Zum Inhalt springen

MPU wo ?


mopedtobias

Empfohlene Beiträge

n'abend,

hab meine 11monatige führerscheinsperre fast abgesessen und fang grad an mir ersthafte gedanken über meine medizinisch-psychologische-untersuchung zu machen. bin in erster linie auf der suche nach ner mpu-stelle, die nicht nach dem äusseren erscheinungsbild urteilt !

erzählt doch mal von euren erfahrungen !

und wie gesagt, suche humane mpu-stelle im süddeutschen raum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel Spaß...die MPU zu bestehen ist nich' einfach, kommt auf den Psychologen an...wenn Du Glück hast, darfst Du an so 'nem komischen Nachschulungsseminar teilnehmen...geht dann beim TÜV oder ausgesuchten Fahrschulen und kostet wohl auch nochmal 500,-...da kannste aber nich' durchfallen und kriegst die Pappe in jedem Fall wieder...MPU- Antrag direkt nach Führerscheinentzug gestellt?...sonst dauert's 'ne Ewigkeit, bis man Dich zulässt...aber hat sich ja alles geändert, war bei mir '94....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MPU Prüfung scheint allgemein recht willkürlich, da zählt wohl eher der persönliche Eindruck, als fundierte psychologische Meßwerte.

OK, Du suchst mpu-stelle im süddeutschen Raum.

Aber wenn Du Dir Zeit und Nerven sparen willst, kannst Du Dein neuen EU-Führerschein auch bequem in Polen machen.

Dort brauchst Du keinen MPU Test !

Die Prüfung ist zwar auf polnisch aber ein Dolmetscher wird an deiner Seite sitzen.

Es müssen aber auch Fahrstunden (deutschsprachig) und eine praktische Prüfung absolviert werden.

Obwohl der Spaß in Polen stattfindet ist er dennoch nicht umsonst !

Dafür ist das Bier günstig !

Ein Adresse kann Ich dir leider nicht nennen, aber das www ist ja groß !

Grüße BERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon ne MPU hinter mir - THC am Steuer :-D . Hatte aber zusätzlich noch die Auflage zur Drogenberatung zu müssen und die hat mich gut auf die MPU vorbereitet, die ich dann auch auf Anhieb bestanden habe. Die Kunst ist es , dass du den Typen nur erzählen musst was sie hören wollen und dabei nicht zu sehr übertreiben.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie gesagt, suche humane mpu-stelle im süddeutschen raum.

da schliesst leider das eine das andere aus...

Die MPU Prüfung scheint allgemein recht willkürlich, da zählt wohl eher der persönliche Eindruck, als fundierte psychologische Meßwerte.

OK, Du suchst mpu-stelle im süddeutschen Raum.

Aber wenn Du Dir Zeit und Nerven sparen willst, kannst Du Dein neuen EU-Führerschein auch bequem in Polen machen.

Dort brauchst Du keinen MPU Test !

Die Prüfung ist zwar auf polnisch aber ein Dolmetscher wird an deiner Seite sitzen.

Es müssen aber auch Fahrstunden (deutschsprachig) und eine praktische Prüfung absolviert werden.

Obwohl der Spaß in Polen stattfindet ist er dennoch nicht umsonst !

Dafür ist das Bier günstig !

Ein Adresse kann Ich dir leider nicht nennen, aber das www ist ja groß !

Grüße BERT

kam letztens in der glotze:

es iss so, dass die einen trotzdem dranbekommen, wenn ein fahrverbot in D besteht...

(frag mich aber bitte nicht warum - ich habs vergessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunst ist es , dass du den Typen nur erzählen musst was sie hören wollen und dabei nicht zu sehr übertreiben.... :-D

Genau so ist es. :puke:

Es gibt Vorbereitungsseminare für die MPU falls Du Sorgen hast es nicht zu bestehen.

Und wenns wegen Drogen ist dann kannst Du durch (vorübergehende :-D ) Abstinenz

schon mal die halbe Miete einfahren,THC und so Zeugs wird ja beim Pisstest geprüft.

Geprüft wird da übrigens auch ob Du wirklich selbst ins Reagenzglas pinkelst, d.h. der

oder die Psychoschlampe guckt Dir beim pissen über die Schulter :-D(

Gesunder Lebenswandel und sportliche Erscheinung (Fitnesstudio!)sowie beharren auf

probierhaften Konsum (wurdest von einem netten Mädchen Eingeladen

und wolltest kein Spielverderber sein), hilft auch solange man im Urin nichts mehr

nachweisen kann.Eventuell wäre auch noch eine Ganzkörperrasur angesagt damit

man keinen Haartest machen kann (wurde Christoph Daum ja zum Verhängnis).

LG

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nicht nach dem äusseren erscheinungsbild urteilt !

... humane mpu-stelle..

vielleicht besser die tips wie "fitnessstudio" (selbst zu planen, mal ein solches von innen zu betrachten schadet nicht :-D ) befolgen- was glaubst du denn, was an deinem erscheinungsbild "falsch" sein sollte?

humane=humanoide ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

es iss so, dass die einen trotzdem dranbekommen, wenn ein fahrverbot in D besteht...

(frag mich aber bitte nicht warum - ich habs vergessen)

...ist ja ein sehr hilfreicher Beitrag ! :plemplem:

Hoffe das Du da noch mal ausgiebig recherchierst.

Grüße BERT

Post Scriptum

Ich dachte immer, daß die Vokabel "trotzdem" nur von Frauen verwendet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wäre auch noch eine Ganzkörperrasur angesagt damit

man keinen Haartest machen kann (wurde Christoph Daum ja zum Verhängnis).

Dann hättest Du imho auch weniger Probleme mit dem Erscheinungsbild...

Wenn Du wegen BTM am Steuer zur MPU musst pass beim Gehirndoktor auf das wenn da ein Bong steht du nicht dauernd dahin guckst!

Das ist bei meinem Arbeitgeber die Masche um angebliche Erstkonsumenten zu überführen. Der Bong steht auf einen Schrank hinterm Doc und Du schaust aus Reflex immer nach oben und der Doc weiß bescheid.

Krank aber scheinbar effektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab vor über 10 Jahren mal eine gehabt. Glaube nicht, daß es heute noch so einfach zugeht.

Meine Vorgeschichte war:

3 Punkte beim Mofa,

5 Alkoholpunkte beim Roller,

3 Punkte für die Simoninikrawalltüte unter meine 80iger, nur laut aber cool!

:-D

Und alles, bis auf Mofa, mit dem 80iger Lappen auf Probe. Naja, Probezeit bedeutete wohl doch nicht ausprobieren! :-D

Edüt sagt noch: Zu den 5 Punkten oben, kamen auch noch 11 Monate Entzug und ne Alkoholnachschulung dazu!

Dann war´s soweit, ab nach HH zur MPU!

Erstmal ne dicke Mappe bekommen, wo man so Linien nachzeichen mußte und son Quark.

Zwischendurch dann mal rüber zum Reaktionstest. Dann wieder zurrück in den ersten Raum. Bilder and die Wand geworfen für 1-2 Sekunden und aufschreiben, was man gesehen hat(Fahrrad, Auto, etc..).

Dann wenn Mappe durchgearbeitet, ab zur Ärtzlichen Untersuchung.

Zuletzt zum Psycho! Dem erzählt, wenn ich fahre trinke ich nicht und umgekehrt. Ihm den Nutzen einer Fahrgeminschaft erläutert, wo alle (Allohol)trinken bis auf den Fahrer(wechselnder Weise, jedes Wochenende ein anderer)!

Er dann und was mit Tuning???

Da ich da grade beim 1A Führerschein bei war( Motorrad bis 27 PS), meinte ich, daß ich den großen Lappen mache und man bei 200er Rollern alles eintragen kann! Da müßte ich dann nicht mehr illegal unterwegs sein! :-D

Antwort: Sie zeigen sich ja sehr einsichtig, dann werd ich empfehlen, daß Sie den Führerschein behalten dürfen!

Denke den Psychos ist es nicht nur wichtig, daß Du einsiehst was Du für einen mißt gebaut hast, sondern auch ein Konzept hast, um es besser zumachen. Das Konzept sollte Dir aber nicht erst auf die Fragen des Psychos hin einfallen, besser vorher schon! ;-)

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was grundlegendes, nicht aus eigener Erfahrung, aber man kennt da wen, der das in der Art gemacht hat, wegen was auch immer . . . .

Es wird zwar immer mal wieder behauptet das so ein in Polen ( früher Tschechien) gemachter Führerschein in Deutschland für einen Deutschen keine Gültigkeit hätte, aber das stimmt so nicht!

Vorraussetzung für die Erteilung eines Führerscheins durch eine polnische Behörde ist a) der Nachweis das die betreffende Person mindestens 185 Tage in Polen gemeldet ist , b) die in Polen übliche Führerscheinprüfung bestanden hat und c) die dort geltenden Vorschriften zum Erwerb einer Fahrerlaubnis erfüllt ( 18 Jahre, etc., . . ).

Sind diese Bedingungen erfüllt, stellten die Polnischen Behörden bisher anstandslos einen europaweit gültigen Führerschein aus. Solche Führerscheine haben deutsche Behörden des öfteren versucht aus dem Verkehr zu ziehen, allerdings ohne vor Gericht großen Erfolg zu haben, denn innerhalb Europas sind die Länder angewiesen Dokumente aus anderen EU Mitgliedsländern ohne große Überprüfung anzuerkennen ( bezieht sich so weit ich mich erinnern kann auf die Richtlinie 91 / 439 / EWG).

Jetzt kommts, die Tschechen machen das z.B. länger nicht mehr mit, auch weil es da mittlerweile eine Zusammenarbeit von europäischen (deutschen) und tschechischen Behörden gibt.

Die Polen wollen diesem Führerscheintourismus nun auch einen Riegel vorschieben, sie werden einfach die zu erfüllenden Bedingungen ändern.

Denn die Polen möchten zum einen nicht unbedingt "für das Fahren eigentlich ungeeignete Fahrzeugführer" auf ihren Strassen haben und zum anderen innerhalb der EU keine Probleme!

Für einen in Polen erworbenen Führerschein gilt indes genau das selbe wie für einen in Deutschland erworbenen, alkoholbedingte Auffälligkeiten führen zum Führerscheinentzug! Auch alle anderen Vorschriften sind einzuhalten! Auch sollte die in Deutschland (meist gerichtlich) beschlossene Sperrzeit eingehalten werden.

Ansonsten gilt, die MPU umgeht man auch in dem man 10 Jahre zu Fuß geht und dann in D einen neuen Schein macht, die Sache wäre dann nämlich verjährt!

Ganz grundsätzlich möchte ich dazu noch anmerken, das eine Änderung im eigenen Verhalten, eine Umstellung seines Lebens und die Einsicht in das Fehlverhalten die wohl einfachste Möglichkeit ist, seine Fahrerlaubnis nach bestandener MPU wieder zu erlangen ( musste die Fleppe auch abgeben, zum Glück ohne MPU wiederbekommen :-D )

Ein bisschen Auseinandersetzung mit sich und dem Grund des Führerscheinentzugs schadet nicht . .

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cal.68

hab mich mit dem äusseren erscheinungsbild vermutlich falsch ausgedrückt. meinte damit eigentlich nur, dass nicht die ersten 3 sec nach betreten des raumes darüber entscheiden sollten, ob ich in der lage sei, weiterhin ein kfz im strassenverkehr zu führen. ich seh nich aus wie'n assi aber trotzdem, laut erfahrungsberichten von freunden, die selbiges bereits erleben durften entscheiden die ersten sec. ob der/die psychenheimer/in die geschichte glaubt oder eben nicht. ich trink deshalb nicht weniger aber bin mir sicher, dass ich mich dann nicht mehr hinters steuer setz ! 11 monate bzw mittlerweile 12 ohne pappe und ständig auf övm bzw taxi, was bekanntlich scheiss viel geld kostet, angewiesen zu sein kotzt einfach an !!

übrigens, dass mit'm fitnessstudio is doch wohl nicht dein erst, oder ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellen bringt doch eh nichts. Die sehen doch dauernd Alkis die im Konfirmationsanzug erscheinen, den Mund schön mit Rasierwasser ausgespült.

Ich denke, man wird auch bei einer MPU mit Authenzität mehr punkten als mit einer Schauspieleinlage, die den Beurteiler denken lässt, Du verarscht ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist ja ein sehr hilfreicher Beitrag ! :plemplem:

Hoffe das Du da noch mal ausgiebig recherchierst.

Grüße BERT

Post Scriptum

Ich dachte immer, daß die Vokabel "trotzdem" nur von Frauen verwendet wird.

was passt jetzt nicht? :plemplem:

es besteht definitv die gefahr,

derbe probleme bei solchem vorgehen zu bekommen,

nur den genauen gesetzestext kann ich nicht wiedergeben,

also warum sollte dieser beitrag nicht hilfreich sein?

recherchieren muss nicht ich,

sondern der den's betrifft,

und ihm nen denkanstoss zu vermitteln

is m.e. völlig OK.

zu deinem post scriptum:

top meldung! völlig unnötig...

trotzdem prost,

hab kein bock auf hickhack... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin war in landshut. auf anhieb geschafft. die sollen da angeblich sehr kulant sein. und das, obwohl die junge dame bereits zum zweiten mal den lappen wegen alkohol am steuer abgeben musste (ja, die trinkt recht gerne :-D ). informier dich da mal, falls es nicht zu weit für dich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information