Zum Inhalt springen

Das Segment der 75er- Qual der Wahl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab leider trotz ausführlichen Nachforstungen bei setup.small-frame.de und in diesem Forum immer noch keine eindeutige Aussage über die Vor- und Nachteile der verschiedenen 75er Zylis gefunden. Die Ergebnisse und Erfahrungen gehen da irgendwie in keine eindeutige Richtung!

Also, zur Auswahl stehen ja folgende Produkte:

75 D.R.

75 D.R. Racing

75 Polini

75 Polini Racing

75 Pinasco Grauguss

75 Pinasco Alu

Laut Scooter- Center sind ja alle gleich langlebig, die Racing-Dinger jedoch noch kraftvoller als die Standardausführung. Spontan würde ich jetzt also bei meinem Setup (V50 Special, alles original, nur eine ET3- Banane ist drauf) und bei meinen Präferenzen (knapp 60- 65 soll er bringen, und natürlich durchzugsstark sein) zu einem Polini Racing greifen. Ist das die richtige Wahl?

Und was gibts zu den Pinasco Zylindern zu sagen? Da findet man sehr wenig Infos drüber!

Über ein paar kurze Meinungen und Tipps von euch würd ich mich freuen!

Es grüßt,

der Lui! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, die Suche benutze ich immer. Aber dei erreichten Endgeschwindigkeiten klaffen auch bei setup.small-frame teilweise stark auseinander. Und zu den Pinasco- Dinger gibts da nur ein Setup, das meinem leider in keinster Weise entspricht! :-D

Weitere Meinungen sind aber natürlich weiterhin gern gesehen! :-D

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine Primär fährst Du denn, danach entscheidet sich schließlich wieviel Drehzahl Du brauchst um deine avisierte vmax zu erreichen. Je kleiner die Primär umso drehzahlfreudiger (DRf1 / Polini racing) muß Dein Zylinder sein. Aber generell ist der Polini normalo 75er bei deinem Vergaser eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das Thema hatte ich auch schon durch

so wie ich das verstanden habe ist die Leistung von unten anfangend so

75er normale (DR, Polini)

dann der DR Racing

noch n bisschen besser sei der Polini Racing (allerdings klein bisschen teurer als DR).

so hab ich das interpretiert

leider hab ich von den Pinasco auch noch nicht so viel gehört, gesehen.

ich persönlich habe vor mir einen DR.10 Kanal für 80 öcken zu holen, bei meiner 3.72er primär und polini links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75 D.R.

75 D.R. Racing

75 Polini

75 Polini Racing

75 Pinasco Grauguss

75 Pinasco Alu

So. Dann woll’n mer mal. Schließlich sind die Suchkriterien "75+DR" nich’ so der Brenner...

75 DR – zahmer Zylinder, Steuerzeit wie Original mit etwa gleicher Drehzahl wie originaler 50er Zylinder, nur mehr Durchzug. Zu empfehlen für "Maßnahme gegen Anschieben an der Ampel" mit 16/16er Gaser, würde aber in Verbindung mit einer 3.72er Primär (original ist meist 4,6) natürlich mehr Endgeschwindigkeit bringen – aber: Primär wechseln=Motor spalten.

75 DR F1 – mit zwei Nebenauslässen und angeblich 10 Überströmern (stimmt aber irgendwie nicht, weil beim zählen der Überströmer bin ich bisher nie über 6 oder 7 gekommen... weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, es waren aber keine 10). Sehr sportlich, d.h. für hohe Drehzahlen ausgelegt, sollte daher mit 19/19er Vergaser und Renntröte gefahren werden, zieht auch eine 3.72er Primär ziemlich locker. Fährt ein Kumpel von mir – geht gut.

75 Polini – vgl. "75 DR", allerdings etwas drehfreudiger und etwas kräftiger im Durchzug. Kann zwar auch mit einem 16/16er Vergaser gefahren werden – mit 19/19er, ET3-Banane und 3,72er Primär mein "Hot Tipp" für "unauffälliges" Tuning.

75 Polini Racing – vgl. DR F1, auch nur mit 19/19er Vergaser und Renntröte zu empfehlen.

75 Pinasco – kenn’ ich nicht.

75 Pinasco Alu – kenn’ ich auch nicht, ist aber – soweit ich weiß – nur für die PK Automatik (oder war das der Grauguß?)

Dann gibt’s übrigens noch den Polini 75 HP Alu – meiner bescheidenen Meinung nach ein absolutes Brett. Wer die paar Kröten mehr nicht scheut, einen 19/19er Vergaser, eine Renntröte und 3,72er Primär am Start hat, bekommt damit einen ober lockeren, völlig alltagstauglichen Motor, der etwa 90km/h (mit Polini Links) macht und (Plug&Play) eine originale 125er ziemlich locker stehen lässt. Ich fahr’ so ein Ding ich im Alltag (allerdings mit großer Nummer und nur, wenn mein 133er zickt) – kann ich empfehlen.

So. Noch Fragen?

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So? Schon mal ?nen 75er Ploglini (NICHT Race oder HP!) mit Banane gefahren?

brachte exakt 53 km/h :-D

würde mir immer nen DR F1 oder nen Polini racing oder wie der heisst holen. Ich für meinen Teil immer nen DR F1 einfach weil ich auf die Optik der drei Auslasskanäle stehe. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brachte exakt 53 km/h :-D

würde mir immer nen DR F1 oder nen Polini racing oder wie der heisst holen. Ich für meinen Teil immer nen DR F1 einfach weil ich auf die Optik der drei Auslasskanäle stehe. :love:

Also entweder meinen wir verschiedene Zylinder oder ich weiß auch nicht. Die V50 meiner Freundin mit 19/19er und 75 Polini (5 Überströme) läuft mit Banane (und 4.6er Primär) nach Tacho knapp über 70 --> etwa 60 in echt (nie wirklich gemessen, aber die kommt schon richtig gut mit im Straßenverkehr in F)...

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So? Schon mal ?nen 75er Ploglini (NICHT Race oder HP!) mit Banane gefahren?

ich bin schonmal nen75er malle mit polini banane gefahren und muss schon sagen dass der sich auf dem orginalen primär echt klasse gfahren hat, ca. 75 sachen (wobei mir das irgendwie niemand glaubt dass ich den armen auf 9300 upm gedreht hab... war halt orginal primär, praktisch wie 3. gang ausfahren..)

und bei aquus ging der polini racing ja auch net so gut in verbindung mit der orig. banane..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schonmal nen75er malle mit polini banane gefahren und muss schon sagen dass der sich auf dem orginalen primär echt klasse gfahren hat, ca. 75 sachen (wobei mir das irgendwie niemand glaubt dass ich den armen auf 9300 upm gedreht hab...

Jo. Das erinnert mich dran, dass ich noch einen höher gelegten und komplett frisch gehohnten 75er Malle im Regal stehen hab’... und eigentlich gar keinen Hobel, wo ich den drauf schrauben könnte... der ging echt gut.

So. Aber um das Thema mal abzuschließen: Bitte das nächste mal etwas genauer lesen, ja?

Ich sagte zum 75er Polini, er sei "etwas drehfreudiger" als ein DR 75. Das ist definitiv korrekt. Und die Banane dreht mehr als ein originaler Puff. Auch das ist definitiv korrekt. Um mal in Zahlen zu sprechen: Ein originaler Puff schafft wahrscheinlich etwa 5.500 Touren, eine Banane 6.000, wenn’s gut läuft 6.500. Die Zahlen hab’ ich jetzt aus der Luft gegriffen um zu verdeutlichen: "etwas drehfreudiger" heißt noch lange nicht "hochdrehend".

:-D

P.S. Ich glaub’ dir übrigens auch nicht, dass ein original belassener 75er Malle über 9.000 Touren dreht! :-D

75 nach Vespa Tacho schon eher. Dafür glauub’ ich dir gerne, dass ein Polini Race mit ET3 Banane nicht so gut gegangen ist, wie besagter 75er Malle mit Polini Banane (siehe oben).

Edith: Apropos "Polini Race" (hier allerdings mit dem bescheuerten Simo Tailgun – der Polini links geht besser!)

pk50xl_2004.jpg

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Leistungsdiagramm ist die Primärübersetzung des Delinquenten leider nicht mit angegeben.

Dritter Gang, 3,72er.

Edith hätte irgendwo noch ein Diagramm über alle 4 Gänge... ich such’ aber heute nicht mehr danach...

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Polini Racing mit 3,72er primär, 16.16er gaser und Polini tröte.

Im Vergleich zu meinem Bruder mit dem grauguß 75er hab ich ne ganz kleine spur mehr Durchzug, aber schwer zusagen, weil er noch die originale Übersetzung hat. Topspeed kann ich nicht angeben, bei 60 hört mein Tacho auf mitzuzählen. aber wenn man gedanklich die Skala weiterführt dürftens schon 70 werden.

Aber toller Satz, besonders obenrum, sogar mit meiner öden kontaktzündung. :-D

Wenn dich die langen Stehbolzen und der höhere Preis nicht schrecken kann ich Dir das ding empfeheln!

Bearbeitet von Johnsn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich glaub? dir übrigens auch nicht, dass ein original belassener 75er Malle über 9.000 Touren dreht! :-D

waren 75 nach vespa tacho, hab dann aber mit nem kumpel per fahrradtacho nochma nachgemessen und festgestellt dass mein tacho erschreckend bis auf ca. 3kmh genau geht, also is es garnet mal so unwarscheinlich dass da knappe 75 drin waren, überresonanzliche drehzahl (gibts da eigentlich nen fachwort für wenn der zyli auf grund eines zu kurzen primärs über die reso raus dreht?) mit der 3.00 auf dem 75er (was ein horror) waren es bergab mit rückenwind laut autotacho 105, also dann eher 8000upm...

aber das is ja eh alles nich on topic also lass ich mal mein gequatsche.... war aber ein geiles fahrgefühl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so wie ich das seh fallen die "normalen" schon mal weg wenn man auch etwas schneller fahren will, so bleiben nurnoch die mit 10 kannälen, und die sollte man auch mit 19er gaser und sportpott fahren.

wie siehts jetzt eigentlich mit den pinasco aus hat da noch jemand daten oder erfahrungs werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ insomnio:

Nochmal zu deiner Leistungskurve: Wenn die erreichten 61,... km/h im 3. Gang und mit ner 3,72er Primär erreicht werden konnten, bedeutet das dann schon ca. 8300 U/min.

Hat die der Auspuff ermöglicht oder nur "zugelassen"? Denn wir sind bei dieser Drehzahl doch schon eindeutig im Overrev-Bereich?!?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die der Auspuff ermöglicht oder nur "zugelassen"? Denn wir sind bei dieser Drehzahl doch schon eindeutig im Overrev-Bereich?!?

Laut Kurve sind wir da im Overrev....

Ich DENKE, der Puff hätte sogar noch mehr Drehzahl zugelassen, dem Zylinder (der aber nicht mehr so ganz original war!) traue ich übrigens auch noch mehr zu. Die Drossel ist in dem Fall wahrscheinlich eher der Gaser. Zumindest die rechnerische Drehzahl der maximalen Leistung eines 19er Gaser liegt erstaunlich genau an der Stelle, an dem die Leistung "einbricht" und dann fast geradlinig nach unten geht.

Ich wollte die Kombo eigentlich noch mit ’nem 24er Gaser testen – dann hat sich aber eine Schraube durch den Zylinder genagt... :-D

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren 75 nach vespa tacho, hab dann aber mit nem kumpel per fahrradtacho nochma nachgemessen und festgestellt dass mein tacho erschreckend bis auf ca. 3kmh genau geht, also is es garnet mal so unwarscheinlich dass da knappe 75 drin waren, überresonanzliche drehzahl (gibts da eigentlich nen fachwort für wenn der zyli auf grund eines zu kurzen primärs über die reso raus dreht?) mit der 3.00 auf dem 75er (was ein horror) waren es bergab mit rückenwind laut autotacho 105, also dann eher 8000upm...

aber das is ja eh alles nich on topic also lass ich mal mein gequatsche.... war aber ein geiles fahrgefühl :D

mein erstlings-setup mit 75er Polini (normal), 16.16.er Gaser und ner Sito Banane bringt auch ca. 73 km/h lt. Tacho. Hab aber nicht das Gefühl, dass mir irgendwas irgendwann um die Ohren fliegt. Klingt schön hormonisch und leise.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in die v50 meiner schwester einen 75er polini race implantiert, weil er gerade billig rumlag.

da die gute aber keinen ärger mit der polizei will, durfte nur noch ein 16.16er und ein o-auspuff mit dem dicken krümmer dran. wg. der drehzahlen gab es ein pinasco-ritzel.

so, das reisst keine bäume aus (wie ein ts1 :-D ), fährt aber sehr anstständig. ich denke schon, dass es 65+ km/h sind.

normalerweise würde ich bei diesem set up aber einen 75er polini vorziehen, das reicht völlig aus.

d.r. normal dreht zu wenig.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...jetzt gibt´s ja auch noch den 50 ccm DR bzw. polini. `N 50er dreht ja eigentlich williger hoch als ein 75er. Was für Erfahrungen habt ihr mit den 50 ccm Tuningzylindern gemacht? Was gehen die mit Serienprimär und Seriengaser?

Wieso auch?? Ein 75er DR F1 dreht auf jeden Fall viel williger hoch als zb. ein 50er Polini.

Die gehen p´n´p 2-4 km/h schneller als mit orig. Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso auch?? Ein 75er DR F1 dreht auf jeden Fall viel williger hoch als zb. ein 50er Polini.

Die gehen p´n´p 2-4 km/h schneller als mit orig. Zylinder.

Natürlich kann ich einen 75er Zylinder finden, der höher dreht als ein 50er. Aber im Prinzip drehen Motoren mit kleinen Kolben und geringem Hubraum schneller als ein

vergleichbarer Zylinder mit gößerem Hubraum. Siehe Kleinkrafträder und Leichtkrafträder.

Der 50er polini racing wird bestimmt höher drehen als der DR F1.

Also, welchen 50er Tuningzylinder würdet ihr empfehlen? Die 75er bringen wohl eher Drehmoment als wirklich viel Geschwindigkeitszuwachs, jedenfalls wenn man p´n´p fahren will. Ich habe nämlich keinen Bock meinen eigentlich fitten Motor zu zerlegen, nur um die Primärübersetzung zu tauschen...

Bearbeitet von mofaracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das so liest, bestätigt sich das du aus der mofa-tuning-scene kommst :-D

das mit dem höher drehen der 50er ist natürlich unsinn. das kommt nicht auf den hubraum an, sondern vielmehr auf die steuerzeiten (und natürlich sonstiges setup)

mit dem 75er DR F1 oder Polini Racing 75er wirst du am schnellsten sein und die fahren auch mit 16/16er gaserle einwandfrei und haltbar.

ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, welchen 50er Tuningzylinder würdet ihr empfehlen? Die 75er bringen wohl eher Drehmoment als wirklich viel Geschwindigkeitszuwachs, jedenfalls wenn man p´n´p fahren will. Ich habe nämlich keinen Bock meinen eigentlich fitten Motor zu zerlegen, nur um die Primärübersetzung zu tauschen...

Zu Frage 1: Unter Zylinder

Der einzige Vorteil, den in meinen Augen ein P'n'P 50er Satz hat, ist die unterbleibende Anzeige wegen Fahren ohne Führerschein (Falls Du Klasse 1 hast, eh wurst), solltest Du mal erwischt werden. Durchzug kann man gerade am Hang immer gut gebrauchen, Wunder sind sowieso nicht zu erwarten.

Wenn Du auf 50ccm festgelegt bist, fällt mir spontan das 50ccm maxed out Topic ein, ich kram es mal raus. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob es sich dort um Originalzylindertuning oder Alternativen handelte.

Mist, finde ich grade nicht, aber Edith wird dir helfen....

So, Danke Edith, 50ccm Maxed Out

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann ich einen 75er Zylinder finden, der höher dreht als ein 50er. Aber im Prinzip drehen Motoren mit kleinen Kolben und geringem Hubraum schneller als ein

vergleichbarer Zylinder mit gößerem Hubraum. Siehe Kleinkrafträder und Leichtkrafträder.

Der 50er polini racing wird bestimmt höher drehen als der DR F1.

Also, welchen 50er Tuningzylinder würdet ihr empfehlen? Die 75er bringen wohl eher Drehmoment als wirklich viel Geschwindigkeitszuwachs, jedenfalls wenn man p´n´p fahren will. Ich habe nämlich keinen Bock meinen eigentlich fitten Motor zu zerlegen, nur um die Primärübersetzung zu tauschen...

Eigentlich ja korrekt.

Aber die 2 Stück 50ger die es gibt (DR und Polini) taugen nichts.

DR ist eigentlich ein Original PK Zyli mit höherer Verdichtung und der Polini ist auch nicht der Bringer.

Meiner Meinung ist der DR F1 der beste 75er.

Plug´n Play eher harmloser Tourer.

Total gefräst mit 19er Gaser, Membran, Lippenwelle, Hp4, 3,72er Primär und Zirri Silent, hat keine orig. Primavera / ET3 weder in Beschleunigung noch in Topspeed eine Chance

:sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information