166er Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo, bin gerade dabei eine MV GT160 zu TÜVen und mein Prüfer verlangt ein Geräuschgutachten. Hat jemand sowas schon gemacht oder hat dazu Werte die nicht aus einer briefkopie stammen. Als nächstes kommt dann noch meine 150s dran da werde ich das wohl auch brauchen.Gruß Greyhound Also bei meinem TÜV macht der Prüfer seit einiger Zeit immer eine Geräuschmessfahrt bei der Vollabnahme, wenn ich mal wieder etwas ohne Papiere vorbei bringe.Mein TÜV macht das selbst. Wichtig ist nur, dass die das zur Erstzulassung passende Messverfahren nehmen. Sonst kann es sein, dass sie zu laut ist. (Je jünger die sind, desto leiser müssen sie sein.)Bei der 160er müsste das dann das sein: "Geräuschverhalten und -messung gem. der "Nationalen Methode", in dB(A) " Siehe ADAC. Weil Bj. und EZ nach 1966 und vor 1981Da gibt es dann auch kein weiteres Gutachten dazu, der gemessene Wert wird dann einfach ins Gutachten zur Erstellung der Papiere eingetragen.Wenn sich Dein Prüfer nicht so sicher ist, würde ich mir auch ne andere (ggf größere) Prüfstelle suchen, die damit schon mal zu tun hatte. Bei meiner 160 ist eingetragen: Standgeräusch: 97 dB und Fahrgeräusch bei 3900 upm: 79 dB Bearbeitet 27. Dezember 2015 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibivespa Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Hallo zusammen, ich versuche es noch einmal: hat denn hier niemand Erfahrungen mit einer MC 125 CL ? Ich würde mich sehr über Feedback freuen. Heute habe ich einen neuen Kabelbaum aus Spanien erhalten, sieht leider etwas anders aus als der den ich heraus gezogen habe. Nun würde mir ein Schaltplan gut weiter helfen. Hat da vielleicht jemand hier was im Angebot?Beste Grüße aus dem Rheingau. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 @ibivespa meine Freundin fährt eine CL 125 mit Rally Lenkkopf und ohne Blinker es gibt zwei Versionen mit Femsa Zündungmit Ducati Zündung ich kann dir für die Femsa Version Bilder von allen Anschlüssen machen Hast du ne PX CDI dran ? Grüße Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Hallo zusammen, welche sind denn nun die richtigen Trittleistengummies?? 4 Nasen is klar!Aber: Die? http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15477700 oder die? http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15476500 Und Ich suche noch so ne Käfigmutter für das Fuffi Pedal.... find aber nur welche die zu klein sind!! Dank Euch Arthuro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Hallo zusammen, welche sind denn nun die richtigen Trittleistengummies?? 4 Nasen is klar!Aber: Die? http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15477700 oder die? http://www.sip-scootershop.com/de/products/trittleistengummi+ariete+fur_15476500 Und Ich suche noch so ne Käfigmutter für das Fuffi Pedal.... find aber nur welche die zu klein sind!! Dank Euch ArthuroWenn es sich um eine 160er handelt und die originalen Leisten drauf sind, müssten die Leisten in 14mm passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man am geschicktesten den Kickstartermechanismus bei einem 56er 125N Motor wieder einbaut. Im Gegensatz zu den italienischen VN sitzt ja alles auf der Antriebswelle. Das heisst, ich montiere die Antriebswelle komplett Zahnradsatz, Kickstarterritzel, der Führungsbuchse (mit dem eingepressten Lager) und der Glocke mit Feder in die Kupplungsseite des Gehäuses und setze dann die andere Gehäusehälfte drauf. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler? Meine Frage: Gibts da nen Trick, wie ich die Führungsbuchse beim Zusammenbau so fixiere, dass die dann in der richtigen Stellung in der Limaseite des Gehäuses sitzt? Ich komme ja dann nicht mehr dran, um die ggf. richtig hinzudrehen, dass die Fixierungsschraube eingreift. Bei der italienischen kann ich den ganzen Kickstartermechanismus ja getrennt von der Antriebswelle in die Limaseite bauen, weil die nicht dieses aufgepresste Lager und mit Sicherungsring fixierte Lager hat, sondern nur ein Gleitlager, in das dann die Antreibswelle geschoben wird, wenn man die Gehäusehälften zusammenfügt. Bearbeitet 29. Dezember 2015 von 166er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 @166ger, danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibivespa Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 @ibivespa meine Freundin fährt eine CL 125 mit Rally Lenkkopf und ohne Blinker es gibt zwei Versionen mit Femsa Zündungmit Ducati Zündung ich kann dir für die Femsa Version Bilder von allen Anschlüssen machen Hast du ne PX CDI dran ? Grüße BerndHallo Bernd, super und vielen Dank schon mal. Habe dir soeben eine PN geschrieben.Grüße Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man am geschicktesten den Kickstartermechanismus bei einem 56er 125N Motor wieder einbaut.Im Gegensatz zu den italienischen VN sitzt ja alles auf der Antriebswelle. Das heisst, ich montiere die Antriebswelle komplett Zahnradsatz, Kickstarterritzel, der Führungsbuchse (mit dem eingepressten Lager) und der Glocke mit Feder in die Kupplungsseite des Gehäuses und setze dann die andere Gehäusehälfte drauf. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?Meine Frage: Gibts da nen Trick, wie ich die Führungsbuchse beim Zusammenbau so fixiere, dass die dann in der richtigen Stellung in der Limaseite des Gehäuses sitzt? Ich komme ja dann nicht mehr dran, um die ggf. richtig hinzudrehen, dass die Fixierungsschraube eingreift.Bei der italienischen kann ich den ganzen Kickstartermechanismus ja getrennt von der Antriebswelle in die Limaseite bauen, weil die nicht dieses aufgepresste Lager und mit Sicherungsring fixierte Lager hat, sondern nur ein Gleitlager, in das dann die Antreibswelle geschoben wird, wenn man die Gehäusehälften zusammenfügt.Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.Viel erfolg :)Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht Bearbeitet 30. Dezember 2015 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.Viel erfolg :)Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht Super! Danke schön! [emoji4] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.Viel erfolg :)Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht [/ brav gelernt @ibivespa hier mal Bilder Bearbeitet 30. Dezember 2015 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 (bearbeitet) brav gelernt Jaaa, nochmal dickes Danke an Bernd fuer die Unterstützung und fuers Finger Wund schreiben, um meine Fragen zu beantworten Bearbeitet 30. Dezember 2015 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibivespa Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.Viel erfolg :)Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht [/ brav gelernt @ibivespa hier mal Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greyhound Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Danke für die Hilfe ich werde das mal besprechen. Guten Rutsch wünscht Greyhound Also bei meinem TÜV macht der Prüfer seit einiger Zeit immer eine Geräuschmessfahrt bei der Vollabnahme, wenn ich mal wieder etwas ohne Papiere vorbei bringe.Mein TÜV macht das selbst. Wichtig ist nur, dass die das zur Erstzulassung passende Messverfahren nehmen. Sonst kann es sein, dass sie zu laut ist. (Je jünger die sind, desto leiser müssen sie sein.)Bei der 160er müsste das dann das sein: "Geräuschverhalten und -messung gem. der "Nationalen Methode", in dB(A) " Siehe ADAC. Weil Bj. und EZ nach 1966 und vor 1981Da gibt es dann auch kein weiteres Gutachten dazu, der gemessene Wert wird dann einfach ins Gutachten zur Erstellung der Papiere eingetragen.Wenn sich Dein Prüfer nicht so sicher ist, würde ich mir auch ne andere (ggf größere) Prüfstelle suchen, die damit schon mal zu tun hatte.Bei meiner 160 ist eingetragen: Standgeräusch: 97 dB und Fahrgeräusch bei 3900 upm: 79 dB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
166er Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Danke für die Hilfe ich werde das mal besprechen. Guten Rutsch wünscht Greyhound Wenn du da nicht weiterkommst, könntest du ja den Roller auch in Hannover abnehmen lassen. Ist ja nicht so weit. [emoji4] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 1. Januar 2016 Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 nabend,hab jetzt nen 12v Conversions Kabelbaum in ne 160 eingezogen , würde aber gerne den Lichtachalter behalten. Hat den schon maljemand umgefrickelt, Da ist ja alles völlig anders. Welcher ist überhaupt der Killschalter und welcher der Hupenknopf und warum sind beide verbunden?danke christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. Januar 2016 Teilen Geschrieben 1. Januar 2016 (bearbeitet) nabend,hab jetzt nen 12v Conversions Kabelbaum in ne 160 eingezogen , würde aber gerne den Lichtachalter behalten. Hat den schon maljemand umgefrickelt, Da ist ja alles völlig anders. Welcher ist überhaupt der Killschalter und welcher der Hupenknopf und warum sind beide verbunden?danke christophwieso hast du denn nicht einen Kabelbaum selbst gefrickelt?Oder hast du einen PX Motor verbaut?Lichtschalter kannst du behalten.Hupe und Kill sind miteinander zum einen konstruktiv (Feder) verbunden, zum anderen (wichtigeren) wird ein Masseschlusshergestellt, damit es hupt, bzw. killt.Hupe rechts, Kill links.http://www.kabel-schute.de/images/product_images/popup_images/22_2.jpg Bearbeitet 1. Januar 2016 von discotizer303 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Ahoi,Hat jmd. Nen schaltplan fuer ne 125n v56?? Bearbeitet 2. Januar 2016 von Fo0gLy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) @ discotizer303 ja bau einen px motor ein , daher neuer Kabelbaum kannst du mir noch die dreh/ Kippschalterstellung bestätigenDreh links= park unten= aus rechts= brücke zu kipp Abblendlicht/Fernlichtdank für deine Antwort(en) Bearbeitet 2. Januar 2016 von kaktus949 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) moin moin, der Sportwart hat es mal schön präsentiert. 125N und 125 Sport ist identisch http://www.germanscooterforum.de/topic/80573-motovespa-sammel-topic/?p=1067891999 Bearbeitet 2. Januar 2016 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 @ discotizer303 ja bau einen px motor ein , daher neuer Kabelbaum kannst du mir noch die dreh/ Kippschalterstellung bestätigenDreh links= park unten= aus rechts= brücke zu kipp Abblendlicht/Fernlichtdank für deine Antwort(en)keine Ahnung. Habe meinen Schalter auf Blinker umgebaut.In der Betriebsanleitung (gibt es u.a. bei scooterhelp) sind die Schalterstellungen erklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 @kaktus der Martin ( tschoggo) und der Peter ( alttimer) haben den schalterauf blinker umgebaut, ich finde es gerade nicht aber schreib die doch mal an. Saludos Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 der Umbau ist ganz einfach.Das gelbe Kabel wird an den nach unten zeigenden Wippschalter gelötetund die beiden Fahrlichter an die Kontakte des Wippschalters. So hat manin der einen Stellung Abblendllicht und in der anderen Fernlicht.Das Standlicht habe ich auf mit der Tachobeleuchtung auf rot geklemmt, wenn ich mich nichtfalsch erinnere. Die Blinker sind dann die jeweiligen Schalterstellungen des Kippschalters.Nun muss man nur noch die Brücke zwischen den beiden Schaltern unterbrechen,dann läuft´s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) dank, hab leider,leider für die Blinker son doofen repro schalter verbaut, den rest sollte ich dann jetzt hinkriegenhätte einfach früher fragen/denken sollen=scheiß blinker Bearbeitet 2. Januar 2016 von kaktus949 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ibivespa Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Wie du schon sagst, musst du alles in der Gehäusehaelfte einbauen, wo antriebswelle und co. Sitzt.Den ganzen Kickerkram schoen auf der welle aufbauen und kickerfeder vorspannen.Dann wenn du die haelfte in nen schraubstock hast, musst du am besten ne 2te Person und nen Hammerstiel oder allein mit Besenstil arbeiten.Du steckst den besenstil durch die haelfte (in die oeffnung) wo der kickstaeter sitzt. Dann kannst du vorsichtig den besenstil aufs kickersegment druecken und oben in der decke den Stil verkanten. So sitzt alles fest und du kannst die haelften zusamnenfuegen. Oder halt ne 2te person, und das selbe mitm hammerstiel.Nicht vergessen, Gehäusehaelfte, die aufgesetzt wird, musst du immer mal wieder erwärmen ( aufpassen an den siris)Die Fixierungsschraube vom Kicker muss beim Zusammenbau raus, du kannst die Position des kickers noch aendern, gg. Den Uhrzeigersinn drehen, wenn du den kicker montiert hast und das gehauese zusamnen ist.Viel erfolg :)Habs selbst erst vor 3 Tagen so problemlos gemacht [/ brav gelernt @ibivespa hier mal Bilder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 dank, hab leider,leider für die Blinker son doofen repro schalter verbaut, den rest sollte ich dann jetzt hinkriegenhätte einfach früher fragen/denken sollen=scheiß blinkerwenn es der Schalter wie für die Sprint ist, dann hast du ja nur ein Loch bohren müssen.Das kann man doch verschmerzen und nur den einen Schalter nutzen.Oder was für ein Schaltermonster hast du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x003 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Der Blinkerschalter braucht 3 Löcher. 1 fuer die Kabeldurchfuehrung, 2 fuer die Befestigung des Schalters! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 Der Blinkerschalter braucht 3 Löcher. 1 fuer die Kabeldurchfuehrung, 2 fuer die Befestigung des Schalters!Puh. Stimmt. Habe nicht an die Kabel gedacht. Die müssen ja auch irgendwie in den Schalter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 so ist das Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 2. Januar 2016 Teilen Geschrieben 2. Januar 2016 so ist dasist ja Gott sei Dank nicht mein Lenker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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