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Ich hätte da mal etwas Rost.....


Gast Newcomer

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Hallo,

habe an dem mittleren Trittblech leider Gottes Roststellen, die sich bis vor kurzem unter der Plastikabdeckung versteckten nun aber eliminiert werden sollen!

Ich habe auch bereits die Suche betätigt...und mir ein paar Ideen bzw. Lösungsvorstellungen geholt.

Habe auch schon Zinkspray zur Grundierung und zum Schutz.

Was meint ihr, wie ich am besten vorgehe?

Einfach alles bis aufs blanke Metall abschleifen und dann schön mit dem Zinkspray und anschließend einfach mit Sprühlack?

Oder bis aufs Blanke abschleifen, dann mit Fertan (hab ich ausm Forum und verstehe nicht, welcher Rost dann umgewandelt/gelöst werden soll, wenn es schon weggeschliffen ist) und anschließend mit Zinkspray und Lack?

Oder habt ihr andere Vorschläge/Erfahrungen etc.?

Und meint ihr ich sollte das komplette Blech abschleifen und neu Lackieren, natürlich mit Zinkspray drunter, oder nur vorne und hinten die Stellen?

Ich denke ja, dass es komplett wahrscheinlich am besten wäre.... :-D

Möchte das gern in "Heimarbeit" bewerkstelligen, also bitte nicht "am besten ist eh Sandstrahlen.." oder so :-D

Vielen Dank bereits für eure Hilfe!!! :-D

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Bearbeitet von Newcomer
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die ersten beiden pics sehn nicht so schlimm aus find ich... aber die letzten beiden sind kritisch... an solchen punkten bekommst den rost kaum weg, wenns unter ner falz/überlappung gammelt. besonders auf dem letzten sieht man auch schön dass es anfängt zu bröckeln... würd mir lieber nen andern rahmen suchen. auch wenn dus nicht hören willst, aber in heimarbeit ist das so ohne weiteres nicht dauerhaft machbar.

Bearbeitet von Funscoota
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Wie verhält sich das denn, wenn ich an der Falz mit Fertan arbeite, was ja auch in der Falz den Rost entfernen dürfte und dann schön mit Zinkspray versiegel und dann mit Lack drüber geh...das mit dem Rahmen ist definitiv ne schlechte Idee...!!!

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rostumwandler hält so einfach keinen rost auf, das zeug von fertan schonmal garnicht. kannst höchstens schadensbegrenzung betreiben und die ausbreitung vom rost verlangsamen. aber mit bisschen zuhause rumschleifen und irgendwas draufsprühen bekommst du den nicht mehr dauerhaft weg.

tip:

http://f23.parsimony.net/forum46030/index.htm

da mal einlesen und mit deinen fotos fragen.

besonders diese FAQ ist recht interessant und erklärt so einiges zum thema rost: http://f23.parsimony.net/forum46030/messages/272.htm

Bearbeitet von Funscoota
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Hallo newcomer,

das sieht übel aus (Sch...Abdeckung!). Am besten den Rahmen komplett auseinandernehmen, d. h. alle Anbauteile entfernen und ab damit zum Sandstrahler. Gleich auf die kritische Stelle strahlen und dann begutachten. Wenn´s nicht so tragisch sein sollte, dann Rahmen sanieren und neu aufbauen- falls nicht, dann neuen/alten Rahmen besorgen. Das bedeutet zwar alles einen großen Aufwand, ist aber besser, als mit Schleifen und Rostlösern zu experimentieren! Die befallene Zone gehört mit zur tragenden Einheit und könnte durch den Rostbefall zwischen den Blechstössen geschwächt sein. Wenn es mein Roller wäre, würde ich so vorgehen.

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Aber wahrscheinlich ist das Blech an den Stellen schon zu dünn , deshalb würde ich es mit einer Messingbürste machen(ansonsten ist die Idee mit dem Strahlen ja gar nicht verkehrt aber wenn mit Glasperlen).

Wenn die Stellen schön blank sind würde ich alles säubern und anschließend die Sicke oder auch Falz verzinnen.

Kommt halt immer drauf an wenn sich das Blech noch dick anhört (einfach mal klopfen)würde ich auch die Sandstrahl-Methode vorziehen.

Aber auf den Fotos sieht es noch gar nicht mal so schlimm aus

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
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Da und nur da bekommt man fachlich richtige Infos

Wie darf man das jetzt verstehen ?

Ich würde mal sagen der Satz ist ein bisschen unglücklich formuliert in bezug auf die Leute die hier Ihre Erfahrung preisgeben und nur helfen wollen.

Wenn es nur als Tip gedacht war ist das Korrosionsschutzdepot natürlich eine gute Adresse

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Wie darf man das jetzt verstehen ?

Ich würde mal sagen der Satz ist ein bisschen unglücklich formuliert in bezug auf die Leute die hier Ihre Erfahrung preisgeben und nur helfen wollen.

Wenn es nur als Tip gedacht war ist das Korrosionsschutzdepot natürlich eine gute Adresse

Ich wollte Deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, nur der Dirk sieht jeden Tag soviel Elend und hat die richtigen Mittelchen dafür...er machts halt hauptberuflich und hat sehr gute Beschreibungen auf der Seite, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden...

Sorry für die blöde Formulierung...

:-D

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So, jetzt nochmal zurück zu meinem "Elend"... :grins:

Also ich hab grad nochmal alles begutachtet und auch geklopft und geschaut.

Es sieht auf dem Foto glaub ich wirklich sehr viel schlimmer aus, als es ist.

Das Blech hört sich ganz genauso wie das umgebende, intakte Metall an, nicht zu dünn oder so, und es sieht danach aus, als ob es nicht weit in die Falz hineinreicht. Wird auch nix hochgedrückt, oder bröckelt ab.... ist meiner Erkenntnis nach noch im "Anfangsstadium" und macht sich an der Stelle unterm Lack etwas breit.

Also wer sich für so ne Roststelle direkt nen neuen Rahmen kauft... gebt mir euer Geld...ich machs! :-D

Werde das ganz mal in den Wintermonaten in der Garage säuberlich entfernen und dann gut versiegeln etc.

zumal es auch keine Show-Vespa oder so werden soll, sondern einfach was zum umherfahren, ohne Show, Geschwindigkeitsrekorde etc. Und als Alltagsschlampen hab ich schon Möhren gesehen, die eher vom Rost zusammengehalten wurden :-D

Aber trotzdem Danke schonmal....

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Und als Alltagsschlampen hab ich schon Möhren gesehen, die eher vom Rost zusammengehalten wurden :-D

Stimmt. Ich kenne das :-D Meine fährt schon seit Jahren Sommer und Winter und bekommt nur lebenserhaltende Maßnahmen.

Alles halb so wild. Wenn Du da nicht ne Pebble Beach Restauration von machen willst, reicht der einfache Weg.

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Es sieht auf dem Foto glaub ich wirklich sehr viel schlimmer aus, als es ist.

Das Blech hört sich ganz genauso wie das umgebende, intakte Metall an, nicht zu dünn oder so, und es sieht danach aus, als ob es nicht weit in die Falz hineinreicht. Wird auch nix hochgedrückt, oder bröckelt ab.... ist meiner Erkenntnis nach noch im "Anfangsstadium" und macht sich an der Stelle unterm Lack etwas breit.

Ich hätte den Rostbefall auf den ersten (Foto-)Blick auch nicht als ganz so schlimm eingestuft.

Zinkspray kannst Du IMHO vergessen, das hält nur in der Theorie den Rost auf.

Vor Jahren war mein eindeutiger (Geheim)Tip: Bleimenninge. Rost so gut wie irgendwie möglich runterkratzen/bürsten/schleifen, dann dick das Zeugs drauf und der Fall war gegessen. Problem: Bleimenninge ist wegen gesundheitlicher Bedenklichkeit mittlerweile verboten. Angeblich darf es die Deutsche Bahn noch für ihre Strommasten verwenden ?!?

Fertan hatte sich vor vielen Jahren in mehreren Tests als echtes "Bringermittel" für Rostbekämpfung in Hohlräumen erwiesen (Motor-Klassik-Tests), vor allem in Kombination mit Mike Sander's Hohlraumfett. Ich würde an Deiner Stelle mal die Tips bei o.g. Korrosionsschutzdepot studieren...

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ZN_95.gif

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Gruß

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Servus!

Also: Egal was du von den Rostmitteln (Zink, Fertan, etc.) nimmst; das wichtigtste ist erst mal: Allen Rost rausschleifen!

Wenn der unter den Mittelchen noch vorhanden ist, kommt der immer wieder.

Aus Erfahrung empfehle ich mal den guten Dremel (oder Billignachbau) mit dem Zylinderförmigen Schleifaufsatz. Damit schleifen, bis so gut wie kein Rost mehr da ist!!! Alles bis aufs blanke Metall schleifen, egal wie viel Material draufgeht!

Ich hab dann mit Zinkspray etc. (lackieren) gearbeitet, hat gut funktioniert.

Eins muss dir aber klar sein:

Geht nie für immer, höchstens ein paar Jahre; von innen im Tunnel wird das Zeug immer wieder kommen. Aber fürn Alltagsroller reichts meistens.

Viel Glück bei der Rostbekämpfung,

Jan

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Also wenn wir doch schon so weit sind muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu ablassen und zwar:

Ich hab vergangene Woche meine Karosse voll verzinken lassen für schlappe 50?, dann hat man echt keinen Ärger mehr, aber es ist eben Industriezink und kein super schönes aber das sieht ja eh niemand, wenn nachher drüber gelackt und gespachtelt ist. Wenn man zusätzlich noch sieht, was das oben angebriesene Zeugs kostet lohnt sich wohl eher eine Komplettverzinkung :-D

Greez

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das ist sehr gut, ich hatte mir das auch schon überlegt, da ich ja eine alte px neu aufbaue inkl. 200´er motor.

hatte das auch so vor, da die metallteile ja vorher in ein säurebad kommen, in dem definitiv jeder rost erstmal umgewandelt wird, und zwar in allen ecken.

leider ist der mitteltunnel innen dann nicht mehr lackiert, aber eine industrie-tauchverzinkung sollte einer italienischen lakierung locker ebenbürtig sein :-D

ausserdem kann man dann immernoch mit hohlraumkonservierung aussprühen.....

werde das bei meiner alten (vespe) auch so machen....

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Ich wollte Deine fachliche Kompetenz nicht in Frage stellen, nur der Dirk sieht jeden Tag soviel Elend und hat die richtigen Mittelchen dafür...er machts halt hauptberuflich und hat sehr gute Beschreibungen auf der Seite, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden...

Sorry für die blöde Formulierung...

Ist ja auch nicht so wild , es ging ja auch nicht direkt um mich

Schwamm drüber :-D

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