Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeöl bei COSA Kupplung?

Featured Replies

Geschrieben

Gelches GETRIEBEÖL soll ich bei meiner Rally200 mit Malossi und Cosakupplung reingeben?

das Castrol MTX is mir ehrlichgesagt zu teuer!

Bitte genaue Viscosität angeben

Hab das Forum schon durchsucht aber da scheiden sich die Geister!?!?!

Bitte um Info

Ciao Pez

Geschrieben

Wenn sich in anderen Topics die Geister scheiden, meinst du das wäre in deinem anders?

Ich würd einfach das normale SAE30 nehmen...

Geschrieben

?? steht in jeder repanleitung drinnen....

rasenmäher öl sae30

wodoil 5l = ca 18 euro

Geschrieben
  • Autor

Dachte das das SAE30 für mehr Leistung nicht so gut ist?

Geschrieben

@pez

für die beiden da oben reicht das normale SAE 30 locker, denn die fahren U20 anne kulu dranne.

könnten auch leicht "mittelstrahlurin" fahren und würde funzen.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben
@pez

für die beiden da oben reicht das normale SAE 30 locker, denn die fahren U20 anne kulu dranne.

könnten auch leicht "mittelstrahlurin" fahren und würde funzen.

gar nicht wahr... :-D

Wenn er nichts schreibt zur Leistung is er selber Schuld. Wenn er tatsächlich so viel Kohle in die Kiste gesteckt hat und ne 30+ Kiste stehen hat dürfte ihm das MTX andererseits auch nicht zu teuer sein :-D

Geschrieben
Wenn er tatsächlich so viel Kohle in die Kiste gesteckt hat und ne 30+ Kiste stehen hat dürfte ihm das MTX andererseits auch nicht zu teuer sein :-D

So oder so... es sagte weiland dä Wäänää: "Bein Öl sosst Du nich spaaasam sein!" :-D

Geschrieben
  • Autor

Leistung ca. 20PS

Reicht da das SAE 30 oder nicht!

Geschrieben

Mal kurz was anderes...passt irgendwie dazu :-D

Muss man eine gekaufte Kupplung (verstärkt, fertig montiert zB von stoffi) noch in Öl einlegen(die beläge) oder einfach einbauen (wurde mir so gesagt)?

mfg Joseph

Geschrieben
Leistung ca. 20PS

Reicht da das SAE 30 oder nicht!

Reicht definitiv.

Mal kurz was anderes...passt irgendwie dazu :-D

Muss man eine gekaufte Kupplung (verstärkt, fertig montiert zB von stoffi) noch in Öl einlegen(die beläge) oder einfach einbauen (wurde mir so gesagt)?

mfg Joseph

Sollte dann eigentlich so passen wie dir gesagt wurde. Wenn die Scheiben zusammengepresst sind geht da ja eh nicht so viel Öl dazwischen.

Kannst ja aber, um sicher zu gehen, mal Öl drüber geben, wirst ja sicher Getriebeöl wechseln beim Wechseln der Kupplung und da ist das ja dann kein Act.

Geschrieben

netter verschmorter geruch wenn die so verbaut wird

ggg

seids oarg!!!

die ist staubtrocken - nicht so verbauen!

wird sofort abbrennen.

unbedingt zerlegen und die beläge fett mit öl einschmieren

das reicht - muss nicht eingeweicht werden über nacht!

Geschrieben

bekannter hats auch mal verbaut so wies von stoffi kam

ggg - das hat nicht wirklich funktioniert

Geschrieben

konnt die aussage von wegen "so einbaun"ja auch nicht so recht glauben, aber hätt ja sein können, dass die beläge bei der umbau-arbeit schon eingelegt worden sind...ist seit dem kauf noch nicht ausgepackt worden. bin vom zusammenbau noch weit entfernt...rumstudieren in rgb, werkstatt in passau,fräsen,schleifen,spachteln,lackieren......

mfg joseph :-D

Geschrieben

Also sicher ist sicher und vielleicht endeckst Du ja noch irgendeinen Mangel wenn die Kupplung nochmal geöffnet wird. Du kannst als Getriebeöl auch 20W40 für Moppeds nehmen, ist billiger und 1 Liter reicht für 4 mal Öl wechseln.

Geschrieben

offtopic

@red-polo: Ja Großer Keller in Fürstenzell bei mama :-D Bau da zur Zeit an 2 Rollern rum. Hab für einen Bekannten eine Vespa aufgebaut -> der hat eine richtige, gute Werkstatt mit Drehbank...usw. kann da auch immer rein (auch in fzell)und ab kommenden Sommer (studium in passau) bekomm ich dann meine eigene Werkstatt bei meiner Freundin in Vilshofen. :wasntme:

Studierst du auch in pa?

mfg joseph

Geschrieben

Si!

Meld dich ma wenn du nach PA schaust auf ein nettes Bierchen!

Geschrieben
  • Autor

Super Danke Das wollt ich wissen!!!

Werd das SAE 30 nehmen!

Danke Pez

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Gelches GETRIEBEÖL soll ich bei meiner Rally200 mit Malossi und Cosakupplung reingeben?

das Castrol MTX is mir ehrlichgesagt zu teuer!

Bitte genaue Viscosität angeben

Hab das Forum schon durchsucht aber da scheiden sich die Geister!?!?!

Bitte um Info

Ciao Pez

Hatte letztens Probleme mit meiner Cosa-Kupplung. Nach langer Standzeit, ca. einem Jahr, hat die Kupplung im warmen Zustand nicht mehr richtig getrennt. Es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Die Beläge waren verharzt (Schmierfilm). Möglicherweise lag das am billigen Getriebe-Öl, das ich schon seit langem benutze. Mit Terpentinersatz und Putzlappen habe ich dann die Beläge sauber geschrubbt, sodaß die Korkoberfläche wieder schön fühlbar war. Komischerweise hatte ich derartige Schwierigkeiten mit der Originalkupplung nie gehabt.

Das MTX wäre mir zu teuer. Vielleicht tuts auch ein preiswerteres Sythetik-Öl.

Bearbeitet von Don

Geschrieben
Hatte letztens Probleme mit meiner Cosa-Kupplung. Nach langer Standzeit, ca. einem Jahr, hat die Kupplung im warmen Zustand nicht mehr richtig getrennt. Es hat lange gedauert und viel Nerven gekostet, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Die Beläge waren verharzt (Schmierfilm). Möglicherweise lag das am billigen Getriebe-Öl, das ich schon seit langem benutze. Mit Terpentinersatz und Putzlappen habe ich dann die Beläge sauber geschrubbt, sodaß die Korkoberfläche wieder schön fühlbar war. Komischerweise hatte ich derartige Schwierigkeiten mit der Originalkupplung nie gehabt.

Das MTX wäre mir zu teuer. Vielleicht tuts auch ein preiswerteres Sythetik-Öl.

Einfach in regelmäßigen Intervallen Getriebeöl wechseln hilft auch. Muss ja nicht das MTX sein... das normale Getriebeöl der üblichen verdächtigen Dealer tut's doch für "Normal-Leistung"

Geschrieben
Das MTX wäre mir zu teuer. Vielleicht tuts auch ein preiswerteres Sythetik-Öl.

Putoline EP80W/90. Erfüllt auch API GL5 wie das MTX von Castrol. Kostet 9,95 Euro bei Motorradwelt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

SO damit das Thema abgeschlossen wird!

Verwende jetzt das Belray SAE 80 light vom Stoffi!

Ist super und Kupplung rutscht nicht!

Kann ich nur empfehlen!

Danke für Eure Posts

Geschrieben

Kommt bei dir der Altersgeiz durch?

1 liter gertriebe öl Castrol MTX 75 W 140 kostet etwas über 12?, ist aber eher was für Ü25 faherer (über 25 PS am Hinterreifen)!

Geschrieben
1 liter gertriebe öl Castrol MTX 75 W 140 kostet etwas über 12

dann verrat mal bitte wo es das castrol für den preis gibt

Bearbeitet von jochen0407

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.