Zum Inhalt springen

Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

so, jetzt bitte nicht gleich lospöbeln... aber ich hab wirklich keine lust mir 23 seiten durchzulesen...

wenn ich mir jetzt nen blechsatz bei stahlfix bestelle, ist der genau nach diesem klick schnittmuster?

oder ist es wieder überarbeitet?

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Mein Auspuffbau hab ich ein bißchen komplizierter gestaltet. Hab Die Elemente von der Pappe auf 1mm Edelstahlblech übertragen und dann mit nen

Bi-Metallsägeblatt in die Stichsäge und ausgesägt.Wenn Handarbeit dann richtig:)

Das biegen der Elemente war ja zum Glück recht schnell gemacht.Das schlimmste war das durchpunkten des ganzen Auspuffes wegen dem veruzug.

Es fehlte einfach die dritte Hand!

Die Tröte hab ich danach Teils mit Draht und teilweise wo ich keine Luft hatte eben nur verlaufen lassen.Das ganze natürlich mit Formiergas geschweißt.

Den Endschalldämpfer bekommt ich Freitag wieder vom Gavieren.In der Zeit hab ich den Puff schonmal Hochglanzpoliert.Ist geschmaksache aber ich finds schöner.

Staurohr ist 25cm lang

Das wird mit Sicherheit nicht mein letzter Puff werden.Hat echt Spaß gemacht:)

Gruß Mario

Fein, fein muss man echt sagen!! Lob von mir, was hast denn fürn ESD genommen?! Blanko von SIP?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dann meine Version auch endlich mal auf die Straße gebracht. Fährt sich schon recht sportlich so. Ist allerdings auch sportlich laut. Wie sieht das bei euch aus? Hat da schon mal jemand nen Stinger verbaut oder sonstige Experimente zur Lärmbeseitigung gestartet. Was bewirkt nen Stinger nochmal außer Lärmveringerung? Hab am Krümmer um knapp 4cm verlängert. Hier mal Bildchen und was der Prüfstand dazu gesagt hat.

Rot =S&S

Blau = DSE

Schwarz = Sip Performance

Grün = Hurra Tröte

post-13998-1206612888_thumb.jpg

post-13998-1206612928_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein muss man echt sagen!! Lob von mir, was hast denn fürn ESD genommen?! Blanko von SIP?!

Ja danke für das kompliment.

Der ESD ist auch Marke Eigenbau. Auch alles in Edelstahl gedreht.

Das ding mach aber mächtig Alarm. Im Vergleich zum Scorpion doch nen bißchen lauter

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Puff heute wieder bekommen. Hab ihn zusammenpunkten lassen. Immer Naht an Naht. Aber leider passt er von der Form nicht so wirklich an meine 200er. Vor allem der Krümmer macht mir Probleme. Fehlt da irgend ein Stück. Zum Auslass oder so? Hab allerdings 23 Teile zusammengeheftet.

1. Das letzte Segment vom Krümmer ist vom Durchmesser viel zu klein um auf nen Malossi zu passen.

2. Steht der Krümmer irgendwie nicht so passend.

Schaut einfach mal die Bilder an. Hoffe man sieht was ich meine.

An den Stellen wo das Klebeband ist hab ich ihn wieder auseinander geflext und mal versucht zu drehen um ihn irgendwie schön unter die Vespa zu kriegen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ganz oben hab ich mal nen Auslassflansch drangeklebt um ihn wenigstens mal auf den Auslass zu bekommen.

Woran liegts. Was muss ich ändern?

post-6220-1207236582.jpg

post-6220-1207236602.jpg

Bearbeitet von vespafreak111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Puff heute wieder bekommen. Hab ihn zusammenpunkten lassen. Immer Naht an Naht. Aber leider passt er von der Form nicht so wirklich an meine 200er. Vor allem der Krümmer macht mir Probleme.

1. Das letzte Segment vom Krümmer ist vom Durchmesser viel zu klein um auf nen Malossi zu passen.

2. Steht der Krümmer irgendwie nicht so passend.

Schaut einfach mal die Bilder an. Hoffe man sieht was ich meine.

An den Stellen wo das Klebeband ist hab ich ihn wieder auseinander geflext und mal versucht zu drehen um ihn irgendwie schön unter die Vespa zu kriegen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ganz oben hab ich mal nen Auslassflansch drangeklebt um ihn wenigstens mal auf den Auslass zu bekommen.

Woran liegts. Was muss ich ändern?

wenn ich das mal mit meinen Puff vergleiche dann ist der Rohrbogen zu kurz.Besser gesagt der Krümmer wo du den Auslasstutzen raufschweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber woran solls denn liegen. Hab doch alle 23 Teile verschweißt. Irgendwie steht nur der Krümmer viel zu schief und ist irgendwie zu kurz. Hab aber alles Naht an Naht geschweißt.

Das mit den 23 Elementen verschweißen sieht ja auch gut aus nur was hast Du als Krümmer genommen? Auf dem Bild sieht das nach nen Rohrbogen aus, aber der wie gesagt viel zu kurz ist. Ich würde mir nen längeren Bogen besorgen

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal glückwunsch, denn das Ding sieht ja schonmal wie ne Renntröte aus. Das das Ganze jetzt nicht so passt wie soll kann verschiedene Gründe haben. Ich hab meinen Pott auch erst in drei Teilen gelassen und das ganz dann angepasst. und das ist leider die beschissenste Sache bei selber bauen. Man braucht immer eine Hand mehr als da ist und es funktioniert erstmal nix so wie es soll.

Am besten 2-4 Bier und dann in Ruhe überlegen wo es klemmt und welches Stück etwas verdreht werden muß.

Es wird schon.

Mfg arno

Edith hat auf Seite 22 Bilder von halbfertigen Wasserpfeifen. Vielleicht hilfts weiter.

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen Puff heute wieder bekommen. Hab ihn zusammenpunkten lassen. Immer Naht an Naht. Aber leider passt er von der Form nicht so wirklich an meine 200er. Vor allem der Krümmer macht mir Probleme. Fehlt da irgend ein Stück. Zum Auslass oder so? Hab allerdings 23 Teile zusammengeheftet.

1. Das letzte Segment vom Krümmer ist vom Durchmesser viel zu klein um auf nen Malossi zu passen.

2. Steht der Krümmer irgendwie nicht so passend.

Schaut einfach mal die Bilder an. Hoffe man sieht was ich meine.

An den Stellen wo das Klebeband ist hab ich ihn wieder auseinander geflext und mal versucht zu drehen um ihn irgendwie schön unter die Vespa zu kriegen. Leider nicht wirklich mit Erfolg. Ganz oben hab ich mal nen Auslassflansch drangeklebt um ihn wenigstens mal auf den Auslass zu bekommen.

Woran liegts. Was muss ich ändern?

alles bedacht?

kruemmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allen Hurratroeten so? Kann mich irgendwie drann erinnern mal eine in der Hand gehabt zu haben die durchgehend gewickelte Teile hatte!

Grüße

Bei meiner Hurra wars auch so. Alles bis zum Auslass war aus einem Teil! Ich mußte mir keinen Extrakrümmer basteln!?!?!?

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 23 Elementen verschweißen sieht ja auch gut aus nur was hast Du als Krümmer genommen? Auf dem Bild sieht das nach nen Rohrbogen aus, aber der wie gesagt viel zu kurz ist. Ich würde mir nen längeren Bogen besorgen

Mario

Also ich hab als Krümmer nichts genommen. Hab nur alle 23 Teile aneinandergeschweißt. Dachte eigentlich, dass bei den 23 Teilen der Krümmer mit dabei ist.

Auf das letzte Segment hab ich jetzt nur mal mit Klebeband den Auslassflansch gemacht, um mal zu schauen wie er sitz wenn er am Auslass hängt.

Heißt das jetzt also, dass ich mit noch einen Krümmer besorgen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab als Krümmer nichts genommen. Hab nur alle 23 Teile aneinandergeschweißt. Dachte eigentlich, dass bei den 23 Teilen der Krümmer mit dabei ist.

Auf das letzte Segment hab ich jetzt nur mal mit Klebeband den Auslassflansch gemacht, um mal zu schauen wie er sitz wenn er am Auslass hängt.

Heißt das jetzt also, dass ich mit noch einen Krümmer besorgen muss?

Genauso ist es, Du mußt Dir noch nen Krümmer besorgen.Wie gesagt ich hab nur nen 90 Grad Bogen genommen und fertig. Darauh hab ich noch den

Ring mit der Vitonabdichtung geschweißt.Da sifft nix mehr

Gruß Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, Du mußt Dir noch nen Krümmer besorgen.Wie gesagt ich hab nur nen 90 Grad Bogen genommen und fertig. Darauh hab ich noch den

Ring mit der Vitonabdichtung geschweißt.Da sifft nix mehr

Gruß Mario

Woher bekommt man denn so nen 90° Bogen? Den Auslassflansch hab ich ja schon!

Weiß jemand noch den Durcmesser den der Bogen haben muss. Und die Stärke evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube bei Edelstahl wars ein 42 Außendurchmesser und 1,5 Stärke. Unter 38 Innendurchmesser würde ich nicht gehen.

In Edelstahl ist der Bogen 41 Außen und bei 1,5mm Stärke 38mm Innen.

Nimm am besten den Ring mit der Viton O-Ring Abdichtung.

Endlich kein gesiffe mehr.

Gruß Mario

post-10505-1207676539_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information