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Geschrieben

Hallo,

ich habe mich vor 2 Tagen auf meine vespa getraut um eine kleine Runde zu Drehen. Die Straßen waren frei, doch wir hatten minus 8°C

Erst machte mir das Schalten probleme, da ich den Griff erst nicht wirklich drehen konnte.

Gas funktionierte einwandfrei.

Nach ca. 1.5km konnte ich kein Gas mehr geben, und ich hatte auch kein Vollgas. Ich vermutete dass der Geszug gerissen sei.

Also mit aufgedrehtem Standgas nach Hause. Auf dem nach Hause weg, merkte ich schon eine kleine Reaktion auf das Drehen am Gasgriff, was mich wunderte.

Eben habe ich meine PX angeschmissen, und es funktionierte wieder alles einwandfrei.

Woran kann das liegen? Habe die Suche schon benutzt, doch da wurde nur oft das Klemmen am Gaser beklagt, welches denn zu Vollgas führte. Aber dieses Problem, ...!?

Geschrieben
Hallo,

ich habe mich vor 2 Tagen auf meine vespa getraut um eine kleine Runde zu Drehen. Die Straßen waren frei, doch wir hatten minus 8°C

Erst machte mir das Schalten probleme, da ich den Griff erst nicht wirklich drehen konnte.

Gas funktionierte einwandfrei.

Nach ca. 1.5km konnte ich kein Gas mehr geben, und ich hatte auch kein Vollgas. Ich vermutete dass der Geszug gerissen sei.

Also mit aufgedrehtem Standgas nach Hause. Auf dem nach Hause weg, merkte ich schon eine kleine Reaktion auf das Drehen am Gasgriff, was mich wunderte.

Eben habe ich meine PX angeschmissen, und es funktionierte wieder alles einwandfrei.

Woran kann das liegen? Habe die Suche schon benutzt, doch da wurde nur oft das Klemmen am Gaser beklagt, welches denn zu Vollgas führte. Aber dieses Problem, ...!?

Hallo,

bei Minus 8°werden Dir die Züge festgefroren sein, hatte ich auch mal. Da hilft nur: ausbauen und neu fetten, am besten mit Silikonfett. Den Gaszug kann man mit einer Einwegspritze vom Sani mit dünnflüssigem Öl schmieren, funktioniert bestens.

Wolfgang

Geschrieben
aber doch nicht bei minus 8° :-D:-D:-D;-);-)

Ich hatte mir das doch auch überlegt! Doch ich ging nicht davon aus, dass mir der Zug einfriert, wenn ich vorher damit gefahren bin.

Geschrieben

@roecker:

so abwegig ist´s nicht, da im Laufe der Zeit immer etwas Feuchtigkeit in die Hüllen gelangt und selbige normalerweise erst angeschaut werden, wenn mal ein Zug gerissen ist. Hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber bei mir kam das Festfrieren nach ca. 20km bei -10°. Über die Kaskade/Hupengrill kann der Fahrtwind schön in den Tunnel blasen und die Züge prima "kühlen"....!

Geschrieben

aber doch nicht bei minus 8° :-D:-D:-D;-);-)
Restwasser in der Zughülle wg. zuwenig Öl / Fett. Das geht schon ...
Geschrieben

Konntest du denn am Gasgriff drehen?! Wenn der Zug gerissen ist merkt man das doch... Wenn sich der Gasgriff kein millimeter bewegt hat dann wird sich der zug oder der schieber vielleicht wirklich nur verkeilt haben irgendwo...

Geschrieben
Konntest du denn am Gasgriff drehen?! Wenn der Zug gerissen ist merkt man das doch... Wenn sich der Gasgriff kein millimeter bewegt hat dann wird sich der zug oder der schieber vielleicht wirklich nur verkeilt haben irgendwo...

Ich konnte den Gasgriff aber ja noch drehen.

Ich konnte den Gasgriff sehr leicht drehen, aber die Vespa wurde nicht schneller...

Geschrieben

Dann würd ich mal sagen das das auch nicht kann das der gaszug eingefroren ist weil sonst hättest du den gasgriff ja auch nich drehen können!!! Wird wohl vielleicht irgendwas am Gaser sein, muss du mal gucken ob du das problem die tage nicht nochmal hast...

Geschrieben

Hast du vielleicht nur das Griffgummi auf dem Rohr gedreht? Wenn's ein gerissener Zug war: der repariert sich nicht von allein ... :-D

Geschrieben

:plemplem: natürlich geht das, der zug friert in "schieberstellung auf" ein, so lässt sich das gasrohr drehen.

bei t-modellen friert gerne mal das gasrohr ein,auch wenn gut gefettet, erstehilfe dann mit feuerzeug..

Geschrieben

Mir ist mal der Schieber im Vergaßer festgefroren...

Früh bei um die minus 10 in die Schule, dann nach der Klausur wollt ich wieder heim - musste mich aber erst mal vor der Schule ans Schrauben machen... ich vermute mal, dass da Kondeswasser festgefroren war.

Hab dann die Schieberführung dick eingefettet, und keine Probleme mehr bei Kälte gehabt.

Kontrollier doch einfach mal deinen Gasschieber...

LG Max

Geschrieben
:plemplem: natürlich geht das, der zug friert in "schieberstellung auf" ein, so lässt sich das gasrohr drehen.

bei t-modellen friert gerne mal das gasrohr ein,auch wenn gut gefettet, erstehilfe dann mit feuerzeug..

Dann hätte er doch die ganze Zeit vollgas gegeben oder nicht. Das hätte er wohl gemerkt.

Geschrieben
@roecker:

so abwegig ist´s nicht, da im Laufe der Zeit immer etwas Feuchtigkeit in die Hüllen gelangt und selbige normalerweise erst angeschaut werden, wenn mal ein Zug gerissen ist. Hätte es auch nicht für möglich gehalten, aber bei mir kam das Festfrieren nach ca. 20km bei -10°. Über die Kaskade/Hupengrill kann der Fahrtwind schön in den Tunnel blasen und die Züge prima "kühlen"....!

ist mir schon klar, ich dachte ihr merkt die ironie!

Geschrieben

Mir ist diese Woche auch der Gasschieber festgefroren (bei Vollgas). Habe dann den Roller in Halle auftauen lassen. Dachte erst der Zug wäre eingefroren und hab den mal ordentlich geölt.

Dann am nächsten Tag die gleiche :-D .

Habe dann den Vergaser mal ausgebaut. Gasschieber ein bißchen mit Nagelfeile entgratet und Zugfeder mal etwas auseinander gezogen und wieder eingebaut.

Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

Fett habe ich nicht benutzt, da Vergaser. Oder ist das egal? Funktioniert ja alles wieder.

Geschrieben
Ich konnte den Gasgriff aber ja noch drehen.

Ich konnte den Gasgriff sehr leicht drehen, aber die Vespa wurde nicht schneller...

Vielleicht dieses:

Mach' mal den Vergaser auf schmeiß' den Eisklumpen aus der Schwimmerkammer, mach' die Hauptdüse eisfrei, daran könnte es liegen. Und vermeide bei so strengem Frost auf Reservestellung zu fahren, damit nicht der Wassersatz aus dem Tank nachfließt. Selbiges Problem habe ich heute bei meiner Guzzi beheben müssen, nachdem ich mit ca. 30km/h im Standgas heimgegondelt bin. Dann hab' ich erstmal 100ml Wasser aus dem Tank abgelassen. Jetzt geht's wieder.

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    • Nabend in die Runde…   Ich hab mir um die Temperatur vom Lüra ( Vape ) bisher eigentlich nie groß den Kopf zerbrochen - bis gerade eben - komme von einer 40-50km Ausfahrt zurück und bin so 1,5h im Anschluss an den Roller und zufällig mit der Hand ans Lüra gekommen - das war echt noch übelst heiß. Was ist denn da so unter „normale Betriebstemperatur“ zu verstehen ? 
    • Erst mal herzlich willkommen im Forum! Ist super hier. Gebündeltes Wissen und sehr oft gehts hier eigentlich nur um Tuning und hier wirst Du deswegen keine Belehrung bekommen, dass man das nicht darf.   Um mal auf Deine Frage zu beantworten -> Wenn Du schon zerlegen willst, und Du auch den Motor eintragen lassen willst/kannst, dann melde die 50er gleich auf 125ccm um. Ich würde das ganz einfach mit den Kompontenen der PK125XL machen, oder noch einfacher für Dich, so ein SIP Umrüstkit auf 125ccm. Da ist alles dabei, was Du brauchst und noch das Gutachten, was die Eintragung erleichtert. Was Du dann noch zusätzlich am Kit verändern kannst, also den Zylinder bißchen bearbeiten und generell optimieren, geht dann immer noch.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-performance-125-ccm-sport-legal-fuer-vespa-pk50-125-xl-xls-elestart_1010205H?usrc=sip 125ccm pk kit   Das würde passen. Mit den Komponenten fährt die Reuse eigentlich so, wie Du das Dir wünschst.   Alternativ besorgst Du Dir einen PK125XL Motor mit dem Motorpräfix "VMX6M", oder den Motor der PK125S "VMX5M" über Kleinanzeigen oder so. Dafür gibt es eine Rahmenfreigabe von Piaggio, das läßt sich so auch einfach eintragen. Beide Motoren können auch genau das, was Du oben beschrieben hast.   Und wenn Du dann Bock drauf hast, das Ding ein großes Nummernschild hat...dann läßt Du eh nicht die Finger...dann kannst Du Dir ja immer noch einen EGIG170 Motor einbauen 
    • Ah ok... jo stimmt.     Hmm... so 8 - 9 vllt ?!
    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
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