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Überhitzung?


Hans_55

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Top-Benutzer in diesem Thema

#### Bin gerade fertig um mit der Lamy zur Arbeit zu fahren. Bin gespannt, welchen grausamen Stoff ich Dir dann bieten kann. ####

Das war vor ner guten Stunde. Ich fang langsam an, mir Sorgen zu machen...

:-D :grins:

Bearbeitet von 8ball
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[...]

Der is aber ohne Krümmer - oder?? Taugt der mehr al ein Clubman??

:-D

Kommt auf den Einsatzzweck an. Leistungsmäßig wahrscheinlich nicht. Meines Erachtens eher ein Sparpott, der untenrum halt ein bischen Drehmoment bringt. Dafür allerdings auch "flüsterleise". Hatte den für die EL ja drauf: 2,5L Durchschnitts-Verbauch mit 175er bei Vollgas. Die Paßform ist allerdings unterirdisch: Sowohl der Krümmer (der bei mir dabei war) als auch das Aufhängungsblech waren bei mir mehr als nur "biegebearbeitungsbedürftig".

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bei mir war kein Krümmer dabei

Passform so lala aber ohne schweißen montierbar, im Gegensatz zum BigBore :-D

Vorteile wie angeführt Flüsterleise, was man vom Bigbore nicht behaupten kann! :-D

Leistungsmäßig war fast kein Unterschied zum Bigbore festzustellen, vieleicht im Durchzug minimal schwächer, mehr nicht!

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Die zersagelte Tröte vom Hans ist doch ein Serviettenauspuff, oder? Dieses "double skinning" haben aber die anderen Ori Puffs nicht?

Muss im nächsten Anfall von Dekadenz auch mal meine neu verchromten Teile zersägen :-D

EURE ARMUT KOTZT MICH AN! :-D

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Hehe, die Flexaktion is echt der Hammer - auf rüdeste Weise den Pott wie ein frisch erlegtes Stück Wild mit dem Rambo Messer aufgebrochen und ausgeweidet... :grins:

Ich mußte es eben wissen. Ist im Prinzip natürlich schade um den Topf. Aber da kann man nichts machen.

Bin jetzt im Geschäft :-D und habe nun - nach dem Qualm-Problem - wirklich auch das Hitze-Problem geklärt. ÜBRIGENS: Muß noch mal erwähnen, dass das grauenhafte Stotterproblem ja gelöst ist. War, wie gesagt, der Kerzenstecker. Nicht dass ich einen vergammelten KS verwendet hätte! Der sah einwandfrei aus und beim Durchmessen zeigte der keine Fehler (BOSCH). Im Betrieb aber knickte er ein (die Ursachen sind mir im Nachhinein auch klar). Habe jetzt einen NGK drin und der Motor läuft so rund - runder gehts nicht.

Nu zur Hitze:

Wie sag ichs jetzt, ohne Belästert zu werden ??? :-D

Also, das KS ist zu klein. Daran liegt es. (Jetzt ists raus).

Trotzdem ist das nicht so ganz trivial. Es ist schon so, definitly, dass der Mugello-Kolben bei Erwärmung wie eine Dampfnudel aufgeht. Diesbezüglich tritt er signifikant hervor. Habe auch irgendwo gelesen, dass er aus einer eher ungewöhnlichen (abartigen ?) Legierung besteht (zur Gewichtsreduzierung). Mags vielleicht daran liegen. Eine Warnung hätte mir sein sollen, dass er, dimensioniert für den Al-Mugello-Zylinder, da auch schon 0,06 mm KS hat. Damit haben alle recht, die ... s.o.

Bei der Fahrt ins Geschäft mußte ich ziemlich langsam fahren (max. 50 Km/h) und mit Choke, damit er nicht zu quitschen anfing. So ab 55 Km/h fängt das Quitschen schnell an.

Werde das Spiel auf ca. 0,12 mm erhöhen lassen. Das müßte dann aber reichen. Immerhin hatte ich mit meinem 62mm-Schmiedekolben bei 0,08 mm Spiel auch bei längerem Vollgas keinerlei Probleme. Das verwendete Kolbenmaterial spielt da eine große Rolle. Ich mach mal nen Mugello heiß und messe dabei mehrfach. Mal sehen, wie er aufgeht.

Ja, einen guten Puff brauche ich noch. Einen, der auch ordentlich passt. Die AF-Clubman passen bei mir zwar sehr gut, sind mir aber zu laut.

nen schönen Tag für alle ...

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Falls du noch am Onlognsuchen bist, ich habe grat gesehen, dass es beim SCK DEN Auspuff für deine Zwecke gibt!

http://scooter-center.com/catalog/product_...4dcd973138ff184

:-D

Bei CambridgeLambretta gibt es auch einen. Kennt den jemand?

############################################

Innocenti Exhaust - GP ?132.95

Exact copy of the original Innocenti exhaust, these exhausts are hand made in Italy by Tutti Lambretta. Correct oval shaped tail pipe, and fits all GP (DL 125, 150 & 200 models. Every Tutti exhaust is manufactured to exact Innocenti specifications, from the design of the internal baffling, to the shape of the brackets, the precise stampings, and even the IGM and Innocenti part numbers. In fact, the only way to tell a Tutti exhaust from an original Innocenti one is to unbolt it from the engine and look for their logo on the back side of the bracket

Tutti Lambrettas attention to detail on their exhausts is second to none, in fact they manufacture five different exhausts for series three machines alone.

Sourced from Italy, quality excellent.

#################################################################

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Da der Schmied mir die Finger zusammengeklebt hat, kann ich leider nicht so viel tippen - Die ganze Ori.-topf-Scheiße gab es schon mal, wer Lust und Zeit hat kann ja gerne mal meine Beitzräge filzen....Auch die SCK-Püffe haben nicht die schicken Bohrungen, wie der von Hans entbeinte Serveta-Topf und drosseln, der BigBore..........AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH Sebi O.K. - Ich hör schon auf zu Tippen......

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Werde das Spiel auf ca. 0,12 mm erhöhen lassen. Das müßte dann aber reichen.

Kann es sein, daß Du jetzt zum anderen Extrem (Landmaschinenweitwurfpassung) tendierst? :-D

Mich würde auch mal interessieren, bei "wie heiß" Du den Kolben messen willst. Ich denke, das wird nicht ganz einfach sein. Temperatur-Anhaltswerte: KoBoden oben 550°, im KoRing-Bereich 450°-300°, KoHemd ganz unten 200°....

Und was will Dir die Messung sagen wenn nicht bekannt ist, wie heiß die Laufbuchse gleichzeitig ist und wie weit sie dabei aufgeht? M.E. totateler Therorie.Ballast. :-D

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Kann es sein, daß Du jetzt zum anderen Extrem (Landmaschinenweitwurfpassung) tendierst? :-D

Mich würde auch mal interessieren, bei "wie heiß" Du den Kolben messen willst. Ich denke, das wird nicht ganz einfach sein. Temperatur-Anhaltswerte: KoBoden oben 550°, im KoRing-Bereich 450°-300°, KoHemd ganz unten 200°....

Und was will Dir die Messung sagen wenn nicht bekannt ist, wie heiß die Laufbuchse gleichzeitig ist und wie weit sie dabei aufgeht? M.E. totateler Therorie.Ballast. :-D

hab schon mitbekommen, dass du sowas wie ein Klemmerspezi bist. was schlägst du denn vor fürs KS? der worb5 hat mir schon vor einem Jahr 12/100 dringend empfohlen beim 62er auf GG. Die Empfehlungen schwanken zwischen 5 und 12 Hundertstel. Die engländer nehmen dafür prakt. immer 0,09 (3 thou), auch beim 200er.

Habe meinen schmiedekolben 62,5 gerade mal mit dem Kolbenboden auf einen gaskocher gelegt und wärend des Heißwerdens ständig gemessen. von kalt bis heiß quoll er um 0,2 mm auf. Ist nicht besonders aussagekräftig, weil keine temperatukontrolle und weil die korrespondierende zylinderdehnung fehlt. deine temperaturwerte waren wohl noch nicht erreicht.

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Da der Schmied mir die Finger zusammengeklebt hat, kann ich leider nicht so viel tippen - Die ganze Ori.-topf-Scheiße gab es schon mal, wer Lust und Zeit hat kann ja gerne mal meine Beitzräge filzen....Auch die SCK-Püffe haben nicht die schicken Bohrungen, wie der von Hans entbeinte Serveta-Topf und drosseln, der BigBore..........AAAAAAAAAAHHHHHHHHHH Sebi O.K. - Ich hör schon auf zu Tippen......

Hola Sukram, welch feiner Beitrag, mit richtig content... freu freu! :grins:

:-D

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was geht jetzt?

wann kann ich kommen?

Gerne jederzeit! Ich hab alles Gute im Keller (hier sind nicht Lambrettateile gemeint, sondern Flüssigkeiten).

wir können dann zusammen mit ner Flasche das Abendprogramm in Fernsehen anschauen :-D

Aber ich denke, ich habe die Kontrolle über die Sache wieder erlangt.

Kolben und Zylinder müssen ja doch runter wg. Kolbenspiel. Dann setzte ich nen TV185 drauf mit dem mugellokolben und Kopf und nem gaser um die 22 mm und so nem Topf vom SCK. dafür brauche ich 2 wochen (Teile sind bestellt), dann mal sehen.

steak: habe die ZGrundplatte erhalten. brauche dafür aber ein bisschen Zeit. melde mich dann wieder.

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hab schon mitbekommen, dass du sowas wie ein Klemmerspezi bist. was schlägst du denn vor fürs KS? der worb5 hat mir schon vor einem Jahr 12/100 dringend empfohlen beim 62er auf GG. Die Empfehlungen schwanken zwischen 5 und 12 Hundertstel. Die engländer nehmen dafür prakt. immer 0,09 (3 thou), auch beim 200er.

Habe meinen schmiedekolben 62,5 gerade mal mit dem Kolbenboden auf einen gaskocher gelegt und wärend des Heißwerdens ständig gemessen. von kalt bis heiß quoll er um 0,2 mm auf. Ist nicht besonders aussagekräftig, weil keine temperatukontrolle und weil die korrespondierende zylinderdehnung fehlt. deine temperaturwerte waren wohl noch nicht erreicht.

@hans:

du machst mich echt fertig.

du hättest den auspuff auch solange fahren können bis das öl rausgebrannt wäre, oder das rausbrennen, wie von GL vorgeschlagen, mit einer externen hitzequelle bewältigen können. das aber nur nebenbei.

ansonsten: denkst du beim hitzeausdehnungsmessen auch daran dass eventuell druckoszillationen wie sie in verbrennungsmotoren vorkommen die ausdehnung genau so maßgeblich beeinflussen könnten wie die mondphasen, kontinentalverschiebung, bremsbestreifung meiner unterhose? des weiteren bedenkst du sicher auch ohne meinen hinweis das kollege zylinder sich eventuell auch noch ein wenig dehnen könnte und von daher deine messung nur eines beteiligten der paarung nur bedingt aussagekräftig ist.

ansonsten finde ich bemerkenswert dass du mal eben die angabe von herrn worbel, 12/100, halbierst, vermutlich weil dich sein planloses gewäsch mit dem er dich behelligt hat eh' gelangweilt hat.

außerdem ist 3 mal 2,54 sicher nicht 9.

trotzdem drücke ich dir die daumen dass du den hobel noch in den griff kriegst. bevor du ernsthaft mit der kiste auf große fahrt gehst würde ich an deiner stelle allerdings die möglicherweise an anderer stelle im alleingang vorgenommenen korrektur der innocenti-fehler selbstkritisch hinterfragen und eventuell doch das urteil der südländer der teutonischen ingenieurswut vorziehen. nicht dass du uns mit verbesserten bremsen noch das gute stück samt deiner an einer mauer kaltverformst.

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@hans: du bestellst schon wieder einen kolben? was machst du mit den angeriebenen, kaum und gar nicht gerbauchten?

Den hat er geflext, was sonst? :-D Texas Kettensägen Massaker ist ein Kindergeburtstag gegen Hans :-D

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@hans: du bestellst schon wieder einen kolben? was machst du mit den angeriebenen, kaum und gar nicht gerbauchten? die nehme ich dir gerne ab ... mir ist das wurscht wie ein kolben aussieht, solltest mal sehen wie meine 175er ausgesehen hat (muss mal foto suchen) :-D

Guten Morgen erst mal.

Ja, ich habe einen zweiten bestellt, weil ich damit und dem TV-Zylinder schon mal alles vorbereiten kann, für den Umbau. Das geht dann schneller (1 Stunde), als wenn ich alles auseinander baue, weggebe zum Schleifen usw. und dann wieder zusammenbaue. Dafür brauche ich dann ca. 1 Woche (der Schleifer braucht Zeit), in der der Roller offen herumsteht.

Selbstverständlich behalte ich den Kolben, ich weiß schon, dass er wegen ein paar Druckstellen nicht schlechter ist als vorher. Mein Schmiedekolben sieht auch nicht gerade schön aus, nach dem Klemmer. Aber techn. ist der noch top. Und im Zweifelsfalle schicke ich den zum Hersteller (Wahl) und lasse im ein paar neue Ringe und nen Bolzen verpassen. Der hat immerhin 300 E gekostet. Aber die Mugellos kosten jetzt auch schon ca. 110 E!

Das Aufflexen des Puffs habe ich gemacht, weil ich die URSACHE für das Qualmen SICHER kennen wollte. Normalerweise flexe ich keine Puffs auf. Das war ein extremer Sonderfall. Vielleicht können sich der eine oder andere vorstellen, welche Erfahrungen ich in den letzten 12 Monaten gemacht habe. Aus diesem Blickwinkel muß man das sehen.

amazombi: "du hättest den auspuff auch solange fahren können bis das öl rausgebrannt wäre"

kannst du vergessen! Ich sagte schon: Ich wußte nicht sicher, ob es definitiv am Puff liegt UND der qualmte derartig, dass Fahren in der Zivilisation nicht möglich war. Der hat eine derartige Qualmwolke hinten raus gezogen, dass ich im Bremer Raum spätestens aus dem Verkehr gezogen worden wäre. Ausbrennen wäre vielleicht möglich gewesen. Aber wo??? Hätte mein ganzes Wohnviertel eingequalmt.

Beim Hitzeausdehnungsmessen denke ich schon an diese Dinge. Meine Absicht ist aber: Wenn der Mugello da ist, einen VERGLEICH mit den Schmiedekolben zu haben. Den Mugello unterziehe ich dem gleichen Verfahren. Wenn der dann zB. 50% mehr aufgeht als der Schmiede, dann ist das schon ein Hinweis. Der Schmiede lief mit 0,08 mm und hat einmal (unter sehr extremen Bedingungen) geklemmt. Gebe ich dem nun 0,1 mm Spiel dann habe ich einen Anhaltspunkt für den Mugello. Der müßte dann mehr haben. Mir fiel eben auf, dass der Mugello mit 0,06-0,07mm extrem früh klemmt (Gaser und Zündung sind ok). Bei 60 Km/h fängt der sofort mit Quietschen an. Das kommt mir schon komisch vor.

Außerdem muß ich darauf hinweisen, dass in einem früheren Topic die 0,06 mm als durchaus ok bezeichnet wurden, obwohl ich damals schon für ca. 0,09 plädiert hatte.

Man kann diese ganze Diskussion ja auch lassen. Ich meine aber: Kolbenspiel so viel wie nötig und so wenig wie möglich plus eine Reserve.

Ich habe wieder alles im Griff amazombi. Mach dir mal keine Sorgen.

Noch zur Bremse: habe vor längerem beim jocky einen Nachbau der innenliegenden scheibenbremse gekauft. das gute stück eiert beim bremsen. hat das jemand von euch auch schon gehabt? Also das vorderrad nickt ein und aus, im rhythmus der raddrehzahl. das gefällt mir gar nicht.

habe jetzt aus GB eine original innocenti ersteigert. mal sehen, ob die sauber rund läuft. dann schicke ich die dem jokey wieder! :-D

schmid: der mugello ist ein 64er (Gemessen 63,93-94). ist ein IMOLA. Was der ggf. mit grand sport zu tun hat ,oder nicht, weiß ich nicht. die bauform entspricht völlig dem Lambretta-Standardkolben. Das hemd muß man nur auf 69 mm kürzen. kommt mit 71 mm. hat 2 kolbenringe, je 1 mm und tritt hervor durch geringes gewicht. deshalb verwende ich ihn. wiegt komplett ca. 245 gramm.

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@hans: 6/100tel sollten funktionieren. wo läßt du deine zylinder denn feinstbohren? ich kann dir in HB spatz&heitmüller empfehlen, denen kannst du deine problematik ja auch mal schildern...

zu den anderen vorgängen äußere ich mich lieber nicht!

cheers steve

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@hans: 6/100tel sollten funktionieren. wo läßt du deine zylinder denn feinstbohren? ich kann dir in HB spatz&heitmüller empfehlen, denen kannst du deine problematik ja auch mal schildern...

zu den anderen vorgängen äußere ich mich lieber nicht!

cheers steve

ich halte solche ansagen für grob fahrlässig. ob das funktioniert hängt von dem spezifischen kolben, dem zylinder in dem er gefahren werden soll, der verdichtung, dem polrad und zig anderen faktoren ab. was man braucht um das zu beurteilen ist erfahrung, idealerweise mit genau der kombination. wenn man die nicht hat würde ich mich eher auf der sicheren seite bewegen wollen. wir haben hier zwei "profimeinungen", einmal von lambretta SX und einmal von herr worbel. beide verweisen in etwa auf 12/100. was spricht dagegen nach dem aktuellen debakel einfach der ansage glauben zu schenken? oder anders: was verspricht man sich von einem (zu) engen honspiel? mehr leistung? weniger verbrauch? den beweis technischer virtuosität?

übrigens: 6/100 wie gemessen? italienisch? japanisch?

kleine anektote am rande: ich bin mit einem wassergekühlten ts1 erst (japanisch gemessene) 4 hunderstel gefahren (obwohl taffspeed mindestens 6 empfohlen hat), dann gezwungenermassen auf 6 nachgehont und am ende sogar mit 8/100 gefahren, dann aber halt wirklich ohne mir in's hemd zu scheißen, gefahren. leistung war da, und der verbrauch hielt sich mit etwa 5 litern (nach oben war beim verbrauch dann auch noch ordentlich luft) bei 120 reisetempo in grenzen.

bremse: scheibe mal vermessen? wenn die dicke schwankt äußert sich das wohl so. hatte ich auch bei einer italienischen. kann man aber überschleifen lassen. dito wenn die scheibe eiern sollte. freigängig auf den bolzen ist das ganze aber schon? antiklapperring drin? würde ich, der späteren empfehlung des herstellers folgend, immer rausmachen.

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bin bei spatz&heitmüller. die sind quasi direkt vor meiner Türe. Sind aber rel. teuer.

gebe dem amazombi recht und orientiere mich an wrobel und dem Rainer und werde so zwischen 0,10 und 0,12 mm irgenwas realisieren. Ist ja weiter kein Problem. Wenns dann noch zu eng sein sollte, wird halt weiter aufgebohrt.

Kolbenspiel messen: ital. oder japanisch???? sagt mir nichts.

nachdem ich (vor ca. 7 Jahren) beim SCK mal zwei TV-Kombis gekauft hatte und mir die eine geklemmt hatte (die andere hatte ich noch nie verwendet), prüfe ich grundsätzlich jede perönlich nach, bevor ich was einbaue. Das Kolbenspiel bei der lag bei 0,03 mm und nur weil ich so schleiche, hatte ich das nicht gleich bemerkt.

Ich messe so: Mikrometer mit Normalmaß justieren und dann Zylindermaß einstellen und die Mikrometerschraube fixieren. Mikrometer in Halterung spannen und das Subito-Innenfeinmeßgerät (Skala 0,01 mm) im Mikrometer justieren. dann zylinder mehrfach vermessen und die Justierung zwischendurch nachprüfen.

Kolben mit justiertem Mikrometer rundum die dickste Stelle suchen und dort mehrfach vermessen. Das Delta berechnen. Die spatz&heitmüller-bohrungen sind immer exakt gewesen.

Ja, die Scheibe muß ich mal prüfen. wenn es an der läge könnte ich damit leben: nachdrehen wäre letzlich kein Problem. die antiklapperteile waren bei der lieferung seinerzeit gar nicht mit dabei. das geklappere ist aber schon widerlich. vor allem im stand bei standgas. die bremswirkung ist an sonsten ganz ordentlich.

schönen tach...

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bin bei spatz&heitmüller. die sind quasi direkt vor meiner Türe. Sind aber rel. teuer.

gebe dem amazombi recht und orientiere mich an wrobel und dem Rainer und werde so zwischen 0,10 und 0,12 mm irgenwas realisieren. Ist ja weiter kein Problem. Wenns dann noch zu eng sein sollte, wird halt weiter aufgebohrt.

Kolbenspiel messen: ital. oder japanisch???? sagt mir nichts.

nachdem ich (vor ca. 7 Jahren) beim SCK mal zwei TV-Kombis gekauft hatte und mir die eine geklemmt hatte (die andere hatte ich noch nie verwendet), prüfe ich grundsätzlich jede perönlich nach, bevor ich was einbaue. Das Kolbenspiel bei der lag bei 0,03 mm und nur weil ich so schleiche, hatte ich das nicht gleich bemerkt.

Ich messe so: Mikrometer mit Normalmaß justieren und dann Zylindermaß einstellen und die Mikrometerschraube fixieren. Mikrometer in Halterung spannen und das Subito-Innenfeinmeßgerät (Skala 0,01 mm) im Mikrometer justieren. dann zylinder mehrfach vermessen und die Justierung zwischendurch nachprüfen.

Kolben mit justiertem Mikrometer rundum die dickste Stelle suchen und dort mehrfach vermessen. Das Delta berechnen. Die spatz&heitmüller-bohrungen sind immer exakt gewesen.

Ja, die Scheibe muß ich mal prüfen. wenn es an der läge könnte ich damit leben: nachdrehen wäre letzlich kein Problem. die antiklapperteile waren bei der lieferung seinerzeit gar nicht mit dabei. das geklappere ist aber schon widerlich. vor allem im stand bei standgas. die bremswirkung ist an sonsten ganz ordentlich.

schönen tach...

kolben sind ballig und konisch. die italiener messen auf kolbenbolzenhöhe um 20° oder so verdreht. das ist in aller regel die stelle an der die materialstärke des kolbens so ist dass er sich eben da am stärksten ausdehnt. piaggio gibt bei der px 200, so gemessen, 23/100 an. japanisch ist am hemd unten gemessen, dort sind die gemessenen laufspiele dann halt bei selbem zylinder entsprechend niedriger. wie innocenti gemessen haben will, und was sie an laufspiel für maßgeblich hielten, kann man dem alten workshop manual entnehmen.

die messung mit der selbst gesuchten dicksten stelle des kolbens scheint mir eher laienhaft. die im kaltzustand dickste stelle des kolbens ist mutmaßlich die die sich bei betriebstemperatur am wenigsten ausdehnt. bei betriebstemperatur sollte der kolben zylindrisch sein, iss klar. vor diesem hintergrund würde ich diesen bereich des bastelns einfach komplett dem fachmann überlassen. motorenbauer haben zwar alle nicht studiert und haben oft ölige klamotten an, manchmal wissen sie dann aber schon was sie machen. vertrauen ist gut, mit (fachkundige) kontrolle ist besser, klar.

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italiener messen auf kolbenbolzenhöhe um 20° oder so verdreht. das ist in aller regel die stelle an der die materialstärke des kolbens so ist dass er sich eben da am stärksten ausdehnt.

an den Stellen etwa hat mein 175er auch die Klemmspuren. ... laienhaft...? ich widerspreche nicht. man kann schließlich nicht alles wissen.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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