Der_Spanier Geschrieben 11. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2006 Hallo und Herzlichen Glückwunsch! Habe bemerkt das bei allen Spanischen Oldies lose Kugeln in den Lenkkopflagern sind. (Habe eine 150S, eine Sprint und "Meine" GT zerlegt).Meine VNB1 hat dieselben Lager, gekauft beim Rollerladen.Die losen Kugeln sind Original, Ich denke oben könnte der "Käfig" passen aber nicht unten.Bremslichtschalter: Bei allen Spanierinnen die das Bremspedal oben auf der am Mitteltunnel befestigten "Achse" haben (Wie VNB, VBA, VBB usw.) habe Ich den Grauen (Öffner? Schliesser? ) gesehen. Ich denke der gehört auch bei Deiner dran. Hatte auch mehrere mit diesem gefrickelten Blechkästchen mit der Feder.Das Schloss sieht doch genauso aus wie das von einer VNB oder ähnlichen Modellen, ist das innen auch so?Sei froh das Du kein Schloss wie GT, 150S, GS und Sprint verbaut hast. Die bekommst Du nirgens... ( Gruss Stephan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) vom schloss ist innen ein stück abgebrochen, scheint der komplette "riegel" zu fehlen...muss mal schauen, ob ich wo ein bild von nem vnb schloss finde und vergleichen!bilder vom bremslichtschalter stell ich heut abend mal ein... rein spasshalber :plemplem: nummer hab ich gefunden, ist tatsächlich ähnlich wie bei der px positioniert, war nur gut versteckt unter mehreren schichten lack...wer weiß was zu den farben!? Bearbeitet 12. Oktober 2006 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marecka Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Hallo Leute,habe mir das Rep Blech bestellt - Danke für den Tipp.Habe nun ein neues Problem, Kupplungsabzieher gibt es nirgends !!Es ist ein M23x1,5 nach meinen Erhebungen, M24x1,5 und M22x1,5 habe ich schon probiert passen nicht !Motovespa 150S.Hat wer von euch so einen Abzieher oder eine Idee woher man einen bekommt ??dankMatthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 12. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2006 Mit etwas glück gibt es Kupplungs sowie Polrad-Abzieher demnächst bei Mir...Ebenso die Lenkschlösser für 160er GT, 150S usw. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2006 @vespaoldiesdascha man ne prima Schaltertechnik. Solltest Du "Alles original" wieder herrichten wollen, hab ich von meiner Bultaco so´n Schalter noch liegen............... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam666 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 (bearbeitet) ...jetzt ist mir auch was aus spanischer Produktion zugelaufen:nach meiner deutschen nun mein zweites Vespino ...leider keine Papiere...kein Zündfunken...Züge im Eimer...Sitzbank marodeaber sonst bis auf die Hupe komplett was für den Winter zum basteln... Sam Bearbeitet 6. November 2006 von Sam666 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxspecial Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 Na dann herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb! Witziges Mofa Ich wollte euch mal wieder neue Bilder von meiner MV präsentieren....Wie man sieht, fehlt nur noch die Sitzbank und ein paar Kleinigkeiten. Über den Winter werde ich sie komplett fertigstellen und dann mit den ersten Sonnenstrahlen im Frühjahr zulassen.Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 *hochhol*mir fehlt ein trittleisten-endstück an meiner 125 S,hat da jemand noch was am lager? sollten auch von der vnb passen, oder?jemand da, der nen anderen motor (px o.ä.) eingetragen hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 hab einen Rally 200 Motor eingetragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pxspecial Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 Ich brauche erstmal überhaupt ne Zulassung.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 @PxSpezial:Wird schon werden... So toll wie DIE aussieht muss das einfach gutgehen...@Vespaoldies:Die Trittleistenendstücke sind meines erachtens VNB-Identisch. Wann gibt es Fotos? Wenn Jemand Interesse an einer hübschen Spanierin hat... Bitte PM, habe bald mehrere in liebevolle Hände abzugeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 hab einen Rally 200 Motor eingetragen...Du "Vergewaltiger", ein Rallymotor in einer MotoVespa, Baaaaahhhhh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 Du "Vergewaltiger", ein Rallymotor in einer MotoVespa, Baaaaahhhhh12 Volt hat sie nun auch noch und ´n Polossi, mit euren 150 ccm³ Motoren ist man ja mit dem Fahrrad schneller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 (bearbeitet) fotos? viel zu sehen gibts noch nicht...bilderswegen der eintragung meld ich mich bei bedarf bei dir, Stefan_73 !?jetzt wird erst mal ein kabelbaum geschnitzt und die neuen züge eingezogen...es geht vorwärts... rattig! Bearbeitet 13. November 2006 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahansi Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 @PxSpezial:gefällt mir.... auch wenn ich kein Motovespa Besitzer bin muss ich sagen das Motortausch bei so einer Vespa echt eine schändung ist. Also meine GT160 zog mit dem Original Motor wirklich gut.Gruss, Hansi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 (bearbeitet) @PxSpezial:gefällt mir.... auch wenn ich kein Motovespa Besitzer bin muss ich sagen das Motortausch bei so einer Vespa echt eine schändung ist. Also meine GT160 zog mit dem Original Motor wirklich gut.Gruss, Hansijetzt stellt euch mal nicht so an, es handelt sich hierbei um eine 150 Sprint Motovespa, die mehr gebaut wurde, als du in deinem Leben kacken wirst Bearbeitet 13. November 2006 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Leude, Leude,so´n Drecks-Direktansauger mit Fallstromvergaser, spanischem Getriebe und gaaaanz spezieller Kurbelwelle, die nur gegen Gold zu bekommen ist tausch ich doch gerne gegen ein gängiges Modörchen.Ersatzteillage glänzend, elektronische Zündung, Cosa-Kulu möglich, besserer Puff, billicheres Gemisch etc.............Hab bei meiner S150, Bj 62 einen PX-150 Motor verpflanzt ( weiter oben liegt schon eine Kopie), DR 177 mit 24 er Gaser drauf und ich fahr gern mal ein kleines Rennen gegen die "alles orischinal" Möhren, da wird Euch vor lauter Teerplocken ganz schwarz vor Augen. Beste Grüße BF Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahansi Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 jetzt stellt euch mal nicht so an, es handelt sich hierbei um eine 150 Sprint Motovespa, die mehr gebaut wurde, als du in deinem Leben kacken wirst Ja, schon gut. Kann ja wohl meine meinung loswerden... der nicht Gruss, Hansi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Mir geht`s eigentlich um den schönen Rally Motor. Willste tauschen gegen ein PX 200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Mir geht`s eigentlich um den schönen Rally Motor. Willste tauschen gegen ein PX 200 hehe, glaub nicht, der ist neu gelagert, Überströmer neu etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 naja Versuch war`s wert..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 18. November 2006 Teilen Geschrieben 18. November 2006 (bearbeitet) mensch stephan, schönen scheiss hast mir da verkauft: sah von oben am koti schon so nach riss aus...dann koti ab, und voila! frage: das sollte sich doch eigentlich schweissen lassen!?die gabel ist ja stahlrohr, die aufnahme für den koti guß. das sollte miteinander janichts zu tun haben (rein stabilitäts-technisch)? ich geh davon aus, dass die aufnahmein der produktion nachträglich ums rohr gegossen wurde, das lenkrohr selber hat nichts...wie passiert sowas, auffahr-unfall und der druck gegen den koti hat dann die aufnahme mitgesprengt (ist hier ja ordentlich verschraubt)!?schweissen und fahren oder auf nummer sicher und andere gabel besorgen?bezügl. untere lageraufnahme: hier fehlt das staubschutzblech, gehört ja ran oder gibts nen grund,weshalb die spanierinnen untenrum "blank" tragen? Bearbeitet 18. November 2006 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Spanier Geschrieben 18. November 2006 Teilen Geschrieben 18. November 2006 Au weia... Das habe Ich nicht gewusst. Ehrlich.Ich hoffe Du bekommst das hin. Passt eventuell eine andere Gabel? VNB?Übrigens, mal was anderes: Errinere Ich Mich richtig, hat Deine 125S 4 Gänge?Habe nähmlich erfahren das 125S mit 4 Gängen extrem selten sind. Auch in Spanien.Und weils so Schön ist... Hier mal ein Foto von einem Meiner "neuzugänge".Genaueres verrate Ich später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 18. November 2006 Teilen Geschrieben 18. November 2006 (bearbeitet) kein thema, kannst auch nicht hell-sehen!vnb gabel sollte wohl passen, würds aber lieber richten, da billiger...kann evtl. jmd. von den material-experten was dazu sagen? motor hab ich noch nicht angelangt, keine ahnung ob 3 oder 4 gang Bearbeitet 18. November 2006 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Correspondent Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 (bearbeitet) Hallo alle. Also hier ist eine kleine Anleitung für alle MotoVespa Besitzern, die noch rumrätzeln. Meine ist endlich fertig.Sie ist angemeldet, fährt problemlos. Ausserdem habe ich den Wert begutachten lassen und bin sehr damit zufrieden!Wer BILDER sehen möchte, schau auf meinen Eintrag vom 16. August 2006 !MotoVespaKarrosserieAls erstes habe Ich den Unterbodenblech abgetrennt. Tipp: Nicht zu weit ansetzen,- einige cm nach Bremspedalsattel reichen. Die Biegung bekommt man nie hin. Auch am Heck muste ich einen b=15x h=20 Rechteck rausschneiden, da dieses auch Durchgerostet war. Sämtliche Blechüberlappungen habe ich dann mit Flex, bürste, viel Säure & Zinn, damit nie wieder Feuchtigkeit dazwischen kommt, abgedichtet. Danach muss man schnell das ganze Glasperlen strahlen lassen, am sonsten leistet der Säure ganze Arbeit Danach habe ich den Trägersäule von Innen mit Zinkspray und spezial Grundierer behandelt, den neuen Unterbodenblech habe ich das ganze selber aus Dunnblech geschnitten. Mit Drei 10mmx15mm 4-kantprofile das ganze verstärkt. Wegen der Vibration neigen sie imer wieder zu reißen. Anschließend galvanisch verzinkt, ( Habe nicht gewusst, dass es auch fertig Bleche gibt. ) und angeschweisst. Überflüssige Löcher wurden zugemacht und die Beulen mit einem Heissluft Fön und Hammer raus gededruckt.Beide Seitenhaube sind auch galvanisch verzinkt worden. Einen Termin beim Lackierer habe ich auch sofort danach gemacht, um das Ganze zu grundieren, sonst rostets schnell wieder. Oft übersehen Lackierer manche Ecken. Da muss man drauf achten. Also alle Hohlräume sämtliche Winklen, Unterboden, Lenksäule, Träger, ect. lackieren lassen und controllieren. Ich lies meins auf Befehl (habe ich exra besorgt) mit schwarzen Schiffsgrundierung (hochtoxisch ) und Zinkspray entweder spritzen oder mit Pinsel auftragen. Danach spachteln und lackieren : Grün Metallic, Sherwood Green. Vom Trapezförmige Fahrtbeleuchtung ersetzte ich nur das rostige Gehäuse. Das original SIEM-Glas baute ich wieder ein. Ebenso das SIEM-Rucklicht (Eckig, verchromt)Motor Motor habe ich zerlegt, sämtliche Teile ersetzt oder erneut: Lagern, Kupplung neu genietet, Schaltkreuz, Kickstarteritzel; Alles aus PX. Fermsatronic (Kontaktlose Zündung) auf 20 Grad neu eingstellt. Die Kurbellwelle habe ich extra vom Scooter Klink GmbH in Köln-Giessen überprüfen und ausmessen lassen. Kabeln mit Schrumpfschlauch aus dem Elektronikladen neu isoliert. Alle Zug,- und Kabelenden verzinnt, damit nicht ausfranzt. Teile vom Scooter-Center in Köln.Es gibt, so weit mir bekannt ist, keinen Ersatz für Kurbelwell oder Zylinder. Auch der Lufterrad / Fermsatronic Zundanlage passt nur auf diese Kurbelwelle, ebenso Kupplungskorb. Das bedeutet, wenn Zundanlage, Lufterrad, Kupplungskorb, Kolben, Zylinder oder Veragser beschädigt werden, ist der Motor so gut wie Schrott. Abzieher für den Lufterrad (M27x1,25mm) und Abzieher vom Kupplungskorb (M21/M22 x1,25 aus einem Ducatti) gibt es auch bei SC-Köln. Mit einem Drehmel habe ich die Lufterrad 3 Tage lang geschliffen und hochpoliert. Auspuff-TippMan kann ein JL Edelstahl für eine 150er mit BSU Nr anbringen. Hier musst ihr die richtige Krummer bestellen oder den Krummer etwas absägen, dann einen 6cm Stuck Rohr d=41mm überziehen und dann mit Dünnblech von eine Cola-Dose das ganze an den konischen Zylinder-Flansch anpassen und abdichten.Für die Halterung am Motorblock braucht man noch 2x 1,5mm Ad=12 Id=8 Teflon-U-Scheiben, erhältlich im Baumarkt, Rohr & Klempnerabteilung.Hier muss man die Bedüsung im Vergaser ändern, welche Größe habe ich aber noch nicht herausgefunden.VergaserDer Veragser ist eine UA 19 SI Dellorto' Fallstrom Vergaser. Wer eine hat, der solls mir geben!! Ehrlich, diese Vergasern sind äusserst selten, sehr sehr empfindlich gegen Sand und Dreck. Schon den kleinsten Sandkorn lässt der zylindrische Schieber, die nur aus super weichen Leichtmetall besteht, verklemmen. Also nur mit viel saubere Schmieröl und Vorsicht beim rausnehmen. Die Einstellung ist relativ einfach. Das Gehäuse an sich liegt länglich, also paralell zum Boden. Es gibt UB 20, 24, oder UA 16, was man noch bei alten Ducatis finden kann. Allerdings sind sie größer, sehen etwas anders aus, der Deckel ist verschraubt. Bei der Einbau andere UA; UB'sVergaser wird es nicht gut passen, da es schon so, dank der Direktansaug Konstruktion, wenig Platz gibt und die Einstellschrauben gegen den Motorblock drucken. Ein Vergaser vom PX oder PK wird auch nicht gehen. Ich habe die Luftergehäuse und Ansaugstutze verchromen lassen und mit VA Huttmuttern beschmuckt. DüsengrößeBie mir ist die Hauptduse original= 82, Gewinde 5mm. Da ich einen JL Rennauspuff montieren werde, muss ich noch evtl. die Duse ändern. Mischrohr =102Choke: Der Choke wird dank einen 2.5cm Loch am Luftergehäuse erzielt. Durch ziehen des Chokezuges wird diese Loch mit einem kleinen gefedertes Blech seitlich zugemacht. Dadurch steigt der Unterdruck im Luftfilter und das Gemisch wird fetter. Noch ein Grund, warum man mit einen Vergaser aus der PK oder PX nichts anfangen kann. PHB'soder Mukinis funktionieren auch nicht (kein Fallstrom). Da muss man irgendwie einen Krummer erfinden oder suchen. Schade eigentlich. FahrwerkKomplett zerlegt, vorne die Achsen mit Hochleistungs-temperatur Fett befüllt, die Schmiernippeln erneuert, Lenksäule schwarz grundiert. Alle Züge erneut und gefettet. Steuersatz Oben & Unten ausgetauscht. Die Chromfelgen bakammen WW-Reifen von Conti, dann mit VA Hutmuttern befestigt und wurden mit NO2 befüllt. Vom Tacho Dichtung, Zierring und Kunststoffglass gegen echten Glass ersetzt. Das Lenkrohr wurde schwarz grundiert, Bleche, kleinteile auch verzinkt. Alle Schrauben sind entweder aus VA2/4 oder verzinkt worden. Dank der Schrauben Sortiment vom Bauhaus GmbH.Stoßdämpfer - Federn sind verchromt. Dann hatte den Durchmessers der Bremsbeläge in eingebauten Zustand abgemessen und die Bremstrommeln entsprechend der Beläge, nach Maß abgedreht. Mit einem Drehmel habe ich die beide Bremstrommeln Tage lang geschliffen und hochpoliert. Zundanlage Fermsatronic Zundfunk will nicht blitzen. Hilfe, wieso!!!!? Spannung ist von der Platte da.. Einen Schaltplan von einem 87' Vespa 200 DS und auch die eine Schaltplan für die MotoVespa 160er habe ich,- dank "PXspecial", stimmt aber nur zu 98 % überein.Nachtrag 17. Aug.2006 : Habe den Zundfunken doch hinbekommen, man bin ich pro!! Who is king!!? King me, baby! King, me!! Mit Hilfe eine 6mm Dorns, Messuhr, und den Lufterrad, die Zundplatte 22 Grad vor OT einstellen. Original Zundkerze ist eine Champion L86C. Ich konnte nicht eine bekommen, also werde ich es mit eine NGK 4510 B6HS oder mit einen Beru Z68 ausprobieren. Passen tut es und es entpricht die gleichen Normen. An der Zundplatte sind die Kabeln in Uhrzeiger: 1Braun-2Schwarz-3Braun 4Rot-5Orange-6Grün 7Weiss;Mittig ans MasseAn diese blaue Zundspule mit 3 Kabelzungen unter dem Sitz ist, gehört Nr. 1Braun ganz rechts von den 3 Steckern. Nr.2 Schwarz, was Impulsgeber und zum Motorausmachen ist, kommt ganz links. Da bleibt nur noch eine Braune über. Die weisse Massekabel wird ebenfalls an die Befestigungsschraube von der Zundplatte angeschraubt, sonst funktioniert es nicht. War das gut oder war das gut?Bleibt nur noch die Frage, ist es eine 6 oder 12 Volt Anlage? Frage hat sich ergeben, dass es eine 12V Anlage ist. Heute ist der 31. August. Habe dem Motor zum laufen gebracht, man ist das cool. Zusammen mit dem Rennauspuff macht der einen fetten Sound . Es ist fast so weit, Ladies and Gentlemen! Nur noch den Vergaser abstimmen und dann ab zum TüV. Anmeldung31. Oktober 2006Ach ja, folgendes: Wer sein MotoVespa anmelden möchte, hier ein paar Tips (Zeitdauer 1-3 Wochen): 1.) zum und beim TüV: Alle wichtige Dokumente wie (Kaufvertrag, Spanische Papiere, Technische Informationen, Handbücher oder Kopien von ähnliche Fahrzeugscheine/Briefe, ect.), Personal Ausweis, 80€, mitnehmen. Wer seine Vespa Teilkasko versichern will (ca. 150€/Jahr), soll hier auch einen Wertbegutachtung (110€) gleichzeitig machen lassen. Dann bedeutet dass, alle Quitungen vorliegen mussen, es darf keine techn. Fehlern auftreten, und es muss Fahrbereit sein. Der Gutachter legt auch viel Wert auf, was du über deine Vespa erzählen kannst (geschichtliche Hintergrund).2.)Polizei BKA:Wieder alles an Dokumente mitnehmen, Kaufvertrag und TüV-Gutachtungen ins besondere, Pers. Ausweis und 40€. Man Bruacht unbedingt eine Unbedenklichkeits-Bescheinigung von der BKA. Sie Darf nicht älter als 4 Wochen sein. 3.) Versicherung: Dokumente mitnehmen, Kaufvertrag, TüV-Gutachtungen. Pers. Ausweis, BKA Unbedenklichkeits-Bescheinigung, denn man braucht eine Haftpflicht - Doppelkarte.4.) Straßenverkehrsamt:Alles an gesammelte Dokumente plus 100€ mitnehmen: Kaufvertrag, TüV-Gutachtungen. Pers. Ausweis, BKA Unbedenklichkeits-Bescheinigung, Haftpflicht - Doppelkarte. Kennzeichen auspressen lassen. Fertig Wer Fragen zum Thema Motovespa oder Tipps braucht, der kann mich anschreiben. [email protected]Was für eine Arbeit!! Fast 3 Jahre Reschersche im Internet, Wochenlange Suche in Baufachmärkte, Ebay, Fahrzeug-Ersatzteil Handel, diverse Galvanisisten und auch das ganze Arbeit am Motor und Karrosserie, - nun ist er fertig!!!Und jetzt bin ich Experte zum Thema Motovespa Wie gesagt, wer Fragen hat, der kann mich fragen Grüße, The Correspondent Bearbeitet 19. November 2006 von The Correspondent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Correspondent Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 Hallo Leute,habe mir das Rep Blech bestellt - Danke für den Tipp.Habe nun ein neues Problem, Kupplungsabzieher gibt es nirgends !!Es ist ein M23x1,5 nach meinen Erhebungen, M24x1,5 und M22x1,5 habe ich schon probiert passen nicht !Motovespa 150S.Hat wer von euch so einen Abzieher oder eine Idee woher man einen bekommt ??dankMatthiasThe Correspondent antwortet: Es gibt, so weit mir bekannt ist, keinen Ersatz für Kurbelwell oder Zylinder. Auch der Lufterrad / Fermsatronic Zundanlage passt nur auf diese Kurbelwelle, ebenso Kupplungskorb. Das bedeutet, wenn Zundanlage, Lufterrad, Kupplungskorb, Kolben, Zylinder oder Veragser beschädigt werden, ist der Motor so gut wie Schrott. Abzieher für den Lufterrad (M27x1,25mm) und Abzieher vom Kupplungskorb (M21/M22 x1,25 aus einem Ducatti), beides erhältlich auch bei SC-Köln. Die Kupplungs kannst du von einenm Rep.-Satz Vespa PX nehmen, aber den Kuplungskorb darf man nicht austauschen oder beschädigen. Sonst noch Fragen, dann lies Eintrag vom 16. Aug. 2006, da findet man viele gute Tipps! Gruß T.C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Correspondent Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 mensch stephan, schönen scheiss hast mir da verkauft: sah von oben am koti schon so nach riss aus...dann koti ab, und voila! frage: das sollte sich doch eigentlich schweissen lassen!?die gabel ist ja stahlrohr, die aufnahme für den koti guß. das sollte miteinander janichts zu tun haben (rein stabilitäts-technisch)? ich geh davon aus, dass die aufnahmein der produktion nachträglich ums rohr gegossen wurde, das lenkrohr selber hat nichts...wie passiert sowas, auffahr-unfall und der druck gegen den koti hat dann die aufnahme mitgesprengt (ist hier ja ordentlich verschraubt)!?schweissen und fahren oder auf nummer sicher und andere gabel besorgen?bezügl. untere lageraufnahme: hier fehlt das staubschutzblech, gehört ja ran oder gibts nen grund,weshalb die spanierinnen untenrum "blank" tragen?Der Gabel ist Schrott. Schweissen ist auch nicht drin und ist auch gefährlich und verboten. Du wirst dir eine neuen besorgen mussen, sonst gibt es Ärger später beim TüV. Sprint oder Rally haben etwa den gleichen Gabel. Überprufe Stoßdämpfer und Feder ob sie richitg funktionieren. Aufnahme kannst du mit einem Rep.Satz vom PK/PX 200 verwenden. PS.: Was für einen Staubschutzblech? Keine Ahnung was du damit meinst. Grüß T.C. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam666 Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 Hier mal ein Foto von einem Meiner "neuzugänge". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahansi Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 Genau so ein Vespino suche ich auch..... kennste sonst jemanden der einen Verkauft?Gruss, Hansi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. November 2006 Teilen Geschrieben 19. November 2006 (bearbeitet) Der Gabel ist Schrott. Schweissen ist auch nicht drin und ist auch gefährlich und verboten. Du wirst dir eine neuen besorgen mussen, sonst gibt es Ärger später beim TüV. Sprint oder Rally haben etwa den gleichen Gabel. Überprufe Stoßdämpfer und Feder ob sie richitg funktionieren. Aufnahme kannst du mit einem Rep.Satz vom PK/PX 200 verwenden. PS.: Was für einen Staubschutzblech? Keine Ahnung was du damit meinst. Grüß T.C.ganz so sehe ich das nicht, es ist lediglich die aufnahme für den koti beschädigt und ich habe potenteschweisser an der hand (carsten fichtl..) das gabelrohr selber scheint unbeschädigt! probleme beim tüv bekome ich da sicher nicht!es geht mir nur um die sicherheit!das staubschutzblech ist bei allen italienischen vnb/vbb modelen verbaut, wenn ich mich jetzt nicht arg täusch... Bearbeitet 19. November 2006 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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