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Drehschieber


PMS

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Also ich habe mal einen Ansaugstutzen etwas nach hinten gesetzt. Bischen aufschweißen lassen für ein neues Gewinde usw.. War aber keine Offenbarung. Besser wäre es, die ganze Dichtfläche auch noch schräg zu setzen, aber dann schweißt und hantiert man ja mehr als an einer Membran. Das ist es mir nicht wert, vor allem, wenn das Motorgehäuse mal gewechselt werden muß.

Die Dichtfläche im Kurbelgehäuse kann man auch mal mit Kaltmetall verlängern. Hält bei einem Kumpel schon ziemlich lange.

Alternativ zum Schweißen und als Versuch könne man auch eine Gehäuseschraube opfern und sozusagen einen Kanal fräsen, der etwas mehr Querschnitt freigibt und bis 140° gezogen werden könnte. Ansatzweise habe ich das bei meiner Sprint gemacht. Aber der si braucht die hintere Befestigungsschraube, die etwas blöd im Weg steht. Wäre eher was bei Eigenbaustutzen mit großem Gaser.

post-293-1154975975_thumb.jpg

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Also ich habe mal einen Ansaugstutzen etwas nach hinten gesetzt. Bischen aufschweißen lassen für ein neues Gewinde usw.. War aber keine Offenbarung. Besser wäre es, die ganze Dichtfläche auch noch schräg zu setzen, aber dann schweißt und hantiert man ja mehr als an einer Membran. Das ist es mir nicht wert, vor allem, wenn das Motorgehäuse mal gewechselt werden muß.

Die Dichtfläche im Kurbelgehäuse kann man auch mal mit Kaltmetall verlängern. Hält bei einem Kumpel schon ziemlich lange.

Alternativ zum Schweißen und als Versuch könne man auch eine Gehäuseschraube opfern und sozusagen einen Kanal fräsen, der etwas mehr Querschnitt freigibt und bis 140° gezogen werden könnte. Ansatzweise habe ich das bei meiner Sprint gemacht. Aber der si braucht die hintere Befestigungsschraube, die etwas blöd im Weg steht. Wäre eher was bei Eigenbaustutzen mit großem Gaser.

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ich bin mir nicht sicher ob 210° öffnung gleich 210° öffnung sind. das gute bei drehschieber ist ja dass offen halt offen ist, und das nicht irgendein membrangammel im weg ist. wenn der einlass eher lang als breit ist steht dann am ende doch ziemlich durchgehend ein stück platte welle im weg. besser wäre, glaube ich, schon ein breiter und kurzer ausschnitt der halt möglichst lange komplett offen ist. bei dem in die länge fräsen hat man ja durch die welle ständig querschnittsänderungen, also verwirbelungen. das war zumindest bei meinem extrabreiten drehschieber auf der smallframe der gedankengang. den ganz großen durchbruch hat das aber ja nun mal nicht gebracht.

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Aber dass man man bei unsern Drehschieber leider nur Querschnitt durch Länge holen kann, ist doch nicht das neueste Problem. In die Breite geht vieleicht noch ein klein wenig.

Ein tiefer gespindeltes Gehäuse zweks Verbreiterung habe ich mir schon vor längerer Zeit aus dem Kopf geschlagen, weil man sich mit der Primär ins Gehege kommt.

Und im Endeffekt habe ich die größten Tuningerfolge mit der Auspuffbauerei erzielt, während ich in den letzten Jahre mit der Fräserei an ÜS, Welle usw. eher auf der Stelle getreten bin.

Ich mach lieber am Auspuff weiter.

Manni

PS: Wie hast du denn deinen extrabreiten Einlass gemacht?

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Aber dass man man bei unsern Drehschieber leider nur Querschnitt durch Länge holen kann, ist doch nicht das neueste Problem. In die Breite geht vieleicht noch ein klein wenig.

Ein tiefer gespindeltes Gehäuse zweks Verbreiterung habe ich mir schon vor längerer Zeit aus dem Kopf geschlagen, weil man sich mit der Primär ins Gehege kommt.

Und im Endeffekt habe ich die größten Tuningerfolge mit der Auspuffbauerei erzielt, während ich in den letzten Jahre mit der Fräserei an ÜS, Welle usw. eher auf der Stelle getreten bin.

Ich mach lieber am Auspuff weiter.

Manni

PS: Wie hast du denn deinen extrabreiten Einlass gemacht?

welle einen ring an der seite aufgeschweißt, überdreht, gehäuse gespindelt. bei smallframe ist da noch ein stückchen platz, also etwa 25% mehr fläche kann man hinkriegen (bilder spuken in smallframe im topic "drehschieber, das letzte aufgebot" rum, finde ich jetzt nicht).

allerdings bin ich mir nicht mal sicher ob die fläche tatsächlich so eine große rolle spielt, der durchbruch war's wie gesagt, nicht. deshalb denke fast (spekulation) dass die fläche, wenn das ganze an der richtigen stelle gradverteilungsmäßig sitzt, gar nicht so wichtig ist, dann reißt die strömungsgeschwindigkeit die sich während des relativ langen ungehindert offenen einlasses aufbaut das ganze anscheinend wieder raus.

mit der smallframedrehschieberei bin ich halt so ein wenig in einer sackgasse. unterschiedlichste auspuffformen bringen so ähnliche kurven dass ich einfach mittlerweile davon ausgehe dass die engstelle eben wo anders zu finden ist. versuche mit verschiedenen steuerzeiten an allen relevanten stellen und verschiedenen einlassquerschnitten waren auch ohne ergebniss. mehr so frustrierend.

ansonsten untschreibe ich das mit der auspuffbauerei aber hundertprozentig. habe ja auch schon mehrfach geschrieben dass jeder der sich am besten mit der nagelfeile den wolf fummelt und ernsthaft denkt das würde einen schnellen motor von einem sehr schnellen unterscheiden einfach voll daneben liegt. ich habe hier einen smallframedrehschieber mit (gefrästem) 133er polini und 20,1 ps. das ganze auf komplett unbearbeitetem ets motorblock (also keine fräserei) mit einem einigermaßen aufwändig darauf abgestimmten auspuff. das illustriert deinen punkt, denke ich, anschaulich.

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frag mal crazyduck der hatte mal so einen motor in service

meinte der sei extrem gut gelaufen

der restliche abstehende bogen ist halt scon deftig...

jau, war aber eine 200er, das ding ging echt mächtig...

wie ich den motor zerlegte hat´s mich schön geschreckt, also rund ums pleuelauge war die kw abgenommen,

bei der 200er kommt dann das wuchtloch und das war ca 1,5 cm eingeschnitten.

ich hätt mich das nicht getraut, bei der t5 welle schaut das besser aus, mehr fleisch, kein durchgängiges wuchtloch...

ich tune vespas schon lange nicht mehr wild, denke hier gibt´s leute die mehr wissen, würde mich aber von

der einlasssteuerzeit (=neue rechtschreibung richtig?) an der smallframe orientieren und nicht ganz soviel wegnehmen,

wie auf den bild markiert ist. :-D

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die SF welle müsste diese hier sein.

ZeSea92d.jpg

so müssen schweissraupen ausehen, dann klappts auch mit dem nachbarn. :-D

sieht man leider nicht, aber die waren echt porno. da muss ich noch ein paar tage üben. credits an meister plein, den alten schweißlehrer.

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Da es immer noch keinen vernüftigen DS-ASS zu kaufen gibt (Fahre den MIB1 mit herausgenommenen Membranblätchen und 250ccm Totraum :-D ) hab ich mir jetzt mal diesen ScootRS Stutzen geholt (gibts bei SCK und SIP).

Hier ein paar Impressionen da immer wieder danach gefragt wird was der taugt:

(Im Vergleich ein Malozzi/Polini irgendwas)

20060813112512.jpg

http://forum.sip-scootershop.com/images_fo...60813112613.jpg

http://forum.sip-scootershop.com/images_fo...60813112639.jpg

http://forum.sip-scootershop.com/images_fo...60813112658.jpg

Werde wenns soweit ist berichten wie ein 30er Mikuni damit im Rahmen sitzt. Muss aber erst eine Möglichkeit finden die äussere Anschlussweite von mageren 33,5mm auf ein Mikuniverträgliches Maß zu vergrößern

Bearbeitet von Vespatreiber
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20060813112512.jpg

der 30er dell sitzt perfekt im rahmen mit dem SRS stutzen, beim mikuni steht die kammer leicht schief, sollte aber keine probleme machen.

daß der verbindungsgummi und die muttern passen, muß etwas material abgenommen werde, von dem aber reichlich vorhanden ist. :-D

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OK, habs kapiert :-D

NACHTRAG: Also plug&play geht mal gar nicht, erst mit der 10mm Worb5 Adapterplatte passts ganz ordendlich... bleibt der 28er Innendurchmesser (wenn ich den auf 30mm vergrößere wird die Wandstärke am Vergaserflansch sehr dünn) der zu kleine Aussendurchmesser und die schwierige Befestigung am Motorgehäuse. (weder Lusso-spezialschrauben noch Alt-Stehbolzen sind geeignet)

Kann denn niemand mal ein DS-ASS in der gewohnten deutschen MMW Qualität machen? Ich hab langsam kein Bock mehr... Grr - Ist doch bei weitem nicht so kompliziert wie so ein Membranblock. Nix, aber auch gar nix passt auf Anhieb... :-D Das ist voll demoralisierend

Bearbeitet von Vespatreiber
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Bei meinem (offenen) Polini177 mit Sito+ und SI24oval hab ich die Einlasszeiten von 112°-57° schon allein dadurch erreicht, dass ich in Verbindung mit ner Rennwelle nur noch hinten 5mm wegnehmen musste. Seitlich hab ich nix weggemacht (Immer dieses schwule rantasten, anstatt gleich alles richtig zu machen!!!!!!)!

Jedenfalls geht die Moped zwar okay, aber net so überstark, trotz guter Steuerzeiten, QK und Si-Einstellung. Daher wollt ich nur mal generell wissen, ob der Einlass flächenmäßig einfach eine ziemliche Blockade bei mir sein könnte? Weil seitlich wär ja noch was gegangen, nach vorn/hinten eigentlich auch und außerdem hab ich mit der Rennwelle vorn ja sowieso nix angerührt!

THX

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Hallo

Ich fahre auch polini 177er mit bearbeiter Original Welle. Die Steurzeiten der Welle sind nicht ganz so lang wie bei der Rennwelle , genau Daten weiß ich nicht. Die Welle wurde aber noch strömunggünstig bearbeitet. Am Gehäuse habe ich im Bereich Drehschieber nichts geändert.

Am Zylinder habe ich nur die Fenster unten ein wenig bearbeitet und am Gehäuse angepasst. Sonst fahre ich noch eine Pm evo und 28 phb Delortho Vergaser.

Ich hab so ca 17 ps.

Leistungsgutachten

Bin vorher auch mal mit einem leicht ovalen 24 si Vergaser gefahren. Da hatte ich rein gefühlsmäßig weniger Leistung. Kann auch daran liegen, das die Karre jetzt einfach lauter ist.

Ich würde in deiner Stelle einen Vernünftigen Auspuff drunter bauen. Sip oder Pm. Und dann vielleicht noch die Welle ein wenig strömunggünstiger machen.

Mfg mathias

Bearbeitet von matzewutzi
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Ja, ja! Ich weiß schon, dass ich den Rap montieren kann, und auf einer gerden Straße ohne Schlaglöcher,etc. schön fahren kann. Doch Kurven, Bodenwellen und vor allem Soziusbetrieb werden dann sehr schnell sehr unangenehm und teuer, wennst den RAP immer schweißen lassen musst! :-D

Und mich hätt deswegen interessiert, ob eben in meinem Fall die Fläche des Einlasses vielleicht "viel" zu klein ist, weil ja die "Saugwirkung" des RAPs auch noch wegfällt? Und scharfe Welle hab ich ah net gemacht, obwohl die Mazzu hier schon einen kleinen Ansatz in die Richtung hat und auch Blowback eher gering ist.

Es ist nämlich komisch, dass ich trotz ca. gleich langer Übresetzung wie ne Orig.-PX125 und einer 0.25mm Fudi eher wenig Drehmoment von unten verspüre. Die QK ist bei 1mm, und die SI Nebendüsen wurden auch alle abgecheckt.

Der Zyl. war gebraucht und ich hab ihn mit neuen Ringen und der Haltbarkeitsbearbeitung mit Schleifpapier dann eingebaut.

Nur aufs Hinterrad bekomm ich sie per Gaswheelie net (bzw.schwer), was bei der sehr kurzen Übersetzung eigentlich net so erwartet war.

Dachte dann halt an den Einlass, oder dass der Zyl eventl. zuwenig Kompression hat. Das kann ich aber schwer beurteilen. Kickstarter braucht zwar schon ein bisschen Kraft, aber im Vergleich zu einem früheren DR mit QK unter 0.5mm geht er noch leicht.

Hab halt auch keine Ahnung, wei viele Km der Zyl. schon lief. Kann ich da irgendwas prüfen? Kolbenlaufspiel oder so?

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Ich denke die 25PS sind auch auf den 200ern zu knacken. Mir ist aber gerade eine vernünftige Kurve fürs 200er Getriebe wichtiger.

oh man..lange nicht mehr hiergewesen.. :-D

aber urlaub ist auch was schönes.. :wasntme:

gut 4 seiten nachgelesen...wau..hier tut isch echt was..respekt! :-D

max. leistung war mir bis jetzt auch nicht sooo wichtig..hauptsache der bock zieht mir die lange malle primär mit dem 200er getriebe auf der geraden! :-D

bei dem mega RAP test bei SESC mit meinem ollen DS haben wir leider nicht alle kurven ausgedruckt...aber zum schluß mit hp4..RS1..30tmx war es schon nahe der 25ps..aber drehmoment war immer noch höher als ps... :grins:

da der motor aber nicht wirklich i.O. war ,werde ich noch mal nen versuch starten...auch den ollen polini noch mal zum leben erwecken..mit 1mm höherlegen komme ich auf ca. die orig. malle steuerzeiten..leider hat mir ein siri-schade etwas schaden am gehäuse u. zyl/kopf beschert.. :-D

muss mal sehen ob das wieder funzt...

aber eigentlich sollte der motor in ruhestand..mit 24si u. orig. puff...nun reizt es mich doch noch mal zu sehen was der alte DS-polini noch bringen kann..

@matzewutz:sehe leider auch keine bilder... :shit:

@mani:was machen die RAP-tests?

@matze:fährst du LF im okt. auf dem ring?

gruß

tom

Bearbeitet von PMS
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Wirkt sich die Kompression auf das Klingelverhalten eines Motors aus? Wenn ja, wie? Mehr oder weniger Klingelgefahr bei schlechter Kompression?

Wieviel km Laufleistung hält der Polini177 eigentlich aus, bis Minderleistung durch die ausgeschliffene Bahn merkbar wird?

Sinkt Spritverbrauch bei schlechter Kompression?

Kann ich das Kompressionsvermögen meines Zyl. irgendwie messen?

Edith hat einiges umgeschrieben.....

Bearbeitet von Vespa Servicio
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Gegenkonus ist schon verlängert. Muß noch den Dämpfer dranbrutzeln, was sich zeittechnisch gerade als schwierig erweist.

..so geht es mir auch zur zeit! :-D

vespamäßig steht alles seit liedolsheim...

aber kommt lust,dann kommt zeit! :-D

gruß

tom

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So wollte nurmal Bescheid geben, dass ich mir nen 177er Polini aufgebaut habe, wobei mir dieses Topic seeeehr geholfen hat :love:

Der Motor hat ne 57mm Rennwelle (bearbeitet wie hier im Topic beschrieben und beim Freakmopped seiner Seite), ne 0,7 mm Fußdichtung (da öffnen gerade die Überströmer ganz), Einlasszeiten von 115°/65°, 24er SI (leicht ovalisiert) mit ND 2,9 , HD120, BE3/160, Original Pott (leider am Krümmer recht heftig eingedellt, wird aber noch getauscht), Elestart-Lüfterrad und ne 23/65er Primär. Steuerzeiten hab ich daheim irgendwo, weiß ich grad nimmer.

Fährt sich wunderbar, hat richtig schön Kraft von unten raus, is leise und sparsam(muss aber noch genau auf Langstecke getestet werden :-D ). Und sifft null aus dem Vergaser (Sprayback) :love:, net so wie mein alter Motor :grr:

Leider ist die Quetschkante noch bei weit über 2mm :puke: , muss ich erst runtersetzen. Denk dann zieht er nochmal ein gutes Stück besser, im 4ten fehlt bergauf noch weng was. Da will er kann aber net so ganz (zu wenig Verdichtung+verdellter Puff :-D ).

Naja kann so einen Motor aber nur wärmstens empfehlen zu bauen! Des wird mein neuer Alltagsmotor, is einiges angenehmer zu fahren als mein alter 139er. Obwohl der 13000km ein treuer Wegbegleiter war :-D

War heute früh aus dem Weg zur Arbeit (erste richtige Ausfahrt) so begeistert, dass ich des gleich mal loswerden wollte. :love: Also Drehschieber is doch ne seeeehr feie Sache muss ich sagen, war eigentlich bis jetzt fast nur aus Membran fixiert (221er...)

GSF Dyno-Diagramm wird auch irgendwann mal nachgeliefert.

Gruß Flo

Bearbeitet von Rietzebuh
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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