinsteuern soll. das hat am Anfang gar nicht gut geklappt.Später hab ich dann herausgefunden daß ich mir nur vorstellen muß, daßich selbst im Flieger sitze, so wurde mir sofort klar in welche Richtung ichsteuern muß damit der Flieger wieder zurück zu mir kommt. Hat aber nichtimmer so schön geklappt Bearbeitet 10. Juli 2006 von Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mozzer Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Geiler Bericht! :grins: :grins: Bin auf die Fortsetzung gespannt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 (bearbeitet) Ladegerät würd ich auch eins nehmen, dass schon alle Akkus wie z.B. lipolys laden kann! Sind nicht mehr so teuer und recht schnell und komfortabel zu bedienen. z.B. Simprop Intellicontrol oder das Gegenstück von Multiplex. Kosten beide so um eur 70,-- und können was, wobei ich deM Simprop den Vorzug geben würde, weil es mit höherer Leistung laden kann! Für zuhause einfach ein Computernetzteil organisieren, bringt auch 12V und Leistung genug!Das mit dem Fliegen wird noch, nach einem Tag schon allein in der Lufthalten ist nicht schlecht! Das mit rechts und links ist reine Gewohnheit, irgendwann kommt der Punkt, wo du nicht mehr drüber nachdenkst! Bearbeitet 10. Juli 2006 von Lupo1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ezekiel Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Geiler Bericht! :grins: :grins: Bin auf die Fortsetzung gespannt! seh ich genau so! musst deine fans immer schön aufm laufenden halten wenn du so weiter machst kauf ich mir nächsten monat auch was ferngesteuertes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 10. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 seh ich genau so! musst deine fans immer schön aufm laufenden halten wenn du so weiter machst kauf ich mir nächsten monat auch was ferngesteuertes Ja, nachher geh ich ja wieder hin zum weiter üben.Muß aber erst mal noch in Modellbauladen wegen dem neuen Propeller.Werde euch dann morgen berichten ob noch alles heil geblieben ist. ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blueaxel Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Ja, nachher geh ich ja wieder hin zum weiter üben.Muß aber erst mal noch in Modellbauladen wegen dem neuen Propeller.Wie wär's, wenn du direkt 2-3 Propeller kaufst, dann mußt du nachher nicht nach der ersten Landung wieder nach Hause! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 Frag doch mal obs die Propeller im Dutzend billiger gibt ich hab vor vielen Jahren zuerst mit RC Cars und später mitm Hubi rumgespielt. da hab ich die Blätter fürn Heckrotor dann auch im Zahnerpack gekauft. eine etwas ruppige Landung und die hats zerbröselt. aber die waren schneller gewechselt als der Hubi aufgetankt :wasntme: Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal Geschrieben 10. Juli 2006 Teilen Geschrieben 10. Juli 2006 rischdischgruß,christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 So, gestern war ich wieder beim Fliegen.Hat alles gut geklappt, Propeller hab ich diesmalnicht zerstört. Dank Windstille konnte ich das Flugzeug schon weitgehendselber fliegen.Nur wenn es etwas weiter weg ist habe ichmanchmal Schwierigkeiten zu erkennen wie der Flieger geradein der Luft liegt und gebe daher manchmal noch ein falschesSteuerkommando. Dann muß mein Fluglehrer eingreifen.Dafür beherrsche ich das Höhenruder mittlerweile recht gut,d.h. ich schaffe es das Flugzeug in der gewünschten Höhe zuhalten, selbst wenn es von einer Windböe abgelenkt wird.Gegen später habe ich dann auch noch "Scheinlandungen"trainiert, d.h. ich habe das Flugzeug in niedriger Höhe über dieLandebahn fliegen lassen. Nach einigen Versuchen hats dannschon recht gut geklappt so daß der Fluglehrer am Sender plötzlich mal das Gas weggenommen hat und der Fliegermitten auf die Piste geplumpst ist. Er sprang zwar ein paarmal wieder hoch und auch der Motor ging aus weil derPropeller den Boden berührte aber schließlich stand der Fliegervöllig unbeschädigt am Ende der Piste und ich hab mich gefühltwie ein echter Pilot, alle Passagiere zwar vollgekotzt aber am Leben. Der Fluglehrer meinte daß ich jetzt eigentlich fliegen könnte undich ihn nun nicht mehr brauchen würde. Er riet mir aber die nächsten Tagewieder zu kommen und weiter zu trainieren damit ich das gelerntenicht wieder vergesse. Auch scheint er mich besonders ins Herzgeschlossen zu haben, auf meine Frage welches Ladegerät ich mirkaufen sollte meinte er ganz bestürzt: Oh, habe ich vergessen es Dir zu geben?Kein Problem, kommst nachher mit zu mir, ich gebe dir eines. Nachdem wir zusammen noch ein Bier getrunken haben bin ich dann mitzu ihm nach Hause gefahren und durfte in seinen Bastelkeller mitkommen.Hab dann ein relativ altes aber noch funktionierendes Simprop Ladegerätbekommen. Es hat mehrere rote Lämpchen mit denen auch der Ladestromgeregelt wird meinte der Verkäufer. :plemplem: Er heißt übrigens Markus falls es jemanden interessiert.Weiterhin hat er aus einem Schrank noch ein kleines Modellflugzeug mitBenzinmotor herausgekramt und es mir geschenkt. Für später, wenn ichgut Fliegen könnte, meinte er. Das Fliegerchen hat zwar nur Höhen- undSeitenruder, dafür wäre es aber sehr schnell und wendig, man könneprima Bodenakrobatik und Luftkampf damit machen.Mit dabei ist sogar ein Motor, es steht HB 12 drauf, der Markus sagte eswäre ein 2 ccm- Motor.Der Flieger heißt wohl Terri und ist von Graupner.Bild:Allerdings ist er nicht wie hier auf dem Bild mit roter, sondern mit gelber Folie bespannt.Scheint aber sehr stabil zu sein,das wird bestimmt ein Spaß mit dem Teil. Soviel mal für den Moment,LG,Ölsau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal Geschrieben 11. Juli 2006 Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 klasse,da haste ja schon richtig material fürs treffen muss ich meine schaumwaffel wohl noch panzern.gruß,christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölsau Geschrieben 11. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Juli 2006 Und ich muß noch etwas Schaumwaffeln abschießen üben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesparacer Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Also du hattest jetzt knapp vier Wochen zeit Luftkampf zu üben, was kannst berichten, wieviele Flieger sind schrott Ach und Bilder sind gerne gesehen (am besten von der überresten :wasntme: ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 5. August 2006 Teilen Geschrieben 5. August 2006 Leute, ihr fixt mich ja ganzschön an mit dem Kram, mal bei Ebay schauen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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