Zum Inhalt springen

DropBar ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

die formen sind nicht sooo wichtig. es ist schwieriger ne giesserei zu finden die sonne kleinsererie macht. ebenso muss man das gutachten wieder erneuern. hatte früher 5000 märker gekostet. wurde vom tüv köln gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

defintiv NEIN! Sieht voll daneben aus, ...

Bevor man so einen Quatsch schreibt, sollte man eventuell mal darüber nachdenken, das Drop-Bar nicht zwangsweise ein PX-Lenker ist, der um 45 Grad abgeknickt wurde.

Geschmäcker sind natürlich verschieden, ist auch gut so, aber unbestritten, ist glaube ich schon, daß innerhalb der Vespa-Liebhaberschaft die SS90 einigermaßen beliebt ist. Was sind so die wesentlichen Merkmale der SS90? Hast Du Dir den Lenker schon mal genauer angeschaut?

Bin 90/91 mal eine Zeit SS90 gefahren und fand den Lenker klasse, allerdings lag mir Largeframe einfach mehr. Leider gibt es da im Original nichts Vergleichbares. Also kam mir die Idee, so etwas selber zu bauen. Lenker einer Sprint, auf beiden Seiten ca. 1,5 cm rausgenommen und nur ganz leicht nach unten abgeknickt. Durchaus mit dem SS90 Lenker vergleichbar, nur halt eine Nummer größer. Muß natürlich nicht jedem gefallen, aber ich finde schon, daß das durchaus zur klassischen (und sportlichen) Optik der Sprint paßt.

sprintdrop.jpg

... fühlt sich daneben an, wenn man damit fahren will.

Nichts zwangsweise. Auf meiner Sprint mit dem umgeschweißten Lenker sitze ich viel entspannter als auf meiner PX mit originalem Lenker. Läßt sich wunderbar fahren, auch über längere Strecken.

Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen, daß ich den Lenker jetzt seit 15 Jahren fahren, darunter auch Urlaubsreisen nach Italien oder England, einen Auffahrunfall und einen Sturz zu verbuchen habe und ich nach wie vor vollstes Vertrauen in diesen Lenker habe.

Außerdem kann ich mir schon vorstellen, daß ein Drop-Bar Fahr-Leistung bringt. Wenn man niedriger / schmaler im Wind hängt, wird der Luftwiederstand geringer. Ich denke da an diese komischen Fahrradlenker, bei denen die Ellenbogen auf dem lenker aufliegen und der Fahrer dadurch etwas schmaler wird. Es ist nachgewiesen, daß die Jungs mit diesen Lenkern schneller sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr feiner "drop" champ ! sieht schön dezent aus ! ich würd sofort so einen fahren, aber bei meiner größe ähnelt die sitzhaltung dann eher der des mannes, der in notre dame die glocken betätigt.....

Bearbeitet von stuka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

defintiv NEIN! Sieht voll daneben aus, fühlt sich daneben an, wenn man damit fahren will.

Muß halt jeder selber wissen, es lebe die Individualität!

Bevor man so einen Quatsch schreibt,

Hallo,

und bevor man andere Meinungen als Quatsch bezeichnet, sollte man:

1. Nicht aus dem Zusammenhang quoten, sondern den Wortlaut so belassen, wie es gemeint war!

2. Sich die Frage des Toppiceröffnerst nochmal zu Gemüte führen und feststellen, daß nach persönlicher Meinung gefragt war!

3. Finde ich das nun mal nicht schön, egal ob Px T5, Oldie oder sonstwas.

Aber wie gesagt, ich mag es nicht, deswegen halte ich Eure Meinugen aber nicht für Quatsch! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Defintiv" bedeutet übrigens "Endgültig" und impliziert bei deiner Antwort den Eindruck, als wäre diese kein Meinungsausdruck, sondern die endgültige Wahrheit.

Edit sagt, dass der Johnny übrigens nen ziemlich extremen Drop fährt und diesen sogar gut findet. Und das, obwohl das Teil schief geschweisst wurde. Hält aber und war sogar für lau...

Bearbeitet von Johnny13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

defintiv NEIN! Sieht voll daneben aus, fühlt sich daneben an, wenn man damit fahren will.

Gut dann eben noch mal den ganzen Satz, nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

zum Thema "definitiv" schließe ich mich mal im Großen und Ganzen Johnny13 an.

"Fühlt sich daneben an" hat aber nichts mit einer Geschmacksfrage zu tun, sondern ist Dein persönliches Empfinden. Warum schreibst Du nicht einfach "ich komme damit persönlich nicht klar" oder "ich fahre lieber einen Original-Lenker"?

Wenn Du meinen Beitrag mal genau durchliest wirst du feststellen, daß ich keinerlei derartige Verallgemeinerungen genutzt habe. Ich habe lediglich geschrieben, daß ich persönlich mit dem Drop entspannter fahren kann als mit dem original PX Lenker. Nicht mehr, nicht weniger. Die Schlußfolgerung für einen Ratsuchenden wäre in diesem Fall also, daß das ganze individuell sehr verschieden ist und jeder für sich ausprobieren muß. Du ignorierst diese individuellen Unterschiede, die z.B. durch Körperbau bedingt sind, vollkommen. Die Schlußfolgerung für einen Ratsuchenden aus Deinem Statement, wäre erst gar nichts anderes auszuprobieren, da Du ja die "definitive" Wahrheit geschrieben hast. Der ein oder andere käme durch ein wenig probieren zu einer Lösung die ihm das Rollerfrahren angenehmer macht.

Zum Schluß wollte ich noch hinzufügen, daß die SS90 ja eigentlich auch ganz schön sch.... aussieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei einem einigermaßen dezenten Drop klares JA, weil, wer mal lange Strecken midder PX fährt, bekommt, wie ich z. B. sehr leicht Schmerzen in den Handgelenken und in den Armen, daher Drop mit ca. 3-4cm weiter runter an den Enden und jut... Und wem das umgeschweißte zu gefährlich ist, der möge sich eben einen Fehling LD2-Dragbar besorgen und diesen montieren... Hatte ich drauf, fand ich wesentlich bequemer, als Standard-PX-Lenker und außerdem ist die Chose auch noch schrauberfreundlich, im Gegensatz zu diesem Gußlenker-Müll, weil man an alles schneller rankümmt und man nicht jedesmal die dämliche Lenkerabdeckung runterreißen muß, bzw. noch schlimmer bei den Oldies Fingeryoga mit SW raus und Tacho losschrauben und raus etc. machen muß, dauert doch viel zu lang... So einen Drop, wie Griesgnaddeld ihn fährt, würde ich mir wegen der Rückenschmerzen nach spätestens 100km dann doch nicht montieren...

Und ich gehe mal davon aus, dass z.B. die Worbel-Drops ordentlich gemacht sind, im Gegensatz zu den alten PM-Drops, die meines Wissens damals sehr schlecht verarbeitet waren

Und eben die Sache mit dem CW-Wert stimmt schon... Wenn ich mich auf der Möhre flach mache, steigt automatisch die Vmax und bei leistungsstarken Fahrzeugen kommt die Gabel beim Beschleunigen nicht so schnell hoch, als wenn man mit ´nem Standardlenker unterwegs ist...

Aber aus Stabilitäts- und Optikgründen würde ich den (schmalsten erhältlichen) gekröpften Dragbar mit Moppedoptik grundsätzlich und immer dem Gußdrop vorziehen, da is nix umgeschweißt, sondern schlicht und ergreifend geschraubt, was schon mal Sollbruchstellen ausschließt... Außerdem kann ich mit ´nem Imbus locker sie Sitzposition von ganz hoch nach tief in fünf Minuten einstellen, ohne wat demontieren zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann eben noch mal den ganzen Satz, nichts aus dem Zusammenhang gerissen.

Hast es doch schon wieder getan. Da fehlt der letzte Satz!

"Fühlt sich daneben an" hat aber nichts mit einer Geschmacksfrage zu tun, sondern ist Dein persönliches Empfinden. Warum schreibst Du nicht einfach "ich komme damit persönlich nicht klar" oder "ich fahre lieber einen Original-Lenker"?

Ganz genau, es ging ja auch um die persönliche Meinung! Schließlich war die Frage ja: Was haltet Ihr von einem Drop Bar

Du ignorierst diese individuellen Unterschiede, die z.B. durch Körperbau bedingt sind, vollkommen. Die Schlußfolgerung für einen Ratsuchenden aus Deinem Statement, wäre erst gar nichts anderes auszuprobieren, da Du ja die "definitive" Wahrheit geschrieben hast. Der ein oder andere käme durch ein wenig probieren zu einer Lösung die ihm das Rollerfrahren angenehmer macht.

Wie bitte? Wie paßt denn dann mein Satz:" Muß halt jeder selber wissen, es lebe die Individualität!" zu Deiner Aussage hier drüber?

Ich mag die Dinger halt nicht und meiner Meinung nach, sollte man sowas nicht verbauen. Also gemäß der Überschrift:" DropBar ja oder nein?", ist meine Antwort definitiv NEIN!

Und nochmal zum Thema,

das Eintragen ist ja auch so ne Sache, wie man immer wieder hört! Folglich würde ich, wenn es denn sein muß, erstmal mit dem Tüv darüber reden.

Weil wenn doch was passiert und der Drop ist schuld daran, kann das (im schlimmsten Fall) erhebliche Folgen haben, wie z.B verletzte Personen für die man dann ewig zahlen muß, Versicherung zahlt nicht, Punkte, Geldstrafen etc...!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn doch was passiert und der Drop ist schuld daran, kann das (im schlimmsten Fall) erhebliche Folgen haben, wie z.B verletze Personen für die man dann ewig zahlen muß, Versicherung zahlt nicht, Punkte, Geldstrafen etc...!

Paßt dann ja wohl auf jedliche Veränderung am Fahrzeug :-D

Aber bei Dir ist ja wohl sicherlich bis auf die letzte Schraube alles orginal oder vom TÜV abgenommen :wasntme: :-D

Ich geb es ja zu, ich bin Drop-Fan :-D

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch hin und her gerissen, gefallen würde mir schon einer sehr gut, und seit der letzten cs-ried, da habe ich dann das geile gespann mit trapez drop gesehen, erst recht.

post-5059-1152297816.jpg

post-5059-1152297828.jpg

genau sowas stelle ich mir vor, nicht übertrieben, nur dezent eben, aber eben steht dem entgegen, die horrorgeschichten von gerissenen drops. aber der worbl denke ich mal, kann das, und ich denke wenn es wirklich fachmännisch gemacht wird das es schon hält.

geschmacksache eben, und wie ihr alle wisst, über geschmack lässt sich nicht streiten.

bleibt doch relaxed, macht euch locker, und bleibt sachlich.

ich hörte mal, das das wichtigste das richtige mat. zum schweißen ist, dazu sollte man mal das mat. vom lenkkopf analysieren, mit welcher legierung genau man es zu tun hat, bevor man die richtige elektrode wählt. daran wird es bei den meisten die gebrochen sind schon mal liegen? (hab das mal von einem berufsschweißer gehört)

cya wernerson

Bearbeitet von wernerson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei Dir ist ja wohl sicherlich bis auf die letzte Schraube alles orginal oder vom TÜV abgenommen :wasntme: :-D

Ich geb es ja zu, ich bin Drop-Fan :-D

Hallo,

Da kannste von ausgehen, ist alles eingetragen!

Ist ja auch nur ne Frage des Tüv´s und des Geldes heutzutage!

Also wozu sich unnötigem Stress aussetzen.

Edüt:@ Wernerson, wie wär´s denn vielleicht mit einigen zusammen tun und dann was CNC fräsen lassen. Frag doch mal den Gravedigger, der müßt doch wissen ob das machbar ist.

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Dinger halt nicht und meiner Meinung nach, sollte man sowas nicht verbauen. Also gemäß der Überschrift:" DropBar ja oder nein?", ist meine Antwort definitiv NEIN!

Und nochmal zum Thema,

das Eintragen ist ja auch so ne Sache, wie man immer wieder hört! Folglich würde ich, wenn es denn sein muß, erstmal mit dem Tüv darüber reden.

Weil wenn doch was passiert und der Drop ist schuld daran, kann das (im schlimmsten Fall) erhebliche Folgen haben, wie z.B verletzte Personen für die man dann ewig zahlen muß, Versicherung zahlt nicht, Punkte, Geldstrafen etc...!

.....das sich da immer alle ins Höschen machen. Ihr müßt nur mal eure Versicherungsverträge richtig lesen. Bei den meißten Versicherungen können höchsten 5.000 Eur. Regressanspruch geltend gemacht werden, wenn die Versicherung der Meinung ist , dass sie nicht Haften muß. Ein ewiges Zahlen gibt es nicht! Mal abgesehen davon ist es natürlich eine Katastrophe wenn durch Umbaumaßnahmen irgend einer Person auch nur ein Haar gekrümmt wird.

Mein Drop ist problemlos eingetragen worden und hält seit ca. 2 Jahren ohne Risse etc. (Ist von Worb)

Meine Meinung zu Drop Bars: JA, sehr geil!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon ist es natürlich eine Katastrophe wenn durch Umbaumaßnahmen irgend einer Person auch nur ein Haar gekrümmt wird.

Hallo,

genau vor sowas hätt ich :-D ! Mann weiß ja nie wie doof es mal kommt, aber wenn man dann sogar vielleicht noch ein Kind lebenslang entstellt oder an den Rollstuhl fesseln würde. Nicht auszudenken!

Gut, das gerade sowas Extremes passiert, ist eher unwahrscheinlich, aber in dem Fall würd ich mir glaub ich nen Strick knüpfen!

Egal ob getunt oder nicht!

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie würdest du dich fühlen, wenn dir das mit deinem alltags VW Passat ohne Modifikationen passiert?

B E S S E R ?

ich hoffe nicht.

Hallo,

jo deswegen schrieb ich ja: egal ob getunt oder nicht!

Schlimm wäre es in jedem Fall, keine Frage! Nur stell Dir vor, Du wärst in so einer extremen Situation eigendlich gar nicht Schuld und mußt trotzdem alles ausbaden, weil Du Dich mit Deinem Roller so, gar nicht im Straßenverkehr hättest bewegen dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Voll geil

2. Nein, alles daran ist geil

3. Ja

4. Ordentlich Geld, soviel steht fest

5. Ja

6. Ja

Irgendwie habe ich das gefühl, durch die beantwortung deiner fragen kommst du auch nicht weiter, richtig? Was willst Du eigentlich wissen? Oder willst Du nur kommunizieren, weil Dir sonst so langweilig ist?

Entschuldige, aber solche Fragen sucken big time - ist doch kein Kindergarten hier.

danke!

bei drops ist das wohl genauso wie bei plasticbombern,der eine sitzt lieber am moped wie am scheisshaus,der andere wie im liegestuhl,mancher liegt auch drauf,weil er dem wind trotzen möchte,am ende werden diese posts dir auch nicht helfen,ausser eine der antworten hat dir besonders gefallen,wo wir wieder am anfang wären. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet ihr lieber einen Dropbar von Worb oder von TFF-Scooterparts kaufen?

Hole mir jetzt doch sicher einen.

No Risk No Fun

Schnell aussehen macht doch auch schon schneller ähnlich lauter Auspuff

sag mal kollege,hast du die 20 obigen posts nicht gelesen,oder was?!

das ist alles ein sache des geschmackes,oder nicht!

genau so wie manche lieber bei sck kaufen andere bei sip obwohl natuerlich in diesem falle wohl auch die geographie eine rolle spielt!

mein tip:agiere nach gefuehl,aus dem bauch heraus quasi! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen dezenten Drop (3cm oder so) finde ich sehr geil, vor allem bei oldies unerlässlich. Das macht einen feinen Unterschied, der die Optik stark verbessert. Aber ich würde mir weniger sorgen um ein vernünftig geschweißtes Lenkerteil und den TÜV machen, wie mir ein Labortechniker sagte, denn die geschweißten teile halten, wenn richtig gemacht, unter umständen mehr aus als vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Sorry.Habe ihn zwar letzte Woche bekommen, aber bisserl Streß mit Frau.

Aber erst Eindruck war sehr gut. Bisserl nacharbeiten musste ich dann aber schon. Hoffe ich kann die Bilder am Montag reinbringen, wenn mich Frau heim läßt, heul, grins.

Aber für den Preis wirklich okay

Na dann war die Frau wohl eher gegen den Drop? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder wenn ich es checke

Auf den ersten Blick echt SUPER

Zweiter Blicke(ohne Bier) sieht man wie auf Bild 2 zu sehen Berührung von abdeckung und Unterseite, die man aber sehr leicht abschleifen kann( kein Akt, deswegen von mir kein Minuspunkt)

Dritter Blick (ohne Drogen) der Schnitt vom trennen der Griffe vom Grundgerüst und danach dessen verschweißen, hat mir nicht so gefallen, d.h. man konnte von ihnen durch kleine Löcher(sehr kleiner Spalt raus schauen. Habe es aber grob mit Spachtel zugemacht. Hätte besser sein können.

BIN ABER SEHR ZUFRIEDEN(weiß aber nciht, ob die Schweißnähte was taugen(wollte vom Meisterschweißbetrieb ein Schreiben, das es vom Meisterhand geschweißt worden ist, wegen TÜV--> leiderr nicht bekommen)

Weiß nicht, on Worb einen besseren macht, ob er besser hält.

Für mich war wichtig, lieber billiger und mehr Geld für den Motor( SCHEIß AUF DIE SICHERHEIT)

post-15555-1155564637_thumb.jpg

post-15555-1155564748_thumb.jpg

post-15555-1155564793_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information