Zum Inhalt springen

Billig Öl + Getrenntschmierung


kapitainkirk

Empfohlene Beiträge

Hallo..

hab da mal ein Anliegen, bei dem mir die Hilfe nicht helfen konnte. Also seid ihr dran ;)

Ich denke darüber nach bei meiner alltäglichen Fahrerei die Betriebskosten etwas zu senken.. die ganze 2-Taktöl Geschichte geht ja ganz schön in die Knete.

Ums auf den Punkt zu bringen. Ich fahre 200cc original mit Getrenntschmierung. Habe vor da 15W40 o.ä. zu verheizen. Spricht da was dagegen? Nur mehr schlamm im Auspuff, mehr Nebel und öfters zerlegen zum entkoken? Oder sollte man da doch besser die Finger davon lassen? Riskiere ich da Klemmer oder macht da aus irgendwelchen Gründen die Getrenntschmierung nicht mit (wüssete nicht warum)?

Wiegesagt, alles Orschinol, keine extrem Drehzahlen nix Mallesonstwas..

Also früher im Osten ham die in ihren Trabbis und MZ und so auch blos Motoröl gemischt. Gab da wohl nie Probleme.

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr haut immer Vollsynthetik rein oder wie?

Ich will ja nicht gleich Opas Altöl ausm Omega da reinmachen..

Aber ich fahr zur Zeit knapp 100km am Tag zur Arbeit hin und her, da ist nach anderthalb Wochen ca. 1tr Öl fällig. Das kostet. Hab bei SIP deren 12Ltr eigenöl Karton gekauft.. sau gut das zeuch stinkt wie Rennstrecke und schonmal schön billig.. aber nach 40tkm ist der zylinder gut eingefahren denke ich, da kann auch mal 15w40 ran oder nicht?

Was nu? Weiter die Supp vom SIP rein?

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nach 40tkm ist der zylinder gut eingefahren denke ich, da kann auch mal 15w40 ran oder nicht?

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen 2T- & 4T Öle, das wussten auch die alten Hasen in der Ostzone, macht aber ein schönes urbanes Wintermärchen, der Stoff, aus dem das Altöl ist. :-D

Schau mal: http://board.mofapower.de/56343.html :-D

Oder in Langversion: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Originalvespa kannst so ziemlich alles reinleeren. Da hilft Dir die Getrenntschmierung sogar dabei, weil sich das Öl nicht im Tank mit dem Benzin vermengen muß, was viele Billigöle nicht gscheit machen und bei alten PE´s durchaus zu reibern führen kann.

Ein Freund von mir hat vor kurzem eine 180SS von einem älteren Herrn mit 65.000km am Tacho gekauft (Erstbesitz), der immer nur das billigste Öl 15W40 vom Baumarkt gefahren ist. Der Motor und Auspuff waren zwar ziemlich verrußt - aber nach 65000km mußte er sowieso gemacht werden.

Ich bin jahrelang das günstigste Zweitaktöl gefahren, das ich kriegen konnte - ohne irgendwelche Defekte (fahre täglich so 50km Autobahn und Stadt). Selbst das grausam aussehende Zweitaktöl und 88 Oktaniges Benzin in der hintersten Türkei (Urlaub im Jahr 87) haben der Vespa (PX mit Getrenntschmierung) absolut nix gemacht.

Also bei so viel Fahrerei, wie Du es machst, würde ich es mir auch überlegen - hau das günstigste Zweitaktöl rein und fahr - das ganze Vollsythetikgequatsche mag für getunte Motoren ok sein, für den Originalmotor ist das wurscht und nach 40-50.000km mußt den Motor so oder so revidieren.

Lg

Rüdiger

Bearbeitet von pxruezi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also früher im Osten ham die in ihren Trabbis und MZ und so auch blos Motoröl gemischt. Gab da wohl nie Probleme.

Ham Se nicht! Wobei's schon witzig ist, wie in Trabi-Foren genau diese Frage heiß diskutiert wird. Früher, ja früher war alles schlechter und wir "hatten ja nüschd!" und mit 4-Taktöl ist besser als ohne Öl. Aber erstens mal hatten die driieebn sehr wohl 2taktöl und zweitens mal wurde mein trabi von der vorbesitzerin ca. 10.000 km mit 15w40 gequält und lief entsprechend scheisse. 4-taktöl ist nicht dazu da, verbrannt zu werden und entsprechend unsauber. und Verrussungen sind grade bei 2taktern leistungsmindernd, verrusste zündkerzen können häßliche kohlebrücken bilden und verkokte auslässe und püffe sind jetzzt auch nicht wirklich prickelnd

Und preislich sind günstige 2taktöle auch nicht viel teurer als 4taktöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit Jahren 2Takter. Neben Vespa fahr ich auch mehrere Wartburg :-D der auch mit einem 2Takt Motor ausgestatte ist. Aus Erfahrung würde ich dir aber immer zu einem richtigen 2T Öl raten. Hab auch schon mit 4T Öl rumexperimentiert. Es ist schon richtig, dass unsere Väter! vor 40-50 Jahren solch Öl in ihr Gemisch gekippt haben. Die haben aber auch öle benutzt die nicht so kompliziert sind wie unsere modernen. Auch haben die normalerweise noch in einem Kanister vorgemischt. (Öl und Benzin in den Kanister und das ganze gut durchmischen. Dann das ganze in den Tank und das restliche Benzin dazutanken, damit es sich richtig mischt).

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist ein Mineralische günstiges T2 Öl zu kaufen.

Ich fahr seit Jahren in meiner Vespa (Sprint mit DS, 28 Gaser und 177 Polini) und auch in meinen Wartburg´s ein Öl der Firma GAT was die nach der Wende für 2T Fahrzeuge mit Kat entwickelt haben. Leider gibt es nur noch Restbestände die über einen KFZ Betrieb in Essen verkauft werden. 2,50? für den Liter. Bei Intresse hab ich hier den Link

http://www.wartburg-net.de/Allgemein/Inhalt/GAT-Oel.htm

Ich finde, dass sich bei dem Preis es sich nicht lohnt mit 4T Öl zu mischen!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die billige sip scheiße war nicht so gut für meinen alten motor.... im sommer ist der immer zu heiß geworden und war ziemlich verrieben... mein 2Rad mechaniker hat gemeint es würde am billigen öl liegen.... irgendwo im "übel zugerichtete teile" topic ist ein pic davon....

in meiner neuerwerbung ist auch noch die sip scheiße drinnen.... wenn der motor kalt ist geht der fast garnicht... den muss man erstmal warm laufen lassen... obwohl er damit schon in der werkstatt war.... am vergaser liegs nicht....

15W 40 geht auch... nur da es mineralisch ist verbrennt es nciht so sauber wie synthetik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt mich überzeugt. Es scheint ja doch noch 2Takt Öle zu geben die bezahlbar sind. Dann werd ich bei diesen Ölen bleiben.

Bei getunten Motoren seh ich das voll und ganz ein da teure synthetik Öle zu fahren.. aber bei so einer alltags original Fahrerei hab ich kein schlechtes Gewissen so alte mockerbrühe zu fahren. Und wenns dann noch 2Taktöl ist, dann erst recht.

@sähkö

Es gibt signifikante Unterschiede zwischen 2T- & 4T Öle, das wussten auch die alten Hasen in der Ostzone, macht aber ein schönes urbanes Wintermärchen, der Stoff, aus dem das Altöl ist.

Schau mal: http://board.mofapower.de/56343.html

Oder in Langversion: http://www.google.de/search?num=100&hl=de&...tnG=Suche&meta=

Am besten finde ich den Link ins Mofaforum :-D

@erichstinker

Ich schreibe dem mal eine Mail, für 2,50Euronen wär ich dabei. Genial superbillig. :-D

Ansonsten werde ich das Öl von Tante Luise mal probieren. Is ja nun wirklich so billig wie mittelgutes Baumarktöl für 4Takt Motoren.

Diesen Ebay link zu dem 9,99? öl kann ich nicht so recht deuten.. die sprechen ja von vorgelöstem Öl oder so ähnlich.. was das denn? War das mal trocken oder was?

Auf jedenfall bin ich schonmal schlauer. Danke.

Gruß Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Louis Öl gibts auch Vollsynthetisch! Habe ich in meiner T5 und im Dragster jetzt mal gut 500 km gefahren, da hier kein Motul 600 unter 12 Euro aufzutreiben war! Fährt sich gut, bisher keinen Unterschied bemerkt!

Bei Lousi wird auch ne Marke dahinterstehen! Ist von der Farbe her wie Motul riecht aber ganz anders!

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr haut immer Vollsynthetik rein oder wie?

Ich will ja nicht gleich Opas Altöl ausm Omega da reinmachen..

Aber ich fahr zur Zeit knapp 100km am Tag zur Arbeit hin und her, da ist nach anderthalb Wochen ca. 1tr Öl fällig. Das kostet. Hab bei SIP deren 12Ltr eigenöl Karton gekauft.. sau gut das zeuch stinkt wie Rennstrecke und schonmal schön billig.. aber nach 40tkm ist der zylinder gut eingefahren denke ich, da kann auch mal 15w40 ran oder nicht?

Was nu? Weiter die Supp vom SIP rein?

Gruß Martin.

Hmm, also ich würde das nicht wagen, allein schon wegen der Ablagerungen. Kolbenringe etc. leiden bestimmt darunter und dann verlierst du Leistung, ob das dann im Sinne des Erfinders ist ??

Ich würd mich an deiner Stelle mal an freien Tankstellen umgucken, habe da in einem kleinen Dorf in meiner Nähe eine tanke entdeckt, da kostet der Liter teilsynthetisches Zweitaktöl für Getrennt-/ und Gemischschmierung 4,90 ?. Ich denke da kann man nicht meckern und sowohl mein hochdrehender Plastikhumpen (SKR) also auch die 200er PX mit Malossi laufen klaglos und rauchfrei damit.

Mehr (aber auch nicht weniger) braucht man nicht. :-D

Edith sächt noch: 5 Liter für 9.99 € ?? Vorgelöst? Hmm. also da bin ich dann doch eher vorsichtig...

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geben nun auch noch meinen Senf ab.

Bin mit ner org. PX 200 12PS echte 90 Tkm gefahren. Ölpumpe und nur das billigeste was es an 2T zu kaufen gab. Metro, Fina etc. Das der Zylinder nun ausgeschliffen werden muß kann daher nicht am Öl liegen.

Fazit. Wenn nicht zu hoch getunted billig Öl, die kiste die ersten 5km nur im Halbgas bewegen und dann gähnst schon.

OK habe nun vor zwei Jahren nen Resposten an 2T Vollsynt.Öl von BP von 12? für 2,49? bekommen und den laden leergekauft. Aber das Teure Öl funzt auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in der Vespa auch mal eine Zeit lang billiges 4taktöl gefahren.

Billiges 2taktöl gibt es bei www.motoroel-direkt.de

Wenn 20 Liter nimmst bekommst das vollsynthetische für 4.00 EUR/Liter.

edit:

gute Seite zum Öl ostbock-mc-schwerin

dort wird auch der Unterschied zwischen zwei- und viertaktöl erklärt

Bearbeitet von Butterfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information