Zum Inhalt springen

Thema Steuerzeiten/ Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Hab schon "gesucht", also bitte nich´ schlagen.... :-D(

Ist es ein Unterschied, ob ich an de Kw Wange fräse, oder das Einlassfenster bearbeite?? Was ist Eurere Meinung nach empfehlenswerter?? Klar, Kurbelwelle kann man austauschen, das Einlasfenster nicht.. Aber im Bezug auf den erzielten Effekt, gibt es da auch Unterschiede ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mopetenbengel:

Viel nicht, das stimmt, aber etwas lässt sich durch Größenänderung des Fensters auch machen! Und genau darauf bezieht ich auch meine Frage! :-D

Wenn du nicht auf Membran wechseln willst, kannst du nicht viel am Einlass fräsen, also bleibt da nur die KW

Was ist maximal möglich?? Bilder?? Es ahndelt sich um einen 3Loch PK, normale PK Welle, 102 DR, 19er und 3.00 Primär

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Einlassfenster geht nur nach unten hin was. So in der Größenordnung von etwa 6 mm, gleichbedeutend mit etwa 8 °.

Leider wirkt sich dieser Eingriff nur auf eine Verlängerung der Einlasszeit n a c h OT aus. Viel wichtiger und sinnvoller wäre ein früheres (!) Öffnen, wie es n u r über Änderungen an der Drehschieberwange zu erzielen ist.

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab in alle richtungen geöffnet und auch noch humane steuerzeiten erhalten...ca. 1,5mm fleisch kulu seitig mehr.

frag mich nicht welche, hab den notizzettel nicht in der arbeit mit, de liegt daheim auf der werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist ja welchen vergaser du fahren willst und für welches setup....für nen 19.19er brauchst da eigentlich nix machen....bei nem 30er siehts schon wieder ganz anders aus.....welchen block hast den? 50er oder 125er?

Ich habe einen 19er vorgesehen, (und auch schon besorgt)!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal schaun, was der querschnitt dieser öffnung zur kurbelwelle hin als maximalen durchlaß-querschnitt erlaubt. bitte mit rücksicht auf die projektion des gasflusses, nicht einfach die größte öffnung.

vielleicht geht ja garnicht mehr als 21er vergaser durchmesser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da das Thema gerade so schön passt:

Wie würdet ihr die Steuerzeiten (speziell Einlaßzeiten) für nen 125er Originaltuningmotor auslegen?

19er Vergaser und Banane bleiben.....wie weit dreht sowas? Und wo liegt eine SINNVOLLE Nenndrehzahl mit diesen Komponenten? 6000 1/min?

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja mal schaun, was der querschnitt dieser öffnung zur kurbelwelle hin als maximalen durchlaß-querschnitt erlaubt. bitte mit rücksicht auf die projektion des gasflusses, nicht einfach die größte öffnung.

vielleicht geht ja garnicht mehr als 21er vergaser durchmesser. :-D

Du meinst die "Auslassseite" des 19er Vergasers?? Oder das Einlass Fenster an sich?? Hä?? kapier ich nicht...

Projektion des Gasflusses?? Ja ok, darunter kann ich mir was vorstellen, aber ein 19er Gaser mit 19er ASS dürfte doch eigentlich nicht mehr als 19mm Durchmesser (auf Kreisfläche umgerechnet) an Fläche beiten!!!

?? Nix schnall..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gemeint ist die Projektion des Gasflusses vom "eckigen" Einlaß...also quasi ins Kurbelhaus!

Also eckig ist der Einlass bei mir nicht gerade! Obwohl noch unbearbeitet.. Und auch die Einströmrichtung ist doch eigentlich mehr zentral, als tangential.

Also aus der Geometrie kenne ich das mit der Projektion noch ganz gut(rechtwinklinges Dreieck....), aber hier beim ASS krieg ich das noch nicht ganz unter..

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie würdet ihr die Steuerzeiten (speziell Einlaßzeiten) für nen 125er Originaltuningmotor auslegen?

19er Vergaser und Banane bleiben.....wie weit dreht sowas? Und wo liegt eine SINNVOLLE Nenndrehzahl mit diesen Komponenten? 6000 1/min?

@Papst:

Eher 5500rpm... Die Banane kann zwar bis etwa 6000 (im Dritten schafft sie wahrscheinlich mehr), aber mit dem 19er Vergaser liegt ja die rein rechnerische Nenndrehzahl bei nur 4500rpm. Den würde ich ja als allererstes auf mindestens 24 vergrößern, das bringt alleine schon was.

Wenn der 19er wirklich bleiben soll, dann würd? ich auf allerhöchstens 170° Auslass bei 30° Vorauslass gehen. Hab? aber die originalen Steuerzeiten gerade nicht mehr im Kopf... Einlass vielleicht 125° vor/55°nach OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab meinen auf nen 25er vergaser berechnet...vergaser is minimal größer als einlass.

is ja leicht zu ermitteln...kreisfläche vergaser, und beim einlass einrach n rechteck angenommen (die kleinen flächenverluste bei den rundungen vernachlässigt)

ich wiederhole mich, bin aber aufgrund des vortages zu fertig um nach dem alten topic zu suchen.

ein bild von damals:

der Drehschiebereinlass von PMS

Einlass_PMS2.jpg

und meiner:

einlassgross1.JPG

einlassgross2.JPG

wie gesagt, formeln und fakten hab ich daheim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nenndurchmesser des 19er ASS beträgt 20 mm. Daraus resultieren ca. 315 mm² Querschnittsfläche.

Das Einlassfenster im Motorgehäuse ist ungefähr 23 mm lang und 14 mm breit. Macht abzüglich der gerundeten Ecken auch etwa diesen Betrag...

Fazit: Übergang zwischen beiden Teilen anpassen reicht.

Längere Öffnungszeiten bei Beibehalten des Drehschiebereinlasses nur durch Manipulation an der Drehschieberwange möglich.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kingkerosine: Achso, na das scheint ja einfach zu sein. Du meinst also das die (Ausgesparte) Fläche des Einlassfensters von der Fläche her mindestnes , bzw genauso groß sein sollte wie die Fläche des VErgaseraustritts?! Na dann.. muss ich mir nur noch genau überlegen in welche Richtung ich das Fenster erweiter, aber beim 3Loch ist der Trichter doch von sich aus schon recht fett ausgelegt(oder war da schonmal jemand dran...) Wie sieht es mit der Breite des FEnsters aus?? Wie weit sollte die Drehschieberfläche das FEnster seitlich noch überlappen?? Reichen 1-2mm an jeder Seite um noch zu dichten, bzw. wieviel ist es eigentlich original??

Und: Schönes Ausnüchtern( oder hatte es andere Gründe)

Und @Papst: Aus der Kirche bin ich schon lange ausgetreten, und ich weiss auch warum :-D

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papst:

Eher 5500rpm... Die Banane kann zwar bis etwa 6000 (im Dritten schafft sie wahrscheinlich mehr), aber mit dem 19er Vergaser liegt ja die rein rechnerische Nenndrehzahl bei nur 4500rpm. Den würde ich ja als allererstes auf mindestens 24 vergrößern, das bringt alleine schon was.

Wenn der 19er wirklich bleiben soll, dann würd? ich auf allerhöchstens 170° Auslass bei 30° Vorauslass gehen. Hab? aber die originalen Steuerzeiten gerade nicht mehr im Kopf... Einlass vielleicht 125° vor/55°nach OT.

Ok,danke! Das hilft mir schonmal weiter! Allerdings erscheinen mir die 30° VA etwas viel....hatte mit der Banane eigentlich max 27° VA angepeilt (dafür aber entsprechend Auslaßbreite > Fremdkolben)

19er soll aber vorerst bleiben....evtl wird im nächsten Winter umgebaut! Einlaßzeiten hatte ich auch so in etwa überlegt...max 180° ....mal sehen wo ich rauskomme wenn ich den EInlaß nur glätte und die Pinasco Welle verbaue....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingkerosine:

Danke, für die Hinweise, aber ich habe schon den ganzen morgen über ge"sucht". Da kommen dann halt die Themen wie Hot Topics..... da hab ich mich dann auch wieder durch einige Themen durch geklickt, aber solche Infos habe ich da nirgends erhalten, von daher DANKE.

Ps. Das abgebildete Fenster ist vom 2 Loch??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingkerosine:

Danke, für die Hinweise, aber ich habe schon den ganzen morgen über ge"sucht". Da kommen dann halt die Themen wie Hot Topics..... da hab ich mich dann auch wieder durch einige Themen durch geklickt, aber solche Infos habe ich da nirgends erhalten, von daher DANKE.

Ps. Das abgebildete Fenster ist vom 2 Loch??!

2loch block

ich hab 1,5mm zu jeder seite nur zur kupplungsseite mehr, weil die kurbelwelle ja leicht achsial sich bewegt.

am besten siehst du wenn du die welle die du verbauen willst immerwieder zur kontrolle reinsteckst und die überlappung kontrollierst.

gestern war weihnachtsfeier und mein geburtstag, zur erklärung.

altes thema:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=30368&hl=

mit links zu weiteren themen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och... sooo viel ist das jetzt auch wieder nicht.

Welchen Kolben hast du denn ins Auge gefasst?

..schon, aber kann der VA denn ohne "richtigen" RAP überhaupt sinnvoll genutzt werden? Kolben ist ein alter YZ 125 (56mm Kompressionshöhe ein etwa wie der GS).....allerdings hat der nen 16er Bolzen,aber die Buchsen sind schon in der Mache....das Kolbenkit hat mich allerdings nur 8? incl Porto gekostet,sonst hätte ich nen anderen genommen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könnte man nicht die Dichtfläche des Drehschiebers im Gehäuse mit Kaltmetall verlängern und diese dann auf die Fläche eines sagen wir 32er oder 34er Vergasers bringen?

Klar, die Steuerzeiten der Kurbelwellen wären dann viel zu lang schon im Originalzustand.

Man könnte aber ja dann einfach eine Vollwange nehmen und diese dann so hinfräsen, dass man auf die gewünschte Steuerzeit kommt.

Man hätte dann max. Fläche bei optimaler Steuerzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollwange hat leider keinen "Drehschieber-Rand" wie die anderen Wellen, sonst würde das schon gehen. Mit ner Vollwange könnte man höchstens 2 schmale Einlässe nebeneinander machen, einen pro Gehäusehälfte halt, wäre dann aber wieder aufwändiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information