Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

@spiderdust

na habs ja auch für die Allgemeinheit eingestellt ...

vielleicht kann es ja jemand brauchen.

ich denke auch das es bei Direktansaugern nicht problematisch ist wenn die

KUWE-Wangen rostnarbig sind.

Ich selbst habe noch keine MV Kurbelwelle instandsetzen lassen.

macht aber schon Sinn weil es ja offensichtlich keine Stangenware ist.

Evtl. ist ja was mit nem Excenterhubzapfen auch was Hub zu verbessern

wobei man ja immer die Schlitzsteuerung im Auge haben sollte...

Grundsätzlich ist mir aufgefallen das man aufpassen muß beim Einbau

nicht die Kurbel und Lichtmaschinenseite zu vertauschen, das ist nämlich möglich.

Die Passfederposition der Limaseite gibt halt grundsätzlich die Zündzeitpunkte

der Ringzündungsspulen vor.

d.h. vertauschen führt da zu Zündungschaos....

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal wieder ein (großes) Problem. Will ja nen spanischen Px200 Motor in ne 150S bauen. Dass ich auf 12V muss ist klaro. Die Frage ist nur welchen Kabelbaum ich mir da nachbauen muss bzw. was ich noch alles so an komponenten brauch. Es ist logischerweise ne Femsatronic verbaut.

Dazu erstmal folgende Frage:

- Es kommen 4 Kabel aus der Zündung, ein gelb bzw. braues, ein schwarzes, ein rotes und ein blaues - was ist da was?

- Auf der CDI sind 4 Pin`s V, R, M, N - welcher ist da für was?

Wäre echt sehr cool wenn ihr mit da paar Infos geben könntet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Firstgeneration

hier wie versprochen Infos vom Tachoantrieb Motovespa 150 Sprint

die Schnecke hat 9 Zähne

es passt ne Tachowelle von GTR, TS,Rally oben kleine Aufnahme, unten dick

Hier Bilder

post-13679-0-75910400-1325264165_thumb.jpost-13679-0-81854600-1325264164_thumb.j

@ Matz, da schreibst an besten den Spanier an

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fabi,

denk mal es gibt nur drei Möglichkeiten.

- Schale ist irgendwie bearbeitet worden und nun zu klein

- Schale ist grundsätzlich falsch

- Aufnahme ist gebrochen oder Bearbeitet worden.

schau dir mal die Aufnahme genau an. wenn alles einwandfrei ist dann

ist das der beste Fall und du misst mal die Aufnahme aus uns postest hier.

Müsstest halt nen neuen lagersatz kaufen...

müßt aber eigentlich VBA kompatibel sein

http://scooterclasic...3f03d9a3002b01c

ich tipp mal das da ein falsches Teil drin ist.

Schloss müßte so aussehen

http://scooterclasic...3f03d9a3002b01c

das von der VM VN passt nicht weil die Bauform zu groß ist, da hab ich schon mal nen Agro Anfall

bekommen weil es nicht durch die Lageraufnahme geht..

Grüße Bernd

Hi Bernd,

meine Bestellung ist heute angekommen und ich habe Lenkschloss und Steuersatz erfolgreich eingebaut.

Lenkschloss passt dieses hier in die 125S

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642154512&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

Steuersatz ist der hier:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642599088&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

wobei bei mir original oben keine einzelnen Kugeln drin waren sondern Kugeln mit Käfig (vgl. V50) demnach hab ich oben alles gelassen wie es war. Die Kugeln im Set sind u.a. auch größer als die die bei mir drin waren.

Problem mit der Lagerschale war folgendes: die untere Lagerschale musste sich über die Jahre mal gelöst haben, oder war schon garnicht richtig eingepresst. Die Lagerschale sitzt erst auf den letzten 3-5mm richtig im Rahmensitz. Hab den Rahemsitz vorher mit der Lötlampe schön heiss gemacht und dann die Lagerschale mit Staubschutzblech reingeschlagen. Hält jetzt Bombe und macht einen guten Eindruck.

Jetzt gehts am Motor weiter...

Ein guten Rutsch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes neues Jahr erstmal!!!

Ich hoffe es kann mir hier jemand was über diese CDI sagen? Wie wird die angeschlossen? Wie schon gesagt aus von der Zündung kommen 4 Kabel (gelb - schwarz - rot - blau)

bzw. wie kann ich diesen Schaltplan auf den 200er Motor umrüsten?

post-33953-0-10953800-1325411677_thumb.j

motovespa.150S Schaltplan orginal.pdf motovespa.150S Schaltplan orginal 2.pdf

Vielen vielen Danke schonmal.

Gruß Matz

Bearbeitet von Matz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Matz,

im Prinzip ist das kein Hexenwerk.

ich habe das schon mal ähnlich mit einem GT 160 Motor in einer 150 S 2. Serie gemacht.

nur das der GT motor Ringzündung hat und dein Motor ne Ducati/ PX Zündung

das Schwarze Kästchen hab ich auch noch , das ist halt die kleine Form einer

Femsa CDI.

Das gelbe Kabel verbindest mit dem Gelben vom Kabelbaum, dann hast du Saft am

Lichtschalter. bei mir ging dann die Hupe auch gleich.

Rot an rot, ist Halt Killschalter. D.H. normal brauchst du keinen Kill-Kabel an der CDI

weil die Zündgrundplatte kurzgeschlossen wird.

Experimentieren muß du mit dem Rest.

Meines Erachtens funktioniert es wenn die CDI Steuerkabel und Masse bekommt.

Ich glaube du hast ne Ducati CDI. demnach sind die Bezeichnungen Italienisch

V = Verde/ Grün ?

R = Rosso / Rot ( Kill )

N = Nero / Schwarz ( Masse)

M= Marone / braun ( Steuerimpuls)

eine der beiden anderen Kabel muß in die CDI und ist der Steuerimpuls für die

CDI. die CDI reagiert auf den Impuls und löst den Zündfunken aus.

Schwarz ist Masse.

Ein Problem kann die Hupe werden wenn sie Wechselstrom braucht, aber das gelbe Kabel liefert normal Gleichstrom und geht mit der orginalen 150 S Hupe.

Da muß einfach experimentieren..

Bernd

post-13679-0-20884200-1325413041_thumb.j

post-13679-0-06648900-1325413049_thumb.j

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TX Motor hatte ich eben noch nicht , aber im Prinzip ist es wie ich oben schrieb.

Rot ist Kill

Schwarz Masse

Rosa höchstwarscheinlich Steuerimpuls

Blau denke ich Stromversorgung ( WEchsel oder Gleichstrom )

wenn das die CDI ist die zum Motor gehört muß das mit etwas umstöpseln

laufen !

Schwarz auf N und Rosa auf entweder V oder M

bei der TX hängt da dann noch ein Regler, Blinkgeber und das Zünschloß dran,

aber die brauchst du ja nicht.....

"your play , to win the game" :wacko::wacko:

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin alle zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber nun im neuen Jahr, soll es mal schneller voran gehen mit schon mal einer der beiden MV 150S. Leider gibts ein Problem. Ich war bei S&S und hab schonmal Ersatzteile für den Motor der einen MV geholt. Da konnte ich so ziemlich alles bekommen, bis auf ein Lager. Und zwar das Lager, welches an der Schaltraste ist. Also dieses Tonnenlager. Dieses konnte ich nur in Einzelteilen rausholen. Wir haben dann bei S&S nachgemessen, aber leider konnten die kein entsprechendes Lager finden. Hat jemand Erfahrung, welches das ist und wo ich das bekomme?

Ich hab jetzt noch die zweiten Motorblock auseinander genommen, um eventuell ein paar Ersatzteile zu entnehmen (die zweite MV wird höchstwahrscheinlich mit nem PX Motor betrieben, da Kurbelwelle und Zylinder durch sind :wacko: )

Da konnte ich das Tonnenlager nochmal fotografieren, habe ich mal angehängt.

Die Größe, die wir in etwa ausgemessen haben fürs Lager sind: 28 innen, 42 außen und 10 Durchmesser (Messfehler nicht mitrechnen :wacko: )

Vielen Dank für ein paar Tips

post-14435-0-75003900-1325683621_thumb.j

Bearbeitet von mulin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, hab da mal ne frage und hoffe ich bin hier richtig damit...

also, hab ne motovespa px200e iris mit ner femsa elektronik. hab da auch nen schaltplan (eingescant und schlecht zu lesen/sehen) gefunden. mein problem bei der sache ist ich hab die vespa auseinandergepflückt und jetzt beim zusammenbauen fehlen mir hier und da teile, kann sein das die vorher schon nicht da waren oder weg gekommen sind.

der motor läuft und ist gut eingestellt, der rest der elektronik ist tod.

ich hab den schalter für licht und hupe nicht mehr und auch die hupe, da kann ich mir nicht sicher sein ob's die richtige ist. jetzt weiss ich nicht weiter wie ich an den richtigen schalter und an die hupe kommen soll. ich glaub auch das es ne schnarre ist da im orginalen motovespa px 200e iris schaltplan kein hupengleichrichter existiert.

vielleicht kann mir hier einer helfen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Milan

Thema: Lager Schaltraste / Antriebswelle Motovespa 150 S, Sprint GS 150

also ich hab das Lager nochmal gemessen

Lagerring

42,32 mm aussen

35,20 mm innen

Absatz 5,97mm

Dicke 7,60 mm

15 Tonnen mit Durchmesser 3,45 mm Länge 4,73 mm

Lagerkäfig Breite 8,45 mm Dicke 0,97 mm

Sicherungsscheibe Aussendurchmesser 42,16 Innendurchmesser 31,9 mm Stärke 1,85 mm

So jetzt mal suchen

Der Scooterclasico hat es hier mit drin

http://scooterclasic...ba2cc746d730e02

der hier hat es auch drin, da habe ich aber noch nie bestellt

http://www.motovespa...espa125150.html

Wenn ich das lager zusammenstecke und messe bekomme ich ein 28,6 X 42,32 X 9,82

das wäre fast dieses ......... eben nur fast

http://www.sip-scoot...haltra_90041000

müßte man die Antriebswelle nochmal messen und das erforderliche Lagerspiel, dann hätte man es..

Lagerfreaks bitte melden

Der Tommy hat das auch schon mal gesucht !

http://www.germansco...__p__1066204056

hab den Tommy mal angeschrieben

Bernd

post-13679-0-61707500-1325693134_thumb.j

post-13679-0-32819200-1325694004_thumb.j

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab schon mal nach 3 Tagen ne Lieferung bekommen sonst max eine Woche.

einen Aussreiser hatte ich auch aber da ging es um ne Nachlieferung.

man müßte mal Fragen ob es das Lager auch einzeln gibt, ich bräucht auch noch was fürs Lager..

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schonmal hier geschrieben hatte:

Ich würde mich anbieten, in Spanien eine Sammelbestellung zu starten.

So für Schlösser, Embleme, usw.

Bei grösseren Teilen, klar, auch, aber mit genauer Absprache mit dem der es hier braucht.

Will ja nix falsches bestellen und hinterher drauf sitzen bleiben...

:wacko:

Also wer was spezielles für seine Spanierin braucht, kann mir gerne eine PM schicken, ich würde dann (ich sage mal spontan...) ende Januar bestellen.

Mit etwas Glück lasse ich das innerhalb von Spanien liefern und bekomme das mit der kommenden Lieferung.

Somit würden für jeden bei einem kleinem Paket lediglich 4.- € Versand anfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schonmal hier geschrieben hatte:

Ich würde mich anbieten, in Spanien eine Sammelbestellung zu starten.

So für Schlösser, Embleme, usw.

:wacko:

Fein,

ich wäre dann mit einem Schloss-Satz für Lenk-und Handschuhfach (meine, so etwas gab es gleichschliessend)

sowie einem passenden Piaggio Madrid-Kaskadenemblem dabei. :wacko:

Teile sind für meine `67er 150GS.

Weiteres wird dann per PM geklärt.

Danke dir schon mal für dein Angebot :wacko:

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein paar gebrauchte 160GT Wellen übrig. Mal sehen.

Motovespa Madrid gibts auch bei SIP oder mir: (ist allerdings das mit den Klammern.

http://sqooter.bartl.net/index.php?act=search&SS=motovespa+emblem&SSC=and&x=111&y=12

Vespa 160 auch:

http://sqooter.bartl.net/index.php?act=search&SS=motovespa+schrift&SSC=and&x=0&y=0

Das Lagerhauptwellen-Lager Schaltrastenseite ist bei der MV gleich mit den Italienern (hier also VBB). Die haben innen mehr eh als die beim SIP angegebenen 25mm (irgendwas bei 29mm).

Achtung: Man darf die Hauptwellen nicht mischen und einfach ein zBsp Lusso nehmen. Hier gibt es unterschiedliche Durchmesser der Nadeln bzw Walzen.

(Ist auch bei den Italienern so.)

Schloß: Man kann ein kurzes von der Sprint umbauen. Oder baut die Abdeckung mit etwas Abstandhalten an(bei Verwendung eines Italienischen).

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ein paar gebrauchte 160GT Wellen übrig. Mal sehen.

Motovespa Madrid gibts auch bei SIP oder mir: (ist allerdings das mit den Klammern.

http://sqooter.bartl...=and&x=111&y=12

Vespa 160 auch:

http://sqooter.bartl...SSC=and&x=0&y=0

Das Lagerhauptwellen-Lager Schaltrastenseite ist bei der MV gleich mit den Italienern (hier also VBB). Die haben innen mehr eh als die beim SIP angegebenen 25mm (irgendwas bei 29mm).

Achtung: Man darf die Hauptwellen nicht mischen und einfach ein zBsp Lusso nehmen. Hier gibt es unterschiedliche Durchmesser der Nadeln bzw Walzen.

(Ist auch bei den Italienern so.)

Schloß: Man kann ein kurzes von der Sprint umbauen. Oder baut die Abdeckung mit etwas Abstandhalten an(bei Verwendung eines Italienischen).

ron

Kurbelwelle wäre sehr geil! Wenn du da was hast, wäre ich sehr interessiert!

Emblem brauche ich das 6-eckige, nicht das 4-Eck. Letzteres gibt es auch in Spanien noch, aber das 6-Eck hab' ich nirgends finden können.

Beim Lager geht's mir eher um das untere Pleuellager inkl. Hubzapfen, falls sich keine Welle auftreiben lässt. Dann müsste ich meine Welle mit neuem Lager versehen lassen.

Die Motorlager zu besorgen, dürfte eher ein geringes Problem darstellen.

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emblem brauche ich das 6-eckige, nicht das 4-Eck. Letzteres gibt es auch in Spanien noch, aber das 6-Eck hab' ich nirgends finden können.

Immer, wenn ich in Spanien jemand gefunden habe, der behauptete, das er das hat, wollte er mir das von der Rally andrehen... mit PIAGGIO Beschriftung.

:wacko:

Mit MOTOVESPA gibt es das nirgens.

Kann man das nicht irgendwo pressen lassen und dann lackieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information