Zum Inhalt springen

Honen


Auweia

Empfohlene Beiträge

Tag

Es geht nicht um erreichen eines Übermasses, lediglich um neuen Schliff. Wie z.B. nach Reibern, Ringwechsel, Hubänderung. Bei maßhaltigen Zylindern.

Nun gibt´s da tolle Sachen.

Bürsten brste9iy.th.jpg und Ahle ahl1cm.th.jpg und den Profi honen9cd.jpg

Gut. Bürsten sind wohl besser (meint Google), aber teurer als Ahle und der Durchmesser ist definiert. Mit dem Dreiarmscheiß läßt so einiges an Durchmesser abdecken.

Wie lang sollten den die Steine sein bei so nem Ool?

So, paar niedergeschriebene Erfahrungen wären nett, Ring frei.

Edith bringt GSF links un rechts an´d Backe na

1

2

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die dreiarmdinger sind beim zweitakter scheisse, weil die in den kanälen einhacken können und meine billigen tragen auch nicht wirklich was ab.

habe mir dann mal bei egay USA so bürsten bestellt. sind inkl. versand billiger gewesen, als wenn ich sie in D gekauft hätte.

bin von den bürsten begeistert :love: . hatte einen alten geklemmten 211 malle liegen, bei dem ich mit der bürste versuche gefahren bin. ging so gut, dass ich den zylinder wieder fahren werden.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. benutze so eine Honmaschine, die gab's mal recht günstig im ebay.

Der Zylinder wird per Hand gehalten, mit dem Pedal die Spindel gestartet und die Honahle parallel gespreizt.

Pro Ahle können ca. 10mm Durchmesser abgedeckt werden, allerdings ist es am besten, sie für einen Durchmesser genau passend abzuziehen, dann tragen die Steine schön flächig.

Die Firma, die diese Maschine hergestellt hat und auch immernoch sämtliches Zubehör anbietet heißt Nagel.(zwecks evtl. Suche)

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ne Maschine wär´s klar. Bin ja mal gespannt wo der Preis landet. Nur, wie soll ich den Schrott unbemerkt in Keller verfrachten? Als was deklarieren? Kuck Schatz, ne Schuhputzmaschine :-D

Werkzeug ist der falsche Ort zu sparen, aber ich muß eben an Platz sparen. Geht grad nicht. Soll auch nicht zum Dauerhobby werden, Samstags mal eben einen durchzuhonen.

Die Dreibeine machen ja doch nicht gerade den vertrauenserweckendsten Eindruck, irgendwie.

So ´ne Bürste hat sich nach zwei Anwendungen gerechnet (sofern´s nicht schiefläuft). Ich werd´s wohl testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich z.B. benutze so eine Honmaschine, die gab's mal recht günstig im ebay.

Der Zylinder wird per Hand gehalten, mit dem Pedal die Spindel gestartet und die Honahle parallel gespreizt.

Pro Ahle können ca. 10mm Durchmesser abgedeckt werden, allerdings ist es am besten, sie für einen Durchmesser genau passend abzuziehen, dann tragen die Steine schön flächig.

Die Firma, die diese Maschine hergestellt hat und auch immernoch sämtliches Zubehör anbietet heißt Nagel.(zwecks evtl. Suche)

und sowas hast Du im Flur stehen??? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor jemand denkt, och ne nette Anschaffung: Das wichtige dazu sind die immer passenden Steine und vor allem Messwerkzeug !

Natürlich richtig. Und eine Drehmaschine sollte man auch haben, da man sonst aufs Aufmaß honen müßte, das wird aber leicht ungenau.

In diesem Falle steht aber das ganze bei einem Bekannten im Keller, und da gibt's noch so einiges. Der verdient ja auch Geld damit. (... meistens :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht leicht, wirklich 100% zylindrisch zu honen. ohne entsprechende (leider sehr teure) messzeuge quasi nicht möglich.

zylinder, die am fuß "offene" überstromfenster haben, sind problematisch zu honen. hier hat man einen "unterbrochenen schnitt", was zum verkanten der honsteine im zylinder führen kann -> verletzungsgefahr!! hinzu kommt, dass sich die dünnen wände am zylinderfuß durch den druck der honsteine wegdrücken können, was wiederum nicht zur zylinderform führt....

hier mal ein paar bilder, damit ihr versteht, was ich meine...

"offene" fenster des 130er polinis

"geschlossene" fenster des 130er dr

der dr dürfte also für den laien wesentlich einfacher zu honen sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du einen Ring drehen, der den Fuß zusammenhält.

Geht allerdings nicht immer, weil die Steine eben wie Du schon sagtest einhaken können. Aber die Form könnte man so hinbringen.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lindy: du hohnst wohl gerne mal nen Lynder aus oder? :-D

Sach mal wie geht das wenn man den Lynder in den Händen hält mit dem Kreuzhub? Macht die Maschine den Hub und Ich muß gut festhalten oder wie geht das?

Ich dachte immer der Lynder wird festgespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i.d.F. halte ich den Zylinder fest und mache die Axialbewegung selbst. Genauso den Anpreßdruck via Pedal. Man muß aufpassen, das das Teil keine scharfen Kanten hat, weil manchmal dreht es sich halt doch mit.

Bei Maschinen, in denen der Zylinder festgespannt wird, muß die Honahle flexibel gelagert sein, um sich der Achse der Bohrung anpassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat man. Das Abtragen findet im bereich von Tausendsteln statt. Übrigens ist das Honen von Zylidnern auf Handhonmaschinen einer den Herren bekannten sehr netten Tätigkeit nicht Unähnlich. Onanieren oder so. Wenn man an solchen Maschinen ne Weile gestanden hat, bekommt man ganz schön feiste Unterarme :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bei 63 auf 63,4 eigentlich schon gebohrt?

1. Übermass kostet jedenfalls bei uns 40 EUR vom Fachbetrieb.

ja, wird gebohrt. gebohrt wird bis ca 0,05mm vor fertigmaß, die letzten 5/100 werden dann gehont.

0,4mm nur zu honen wüder seeehr lange dauern und ist deshalb ziemlich unwirtschaftlich.

kostet bei uns 45eur + märchensteuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Angebote unter 50.- für ausdrehen und honen würd' ich direkt wahrnehmen.

Wer das selber macht weiß, wieviel Arbeit das ist, und eine Werkstatt, die das gegen Rechnung macht, hat eh schon einen niedrigen Stundensatz. (Oder einen schnellen Mechaniker :-D , ich brauch' jedenfalls für sowas schon eine Stunde oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information