Ich fahr seit Jahren 2Takter. Neben Vespa fahr ich auch mehrere Wartburg der auch mit einem 2Takt Motor ausgestatte ist. Aus Erfahrung würde ich dir aber immer zu einem richtigen 2T Öl raten. Hab auch schon mit 4T Öl rumexperimentiert. Es ist schon richtig, dass unsere Väter! vor 40-50 Jahren solch Öl in ihr Gemisch gekippt haben. Die haben aber auch öle benutzt die nicht so kompliziert sind wie unsere modernen. Auch haben die normalerweise noch in einem Kanister vorgemischt. (Öl und Benzin in den Kanister und das ganze gut durchmischen. Dann das ganze in den Tank und das restliche Benzin dazutanken, damit es sich richtig mischt). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es einfacher ist ein Mineralische günstiges T2 Öl zu kaufen. Ich fahr seit Jahren in meiner Vespa (Sprint mit DS, 28 Gaser und 177 Polini) und auch in meinen Wartburg´s ein Öl der Firma GAT was die nach der Wende für 2T Fahrzeuge mit Kat entwickelt haben. Leider gibt es nur noch Restbestände die über einen KFZ Betrieb in Essen verkauft werden. 2,50? für den Liter. Bei Intresse hab ich hier den Link http://www.wartburg-net.de/Allgemein/Inhalt/GAT-Oel.htm Ich finde, dass sich bei dem Preis es sich nicht lohnt mit 4T Öl zu mischen!