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Umbau Kunststoffkaskade auf Blechkaskade


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Welches ist denn das richtige Sikaflex?

Gruß Oliver

wennu ne elastische klebeverbindung haben willst

sika standard allrounder

nix anmischen, 1 komponentenmoped, fix auftragen anbappen fettich :)

vielleicht ist aber ne starre verbindung besser, hab da keine erfahrungswerte was länger und besser hält und weniger lackrisse produziert, probier dieses

Bearbeitet von Karl Kehlbiss
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Stell ein Bild rein wenn du es fertig hast!

Ok,

mache ich, sollte die nächsten Tage fertig sein. Hole mir gleich das Sikaflex 260. Mit diesem Material werden z.B. bei Lastwagen oder VW Bussen die Kunststoffdächer (Schlafkabinen) auf die Fahrzeugkarosse aufgeklebt. Habe mich gerade noch mal informiert. Gut wenn man im Automotivebereich arbeitet, auch wenn es nicht mein Gebiet ist. Die Kartusche kostet 14,27?.

http://www.sika.de/ind-fahrzeugbau-produkt...oup=fahrzeugbau

Gruß Oliver

So,

hier die versprochenen Bilder:

Bearbeitet von 50N
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  • 2 Wochen später...
Ok,

mache ich, sollte die nächsten Tage fertig sein. Hole mir gleich das Sikaflex 260. Mit diesem Material werden z.B. bei Lastwagen oder VW Bussen die Kunststoffdächer (Schlafkabinen) auf die Fahrzeugkarosse aufgeklebt. Habe mich gerade noch mal informiert. Gut wenn man im Automotivebereich arbeitet, auch wenn es nicht mein Gebiet ist. Die Kartusche kostet 14,27?.

http://www.sika.de/ind-fahrzeugbau-produkt...oup=fahrzeugbau

Gruß Oliver

So,

hier die versprochenen Bilder:

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Das sieht doch echt gut aus.

Ein Freund von mir will an seine Spezial auch diese Kaskade anbappen. Wie sieht es denn mit der Passform aus. Ging das Problemlos oder musstest du nacharbeiten?

Passform ist super, sollte aber vor dem Verkleben von hinten mit 400er Schleifpapier angerauht werden um die Hafteigenschaften noch weiter zu erhöhen.

Ansonsten habe ich die Kaskade nach dem Aushärten des Klebers an den Rändern soweit runtergeschliffen bis sich ein gleichmäßiger Abstand vom Kaskadenrand zum Blech ergeben hat. Da man den Kleber nicht so gleichmäßig auftragen kann ergeben sich unterschiedliche Schichtstärken die hierdurch später wieder ausgeglichen werden können.

Das ABS Material der Kaskade läßt sich übrigens super schleifen. Zum Verkleben Sikaflex 260 verwenden.

Gruß Oliver

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schenkt mir jemand ne alte übrigbebliebene V50 Spezial Kunststoffkaskade. Ich finde die so schick. Und bei meinem neuen Roller war keine dabei :-D( mit Blechstreifchen, wenn möglich.

evtl hab ich eine angegammelte :-D rumfliegen, kannst dir abholen wenn du in der nähe bist

mfg frank

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  • 1 Jahr später...
Ansonsten habe ich die Kaskade nach dem Aushärten des Klebers an den Rändern soweit runtergeschliffen bis sich ein gleichmäßiger Abstand vom Kaskadenrand zum Blech ergeben hat. Da man den Kleber nicht so gleichmäßig auftragen kann ergeben sich unterschiedliche Schichtstärken die hierdurch später wieder ausgeglichen werden können.

kapier ich jetzt nicht

du hast die kaskade verklebt und hinterher abgeschliffen? aber wie? ich dachte, dass man die ränder der kaskade auf ein minimum runter schleift, damit der übergang zwischen Karosserie und Kaskade nicht zu deutlich ist. wenn du doch die Kaskade selbst abschleifst, brichst du doch ganz schnell durch, so dünn wie das ding ist.

ich habe eben mit mir gehadert, ob ich bei meine lackierte kaskade die kanten auf nem schleifstein weg nehme, habe es dann aber doch nochmal weg gelegt um ein paar nächte drübe zu schlafen.

wie hoch ragt den die original blech-kaskade der pv/50 vom rahmen auf (oben am emblem)?

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  • 8 Monate später...

Wie erreicht man die beste Haftung beim verkleben mit Sikaflex 260 ? Vorher grundieren oder direkt Kaskade an der Klebstelle anrauhen und aufs blanke, ggf. mit Fertan behandelte Blech kleben ? Hab leider nix gefunden ob der Kleber Korrosionsschutz bietet wobei ich mir halt denken kann, dass auf Blech ne bessere Haftung gegeben ist als auf Grundierung.

Wird das ganze so robust, dass man den Rahmen an der Nase hochheben kann im Rohzustand ?

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Wie erreicht man die beste Haftung beim verkleben mit Sikaflex 260 ? Vorher grundieren oder direkt Kaskade an der Klebstelle anrauhen und aufs blanke, ggf. mit Fertan behandelte Blech kleben ? Hab leider nix gefunden ob der Kleber Korrosionsschutz bietet wobei ich mir halt denken kann, dass auf Blech ne bessere Haftung gegeben ist als auf Grundierung.

Wird das ganze so robust, dass man den Rahmen an der Nase hochheben kann im Rohzustand ?

ich hab' vorher grundiert, da der rahmen gestrahlt war und ich ohne vorheriges grundieren nach dem kleben nicht mehr vernünftig unter die kaskade gekommen wäre, um das blanke blech zu schützen.

also grundiert, gut angeschliffen, auch die kaskade gut angeschliffen und angepasst (muss man ja einiges wegschneiden/-schleifen), alles entfettet, sikaflex dran, spanngurte dran und über nacht aushärten lassen.

ich hab's nicht probiert, aber sollte man schon auch an der nase hochheben können. wobei ich das nach dem lacken nicht mehr tun würde, da der kunststoff ja doch arbeitet und sich unter belastung beim hochziehen verwindet und es zu rissen im lack kommen könnte. die verklebung kann das aber auf jeden fall ab.

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  • 1 Monat später...

So ich hole das Thema mal hoch, ich bin gerade dabei meine erste v50 spezial zu restaurieren.

Die ist jetzt komplett gestrahlt, und soll nun die neue kaskade bekommen.

Mir wäre eine aus metall zwar lieber aber das ist das einzigste aus gfk was bei mir drann kommt ;)

Nun folgende frage ich hab mir die in ruhe mal angekuckt und mir ist aufgefallen das die ränder zum verkleben maximal 1mm breit sind und von der tiefe 1-3 mm varierend nach oben gehen.

Ich glaube kaum das das ausreichend ist für einen vernünftigen halt.

Wie seit ihr vorgegangen ? Habt ihr die Kaskade plan geschliefen so das keine ränder mehr übrig waren und sich die klebefläche auf ein paar cm erhöht hat?

Ist zumindestens oben möglich.

Mein erster gedanke war die kaskade von hinten mit gfk auszufüllen so das sich die klebefläche auf 6 cm (oder so) + mehr erhöht aber da das plastik ja arbeitet weis ich nicht ob es so eine gute idee ist weil sich dadurch schneller rissen bilden können.

Würde mich über ein paar ratschläge freuen.

grüße

Bearbeitet von v50 spezi
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Es gibt 2 verschiedene Arten von Kaskaden. Einmal die "billige", hat sehr dünnes Plastk. Die baut auch viel weiter auf wie ne Blechnase. Dann die andere Variante: Die hat keine Ränder an der Seite und baut nur ca 1-2mm mehr auf wie ne Blechnase. Außerdem ist sie vom Material viel dicker wie die andere. Viel versteifungsfester, und wenn du draufklopfst, hört sie sich fast nach Blech an. Hatte erst die billigere verklebt und dann beim Champ die andere gesehen, gekauft und verklebt.

Fazit:

Viel besser!!!

Passgenauer, dicker, sieht "echter" aus.

Kannst ja bei meinen Fotos mal gucken.

Wenn der Rahmen neben ner Blechnase steht, siehst fast kein Unterschied.

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Aha und wie hast du es unten rum gemacht auch so?

Hast du evt bilder davon?

grüße

ähm, was ich untenrum so mache, würde ich dir vielleicht verraten, wenn du statt dieses symbols gender_male.png dieses gender_female.png in deinem profil hättest. :-D

ernsthaft: was meinst du mit untenrum? den unteren teil der kaskade, wo die schnarre sitzt?

bilder hab' ich nur von der angeklebten kaskade, nicht aber von der bearbeiteten unangeklebten.

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    • Zwei Jahre nach dem Motorschaden ist wieder ein neuer (hoffentlich einwandfreier Motor drin) 
    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
    • Ich wage mal die These, das Piaggio über den gesamten Produktionszeitraum mal den einen oder anderen Lieferanten für WeDi's hatte und demnach auch ggf. Chargen die ggf in Kontakt mit E10 nicht so kompatibel waren dabei waren. Wurde halt nicht spezifiziert.  Wenn man den Motor eh neu macht kann man ja darauf achten und bedenkenlos fahren. Ansonsten ist da ja etwas Restrisiko aber das führt ja nicht sofort zum Totalausfall
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