Zum Inhalt springen

Breitreifenumbau V50


Empfohlene Beiträge

Hab bei mir die 100/80er vorne und hinten gehabt. Mit dicken Beilagscheiben kein Problem gewesen! auch für den VSP nicht!

NUR: hab leider keine zylindrische Feder gehabt und mit Sozius hat der Reifen dann geschliffen. Also unbedingt die dünnere Feder nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn würde ich eh nur einen 90/90er Montieren, allerdings finde ich nirgens eine verchromte Felge im Format 2.15, 2.50 ist auch nicht mehr lieferbar.

Oder ich müsste 2x die Breite Felgenhälfte montieren, ne andere Lösung fällt mir nicht ein

Die breiteren Felgen kannst du dir sparen. Die 2.15er ist nur 0.05 Zoll breiter als die originale, dass sind drei Arschhaare, also egal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

ich hab den thread mal hochgeholt, da er eigentlich genau das beinhaltet, was ich mich Frage, allerdings beantwortet er es noch nicht genau.

Meine V50 Special soll auch breite Reifen bekommen, die ich dann auch beim Tüv eintragen möchte.

Normal sind 3.00 Reifen, ich habe mir Gestern zwei 3.50 Reifen bestellt - denn genau diese Breite ist auch auf meiner PX drauf, mit der gleichen Felgenbreite. Ich hoffe es so leichter beim Tüv zu haben.

Jetzt bin ich heute Morgen aufgewacht und da kam mir der Gedanke, das durch die 3.00 oder 3.50 auch die Reifenhöhe mit definiert wird und ich so mit einem 3.50 Reifen auch die Übersetzung ändere, stimmt das?

Würde ich dann eher mit einem 90/90er Reifen besser fahren? Dort wäre der Reifen ja 90mm breit und 81mm hoch. Bei 3.50 wäre der Reifen 88,9mm breit und ??? hoch?

Vielleicht kennt sich da ja einer von euch aus? :-D

ciao

Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit breiteren Reifen ändert sich in deinem Fall der abrollumfang, der wird größer, wieviel genau bei welchem Reifen kann ich leider nicht sagen.

wenn du jetzt vorne und hinten auf breitere reifen umbaust dann ändert sich hinten deine gschwindigkeit und vorne stimmt dein tacho nichtmehr, gleich 2 sachen die dem tüv nicht wirklich gefallen werden :-D , aber die exberde werden sich schonnoch melden, und genauere auskunft geben können, is ja noch früh.

frohes schaffen,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss keine Reifen mehr eintragen lassen. da hat sich was geändert.

vielleicht solltest du dich mal nach einem gesetzestext umschauen.

Hö?

Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden, ich meinte natürlich Reifengröße - nicht Reifenhersteller.

Kann mir nicht vorstellen, das man jetzt einfach jede Größe montieren darf, die noch passt.

Denn wenn ich 3.50 statt 3.00 auf meiner Fuffziger montiere, verändert sich ja auch die Geschwindigkeit. Daher bin ich mir ziemlich sicher, das sowas technisch abgesegnet werden muss - und sowas geht meistens am besten, wenn man da schon Unterlagen für hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin!!

Habe an meiner 50n 10/90/10 Raceman auf Cosafelge, mußte nur den Kulu-deckel abschleifen. Vorne SKR-Gabel. Paßt, fährt sich gut.

Wisst ihr ob sich die Übersetzung stark zum 3.00" Reifen verlängert? Im 4.Gang treibt es meine Kiste nicht mehr so richtig vorwärts...

Motor 14,5PS breites band

Habe keine Vergleichswerte,ist meine erster 50Roller.

Leistungsmessung ist im Forum, Parmakit 130

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss keine Reifen mehr eintragen lassen. da hat sich was geändert.

vielleicht solltest du dich mal nach einem gesetzestext umschauen.

Du hast da was falsch verstanden, Spezielle reifenHerssteller+Typ werden nicht mehr eigetragen - eien andere Größe muss aber auf jeden Fall eingetragen werden!

Übeigen ändert man mit einem 3.50 gegenüber eienm 3.00 ganz klar die Endübersetzung, der Abrollumfang ist größer. Bei einer 2.86 Primärübersetzung macht das bei gleicher Drehzahl im 4. Gang z.B. 5 km/h! Und 3.50 ist nhicht gleich 3.50, mansche können (bei hoher Geschindikeit) an der Auspuffhalterung schleifen. Ein reifen der nur briter und nicht höher ist (z.b. 100/80 10) ist eventuell besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

100/80 fahr ich zZ. 100/90 passte mit dem original Auspuff nicht, mit der Banane könnte es passen, habs aber noch net getestet. Der Reifen war einfach zu hoch.

Möchte jetzt die Tage mal 110/70 testen..

Beim 110/70er ist die Höhe 77mm

Beim 100/80er 80. Müsste also passen... von der Breite her hatte ich bis jetzt auch noch net die Probs, hab jetzt auch ne zylindrische Feder bestellt, aber vorher konnte man auch mit ner U-scheibe fahren... Fahr ori V50 Felgen btw :-D

Bearbeitet von vespafuffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information