Bertl Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Servus,Nachdems mir durch die silbernen Nachbaustehbolzen das M7 Gewinde zerlegt hat, hab ich jetzt mit dem TimeSert Set auf M8 umgebaut und die M8 Umbaubolzen vom Worb geordert. Jetzt sind die Bolzen aber auch krumm und schief . Da ich den Gerhead jetzt auch auf M8 aufbohren muss, hab ich kein Platz mehr für krumme Bolzen.An VA und ST37 Rundmaterial könnt ich schnell rankommen. Wär das geeignet? Oder muss ich was Spezielles ordern? Evtl. kann mir ja jemand was schicken.Gruss Bertl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Moin, es gibt Stehbolzen sogar als Normteil zu kaufen. Frag mich bitte jetzt nicht wo. Das Material der O-Stehbolzen entspricht einer 10.9er Güte. Ich hatte auch damals das PROBLEM mit M7 und hab dann auf M8 aufgebohrt und fahre seit 6 Jahren mit M8er Gewindestangen in 8.8er Güte durch die Gegend.Alles kein Thema, aber die Baumarktstange würde ich mir nicht einbauen. Also aufpassen und sicher sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 22. März 2006 Teilen Geschrieben 22. März 2006 Sind die Bolzen denn wirklich schief??Habe ich eigentlich noch nie gehabt bei noien Bolzen...Oder sind evtl.die nachgebohrten Aufnahmen schief? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 22. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2006 Die nachgebohrten Aufnahmen sitzten einwandfrei. An der Säulenbohrmaschine gesetzt, sauber ausgerichtet und gespannt. Die Bolzen eiern ja um 8mm beim reindrehen. Das wäre mit ner schief gesetzten Buchse nicht möglich.Die Umrüstbolzen haben zwei Gewinde. Das eine ist vermutlich rolliert und ist einwandfrei. Das andere wurde von Hand geschnitten (Sieht man an der fehlenden Brünierung?) und ist 1,5mm schief und zwar an allen vier Bolzen.Ich hab mir mal für nen ASS Stehbolzen gemacht. Wenn man das Rundmaterial vorher ausrichtet und das Gewinde mit der Maschine setzt, dann wird die Sache auch 100% gerade.Mit nem orginal Kopf wär die Sache auch noch hinnahmbar, aber der Gerhead mit O-Ring verlangt da nach absolut geraden Bolzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 (bearbeitet) Hab mir jetzt ne verzinkte Gewindestange bestellt mit Güte 8.8. V2A ist woh zu weich. Da werd ich wohl kaum über 6.4 kommen. Bearbeitet 23. März 2006 von Bertl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derbert Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 (bearbeitet) V4A gibt es in der festigkeitsklasse 80 (zugfestigkeit 800N/mm^2) und sollte vergleichbar mit der festigkeitsklasse 8.8 sein.gruß christoph Bearbeitet 23. März 2006 von derbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sceleton Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 JA, der worb schneidet nur irgendwelche Bolzen ab und schneidet nen 8er gewinde rein....bei mir wars aber grad geschnitten.....wenn bei dir nicht, schick se einfach zurück....wird der gute herr dann ja auch wohl zurücknehmen....Welche länge brauchst du nochmal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 So, hab noch ein 8er VA Rundeisen gefunden und ein paar Tests gemacht. Ich hab mal die Anzugsmomente ermittelt, bei denen die Gewinde abreissen. Dabei sind immer die Schraubengewinde gerissen. Die Muttern hatten keinen Schaden.VA (Zugfestigkeit 500-700 N/mm²; Dehngrenze 220 N/mm²) M8 (selbst geschnitten) 30 NmStandardschraube M8 8.8 (Zugfestigkeit 800 N/mm²; Dehngrenze 640 N/mm²) 42 Nm (Kurz nach dem Gewindeversagen, ist die Schraube gebrochen)Orginal Stehbolzen M7 20 Nmsilberner Nachbaustehbolzen M7 18 Nm Ich weiss jetzt nicht, ob man über das maximale Anzugsmoment auf die Güteklasse der Schraube schliessen kann, aber wenn dem so ist, haben die orginalbolzen sicher keine 10.9.Von der Festigkeit her ist V2A fast gleich wie V4A. V4A hat nur eine bessere säurebeständigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Täusche ich mich da grad, oder sind die Gewinde der originalen Stehbolzen gewalzt und nicht geschnitten und halten deshalb höhere Zugkrafte aus? Ich würde davon absehen, Edelstahl Schrauben oder Bolzen oder was auch immer in meinen Alublock zu schrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 23. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2006 Die orginal Stehbolzen sind vermutlich gerollt. Besonders viel halten die Gewinde trotzdem nicht aus. Von dem her wär VA schon in Ordnung. Bei mir würden die Bolzen in TimeSert Buchsen kommen und nicht direkt ins Alu. Die Buchsen halten für immer. Problematisch ist wohl eher die geringe Dehnfestigkeit von VA. Könnte sein, dass sich die Stehbolzen dann im Betrieb etwas längen.Ich werd dann doch lieber auf die 8.8er Gewindestange warten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 23. März 2006 Teilen Geschrieben 23. März 2006 Hatte auch ähnliches Problem. Hab den original Stehbolzen mal analysiert- hier die Meßwerte (gemittelt): Mn: 0,55Cu: 0,25 Si: 0,13 Ni: 0,13 Cr: 0,10 C: 0,081 ...na, da is so eine miese Zugfestigkeit kein wunder mehr!Hab mir desshalb selbst welche gemacht, da ich von dem 8.8-Gewindestangen-Kruscht nicht allzuviel halte.Material: 42CrMo4 (vergütet haben die etwa 1300 MPa Zugfestigkeit- sollte reichen ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Hatte auch ähnliches Problem. Hab den original Stehbolzen mal analysiert- hier die Meßwerte (gemittelt): Mn: 0,55Cu: 0,25 Si: 0,13 Ni: 0,13 Cr: 0,10 C: 0,081 ...na, da is so eine miese Zugfestigkeit kein wunder mehr!Hab mir desshalb selbst welche gemacht, da ich von dem 8.8-Gewindestangen-Kruscht nicht allzuviel halte.Material: 42CrMo4 (vergütet haben die etwa 1300 MPa Zugfestigkeit- sollte reichen )Warum ?Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 (bearbeitet) ....ich würde Alu nehmen, ist viel leichterEdith fügt noch einen :plemplem: dazu.... Bearbeitet 24. März 2006 von da Huber is Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 (bearbeitet) verstehe auch nicht den wunsch nach besserem material. die original piaggio bolzen sind doch super, wenn man mit vorgabe drehmoment anzieht und nicht dauernd die bolzen rein - bzw. rausschraubt (mit verkontern) sondern den motor absenkt. Bearbeitet 24. März 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da Huber is Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Und einfach hohe Muttern nehmen. Schont das Gewinde auch erheblich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 @ Armin: Dein Einwand ist berechtigt, denn Mn, Si und Cr sind bekanntermaßen Legierungselemente, die die Zugfestigkeit steigern. Warum also die lausige Zugfestigkeit? Ich vermute es liegt an dem hohen Anteil an Cu und dem geringen Anteil an C. Denn mit Abnehmendem C sinkt auch die Festigkeit und Härte, wobei die Dehnung steigt- also eher schlecht. Zum Vergüten ebenfalls ungeeignet.Im Stahlschlüssel habe ich diese utopische Legierung auch noch nicht gefunden... @grave: Ich glaube auch, dass es am Anzugsmoment liegt- aber um eine Verdichtung von beispielsweise 12:1 zu fahren reicht das von Piaggio empfohlene Drehmoment einfach nicht aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 @grave: Ich glaube auch, dass es am Anzugsmoment liegt- aber um eine Verdichtung von beispielsweise 12:1 zu fahren reicht das von Piaggio empfohlene Drehmoment einfach nicht aus...Wer sagt das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 (bearbeitet) @grave: Ich glaube auch, dass es am Anzugsmoment liegt- aber um eine Verdichtung von beispielsweise 12:1 zu fahren reicht das von Piaggio empfohlene Drehmoment einfach nicht aus... ja?das glaub ich aber nicht.wie kommst da drauf?fahre seit längerem mit etws mehr und habe keine probs.liegt wohl er daran, dass die meisten lieber noch etwas mehr anziehen als vorgegeben und sich dadurch der kopf noch mehr verzieht und sich verschraubung an seine grenzen kommt. Bearbeitet 24. März 2006 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Ich sag das! Is meine Erfahrung- ich spreche nur für mich. Ich rede von einer PX200 um Missverständnisse auszuschließen.Mit wieviel ziehst du denn an? Mit 20Nm??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Mit wieviel ziehst du denn an? Mit 20Nm??? 20 Nm = Kindergarten. Bei Lambretta-Graugußzyl. wird auch gern mal mit 25 Nn angezogen. :wasntme: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bertl Geschrieben 24. März 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2006 Meine M8 8.8 Gewindestange ist gerade gekommen. Die hält auch 42 Nm Anzugsmoment bis sie reisst. Genau wie die Schraube, die getestet hab. Sind auch schön gerade und der Gerhead flutscht sauber drauf.Ein Meter Gewindstange hat jetzt 2,50? gekostet. Da hab ich sogar noch was gespart . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 20 Nm = Kindergarten. Bei Lambretta-Graugußzyl. wird auch gern mal mit 25 Nn angezogen. :wasntme:...genau meine Meinung: 20Nm kann man schließlich auch mit Zeigefinger und Daumen anziehen- manche zumindest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 @ Armin: Dein Einwand ist berechtigt, denn Mn, Si und Cr sind bekanntermaßen Legierungselemente, die die Zugfestigkeit steigern. Warum also die lausige Zugfestigkeit? Ich vermute es liegt an dem hohen Anteil an Cu und dem geringen Anteil an C. Denn mit Abnehmendem C sinkt auch die Festigkeit und Härte, wobei die Dehnung steigt- also eher schlecht. Zum Vergüten ebenfalls ungeeignet.Im Stahlschlüssel habe ich diese utopische Legierung auch noch nicht gefunden...Das is so alles nicht ganz richtig. Ich denke man sollte sich da etwas genauer informieren bevor man so etwas hier öffentlich hintippt. Ich denke mit etwas genauerem hinsehen findest Du die Legierung auch im Stahlschlüssel Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Gut- dann geh mal mit gutem Beispiel voran und sag mir was das für ein gängiger Stahl ist. Tipp: 8MnCr14 gibt´s it- in meinem zumindest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 Dan geh Ich mal mit nem noch besseren Tip vorran: Nimm die orginalen Bolzen und Muttern einer höheren Festigkeitsklasse (8 oder 12) und gut is. Die gibt es zum Glück auch in den passenden Längen.Stehbolzen aus dem Baumarkt, Meterware und vor allem RSH-Güten würde Ich nicht an einem Zylinder verbauen. Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 24. März 2006 Teilen Geschrieben 24. März 2006 ...Hab mir desshalb selbst welche gemacht, da ich von dem 8.8-Gewindestangen-Kruscht nicht allzuviel halte.Material: 42CrMo4 (vergütet haben die etwa 1300 MPa Zugfestigkeit- sollte reichen ) :plemplem: ...wer lesen kann ist im Vorteil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Hast Du die Gewinde gerollt ?Wenn nicht is das mit der Zugfestigkeit irrelevant. Is klar, oder ?Scheint aber ein eher schwieriger Fall hier zu werden......Greetz,Armin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.malossi Geschrieben 25. März 2006 Teilen Geschrieben 25. März 2006 Hääh? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du meine geilen Stehbolzen niedermachen willst! Bist du neidisch Die Kaltverfestigung und somit die Festigkeitssteigerung infolge des rollens bringt dir nur was, wenn du nach dem Vergüten rollst (ich habe bisher jedoch noch keine Firma gefunden, die mir ein Stahl mit 1300 MPa für günstig rollt- du?).Ob ich also vor dem Vergüten roll oder schneide ist quasi unterschiedslos, denn der Festigkeitsverlust (jetzt im Vergleich) in Folge der Oberflächenrauigkeit (Kerbfaktoren, etc.) stufe ich hier eher als gering ein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansPils Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Vielleicht meint er den Faserverlauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 26. März 2006 Teilen Geschrieben 26. März 2006 Also, ihr macht euch ja eine Menge gedanken über die Materialausswahl!1. Edelstahl würde ich auf keinen Fall nehmen, da das Material ziemlich spröde ist und die Gewinde ziemlich rauh sind. Edelstahlschrauben oder Stehbolzen sind Gift für Alugewinde und fressen auch gerne in Rep.buchsen!!! 2. Gewinde selber schneiden ist dafür auch zeimlich scheiße. Wirst nie die Festigkeit eines Gerollten Gewinde bekommen. Durch das industrielle Rollen wird das Material nämlich noch verfestigt.Würde mir von einem Schraubenhändler einen passenden Stehbolzen besorgen.Die Gewindelänge des Bolzens würde ich so kurz wie möglich halten wegen der Kerbwirkung der Gewindeflanken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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