discotizer303 Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 unter einer schönen Drehschieberdichtfläche verstehe ich aber was anderes Bei deiner Welle muss du aber noch ganz schön viel wegnehmen wie ich meine.Den Abschluss zur Dichtfläche würde ich sichelförmig gestaltenund das ganze dann noch strömungsgünstiger gestalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 unter einer schönen Drehschieberdichtfläche verstehe ich aber was anderes Bei deiner Welle muss du aber noch ganz schön viel wegnehmen wie ich meine.Den Abschluss zur Dichtfläche würde ich sichelförmig gestaltenund das ganze dann noch strömungsgünstiger gestalten.Habe mir gerade mal meine Vorverdichterfläche angeschaut und so wie es aussieht brauch ich die Welle gar nicht mehr weitermachen. Was meint Ihr denn dazu? Die Riefen sind allerdings nur minimal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 die kannste doch mit beispielweise mit einem UHU-2-Komponenten-Produkt wieder inSchuß kriegen.Musst mal die Suche bemühen. Da gibt es hier ein Topic. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Dumme frage: was passiert wenn er das nicht macht??? er die riffen drin lässt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Dumme frage: was passiert wenn er das nicht macht??? er die riffen drin lässt? Dann dichtet die Welle nicht mehr richtig ab und man hat das Problem das man den Vergaser oder den Motor nicht mehr richtig abgestimmt bekommt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 (bearbeitet) der simmeringsitz ist auch sehr hübsch dürfe aber noch ganz gut funktionieren der ds, da gibts ärgeresdiese welle braucht noch einiges an liebe du hast ja bisher nur schräg eine kante gecuttetversuch das sichelähnlich zu gestaltenund innen den den hubbel (pulpfiction ) wegzumachenfotos von wellen findest auch in meiner otuninganleitung Bearbeitet 16. August 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Wie gesagt, sieht auf den Bildern schlimmer aus als es wirklich ist. Habs glaub ich zu nah aufgenommen.Dann werde ich mich morgen mal weiter an meiner Welle zu schaffen machen. Werde dann nochmal Bilder rein setzen wenn ich fertig bin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 die Vorverdichterfläche würde ich trotzdemversuchen wieder herzustellen.Die Riefen da und die auf der Kurbelwange summieren sichvielleicht in der Tiefe und dann ist die Sache nicht mehr richtigdicht.- keine, oder zu hohe Leerlaufdrehzahl- stottert- dreht nicht aus- nicht abstimmbar- säuft wie ein Loch ohne Leistungdas sind so die Folgen die auftreten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 die Vorverdichterfläche würde ich trotzdemversuchen wieder herzustellen.Das hatte ich schon vor. Ich will nämlich nicht gerade auf Membran umsteigen, da der Motor super geil lief. Werde mal schauen was sich da machen lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. August 2007 Teilen Geschrieben 16. August 2007 Hier ist dein Topic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 So, hab gerade nochmal die Flex geschwungen und hätte gerne nochmal ein paar Statements ob man das so lassen könnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matte Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Moin!mußt Dir vorstellen, dass das Gemisch in die sich drehende Kurbelwelle strömt. Dabei sollte der Gemischstrom von der Drehschieberwange möglichst wenig umgelenkt oder verwirbelt werden und außerdem leicht zwischen die Kurbelwangen gelangen (für maximale Füllung) und nicht von dieser rausgeschoben werden (Blowback!). Idealerweise hat man einen Plattendrehschieber. Stöber sonst mal in meiner Signatur.PS: Wäre von Vorteil die Drehschieberwange im Bereich der Dichtfläche/Steuerkante nicht anzuflexen oder halt mal ein Bierchen weniger UND ganz wichtig: Erst überlegen, dann Flexen! Gruß Matte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 (bearbeitet) Moin!PS: Wäre von Vorteil die Drehschieberwange im Bereich der Dichtfläche/Steuerkante nicht anzuflexen oder halt mal ein Bierchen weniger UND ganz wichtig: Erst überlegen, dann Flexen! Gruß MatteDen Sinn habe oder hatte ich schon verstanden, trotzdem danke nochmal für deine Erklärung, aber aus deinem PS werde ich jetzt nicht ganz schlau. Soll das heißen das alles fürn Arsch ist was ich da weggeflext habe? Ich wollte eigentlich von Euch nur wissen was ihr zu meiner Arbeit bis jetzt sagt. Ist es soweit schonmal ok oder muss man da jetzt noch mehr machen. Hab ehrlich gesagt immer son bischen schiss. Ist ja schließlich mein erstes Mal. Bearbeitet 17. August 2007 von Thor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Is aber ne blöde Stelle, man nimmt da schnell was ab wenn man mit der Scheibe tief zwischen die Wangen will. So wie auf dem Bild ist das aber voll unbedenklich, weil bei Einlasschluss die Stelle im Radius des Einlassschlitzes verschwindet, die Welle steht, wenn nicht noch mehr weg genommen wird, nicht länger offen als ohne die Macke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Also auf gut deutsch kann ich die Welle so lassen wie sie jetzt ist ja!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Der Feinspitz würde sicherlich noch feinstoptimieren, ich würde das Ding so einbauen und fahren. Da geht genug durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 17. August 2007 Teilen Geschrieben 17. August 2007 Hi,ich habe bei meiner Welle das ganzeso wie auf dem Bild rot eingezeichnet gemacht.Den Radius so aufgenommen und die Kurbelwangefortlaufend angepasst. Harmonische Übergänge ebenHiH Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matte Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Den Sinn habe oder hatte ich schon verstanden, trotzdem danke nochmal für deine Erklärung, aber aus deinem PS werde ich jetzt nicht ganz schlau. Soll das heißen das alles fürn Arsch ist was ich da weggeflext habe? Auf keinen Fall, hatte nur die Macken an der Steuerkante gesehen, wenn da noch mehr rein kommen sollten verschiebt sich die DS-Steuerzeit richtung n. OT, was zu vermeiden ist!Würde das ganze noch runder und sauberer machen bzw. nach hinten hinein fräsen, so weit wie Du mit Dremel, Feile & Co. halt reinkommst. Hilfeich ist immer die Welle (ggf. mit einem alten Hauptlager) in das Gehäuse zu stecken um die Sache durch den DS-Einlass zu begutachten. So siehst Du sofort was im direkten Luftstrom steht. Wo und wieviel Du dann letztendlich abträgst um dem Gemisch freie Fahrt ins Kurbelgehäuse zu gewähren, ist alleine Deiner Phantasie überlassen, solange die Steurzeiten (hauptsächlich n.OT!) in etwa da bleiben wo sie sind.Good LuckMatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Auf keinen Fall, hatte nur die Macken an der Steuerkante gesehen, wenn da noch mehr rein kommen sollten verschiebt sich die DS-Steuerzeit richtung n. OT, was zu vermeiden ist!Würde das ganze noch runder und sauberer machen bzw. nach hinten hinein fräsen, so weit wie Du mit Dremel, Feile & Co. halt reinkommst. Hilfeich ist immer die Welle (ggf. mit einem alten Hauptlager) in das Gehäuse zu stecken um die Sache durch den DS-Einlass zu begutachten. So siehst Du sofort was im direkten Luftstrom steht. Wo und wieviel Du dann letztendlich abträgst um dem Gemisch freie Fahrt ins Kurbelgehäuse zu gewähren, ist alleine Deiner Phantasie überlassen, solange die Steurzeiten (hauptsächlich n.OT!) in etwa da bleiben wo sie sind.Good LuckMatteMan, dann bin ich echt beruhigt. Hab an der Steuerkante nur einen Moment nicht aufgepasst und bin mit der Flex drangekommen. Ich habe die ganze Sache bis jetzt mit der Flex (Schleifteller und Scheibe mit 60er Körnung) gemacht.Was nimmt man denn für einen Dremelaufsatz für die Feinarbeit? Dann werde ich mich da nämlich nochmal dranbegeben und die Sache fein nacharbeiten und etwas nachpolieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 18. August 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2007 Ich habe bei mir mit der Dremel Gewebetrennscheibe gearbeitet. Das geht natürlich im Vergleich zur Flex sehr langsam, aber dafür genau und mit schöner Oberfläche. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olipv Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Durch riffen in der Dichtfläche des Drehschiebers denk ich ist ein Leistungsverlust da... denk ich halt mal so.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thor Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Ich habe bei mir mit der Dremel Gewebetrennscheibe gearbeitet. Das geht natürlich im Vergleich zur Flex sehr langsam, aber dafür genau und mit schöner Oberfläche.Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 (bearbeitet) Hallo!Muß jetzt da mal dazwischnefunken.Hab mich jetzt das erste mal mit meinen Steuerzeiten auseinandergesetzt, da ich gerade meinen Motor offen habe.Meine Welle sieht in etwa so wie die Thor aus.Die Einlaßzeit dieser ist: 65 vOT bis 45 nOT. Passt das jetzt so oder hab ich da was verhaut?Ich hab was mit 70-125 in Errinnerung oder hab ich da was komplett falsch verstanden.Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen kann.Edith meint noch falls es eine Rolle spielt:OriginalwellePolini177 23/65 24er SI Originalauspuff Bearbeitet 18. August 2007 von Ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? Ich habe bei mir grob mit den kleinen Gewebescheiben Schnitte 90° zur Drehrichtung - also quasi quer - gemacht.Danach habe ich mit einem Schaftfräser das Zeug erledigt.Zum Schluß noch mit diesen kleinen runden Schleifröllchendas Ganze geglättet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 (bearbeitet) Wie biste denn damit zwischen die Wangen gekommen??? mit fingerspitzengefühl - arbeite auch sogroßes mit flex, kleines mit dremeltrennscheibeDer Feinspitz würde sicherlich noch feinstoptimieren, ich würde das Ding so einbauen und fahren. Da geht genug durch. yes! kommst langsam auch drauf- brav so weitermachen - bin stolz durchgehen tut genug ja, aber wir ham ja ein 2takter der liebt das strömungsoptimierenad 17745° nach ot passt - ist original 65 da hast dich vermessenmach 75° nach ot an der welle, diese lippennach hinten maximal aufund passt schon Bearbeitet 18. August 2007 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ron Geschrieben 18. August 2007 Teilen Geschrieben 18. August 2007 (bearbeitet) ad 17745° nach ot passt - ist original 65 da hast dich vermessenmach 75° nach ot an der welle, diese lippennach hinten maximal aufund passt schon danke Bearbeitet 1. März 2008 von Ron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Ist die Welle des Topic-Eröffners jetzt schon mal gelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 11. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2007 Ist die Welle des Topic-Eröffners jetzt schon mal gelaufen?Meinst mich?Klar, läuft super mit Malle, Grafikopf, PK1800radl, wahlweise 24er Si/30er Mikuni, wahlweise T5Pott/PEP. Bin sehr zufrieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
red-polo Geschrieben 11. November 2007 Teilen Geschrieben 11. November 2007 Ja genau dich meinte ich... Sehr geil, freut mich zu hören. Lässt sich sagen/interpretieren was die extreme Bearbeitung der Welle gebracht hat und wie sie sich bzgl. der Haltbarkeit verhält? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespatreiber Geschrieben 12. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2007 Haltbarkeit bisher gut, hat sich nicht verdreht oder sonst irgendwelche Ausfallerscheinungen... die Angst fährt natürlich immer mit wenn man hier die Mazzu-topics liest.Hatte die Welle nach meiner Bearbeitung beim Worb zum statischen Wuchten, die Vibrationen sind ca. die gleichen wie bei einer org. 200er.Was die Bearbeitung an sich gebracht hat, kann ich leider auch nicht sagen. Bin vorher nur org. Welle gefahren. Der Unterschied zu dieser ist allerdings beträchtlich. Bei Ausfahrten lass ich mit der 24er Si / T5Pott / Pk Lüra / 22z Kupplung Kombi regelmäßig gesteckte Malles mit Scorpion/SIP oder ähnlichem BlingBling stehen.Die Kombi 30er Mikuni / PEP Auspuff / Pk Lüra hat je nach Prüfstand 22-24PS am Rad. (Und ich bin echt kein Tuningkünstler)Einlasszeiten müssten bei 125vOT-75nOT liegen im Augenblick.Event. würde ich heute zur MecEur Welle greifen, aber solange es die Mazzu noch macht bleibt sie drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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