Zum Inhalt springen

Spanische Lamis


M210

Empfohlene Beiträge

Las in einer Artikelbeschreibung eben [...]Headlight unit to fit Spanish JET or LI headset [...] und habe auch alte Kopien, in denen die Serveta Lince 125 als "Li" bezeichnet wird. Kann mich bitte kurz jemand aufklären, was was ist? Ist z.B. eine Jet grundsätzlich eine 200cm³-Version? Kann eine Serveta Lince125 sowohl weiß, als auch silbern sein? Ist die Farbe also (nicht) an die cm³ bzw. Modellreihe gebunden? Danke für Eure Aufklärungsarbeit. Scooterhelp bringt mich auch nur bedingt weiter.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine JET sollte schon eine 200er sein.

zu 125er lince weiss ich nix. aber ich hab 3 weiss/schwarze lince 200 und eine weisse 150er. eine rote 150er hatte ich auch. neu sind die eigentlich nicht mehr, aber unbenutzt.

mit den produktionszahlen und baujahren ist das ein bischen ein problem bei den spanierinnen. aber da kämpfe ich auf italienischer seite zz ja auch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum konnte man lange Zeit z.B. die Lince125 noch neu kaufen, obwohl deren Produktionsdatum schon 20 Jahre her war? Wie steht es zudem um die Produktionszahlen /-zeiträume im Vergleich zu den Italienerinnen?

...weil sie lange Zeit keiner haben wollte ! :wasntme:

Farbkombinationen der zweifarbigen Lincen mit den Speedblocks sind so weit ich weiß nicht wie bei den Italienern Hubraumabhängig.

Habe eine schwarz/silberne 150er, und die gleiche Kombi schon bei 125ern und 200ern gesehen.

Interessant ist auch, das in den Speedblocks je nach Auslieferungsland Lambretta oder Serveta stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Las in einer Artikelbeschreibung eben [...]Headlight unit to fit Spanish JET or LI headset [...] und habe auch alte Kopien, in denen die Serveta Lince 125 als "Li" bezeichnet wird. Kann mich bitte kurz jemand aufklären, was was ist? Ist z.B. eine Jet grundsätzlich eine 200cm³-Version? Kann eine Serveta Lince125 sowohl weiß, als auch silbern sein? Ist die Farbe also (nicht) an die cm³ bzw. Modellreihe gebunden? Danke für Eure Aufklärungsarbeit. Scooterhelp bringt mich auch nur bedingt weiter.

Also, meines Wissens nach schaut´s so aus:

Jet ist immer 200er, die 125er und 150er dazu(gleiches baujahr) heißen Li, haben aber keine Stoßdämpfer!

Die Lince Modelle haben Stoßdämpfer und Blinker (Achtung: es gibt jede Menge Mittelmodelle zb mit Werkzeugfach und Deckel wie Jet)

Farben egal, gab die 125er auch in silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ist zwar a bissele Off-Topic, :-D

aber da ich hier gerade Serveta Lince 125 lese:

Hat vielleicht irgendjemand ´ne Handbuchkopie oder ´nen Link zum nachlesen ???? :-D

Grüssle

Spion

ich hab ein 200er lincehandbuch in spanisch zuhause liegen. zum kopieren ist das aber :-D

bei scooterhelp gäbe es ein JET manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein 200er lincehandbuch in spanisch zuhause liegen. zum kopieren ist das aber :-D

bei scooterhelp gäbe es ein JET manual

Naja - zum lesen wär´s auch a weng schwierig !!!! :-D

Trotzdem Thanx - vielleicht hat ja noch jemand eins über !!!!

Sodele - jetzt reicht´s aber - iss schliesslich dem M210 sein Topic !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lince sind bei uns in den 80ern durch die Lambretta Deutschland GmbH importiert worden, die mehr oder weniger eine Tochter von Krüger war. Als die dann aufgegeben haben, wurden die restlichen Teile und Roller an diverse Händler verkauft. Ich hab meine Lince 125 z.B. 1991 von Nordspeed gekauft, wo die schon einige Zeit rumstand und auch schon als Teileträger verwendet worden war. Und so gibt's wohl noch einige andere Quellen für Altbestände, besonders in Österreich haben sich ja einige alte Lager aufgetan.

Zu den Farben: Ich kenne die Varianten silber, rot oder weiß, immer mit schwarzem Rahmen. Dass es da hubraummäßige Festlegungen gäbe, wäre mir neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt´s bilder lambretta eibar 1954-2004

und text vom lcgb spanish built lambrettas

wegen der headlight-geschichte: den scheinwerfer mit seitlicher befestigung für heptagonal-lenkköpfe (jet, spanish li/special, series 80, early lynx oder wie der engländer als solcher es sonst noch bezeichnet :-D ) gab es von CEV zuerst als "sealed beam" variante, bald war aber sinnvollerweise auch ein zerlegbarer scheinwerfer erhältlich.

um einen eg-konformen scheinwerfer mit grösserem durchmesser zu verbauen wurde die gfk-lenkkopfabdeckung entwickelt.

edit: das musterfahrzeug lambretta s.a.l. sx200*56422x* (mit gfk-abdeckung) wurde im august 1983 vom tüv baden geprüft/stvzo-bescheinigt

Bearbeitet von sushi-special
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du etwa gedacht du weißt schon alles? :-D

Ja genau. Nach zwei Jahren laienhaften Beschäftigens weiß man alles, is klar :-D;-);-)

Ungefähr so, wie es mich nach nunmehr 16 Jahren Kippelmopete immer wieder anfichtet, gut gemachte SS-Repros kaum von den Echten unterscheiden zu können :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

orginal is doch sowieso doof :grins:

aber die GH haste doch suuper hinbekommen, und wen kratzt das ob der rahmen schwatt is oder nich?

ich bin jedenfalls kein orginalftischist, will ich auch gar nich :-D

gruß ausm regnerischen norden

(komisch wenn ich auffer arbeit bin is dat wetter schön, kaum is fierabend fängts an zu pissen, son dreck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry - ist zwar a bissele Off-Topic, :-D

aber da ich hier gerade Serveta Lince 125 lese:

Hat vielleicht irgendjemand ´ne Handbuchkopie oder ´nen Link zum nachlesen ???? :-D

Grüssle

Spion

Ich könnte Dir nen Scan der dt. Lince-Bedienungsanleitung per E-Mail schicken. Ist allerdings völlig banales Geschreibsel. Das einzig wichtige darin ist m.E. der Schaltplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und habe auch alte Kopien, in denen die Serveta Lince 125 als "Li" bezeichnet wird. Kann mich bitte kurz jemand aufklären, was was ist? Ist z.B. eine Jet grundsätzlich eine 200cm³-Version? Kann eine Serveta Lince125 sowohl weiß, als auch silbern sein? Ist die Farbe also (nicht) an die cm³ bzw. Modellreihe gebunden?

nicht mal der Name: habe noch eine 200er Lince, die (mit Zweitbrief von 1985) als "Scooter 200 LI" zugelassen ist - war ganz normale Lince in schwarz/weiß mit roten Speedblocks, komplette GFK-Ausrüstung, ohne das Rahmengepäckfach. da dachte wohl einer, Li ist die Abkürzung für Lince.

immerhin eine offizielle Li 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schluss wurde doch verbaut was rumlag. :-D

Aber wenn mir mal einer sagen könnte in welchem Land die Dinger Serveta und in welchem Servetta hiesen und warum die sich schon in den 70igern nicht auf einen Namen einigen konnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte Dir nen Scan der dt. Lince-Bedienungsanleitung per E-Mail schicken. Ist allerdings völlig banales Geschreibsel. Das einzig wichtige darin ist m.E. der Schaltplan.

Hey Rainer, hierüber würde auch ich mich tierisch freuen!

Danke Dir in verschärfter Form :grins:

Konntest Du das wieder geradebiegen mit der ET3 ? :-D

Und so gibt's wohl noch einige andere Quellen für Altbestände, besonders in Österreich haben sich ja einige alte Lager aufgetan.

Das bedeutet, es bestehen noch immer reelle Chancen bei irgendwelchen Händlern/Teile-Läden auf neue Lamis?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schluss wurde doch verbaut was rumlag. :-D

Aber wenn mir mal einer sagen könnte in welchem Land die Dinger Serveta und in welchem Servetta hiesen und warum die sich schon in den 70igern nicht auf einen Namen einigen konnten?

Servetta? Mit doppel "t"? Das gabs doch offiziell nie, oder. Hab ich bislang nur in englischen ebay Auktionen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil sie lange Zeit keiner haben wollte ! :wasntme:

Servus,

meine Jet 200 wurde 1976 vom Importeur ausgeliefert und 1978 erstmalig zugelassen.

Sonstiges: weiß mit weißen Rahmen und 200er-Streifen auf den Backen, Stangelblinker, Plastikschalter, Schweinwerfer mit seitlicher Befestigung, graue Fußmatten, Lufi im Handschuhfach, Wimmerlrücklicht, Tacho mit Lambretta-Schriftzug. Österr. Importeur: Jamoto. Typenschein, keine Einzelgenehmigung. Hersteller: Serveta, Marke: Lambretta, Type Jet 200, also lt. Zulassung eine Lambretta! Typisierung erfolgte 1975.

Blaue Lackierung der Hupverkleidung und des Seitendeckel am Photo sind nicht Original.

(Übrigens: fahrbereit, aber lackierungsbedürftig um EUR 250,- gekauft inkl. Originalpapieren)

Grüße

-pwrpost-13390-1145604150_thumb.jpgpost-13390-1145604789_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information