Zum Inhalt springen

Drehschieber


PMS

Empfohlene Beiträge

@Jörg: für mich ist die DS- Benchmark der 200er Polini von PMS. Wenn jemand auf einem 200er DS Pinasco eine ähnliche Kurve hinzaubert bekommt er von mir 3 gratis Pinasco Aufkleber portofrei :-D .

Ich halte das nicht für unmöglich, aber der Aufwand könnte groß werden. Ich habe zumindest vor einen getunten Vertex Pinasco und einen getunten Alu Cosa Zylinder zu machen, die Teile habe ich ja glücklicherweise in ausreichender Stückzahl.

Forza Pinasco!

Hannes

hi hannes,

danke für die blumen! :-D

der 212 polini fährt sich echt super..heute wieder auf der autobahn...vollgas...20km..mit sog von den autos sogar auf der linken spur unterwegs..leider ist mein digt. tacho u. DZM ausgefallen...aber langsam war es sicher nicht..120km/h sind erlaubt..das waren aber locker mehr...na ja..der sog macht es eben..bin aber auch aufrecht gefahren... :wasntme:

trotz 24si u. orig. pott. hängt der motor super am gas u. zieht die ultralange primär locker..

mal sehen was der polini zur 1mm fußdichtung sagt..

also die DS einlasszeit von 125 auf kanpp über 130 v.OT zu erweitern hat nicht geschadet...event. etwas dem verbrauch...aber wo was rauskommen soll,muss auch was rein gehen! ;-)

bin gespannt auf deinen pinasco! :-D

es gibt echt einen 26/26 si??

hast da bilder von??od. ist der identisch mit dem 24si?

warum fahren die thais nen 26er?

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überall "nachhintenaufmacher"? So langsam macht ihr mich scharf... hat einer von euch einen direkten vorher nachher Vergleich erFahren bei dem nur die Einlasssteuerzeit verändert wurde? Oder anders gesagt wenn ich jetzt meinen gut laufenden Motor (setup ähnlich Freakmopeds 210er) auseinanderreisse und aus den 108vOT-74nOT sagen mir mal 125vOT-74nOT mache werde ich überhaupt einen Unterschied ohne Prüfstand feststellen können?

(ausser Verbrauch :wasntme: )

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin aber auch aufrecht gefahren..

was anderes zählt eh nicht! :-D

topspeed glaub ich gern

wenn original schon 125 lt lusso geht

wird der rap schon noch was drauflegen :-D

ist ein aufgebohrter spaco 24er

in thai kamen mir die führungen ok vor

eh klar daheim 25mm gemessen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arno:Mach den Stutzen doch mit Innensechskannt (Imbus) fest! :-D

wie lange ist der stutzen in mm??

gruß

tom

Imbus gabs ,nicht mußte mich deshalb mit Außensechskant rumschlagen :-D .

Wie lang das Rohr ist weiß ich nicht.

am besten selbst machen..u. keine angst vor 90° winkeln.. :wasntme: :-D

gruß

tom

Kennt jemand einen Laden wo ich einen 90° Alubogen bekomme (Raum Köln)???

Mfg arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen welle steuerzeiten:

taste dich ruhig vorsichtig heran..

war früher auch "nur" auf 110°..dann 118...dann 122..jetzt kanpp über 130..

ich finde auf der straße mit orig. polini u. orig. pott/24si 108-115 für völlig ausreichend.

wenn ein großer gaser (28/30) montiert wird, würde ich nicht unter 110 gehen...eher ab 115..

dann folgt eh meist ein update am polini od. gar RAP..dann würde ich 115-130 machen.

also ich mache das abhängig mit welchen komponennten ich wo unterwegs sein möchte! :-D

sicher geht der mein motor auch mit 130/65 mit 24si u. o-pott noch sehr gut...aber bei vollgas nimmt der kollege auch ganz schön viel sprit.. :-D

wegen ASS:

ein bogen muss nicht immer sein..es gayt auch mit einem knick..der 2005/2006 stutzen auf 30mm hat auch nen knick u. funzt!

überleg dir mal wie das gemisch von der welle "zerhackt" wird...ich sprech ja da gerne von "zerhacker"!! :grins:

bei dem 34SS kannst sogar ohne bogen/knick arbeiten... :wasntme:

wegen 26 thai Si:

hab da noch einen von SIP...geschenkt bekommen,da nie richtig abgestimmt bekommen..ich hab ihn noch nicht probiert...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rimg08388va.th.jpg

so sehen die ca. 115/70 bei meinem px uralt block aus, bis 130° vot werd ich da wohl leider nicht kommen :-D

ob sich die 2mm noch auswirken?

(bisher wurde auch noch der bolzen verschohnt, d.h. der einlass nicht "gerade" runtergezogen, sondern um den bolzen herum halt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rimg08388va.th.jpg

so sehen die ca. 115/70 bei meinem px uralt block aus, bis 130° vot werd ich da wohl leider nicht kommen :-D

ob sich die 2mm noch auswirken?

(bisher wurde auch noch der bolzen verschohnt, d.h. der einlass nicht "gerade" runtergezogen, sondern um den bolzen herum halt)

das sind "nur" 115°? :-D

die fläche ist fa fast 100% ausgenützt?!

fährst du ne 57er orig. welle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ne 60er welle. richtung zylinder wurde nix erweitert. nur luigis bohrung wurde begradigt.

ich dachte mir halt schon beim fräsen viel hilft viel :-D , mehr geht da eigentlich kaum noch, außer halt den einlass "durch" den bolzen zu ziehen und in richtung zylinder geht noch knapp ein mm breiter.

ich hab jetzt auch nicht wirklich ein ganganschluss problem - vielleicht erwarte ich einfach zu viel - in der ebene kann ich den 4. aus egal welcher geschwindigkeit auf vmax ziehen. nur am berg nervt das extrem, da verreckt mir der 4. (zumindest wenn ich im 4. noch unter 100 bin),das war vorher nicht so. mit 1,5mm kodi, ohne auslassfräserei ist die kiste auch am berg auf ca. 105 gezogen. hab jetzt nochmal den ovalisierten 24er draufgepackt, etwas mehr druck untenrum, aber der resokick ist nicht mehr so ausgeprägt wie mit dem 30er und dreht halt genauso weit. wie ich kompromisse hasse .... :-D

ausserdem hab ich heute mal versucht den rz right zu verlängern, aber auch ohne erfolg :-D

ich will ja keine 10 000 rpm rakete, aber bischen mehr als 7000 sollte schon gehen. was drehen denn eure karren so über den ollen drehschieber?

nochmal zu der druckdose/auslassknödel - gibts die dinger noch (hab noch in keinem shop eine gesehen), wie sinnvoll sind die, oder ist es nur mehrgewicht am berg? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon einen gsf kopf verbaut?

probier das mal

mit originaltopf laufts im 3. 100 lt tacho

im 4. 125 - mehr nicht getraut :-D

zieht den langen 4. im nu auf vmax

auslass ist trapezförmig, auslass 172 überström 116

hier fräßereien mit raufziehen bin immer sehr vorsichtig

edit: pms hat recht

welle lippen ist sowieso das um und auf!

grad nachgeschaut, einlass ist zwecks

spritsparen gar nicht maximal nach hinten offen..

ob drehzahlen beim 177er so gut sind?

ringe und erst recht lhw haben einen schlechten ruf..

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem hab ich heute mal versucht den rz right zu verlängern, aber auch ohne erfolg :-D

ich will ja keine 10 000 rpm rakete, aber bischen mehr als 7000 sollte schon gehen. was drehen denn eure karren so über den ollen drehschieber?

nochmal zu der druckdose/auslassknödel - gibts die dinger noch (hab noch in keinem shop eine gesehen), wie sinnvoll sind die, oder ist es nur mehrgewicht am berg? :-D

wie lang hast ihn verlängert?

ich hab da meist mehrere ringe..5mm..10mm..15mm..das lässt sich schön kombinieren ;-)

bei dem auslassknödel musst auch einstellarbeiten machen..also viel gedilt mitbringen...mit einem passenden RAP bist aber auch gut dabei! ;-)

wegen drehzahl..

für mich ist wichtig was der motor im 4. auf der geraden ausdreht!

ich steh nicht so auf hohe drehzahlen..siehe auch meine diagramme ein paar seiten vorher..aber im laufe der zeit geht auch ich mit der drehzahl noch oben um auf Vmax. zu kommen..aber was du obenraus gewinnst geht meist untenrum verlohren.. :-D

wenn man aber untenrum eh genug hat,kann man das gut nach oben verschieben...andersrum ist es meiner meinung etwas schwerer...

also auf der geraden..liegend dreht mein motor schon über 7500 mit der ultralangen malle primär...

wegen der welle:

am wichtigsten ist es die welle strömungsgünstig zu gestallten!

da unser DS einlass eh nicht lange zeit benötig bis der volle querschnitt offen ist (nicht so wie beim paltten DS) ,muss auf alle fälle alles was dem gemisch beim einströmen im weg ist so gut wie es eben geht beseitigt werden.

das bringt dich auf alle fälle sehr weit nach vorne beim DS-vespa!

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pferschy wie kommst denn du nach schwabach?

nicht mehr leistung mit rap?

das hier ist der 1. versuch mit dem gsf dyno, malossi 221

in der stadt im 2.gang

http://www.germanscooterforum.de/index.php...e=post&id=13981

muß noch fein eingestellt werden das ding

aber für anhaltspunkt denke ich ists gut genug

bei weiteren versuchen nach umdüsen wars dann schon etwas breiter das band

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

man ist halt Realist

Zum Vergleich Worb 5

dyno_kurve_malossi_210_1.jpg

vs.

1112105046.jpg

Die untere Kurve ist aus der Largframesetupdatenbank kopiert

Malossi mit TMX auf Drehschieber mit RAP. also reproduzierbare Werte

Herrn W.'s kurve ist natürlich mustergültig nur gibt es dazu keine genaueren angaben.

Die Herren aus Schwabach waren in Wolfsberg und da hab ich von den wichtigen Dingen kurz losreisen

können um schnell mal eine Kurve machen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat der Wrobel für kompo. verbaut?

Auch ein Malle?RAP?Gaser?

@pferschy:Sieht gut aus..wenig drehzahl bei guter leistung!! :-D

@phil:drehmoment verläuft schön eben...aber die leistung liegt etwas spitz an..liegt das am auslass od. rap?

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär von den hier vertreten Drehschieberfreunden ist denn beim Run&Race dabei? Werde mit meinen Motor warscheinlich einen T5 vs. Pitone Prüfstandslauf machen (jaja lacht nur :-D ). Vielleicht trifft man sich ja dort zwecks erFAHRungsaustausch / Auspufftauschen usw.

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo stimmt - atom hat es ja in "schwanzverlängerung auf russisch" (oder so ähnlich) vorgemacht - wird aber etwas knapp mit dem dicken dämpfer weil rechtsausleger könnte ich mir vorstellen :-D

aber keine schlechte idee eigentlich :-D ... ma gucken

edith hat nochmal den link gesucht weil die suche nicht funzt schwanzverlängerung nach atom007

Habe bzw. hatte mit dem RZ right und Polini 177 das gleiche Problem. Kommt für meinen Geschmack zwar gerade rechtzeitig, aber dreht bei nichtmal 7000 vor die Wand. Problem war sowohl auf Drehschieber mit 28 PHB als auch auf Membran mit 30er Koso vorhanden, da würde ich den Ansaugquerschnitt mal ausschließen. Auch x andere Änderungen haben absolut nichts daran geändert, selbst im zweiten Gang keinerlei Overrev. Wurde mit zwei verschiedenen Zylindern getestet, einer 178A/124Ü/27VA , der andere 170A/118Ü/26VA, kein Unterschied beim Ausdrehen.

Problemlösung war bei mir die Rückrüstung auf PM Evo, läuft in allen! Bereichen besser als der RZ, dazu dreht der zweite mal lässig bis 77 km/h, das sind ~ 8400. Klingt dann zwar wie Hell on Earth, aber der Ganganschluss in den 3. ist bestens ^^ V-Max ist dementsprechend höher. Eigentlich schade, der (allerdings sehr laute) Klang des RZ ist schon ziemlich sexy :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raph:das mit dem richtigen RAP für DS ist was dran...die meisten RAP's für membrane u. malle (hohe drehzahlen) haben bei meinem motor nicht wirklich gefunzt..nur ein paar ausnahmen.. :-D

hier mal 2 kurben mit 24si u. 30 TMX mit O-pott...der hänger beim 24 si war weil der motor noch kalt war bzw. da zu fett lief!

aber wir haben nur einen lauf gemacht.. :-D

24opott%2030opottmittrichter_3.jpg

gruß

tom

ps:keine ahnung warum das bild nicht erscheint.. :-D

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raph:das mit dem richtigen RAP für DS ist was dran...die meisten RAP's für membrane u. malle (hohe drehzahlen) haben bei meinem motor nicht wirklich gefunzt..nur ein paar ausnahmen.. :-D

Mir ging es hier dann doch speziell um den RZ right auf 177er Polini. Der RZ wird hier gerne als das käufliche Allheilmittel gepriesen, nur hat der bei mir weder mit DS noch nach Membranumbau ordentlich funktioniert. Habe bis jetzt auch noch kein Diagramm von einem RZ auf Polini gesehen das mich überzeugt hätte.

ps:keine ahnung warum das bild nicht erscheint.. :-D

Irgendwie hast du die Datei wohl noch nicht hochgeladen?! Jedenfalls sieht man keinerlei Datei im Index deines Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es hier dann doch speziell um den RZ right auf 177er Polini. Der RZ wird hier gerne als das käufliche Allheilmittel gepriesen, nur hat der bei mir weder mit DS noch nach Membranumbau ordentlich funktioniert. Habe bis jetzt auch noch kein Diagramm von einem RZ auf Polini gesehen das mich überzeugt hätte.

Irgendwie hast du die Datei wohl noch nicht hochgeladen?! Jedenfalls sieht man keinerlei Datei im Index deines Links.

ach soo..ok..bei 177 muss ich passen...nocht nicht wirklich selbst gefahren... :wasntme:

aber das mit dem bild ist zum :puke:

24si_30tmx_opott3.jpg

die edith hats gerichtet,...der name war zu lang.. :-D

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salü!

was würdet ihr denn empfehlen?

Dies sind die Grundkomponenten:

polini 177er, geklemmt und auf erstes mass geschliffen

GS kolben für 177er

PX 150 Motor mit elektronischer Zündung

24er SI

SIP Performance

Ziel ist es, einen Tourentraktor zu bauen, der auch in bergigem Land nicht am ersten Berg gleich abraucht. Drehschieber eh klar. Übersetzung sollte ansich passen für eine vnb mit 4.00er hinten.

Welche Steuerzeiten sind empfehlenswert?

Langhubwelle?

Grüsse

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine phase war der polini auf dem diagramm?

denke da fehlt auch spitze weil motor kalt

13 o-pott mit 24er und bearbeitet

der hat doch gesteckt schon... 11,12ps

das war mit 120/65 welle u. klapper-kolben..

viel mehr werden es aber nicht mit 24si u. o-pott..hatte früher mal 15 am rad...

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information