bullitt168 Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hallo!Hab' mir eben ein paar Theads zu Düsen durchgelesen und etwas verwirrt, ich laß ein paar mal, dass in der V50N 70er Düsen zur 40Km/h-Drosselung eingesetzt wurden. Heißt das, dass man mit einer zu großen Düse Leistung "verschenkt" und sollte man daher die Düse so groß wie nötig, so klein wie möglich wählen?Hab bei mir einen 75er DR mit einer 70er-Düse in einem SHB16.10er verbaut, ist mit kleineren Düsen dann also eine höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen?Vielleicht kennt jemand auch sonst nen Link, der einem mal die ganze Düsen-Wissenschaft erklärt?Bullitt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmallframe Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 (bearbeitet) Moin!70er Düse ist schon nicht schlecht, ich fahre den gleichen Zylinder mit 72er, werd das aber nochmal neu abstimmen wenn der motor wieder läuft.. vorher lief er damit nicht schlecht, allerdings auch mit gemisch+getriebeöl wegen defektem Simmerring ( Zur Bedüsung ist einiges Interressantes im "GSFTipps" zu finden, habs mal irgendwo runtergeladen.. hab grad kein Link parat die Drossel in deinem Roller ist wohl eher der 16.10er Vergaser, wenn geht gegen 16.16 tauschen, kannst auch einen 19.19 nehmen wenn du sowieso schon tauschst Viel Erfolg noch, freu mich schon aufs Sommersemester :wasntme: Edit hat den link doch noch gefunden: GSF Mitschrift von King Kerosin Bearbeitet 24. März 2006 von schmallframe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bullitt168 Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Ah Moin! Ja ich weiß, der 16.10er ist eigentlich a bisserl lütt aber hab jetzt grad neue stoßdämpfer, Zylinder und so getauscht, hab meinem Konto so langsam nen schlechtes Gewissen gegenüber, muss erstmal so laufen.Hab jetzt im Wiki schon nen paar sachen gefunden, mal gleich in die Mitschrift schauen...Danke und man sieht sich im SoSe!Bullitt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ericarthurblair Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Hab' mir eben ein paar Theads zu Düsen durchgelesen und etwas verwirrt, ich laß ein paar mal, dass in der V50N 70er Düsen zur 40Km/h-Drosselung eingesetzt wurden. Heißt das, dass man mit einer zu großen Düse Leistung "verschenkt" und sollte man daher die Düse so groß wie nötig, so klein wie möglich wählen?Wäre für mich irgendwie unlogisch. Eine größere Düse sorgt doch auch dafür, dass mehr Benzingemisch über den Ansaugstutzen kommt. Das sollte doch bei einem größeren Zylinder auch besser sein, weil dieser einen größeren Hubraum hat, der gefüllt werden will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Oh mann...!!! :plemplem: also um mal etwas klarheit zu scaffen:es ist so dass man mit der düse das ideale benzin luft verhältnis einstellt. da ein motor mit mehr Hubraum einen höheren Luftdurchsatz hat (es wird mehr Luft durch den motor gezogen( braucht er auch ne größere Düse, die der höheren menge an Luft entspricht .Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).Im Generellen läuft ein 2 takta besser mit zu magerem gemisch, aber der motor wird deutlich heißer und damit kannst dir schnell entweder den zylinder klemmen oder ein loch im kolben haben. anderer seite hat ein zu fettes gemisch eine stark rußenede wirkung, kerze verölt schneller, hat etwas weniger Leistung, dafür bleibt aber der motor kälter..mit den Düsen und Schraueb am Vergasr versuchst du das benzinluftgemisch in allen Drehzahlbereichen und Gasschieberstellungen so konstant und Ideal 8leicht auf der Fetten seite- optimal wegen sicherheitsreserve für temperatur oder längeren vollgasstrecken) zu haben..so ich hoffe das hilft etwas.. :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Oh mann...!!! :plemplem: also um mal etwas klarheit zu scaffen:es ist so dass man mit der düse das ideale benzin luft verhältnis einstellt. da ein motor mit mehr Hubraum einen höheren Luftdurchsatz hat (es wird mehr Luft durch den motor gezogen( braucht er auch ne größere Düse, die der höheren menge an Luft entspricht .Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).Im Generellen läuft ein 2 takta besser mit zu magerem gemisch, aber der motor wird deutlich heißer und damit kannst dir schnell entweder den zylinder klemmen oder ein loch im kolben haben. anderer seite hat ein zu fettes gemisch eine stark rußenede wirkung, kerze verölt schneller, hat etwas weniger Leistung, dafür bleibt aber der motor kälter..mit den Düsen und Schraueb am Vergasr versuchst du das benzinluftgemisch in allen Drehzahlbereichen und Gasschieberstellungen so konstant und Ideal 8leicht auf der Fetten seite- optimal wegen sicherheitsreserve für temperatur oder längeren vollgasstrecken) zu haben..so ich hoffe das hilft etwas.. :plemplem:mit anderen worten, fahr lieber etwas fetter und opfer dafür ein bisschen leistung ... dein zylinder wird dir danken ... und am besten nicht genau 1:50 tanken sonder eher hin zu 1:40. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 und am besten nicht genau 1:50 tanken sonder eher hin zu 1:40. Warum soll 1:40 besser sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzi30 Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Warum soll 1:40 besser sein?leicht mehr öl drin als sollte ... wer gut schmiert, der gut fährt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Warum soll 1:40 besser sein?weil 4 meine glückszahl ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Durch 1:40 haste noch weniger kühlendes Benzin im Gemisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 dann nimmst halt ne größere düse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Genau, fahr doch 1:1 und schraub die Düse raus :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ericarthurblair Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Das ideale luft: Benzin gemisch liegt ca. bei 12:1. alles was darunter ist ist zu fett (zu viel benzin im verhältnis) und drüber zu mager (zu viel luft).Dann müsste es doch eigentlich eine Datenbank geben bei der für jeden Vergaser und jeden Zylinder die passende Düse aufgeführt ist. Richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Nö, falsch. Jeder Motor reagiert da quasi individuell. Daher muß man den Gaser auf den jew. Motor abstimmen. Und sowie z.B. der Auspuff geändert wird oder ein anderer Luftfilter verbaut wird, oder das Rennen aufm Berg stattfindet oder oder oder... geht die Abstimmung des Gasers wieder von vorn los. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 (bearbeitet) wenn du mir den genauen luftdurchsatz pro drehzhal und die genaue menge an o2 in der luft im sagen kannst und das mit einbeziehst eher... Bearbeitet 26. März 2006 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ericarthurblair Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 wenn du mir den genauen luftdurchsatz pro drehzhal?Pro Umdrehung? Gerade da dachte ich könnte man anhand der Größe des Zylinders mit guten Nährungswerten, die zumindest weitestgehend verallgemeinert werden können, rechnen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 (bearbeitet) Willst Du es nicht verstehen?Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß. Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr: Bearbeitet 26. März 2006 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ericarthurblair Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Willst Du es nicht verstehen?Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß. Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:Muss man ja nicht gleich so grantig werden? Da das Thema offensichtlich die Gemüter erregt, will ich da auch keine weiteren Spekulationen anstellen. Ich wollte mich nur erkundigen, ob man bei bestimmten Standarsettings in guter Nährung eine Aussage darüber treffen kann, welche Hauptdüse am besten geeignet ist. Scheint wohl nicht so zu sein. :grr: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Nochmal zum mitschreibensetup.small-frame.deda haste deine näherungswerte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ericarthurblair Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Nochmal zum mitschreibensetup.small-frame.deda haste deine näherungswerte Danke. Die Seite ist mir natürlich auch nicht entgangen. Ich finde es gut, wenn jeder mal einträgt, was er für Einstellungen fährt, aber wenn man sich nur bspw. die ersten Einträge für die 50ccm-Zylinder anschaut, dann kann man ja gutmütig über die Eingabefehler hinwegsehen (Haupdüse: 16, 18, 19 !?), aber bei einer Streuung der Werte für ein eigentlich gleiches Setting (16.10, original Zylinder, 14° v. o.T., etc.) von 53 bis 72, sagt so eine Datensammlung als Referenz nichts aus, als "Probier selbst aus, was am besten passt?!". :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Ich behaupte daß die Kisten mit 75er Polini und 16.10er Vergaser / Originalluftfilter / Originalauspuff mit ner HD zwischen 50 und 52 am besten fahren und dabei nicht zu mager laufen. Bei mir im Freundeskreis fahren mindestens 5 Leute mit dieser Kombo. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 Willst Du es nicht verstehen?Der Hubraum allein ist da nicht so relevant. Der Auspuff, der Brennraum, die Steuerzeiten, der Gaser, der Luftfilter, etc pp bestimmen auch mit, wieviel da rein muß. Es gibt dafür keine Kochrezepte oder Datenbanken. :grr:Nicht zu vergessen Umgebungstemperatur und Luftdruck. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
100 spezial Geschrieben 27. März 2006 Teilen Geschrieben 27. März 2006 (bearbeitet) stand schon Sauerstoff in der Luft * klugscheissmodus aus* Bearbeitet 27. März 2006 von 100 spezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 28. März 2006 Teilen Geschrieben 28. März 2006 stand schon nur dass der eben von Umgebungstemperatur und Luftdruck abhängig ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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