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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Ich hab die Suchfunktion lange gequält, bin aber auf keine passende Antwort gekommen.

Das Problem ist eigentlich ganz einfach:

In meinem Führerschein steht: Hubraum bis 125ccm, Nennleistung 11kW; Fahrzeugschein:Hubraum 122ccm, 6kW.

Wie kann ich aus meinem Roller die verbleibenden 5kW rausholen, ohne dass ich Probleme mit dem TÜV oder den Bullen bekomme.

Daten zu meinem Roller:

P 80X mit 125er Motor, Erstzulassung 13.08.91

Vielen Dank

Gruß Thomas

Geschrieben

T5 Motor reinhängen - dann biste immerhin schon bei 9KW :-D

Wenn Du aber den auf 80Km/h beschränkten 125er-Schein hast, dann iss eigentlich eh Wurst was Du machst - dann ist alles illegal !!!! :grr:

Geschrieben

Nee - ich hab keine Geschwindigkeitsbegrenzung mehr auf dem Führerschein.

Das Problem am T5 Motor ist, dass man den ja nicht gerade nachgeworfen bekommt.

Geschrieben
Das Problem am T5 Motor ist, dass man den ja nicht gerade nachgeworfen bekommt.

So isses nun mal - mit 5KW Mehrleistung seh ich beim Original-Zylinder ohne grössere Klimmzüge schwarz !!!!

Ausserdem ist Deine Erstzulassung für Tuning nicht gerade förderlich !!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Langbubwelle und keine Hubraumvergrößerung schließen sich eigentlich aus.

Elf KW aus ner 125er PX halte ich auch für unwarscheinlich, jedenfalls nicht mit halbwegs vernünftigem finanziellen Aufwand.

Großer Gaser und RAP sind mindestens Plicht, und bis das dann eingetragen ist, ist schnell mehr kohle weg als ein T5 Motor kostet.

Und dann ist immernoch nicht gesagt das der PX Motor mehr Leistung und Zuverlässigkeit bringt als ein T5 Motor. Meiner Meinung nach ist das eher unwarscheinlich.

Wenn Du natürlich Bock auf basteln hast ist das ein Projekt was angegangen werden kann.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben
Langbubwelle und keine Hubraumvergrößerung schließen sich eigentlich aus.

Hallo,

mißt hast recht. Wobei, die kann man ja verschweigen und dann nur die Leeistung eintragen lassen.

Naja, iss wohl nicht so das Wahre.

Dann halt großen Lappen machen und 200er fahren!

Geschrieben

Wenn Vespa und mehr ccm dann 200er. Einen 125er auf 11kw bringen ist ein tierischer Aufwand. Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältniss, würde ich da mal sagen.

Wenn du Lust auf was schnelles hast würd ich mal zu Gilera Runner etc schielen. Die haben neue Motoren und kitzeln locker 11kw aus 125ccm raus. Gehen auch ganz anders ab mit der Variomatic.

O-Tuning ist sicher ein Ansatz um mehr Leistung zu bekommen.

Allerdings hat das cruisen mit einer Originalen 125er auch seine Qualitäten. Äußerst ruhig und man hat eigentlich keinen Stress immer vorne mit dabei zu sein und kann sich am genüsslichen pötpöt typischen Vespa Sound erfreuen. -> kognitives Tuning!

lg Wold

Geschrieben
Wenn du Lust auf was schnelles hast würd ich mal zu Gilera Runner etc schielen.

:-D:-D:-D

Soll er jezt von Schaltroller auf Automatik-Gedöns wechseln ?

Wenn 1b Schein -> folgende Möglichkeiten:

- 125er so fahren bis zum Motorradführerschein

- 125er o-Tuning bis zum Motorradführerschein

- T5 Motor bis zum Motorradführerschein

- ;-) illegal sein und was anderes verbauen ;-)

oder halt am besten nen Motorrad Führerschein machen und was "großes" fahren ;-);-)

Geschrieben

Meine PX hat mit O-Zylinder fast 10kw.

- Überströmer auf Block angepaßt (nicht sonderlich vergrößert, nur etwas sauberer)

- Zylinder soweit angehoben, daß die ÜS ganz aufmachen

- SI24 ovalisiert

- Cosa-Zentralkopf ausgedreht

- Kolbendach überdreht passend zum Kopf (2°, 50%, 1,5mm QK, 12:1)

- Auslass etwas breiter und trapezförmig

- Scorpion ohne Drossel

Das ganze hab' ich so auf dem Prüfstand gehabt und zugelassen ohne Probleme, allerdings EZ 1977, das wäre evtl. das einzige Hindernis...

War aber nicht laut, sollte für neuere EZ auch möglich sein (81dB(A) Fahrgeräusch)

@Box: Kannst mir ja mal PM schreiben, falls Du mehr davon wissen willst. :-D

Geschrieben

ich glaube eigentlich auch dass man aus dem 125er px zylinder durchaus was rauskriegen kann. champ fährt beim esc rennen gerne mal mit sowas rum was dann 11ps. das ist bestimmt auch noch nicht der weisheit letzter schluss. könnte mir schon vorstellen das da 12-13 ps machbar sind wenn man sich mal ein wenig reinhängt. im übrigen muss man vielleicht auch mal sagen dass die t5 die 9kw auch nur im brief hat. in echt kann man sich freuen wenn da 9, vielleicht 10ps übrig bleiben.

Geschrieben
... könnte mir schon vorstellen das da 12-13 ps machbar sind wenn man sich mal ein wenig reinhängt. ...

Joa, sicher. War erstmal nur so zur Zulassung der ganzen Änderungen auf dem Prüfstand, bin eh schon dran, daß es etwas mehr wird... vor allem mehr band... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

oder den lml 150 zylinder mit 5 überströmern auf 80er welle (natürlich oben und unten abdrehen).

sollten auch 125ccm ergeben und der zylinder ist eine gute und günstige basis.

dazu T5 auspuff und 24er SI.

bei sip gibt es grad einen zylinder mit schraubflansch, vielleicht passt ja hier der T5 auspuff ohne schweissen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hallo Leute !

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Lob ich mir an diesem Forum, man bekommt schnelle und meist gute Antworten (wenn ich einen Motorradführerschein hätte oder machen wollte, würde ich ...).

Es ging mir darum, das Vorhandene so zu optimieren, dass es a) in einem vernünftigen finanziellem Rahmen bleibt und b) die wahrscheinlich vorhandenen Reserven in der Konstruktion ausnutzt (was dann allerdings zu geringerer Haltbarkeit führen wird).

Bin mal gespannt, was noch für Ideen kommen.

Gruß Box

Geschrieben

Also

O-Tuning und

einen T5 Auspuff wäre alleine glaube ich schon mal ein guter Anfang.

Mehr Leistung über (fast) gesamte Band und ein wenig mehr speed kommen auch raus.

Und das mit nem Original Vespa Teil :-D

Geschrieben
... champ fährt beim esc rennen gerne mal mit sowas rum was dann 11ps. das ist bestimmt auch noch nicht der weisheit letzter schluss. könnte mir schon vorstellen das da 12-13 ps machbar sind wenn man sich mal ein wenig reinhängt. im übrigen muss man vielleicht auch mal sagen dass die t5 die 9kw auch nur im brief hat. in echt kann man sich freuen wenn da 9, vielleicht 10ps übrig bleiben.

Gerne nicht, aber wenn man erst 2 Tage vor dem Rennen anfängt, sich aus dem vorhandenen Schrottfundus die Teile für seinen Motor zusammenzusuchen kommt halt soetwas dabei raus.

Um zum Thema auch noch meinen Senf dazu zu geben, soweit ich informiert bin, beziehen sich die Leistungsangaben im Führerschein immer auf Motorleistung und nicht auf Hinterradleistung. Kann man also durchaus positiv sehen, bei der Vespa sind die Verluste viel geringer als bei Motorrädern (Kette oder Kardan). Kann man ja auch immer wieder feststellen, daß eine Vespa deutlich besser von der Ampel wegkommt als ein gleichstarkes Motorrad (wobei ich jetzt mal vernachlässige, daß heutzutage nicht mehr wirklich viele Motorräder in der Leistungsklasse bis 10 oder bis 17 PS rumfahren).

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Endlich!! Wer suchet der findet!

Ey hab das selbe Problem, will auch bei auf jedenfall 125ccm bleiben!!

Ich weiß das alle imemr sagen, dass n si24/24 auf nem 125ccm nix bringt, aber warum nicht? Läuft er dann zu fett? dann könnte man doch event die bedüsung ändern oder nicht? Bin leider n NOOB! lol

Wenn ich n SI24 zusammen mit nem Rennauspuf druff haue würde das nicht was bringen? Aber was wäre denn n guter RAP für n 125 topf? abgesehen vom Originalen, wobei ich nicht weiß wie seine Resonanz so ist....

Danke schonmal!

Geschrieben (bearbeitet)

@ Pogona: siehe weiter oben:

Meine PX hat mit O-Zylinder 10kw.

- Überströmer auf Block angepaßt (nicht sonderlich vergrößert, nur etwas sauberer)

- Zylinder soweit angehoben, daß die ÜS ganz aufmachen

- SI24 ovalisiert

- Cosa-Zentralkopf ausgedreht

- Kolbendach überdreht passend zum Kopf (2°, 50%, 1,5mm QK, 12:1)

- Auslass etwas breiter und trapezförmig

- Scorpion ohne Drossel

Das ganze hab' ich so auf dem Prüfstand gehabt und zugelassen ohne Probleme, allerdings EZ 1977, das wäre evtl. das einzige Hindernis...

War aber nicht laut, sollte für neuere EZ auch möglich sein (81dB(A) Fahrgeräusch)

Edith meint noch, daß der 24er ohne RAP vermutlich schlechter als der 20er ist, weil der Stromquerschnitt im Venturi zu groß ist für das Ansaugvolumen. Dann ist die Zerstäubung schlecht.

Bearbeitet von lindy

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    • vhsh30 geht nur mit anderem gummi oder vergaser 5mm abdrehen
    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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