Zum Inhalt springen

Thema Steuerzeiten/ Drehschieber


Empfohlene Beiträge

Echt, hat die keine Kante?

Hmm, dann mach ich halt eine dran.

Wie ist eigentlich das Material aus denen die originalen Wellen für die SF gefertigt sind?

Ist das besser als dieser Schrott aus denen die Rennwellen gefertigt sind und schlechter als das Vollwangenwellenmaterial oder besser als beides oder schlechter als beides?

Hoffe mir kann da jemand was zu sagen obwohl das hier nicht zum Thema gehört.

Komisch, in den Katalogen(SIP, SCK)haben die Vollwangen SF aber die Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mazzu-Dingsdavollwangenwellen haben definitiv den Rand auf der Drehschieberwange.

Damit kannst 100% eigene Steuerzeiten reinhacken.

Die Mazzuchelli-Wellen finde ich nicht schlecht. Die sind extrem hart und auch zäh. Kein Vergleich zu ner originalen. Ne originale kannst mit nem HSS Bohrer durchbohren. Bei den Mazzuchelli-Wellen kannst Hartmetall-Werkzeuge mit schrotten...

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, leider keine Kante. Zumindest nicht beim Pleuel oben.

00001059_003.jpg

Aber wenns für dich is und keine allgemeine Frage war dann spindel doch die DS-Dichtfläche weg, mach die Wange größer und breiter und nimm das ganze halbe Kurbelgehäuse als DS-Dichtfläche.

Man muss unterscheiden zwischen Originalen, Rennwellen und Vollwangenwellen. Rennwellen von Mazzu sind wie die originalen vom Material her, evtl nen Tick weicher, nur die Vollwangenwellen sind so wie vom Michael beschrieben. Ich fahr nur noch Vollwangen 20-20 oder ETS mit dickem Stumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vollwange kann man als drehschieberbasis definitiv vergessen, da hat gerhard recht. die drehschieberfläche zu verlängern ist auch nicht das gelbe vom ei, dabei steht dann doch sehr lange was im einlass, will sagen der ist nicht so lange richtig offen. breiter wäre der richtige weg, das geht aber nur mit aufwand und zum getriebe hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die vollwange kann man als drehschieberbasis definitiv vergessen, da hat gerhard recht. die drehschieberfläche zu verlängern ist auch nicht das gelbe vom ei, dabei steht dann doch sehr lange was im einlass, will sagen der ist nicht so lange richtig offen. breiter wäre der richtige weg, das geht aber nur mit aufwand und zum getriebe hin.

Auserdem sollte der DS-Einlaß für maximale Leistungsausbeute ja eher qadratisch sein ?????

Hab vom Muhr P. mal nen Block gesehen wo er die KW-Wange mit nem geklebten/geschraubten Spacer verbreitert hatte (aufschweisen meinte er wäre zu aufwendig :plemplem: ) Kulu-Seitig heftig "sein" Kaltmetall aufgetragen hatte und den Block ausgespindelt hatte => mächtiger qadratischer Einlaß der angbl. auch nen 34 vertragen sollte?

Und in irgendeinem Scooteringbericht (Interview Taffspeedleute) ist auch die Rede von einem KW-Gaihäusespacer (5-10 mm Alu-Blockdichtung ?) und OneOff Welle mit der sie Mehrleistung aus Drehschiebern rauskitzeln wollten (aber wie geht das dan mit Getriebe :-D( )

Mabe find ich das Heftl noch.

=>Möglichkeiten gibt`s ABER der Aufwand ist sicher heftig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=>Möglichkeiten gibt`s ABER der Aufwand ist sicher heftig!

klar ist das aufriss, und ein primitivtuning ist es dann auch nicht mehr. wenn man mit polini ordentlich leistung will muß man aber auch mit membran schon mehr machen als nur hinschrauben. mit kaufteilen ist irgendwann anscheinend in derselben größenordnung wie bei standarddrehschieber schluß. dann muß man, so wie's ausschaut, irgendwann über beide hälften ran. das ist normal mit erheblichem aufwand, schweißerei, planfräsen und schnickschnack verbunden. das relativiert doch einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist das aufriss, und ein primitivtuning ist es dann auch nicht mehr. wenn man mit polini ordentlich leistung will muß man aber auch mit membran schon mehr machen als nur hinschrauben. mit kaufteilen ist irgendwann anscheinend in derselben größenordnung wie bei standarddrehschieber schluß. dann muß man, so wie's ausschaut, irgendwann über beide hälften ran. das ist normal mit erheblichem aufwand, schweißerei, planfräsen und schnickschnack verbunden. das relativiert doch einiges.

Naja eklär meiner Gattin mal die Relationen :-D

Aber mit den 3+1 Block den ich zu meinem 1.er Serie Neuerwerb dazubekommen hab fällt mir/uns sicher was ein :-D und eine Scheidung kost ja nicht die Welt :puke:

;-):-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufwendig aber machbar:

auf der einlasseite auf beiden Hälften material abtragen, rausschneiden. zwei aluplatten dranschweissen.

für die vollwange an beiden Hälften unterschiedlich ausspindeln lassen, neue Dichtfläche für Zylinder, eventuell schönen dritten Überströmer beim Polini , zwei nette Einlässe nebeneinander (sollte dann zusammen ein schönes quadrat/ Rechteck ergeben) und nen eigenbau stutzen.

das wär meiner meinung nach ne passable lösung..

obs sich rentiert muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufwendig aber machbar:

auf der einlasseite auf beiden Hälften material abtragen, rausschneiden. zwei aluplatten dranschweissen.

für die vollwange an beiden Hälften unterschiedlich ausspindeln lassen, neue Dichtfläche für Zylinder, eventuell schönen dritten Überströmer beim Polini , zwei nette Einlässe nebeneinander (sollte dann zusammen ein schönes quadrat/ Rechteck ergeben) und nen eigenbau stutzen.

das wär meiner meinung nach ne passable lösung..

Da find ich die "alte" Art mit Spacer auf der KW/oder aufschweisen+Block ausspindeln schon "einfacher" :-D

Aber wie das mit der 5-10mm Alu-Blockdichtung funzt würd mich schon interesieren(Getriebe+Co)-zusätzlich zu 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da find ich die "alte" Art mit Spacer auf der KW/oder aufschweisen+Block ausspindeln schon "einfacher" :-D

Aber wie das mit der 5-10mm Alu-Blockdichtung funzt würd mich schon interesieren(Getriebe+Co)-zusätzlich zu 1.

sehe ich genau so, die beidseitige lösung ist schon eher maximalinvasiv.

dichtung: welle wird ja auch verbreitert (längerer hubzapfen), von daher ist das kurbelwellenlagertechnisch kein problem. haupt- und nebenwelle laufen dann halt in lagern die nicht mehr im block, sondern in von innen auf den block geschraubten lagersitzblöcken sitzen, also quasi 5-10mm zur seite versetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information