Zum Inhalt springen

Isopropanol Sprit?


Vespator

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hab gehört das die Russen was erfunden haben das sich kernspaltung nennt, meint ihr das taugt für meinen roller oder nich?

Hey in nem motor explodiert niiiiiieeeeeeeeee was, das zeug muss verbrennen, sonst wären die druckspitzen zu hoch!!

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

upps ne ist schon klar also iropropanol verbennt schon, ist sehr leicht entzündlich sprich wäre der funke noch so klein das zeug würde zünden.! mit der Explosion meinte ich wohl eher die leichte entzündlichkeit, habe mal nen vergleich gemacht Sprit, isopropanol, Filmreiniger dabei brannten die beiden letzen länger und waren vorallem leicht entzündlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Idee. Morgen wenns noch bibber bibber kalt ist, gehste zum Roller kippst nen viertel liter von dem zeug in den tank, bissl öl noch drauf fürs gewissen und dann fahren. Wenns rockt, sofort hier schreien und allen verraten, und wenns nicht rockt auch hier schreien und sagen das es doof war die idee.

Nur so als idee!! :-D

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hay Ihr Ökos.

Ich kenn jemanden der mußte sich im flachen Land aus der Not heraus mit 2 Flaschen Spiritus aus dem Tante Emma Laden bis zur nächstan Tanke durchhangeln. Er fuhr eine T5 und berichtete das es funktionierte, die Karre aber kaum Power undenorm hohes Standgas hatte. War auch am überlegen was man so mit Bio Ethanol machen könnte wenn es erst mal Tankstellen dafür gibt. Darauf gibt es nämlich keine Mineralölsteuer!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich benutze Isopropanol und Filmreiniger für Motoren die nicht zünden wollen, sprich wegen Kaltstartsachen etc. Liefen danach dann top. Und zum Entfetten von Karosserien nach dem Schleifen usw. ist es echt spitze, so als tipp: karosserie abschleifen mit Isopropanol einwischen anzünden und warten bis das Feuer selbst aus geht. Der Rahmen ist danach super Fettfrei und vorallem seidenmatt ohne irgendwelche restpartikel! Lacker hatte zwar erst bedenken wegen selber abschleifen und so, war aber im nach hinein überrascht vorallem vom komplett Fettfreien Rahmen. Naja ich werds mal die Tage probieren, aber ich weiß immo nicht Genau ob Isopropanol sich mit Fetten vermischt; meines erachten nur schlecht, also wäre die Schmierung ja so nicht grad vorhanden, dadurch das die Kohäsion zwischen Iso und Öl stattfindet.

Bearbeitet von Vespator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd eh sagen dass man des mehr so als zusatz betrachten sollte, also mal so frei gedacht

5l sprit

1liter isopoponol hähä

und dann halt 1zu 50 auf 6 liter öl

mal so!!

aber mit wie verträgt sich das zeug mit öl, probiers aus, kipp mal was in der flasche zam, dann siehstes schon

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Isoprop mit Wasser mischen lässt, bekommt man mit Sprit recht sicher keine gute Mische hin......

manchmal gibt es argumente, bei der jede weitere diskussion sinnlos wäre.

Aber im enddefekt käm meine methode zum gleichen ergebniss.

jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab nun erstmal geschaut Isopropanol mischt sich zwar mit Öl einigermaßen also dispergiert, nun schau ich mal ob es sich relativ schnell absetzt oder in schwebe bleibt bzw. als emulsion. Das gemisch war jedoch eher Nebelig habe Iso+Castrol TTS genommen. Filmreiniger war als gemsich mit TTS viel klarer und viel sauberer hatte sich auch so ziemlich dispergiert mit dem Öl schau auch mal ob sich das absetzt bilder hab ich auch noch notfalls. Eventuell werd ich die Gemische am WE ausprobieren zumindest an ner Fuffi.

Aber eine sache noch wie sieht es mit der leichten entzündlichkeit aus ich habe mal so getestet isopropanol brennt bei einem Löffel voll so ca. 20 sec. Filmreiniger brennt um die 30 - 45 sec?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Er fuhr eine T5 und berichtete das es funktionierte, die Karre aber kaum Power undenorm hohes Standgas hatte. [...]

Spritdüsen auf ca. doppelte Größe aufbohren und die dürfte sogar recht ordentlich laufen. Säuft dann leider auch doppelt soviel :-D , naja, dafür darf man dann auch nur halb so viel Öl wie sonst in den Sprit reinkippen...und alle 50km nach der nächsten Schnapsbrennerei Ausschau halten. :-D Ob die Siris das Zeuch auf Dauer vertragen ist allerdings fraglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde vorsichtig sein.dad zeug wird oft im kartsport eingesetzt.musst halt mit "normalen sprit mischen" sonst hast bald ein loch im kolben.das zeug entzündet nich nur schnell sondern macht auch mächtig temperatur.zur kühlung musst halt dann noch spiritus rein-das zeug kühlt wieder - ÖL net vergessen

edit sagt - auf die mischung kommt es an.muss mal mit meinem arbeitskollegen reden.der fährt kart.dann kann ich mal das mischungsverhältnis posten !

falls es jemanden intressiert !! :-D

gruss chris :-D:-D

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie wärs mit nem Kaltstartaggregat, nen kleiner behälter wo man immer so um 100ml rein tut. da ja bekanntlich der Roller im Winter schlecht anspringt( man kann zwar die Fuffi kurz auf die seite heben und dann kicken geht zwar auch, aber bei 200 kickt man schonmal öfters oder schiebt zumindest an :grins: ), man könnte ja nen behälter nehmen dort geringen anteil an iso reintun, den bei Kaltstartöffnen und mit in den Schlauch laufen lassen naja und dann springt der motor ja auch gut an und da es bei so ner geringen menge ja auch nicht schlimm ist mit der schmierung wobei ja eh Spritgemisch nachkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich guck mal hab ja zeit am WE vielleicht eine Konstruktion, die von dem 100ml Behälter nur so viel absaugt wie nötig.

Stell mir das so vor:

Funktioniert fast wie 2cl einfüller oder so...

Man befestigt nen zug mit am Chokezughebel sprich wenn man den Choke zieht füllt sich bereits eine geringe menge ISO oder Filmreiniger hinein, und dann wäre ja das anspringen mit einem kick erledigt egal wie viel kriechfeuchte vorallem im Winter drin ist der Alkohol pustet alles weg.

Im nachhinein nochmal zum alkohol Wasser Verhältnis also sollten wassertropfen in Düsen vom vergaser sein wäre Isopropanol nur von Vorteil da es Die Oberflächenspannung vom Wasser löst bzw. die Grenzflächenspannung bricht, so das sich gleichzeitig der randwinkel vom Wasser veringert! Nur so nebenbei. Und es brennt auch wenn wasser drin ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wie wärs mit nem Kaltstartaggregat, nen kleiner behälter wo man immer so um 100ml rein tut.

Hallo,

stellt Dir vor, da gibt es son kleinen Knopf am Roller, den kann man herrausziehen. Nennt sich Choke.

Verbessert den Kaltstart ungemein! :-D

Denke für die Straße ist das alles Müll, was hier diskutiert wird.

Lediglich im Rennsport würden andere Kraftstoffe eventuell Sinn machen.

Dazu müßte man dann auch Ahnung von der Materie haben und so Jemand ist in diesem Thrad glaub ich nicht nicht aufgetaucht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr im Winter immer mit Steinkohle... Brennt schön lange und gibt ein schönes Wärmegefühl. Nicht zu vergessen den wohligen Duft..... :-D

Uebrigens brennt die nich nur 40 Sekunden sondern Stunden....

Ihr seid ja alle nicht ganz dicht... Irgendwan fliegt euch das Zeug um die Ohren

Greez Tom

PS: Nicht böse werden, aber solche Hausalchimistenversuche sind nicht ganz ohne. Filmreiniger? Wer weiss was da noch so alles drinn ist und was für Stoffe entstehen wenn das Zeug verbrennt. Dioxin ? Nicht wundern wenn du aussiehst wie Juschtschenko. Hier ein Vorgeschmack:

http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=567294

Bearbeitet von ET3Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu der sache kalt start eine sache, als brennstoff ne andere... es war ja auch nur die idee denn vonner arbeit weiß ich das Isopropanol sehr gut zündlich ist und rückstandslos verbernnt und auch keinerlei wirklich schädigen emissionen hat, ich arbeite täglich mit dem zeug. Mal abgesehen davon gibt es ein problem mit Isopropanol wäre wirklich nur für rennsport gedacht bzw. QM, denn eins muss man sagen Isopropanol ist einer der sich am schnellsten verflüchtigeren Flüssigkeiten und so kann es sein das man so weit garnicht kommt mit dem zeug. Zum Versuch übrigens noch die Emulsion ist immer noch gegeben sprich Öl ist immernoch dispergiert.

Und über eins müssen wir uns im klaren sein wo ich ET3Tom recht gebem, man sollte vorsichtig mit dem Zeug umgehen, ich weiß das aufgrund meines Täglichen gebrauches mit dem zeug. Und in der Werkstatt sollte man erst recht vorsichtig sein, denn da es sich so schnell Verflüchtigt entstehen Gase die sehr schnell zur Explosionsgefahr werden!

Burne it safe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denn vonner arbeit weiß ich das Isopropanol sehr gut zündlich ist und rückstandslos verbernnt und auch keinerlei wirklich schädigen emissionen hat, ich arbeite täglich mit dem zeug.

Hallo,

was macht ihr denn da auf der Arbeit? Verbennt ihr das reine Isopropanol, oder mischt ihr da auch 2% Öl zu?

Glaube kaum, daß mit Öl Deine Ausage zur rückstandslosen Verbennung noch stimmt, oder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information