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Open Source Tröte


manni

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Ich werde ein paar Anlagen Lasern lassen.....also wer will kann sich anschliessen. Preis für ein Satz Bleche sollte bei 20-25 eu liegen.

Greetz,

Armin

Hallo Armin,

kannst Du mir da auch nen Segmentsatz für meinen 166er Proto lasern lassen?

Wenn ja, reichen Dir *.dxf Dateien aus dem "CONE-Layout" Programm, oder brauchst Du da was anderes?

Welche Blechstärke wirds denn werden?

(ist zwar nichts zur Hurra-Tröte, aber falls das so funzt, werd ich mich dann mit Püffern für die smallblock Largeframes befassen :-D )

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Alex.

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Ich hab mal ne grundsätzliche Frage...

meint ihr, es würde viel "Birnenwirkungsgrad" kosten, wenn der Querschnitt der Pipe nicht kreisrund, sondern von mir aus 8-eckig, 6-eckig oder auch quadratisch wär? (Wobei 8-eckig ja schon recht nah am Kreis ist)

Man könnte die Pipe dann vielleicht aus 8, 6 bzw. 4 durchgehenden Blechstreifen modellieren und mit Längsnähten zusammenbraten...

Man hätte dann zwar keinen ganz runden Querschnitt, könnte aber die Winkel "stufenlos" auf- und zugehen lassen...vielleicht ist das sogar näher an einer "fully blown pipe" dran?

nur so ne Idee...nicht tief reingedacht!

Meinungen?

...wie so´n alter Zeppelin!

300px-Graf_zeppelin.jpg

Bearbeitet von Andre
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Also wenn solltens schon die geschachtelten Abwicklungen des Auspuffs sein. Zwischen jedem element sollten 5-10mm Platz an der engsten Stelle sein. Schick mir das dann mal als PM und denn schau Ich mal.

Blech wird 1mm.

Greetz,

Armin

Aha,

dann muß ich mal schauen, ob ich die CONE-dxf's ins Catia geladen bekomme...

Dauert dann aber noch ne Weile.

Danke schonmal,

Gruß, Alex.

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Markus, wenn es dringend ist, nimmst du halt meine Abwicklungen. Die passen ja erstmal. :-D:-D

ja klar, war ja erst fuer die naechste version angedacht, dass ich die abwicklung mache, nur bis dahin muss das prorogramm ja das machen was ich will :grins:

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Ich werde ein paar Anlagen Lasern lassen.....also wer will kann sich anschliessen. Preis für ein Satz Bleche sollte bei 20-25 eu liegen.

Greetz,

Armin

Meine Anfragen beim Lohnschneider laufen noch. Vielleicht wartet ihr noch ein bischen. Ich kann ja dann die Preise an euch weitergeben, falls es lohnt.

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Huhu

Da nun doch der eine oder andere die Tüte basteln will hat sich folgende Frage aufgetan:

Wer will welche Variante ?

Am liebsten wär mir natürlich wenn alle die gleiche wollen würden......

Zur Auswahl steht die erste Tüte die Ich schonmal als geschachteltes Bild gepostet habe ( da ist dann der Krümmer so zu bauen wie auf Martins Photos) oder die Variante die Atom aus Papier da hat......

Ich werde dieses Woe die teile fertig machen und kommende Woche Lasern lassen, also muss bis Sonntag Abend alles fertich sein !

Hurtig !!

Greetz,

Armin

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Also ich kann euch nur empfehlen, auch einen Rohrkrümmer zu kaufen und sich einmal einen Flansch zu bauen. Den hat man dann für immer und alle weiteren Versionen benutzen den gleichen Krümmer. Erstens spart das Arbeit und zweitens ist ein Krümmer aus Segmenten sehr rißgefährdet. Zusätzlich hat man einen "Drehpunkt", an dem man den ganzen Körper spannungsfreier montieren kann.

Ich erinnere auch daran, daß bei 180° Auslass (so wie bei mir) der Auspuff eher in Richtung Race geht (siehe Diagramme). Meine nächste geplante Version wird definitif länger.

@ Andre

Finde deine Idee irgendwie gut. Man kann ja in Rhino auch "soft loften". Dann müßte man aber irgendwie manuell Schnittkanten einfügen. Mein Hirn ist aber irgendwie mit der Frage überfordert, ob das bei so komplexen Formen überhaupt abwickelbar ist. :-D

Edith hats mal ausprobiert: Funzt nicht.

Bearbeitet von manni
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Habe eine Frage an die Rhinospezis:

Wenn ich meine Abwicklungen als DXF abspeichern möchte erscheint ein Fenster mit Einstellungen von wegen Polygonnetz und all so Sachen, danach kommt ein Fenster mit dem ich die Intensität der Polygonnetzerzeugung steuern kann. Wenn ich beides unangetastet lasse kommen am Ende die Abwicklungen mit Dreiecken und keinen Rundungen mehr heraus. Was müsste ich einstellen um saubere Kurven zu bekommen?

Wenn ich im 2. Fenster maximale Polygonnetzerzeugung mache, sehen die Abwicklungen wieder relativ normal aus. Das kann aber keine Lösung sein, oder?

Gruß Ben

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Ich mache das ohne Polygonnetze mit diesen Einstellungen:

Trotzdem exportiert Rhino leider sehr unsauber. Die Ecken der abgewickelten Segmente sind meist offen was nervige Nacharbeit erfordert. :-D

Wobei das irgendwie nur bei abgewickelten Segmenten auftritt, normale Zeichnungen werden sauber ohne Fehler exportiert... keine Ahnung woran das liegt.

Gruß Jan

Edit: Bild entfernt

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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Sieht man die wenn man ranzoomt??
Sieht man erst wenn man gaaaanz nah an die Ecken ranzoomt!
Michale hat eine ältere Version von Rhino, mit der hat er die Abwicklungen von Manni nachbearbeitet, da diese auch offenen Stellen hatten. Diese Abwicklungen gingen absolut problemlos.... Greetz, Armin

Welche Version genau? :sabber:

Gruß Jan

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  • 2 Wochen später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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