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Vespa Motor


TheMask

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Und wenn es ein Aluzylinder mit passendem Kopf ist, kannst Dir fast sicher sein, dass es ein 12PS Motor und kein 10PS-Teil ist.

LG Stephan

Dann kannst du dir auch fast sicher sein, dass es ein Cosamotor ist, weil es keine PX 200 Motoren mit Aluzylinder ab Werk gab. Der Unterschied zwischen 10 und 12 PS Motoren liegt zwar im Zylinder, aber nicht in dessen Material.

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Dann kannst du dir auch fast sicher sein, dass es ein Cosamotor ist, weil es keine PX 200 Motoren mit Aluzylinder ab Werk gab. Der Unterschied zwischen 10 und 12 PS Motoren liegt zwar im Zylinder, aber nicht in dessen Material.

Stimmt, sorry, hab wieder von mir auf andere geschlossen.... :-D:-D

Weil meiner is ein Alu-Zyli :-D

LG Stephan

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über der individuellen Motornummer (auf der Motortraverse)ist die Motortypennummer, beim PX 200er VSE1M eingeschlagen. :-D
... oder VDE1M für die deutsche 10-PS-Variante. Aluzylindrige Cosas haben VSR1M oder VDR1M für 10 PS).
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    • Gesteckter BGM auf Px alt Motor mit Vape. Springt nur mit Sprit im Zylinder oder Bremsenreiniger im Ansaugtrakt an, läuft 10 Sekunden mit heftich Rauch, aus dem Rohr kommt Sprit und geht dann unwiederbringlich aus.   Zwei SI 20.20 probiert, Spritzufuhr am Banjo sprudelt, Zündung funktioniert (offenbar), Düsen gereinigt und getauscht. Immer das Gleiche.   Muss auch immer dreimal treten bis der Kick ordentlich antritt, das is aber wahrscheinlich normal bei 177 cc…   Jemand ne Idee, wie ich die zum Laufen krieg? 
    • Wenn Gleichrichterdioden aus der gleichen Produktcharge kommen, sind meistens auch die Unterschiede bei Reihenschaltungen technisch vertretbar. Es gibt ähnliche Gleichrichterschaltungen aus den frühen 70er Jahren, wo an jeder Diode ein 2MOhm Widerstand parallel geschaltet wurde. Chinesische Hersteller schalteten teilweise sogar 3 Gleichrichterdioden in Reihe und verzichteten auf hochohmige Ausgleichswiderstände.   https://www.motelek.net/andere/cdi/tj_zuendbox.png   Wesentlich gefährlicher sind mögliche Rückschlag-Spannungsspitzen im Mikrosekundenbereich (beispielsweise durch defekte Vorwiderstände im Zündkerzenstecker), dann stirbt naturgemäß die eingegossene Gleichrichterdiode im Zündschaltgerät.   https://www.motelek.net/andere/cdi/?file=motoplat2_def.png   Auch eine extern vorgeschaltete Diode als Notreparatur stirbt wieder, wenn im Zünkerzenstecker Vorfunkenstrecken auftreten. Mit einem zusätzlichen parallegeschalteten Varistor, wird die Gleichrichterdiode weitgehend unverwundbar!   https://www.motelek.net/motoplat/wartung/?file=schutzschaltung.jpg       
    • Kann ich nur zustimmen, bei mir sind es in den letzten 2-3 Jahren um die 200-300 gewesen, so ein Schaden ist noch unbekannt. Vor kurzem war ein Motor zur Revision da mit 10000km und FA Schaltarm, das sah auch noch gut aus.    Manchmal hat man mysteriöse Fälle die unerklärlich bleiben
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