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Zylinderkopf für Malle 210 und Polini!


Mike

Empfohlene Beiträge

Hi!

@ superchecker: sieht sehr gut aus! Die VAR1.1 konnte ich jedoch nicht öffnen! Könntest du da nochmal einen Link reinsetzen!?

Poste doch mal deine Zentrierung? meine hat immer bestens funktioniert; ich verwende zumeist Lagernadeln (Nebenwelle), "geköpfte" Stahlnagerl tun's auch! Sollten aber fest drinnen sitzen (im Zyl.), da sie sonst bei Demontage leicht in den Motor fallen!

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Bei mir gayn alle Links!

Soweit ich das beurteilen kann sehen die auch schon sehr schön aus... Werd mir das aber heute nochmal genauer anschauen, vielleicht find ich ja noch was. Glaub aber eher nicht...

Nochmal zum Verständnis: Du gehst gerade davon aus, dass der Kolben bündig mit Zylinderoberkante sitzt? So schauts mir jedenfalls aus, aber nachfragen is besser...

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@karoo

genau, ich gehe davon aus, dass der kolben mit dem zylinder bündig ist. was auch deine werte plus fussdichtung und die werte von lucifer wiederspiegeln.

bei meinem polini war das genauso. habe das anhand der kolbenringspuren am zylinder nachgemessen.

sicher gibt es durch die toleranzen abweichungen, aber ich glaube, die theo. werte sind kolben bündig mit zylinder.

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Einfach außerhalb des Brennraums ein Loch durch den mit Dichtmasse aufgeklebten und zentrierten Kopf in eine Zylinderkühlrippe bohren und dann nen Stift einkleben, fertig...

Wann startet das Ganze denn eigentlich? Wann soll ich wohin den Kopf schicken?

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@supercecker: Ich würde sagen es soll jeder seinen Kolbenüberstand selbst ausmessen, vor allem beim hochverdichteten Kopf! Würde ich den draufbauen komme ich schon auf eine Verdichtung von 12,6-12,8! Und das nur weil der Kolben etwa 0,3mm über die Zylinderdichtfläche raussteht. Kleinvieh macht eben verdammt viel Mist beim Kopf... Und 0,3mm kommen bei den üblichen Fertigungstoleranzen schnell zusammen!

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apropos kopf schicken ... wie sieht das denn aus, wenn ich den kopf aus nem nagelneuen und unbearbeiteten USA (35/36) Kopf machen lassen will ... macht dann mr. superchecker für diese fälle ne "sammelbestellung" beim SCK oder so, oder jeder einzeln bestellen und dann einzeln zuschicken?! oder wie soll das denn laufen!? ich hab nämlich garkeinen orginalkopf mehr da grad ... bis auf den, der auf meiner rally is :-D

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Langhub mit 1,5mm FuDi eingebaut. So schauts halt bei mir aus, ist leider wohl nicht für ne Verallgemeinerung tauglich! Fertigungstoleranzen eben...

Deswegen ja der Vorschlag, dass jeder nochmal genau nachmisst. Fühlerlehren kosten kaum was und schaffen da schnell Klarheit! Scheint ja auch kein Problem sein, das Programm in der Hinsicht abzuändern (das war doch das mit der einen Zeile oder?)!?

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oki, ich werd am Wochenende mal meinen Motor spalten und mich an meine PX ! machen  :-D  dann schau ich was ich brauch, klär des noch mitn anderen ab und dann denk ich wird so am Montag oder i

m laufe der Woche bestellt.

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@karoo

dann stimmt ja meine theorie.

die malossi fudi ist ca. 0.20 -0.25 mm. wenn du eine langhub fährst und nur eine 1.5er fudi, dann gehen dir 0.25mm für die normale dichtung ab.

eigentlich müsste bei langhub eine 1.75er fudi gefahren werden.

aber es ist kein prob. die flächen in der höhe anzupassen.

damit ich nicht durcheinander komme, sollte auf den köpfen

die variante stehen und z.b. +0.3 (0.3 höher) oder -0.3 (0.3 mehr abdrehen). das alles natürlich mit edding.

was kostet eigentlich ein neuer kopf?

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*blätter* Hmm... Das SCK will 41? für nen neuen 200er Kopf.

Aber zu deiner Theorie: Mit 1,75mm unterlegt wären die Steuerzeiten ja schon jenseits von gut und böse! Ich hab so schon 132° Überströmzeit, was an sich eher schon zuviel ist. Vor allem muss ich schon 192° Auslass fahren damit die Fuhre ordentlich dreht.

Gilt dein Angebot eigentlich auch noch für später? Die Programme stehen ja, aber wenn ich jetzt z.B. ankomm und gerne nen mehr eingedrehten Kopf möchte weil ich dann meinen Zylinder wieder "tieferlege"? Einzelanfertigung möglich oder geht das nur in Sammelbestellung?

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Zu dumm! Ich kann den Var.1.1 link nicht öffnen, bzw. ist da nix drinnn!??? Die anderen funzen problemlos!

Ach ja, vielleicht könnten alle anderen auch mal ihre Zylinder und Kolben vermessen! Abgesehen davon, daß das grundsätzlich nicht schaden kann und für die Bestellung bei superchecker absolut erfordelich ist, wenn der Kopf auch funktionieren soll!!!, wäre ein Vergleich der Messungen ev. hilfreich! habe drei Blöcke da liegen und 3 Malossis , mit 1.5mm FuDi komme ich auf 0.5mm unter, 0.3mm unter und einmal bündig mit der Zylinderoberkante! Zwei Zyl. sind exakt gleich, ein Block schlägt mit -0.5mm zu Buche! vertauscht man das, so sind schon 1mm Toleranz drinnen!!!! Für alle, die einen Race-Kopf ordern, und diesen Motor auch 5-stellig drehen wollen: bedenkt, daß 2mm Quetschspalte dynamisch schnell aufgebraucht sind!! Lagerspiele, Verschleiß etc. fordern ihren Tribut!!!

Übrigens: ich habe auch keine geeigneten Köpfe mehr herumliegen, und würde auch gerne neue hernehmen, wenn möglich! Gibt es schon eine gemeinsame günstige Quelle von Köpfen brauchbaren Materials? Daß neue Köpfe vor der Bearbeitung mal im Ofen auf gut 200-250°C aufgeheizt werden sollten, brauch ich - glaub ich - nicht zu erwähnen?!

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@Lucifer: MAl ein anderes Beispiel: Flos Motor hat eine Quetschspalte von gemessenen 0,8mm, macht aber auch Drehzahlen von 11000 aufm Prüfstand problemlos mit. Auf der Straße dreht er so 10000 rum, mit etwas hängen auch mal mehr...

Nach der Absenkung der Spalte von 1,3 auf 0,8mm lief der Motor ausserdem noch kühler als vorher! Kühlwirkung der Quetschspalte!?

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@karoo

mal abgesehen von den steuerzeiten müsste theor. eine  orginal fudi unter die 1.5fudi, weil die pleullänge ja gleich ist und nur der hub genau um 1.5mm mehr ist.

später können auch noch köpfe gemacht werden, aber es sollten halt nicht alle zwei wochen ein kopf sein. wenn sich wieder ein paar finden wäre das o.k.

das kommende und nächste wochenende habe ich keine zeit.

aber dann greifen wir an. also sollten die köpfe bis übernächste woche da sein.

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die köpfe, die ich bisher bearbeitete, waren 35 und 36er. einer von den beiden hatte einen etwas tieferen brennraum.

dies wäre für die langhubköpfe etwas besser.

aber ich würde mir mir keinen kopf machen, den der sck hat bestimmt nur eine sorte da. wichtig ist nur, dass der kopf einen "zentralen" brennraum hat aber kein "zentralkopf" ist.

der wheelspin hat doch mal kopfe mit foto reingestellt.

da war nur ein kopf mit dezentralen brennraum dabei. dieser kopf ist vermutlich von den uralten rallys.

oder hat schon einer einen neuen kopf bestellt?

der kann ja mal ein foto reinstellen.

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ok, ich habe gerade mit dem SCK telefoniert ... es sind momentan KEINE Zylinderköpfe da! Sollen aber (hoffentlich) nächste Woche kommen! 80Stück sind bestellt! es sind laut Ulf die 35er Köpfe! Das heisst, ich werde jetzt erstmal noch keinen Kopf mitbestellen, weil die beim SCK diese rückstandslieferung nicht mehr machen wollen, weils zuviel stress ist! das bedeutet, dass ich dann bei der HN-Sammelbestellung doch teilnehmen würde ... 41? ... is heftig ... evtl nehm ich dann doch erstmal nur einen für den Langhub ohne Kodi (kein race)! muss ich mal noch mit meinem konto bereden :-D ... hab ja jetzt erstmal wieder für die nächsten 5mal Motorspalten mit Simmeringen vorgesorgt usw ... ds geht auch bös ins geld! fuck!

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Hi!

Link hat nun hingehauen; weiß der Teufel, warum der eine gestern nicht klappte!

Nach meine Erfahrungen mit den zuletzt gekauften Köpfen, bin ich verdammt skeptisch, ob die materialtechnisch auch ok sind!?

@ Karoo: kann schon sein, daß eine höhere Verdichtung "kühler" ist, nämlich wenn du vorher Glühzündungen in "Klopfnestern" hattest!  Das kann in eiener ungleichmäßigen Quetschspalte, falschem (bis neh.!) Winkel etc. begründet sein! Aber, das weißt du - glaub ich mal - selber, nicht wahr?

Ich glaube auch, kein Geheimnis zu verraten, wenn ich zugebe, auch meine Quetschspalte so klein wie irgend möglich zu machen! Schlimme Erfahrungen machen aber auch vorsichtig: deshalb empfehle ich, daß jeder erstmal seinen derzeitigen Motor vermißt, um die tatsächliche statische Quetschspalte zu ermitteln! Wie gesagt, ein hoch drehender Motor hat ebenso großen Verschleiß wie er sonst erst nach langer Zeit auftritt, und da sind 1-2mm Lagerspiel etc. absolut drinnen; das solltet ihr halt berücksichtigen! Auf einer Glasplatte abschleifen geht immer; denn, wieder eine KoDi einsetzen zu müssen (u. vielleicht vorher einen Kolben zu ruinieren) ist nicht Sinn der Anstrengungen, oder?

Nach meiner Erfahrungen wird der Motorlauf ab etwa 1:11.5 ruppiger, Motor wird schnell heiß,...! Ist alles andere darauf abgestimmt kann das absolut hinhauen und ordentlich Leistung produzieren! Wer aber noch nicht allzu viel Erfahrung hat, sollte im eigenen Interesse zuerst mal "kleine Brötchen backen", deshalb hab ich in obigen Postings eher auf Zurückhaltung plädiert, abgesehen eben vom Race-Kopf! OK?

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PS:

@ Karoo: du postest oben, du bräuchtest unbedingt 192° Auslaß, damit der Motor dreht! 30° Vorauslaß ist alledings heftig, und ich kann dir da nicht ganz zustimmen! Habe früher Race-Motoren auch mit so langem Auslaß gemacht; die haben oben heftig Power und sind richtige Orgeln, nachteilig ist allerdings der merkliche Verlust unten! Ich bin dann im Laufe der Zeit dahintergekomen (Bell sei Dank!), daß 192° bereits utopischen Drehzahlen höchster Leistung entsprechen, und gar nicht nötig sind: die Restriktionen liegen tiefer!!! Mein Motor dreht mit 186-187° Auslaß im Dritten auf der Straße 10000rpm, im 4.Gang etwa 9500! Und das mit (mod.) PM-Evo!

Ich kenne Motoren, die drehen am Prüfstand 11000rpm, 27PS bei über 8000rpm, auf der Straße bleiben 9000-9500 im dritten Gang, und im vierten Gang nur mehr 7000rpm übrig, weil sie das Drehmoment unten raus nimmer aufbringen! Sehr beliebtes Bsp.: Malossi mit 30-34er Membrankit und Zirri-Tüte! kennen wir alle, nicht wahr?

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ich glaube, dass gebrauchte köpfe grundsätzlich besser sind als neue. die erfahrung beim bearbeiten von alugussteilen hat gezeigt, dass aluguss sich durch auslagern verzieht.

mit meiner vorrichtung kann ich die köpfe relativ spannungsfrei fräsen. aber der verzug beim lagern bleibt.

daher auch der vorschlag von lucifer mit dem backofen auf 250° bei neuen köpfen.

dies ist künstliches altern.

aber es sollten nicht nur 5 minuten sein sonder besimmt 5-6 stunden oder mehr (je nach strompreis).

vor der montage sollten aber die köpfe grundsätzlich eingeschliffen werden.

bei dieser menge an köpfen wird ein pauschbetrag von 25? fällig.

2tes kerzengewinde nach aufwand.

entweder mit ventilschleipaste auf dem zylinder oder auf einer glasplatte mit feinem schleifpapier oder schleifpaste...

wo gibt es noch köpfe ausser beim SCK?

und günstiger?

bei dieser menge an köpfen wird ein pauschbetrag von 25? fällig.

2tes kerzengewinde nach aufwand.

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hmmm...ich hab aber leider eben grad keinen 200er kopf mehr ... deswegen sollte es schon ein neuer werden! das mit dem backen könnte ich ja auch noch machen! ich hab die beim sck jetzt doch dazu überreden können (hoff ich) mir einen zu schicken sobald die da sind! ich würde dann jetzt auch vorerst wieder die racevariante "abbestellen" ... weil mir die köpfe grad bissi zu teuer sind (41?) kann ich ja immernoch nachholen dann bei der "2ten fuhre", falls es die geben wird ... wovon ich ausgehe :-D ! der kopf, der momentan montiert ist, ist eben schon ausgedreht, ich weiss jetzt nicht inwiefern der sich dann umarbeiten liesse auf die neue form!?

also...vermerk:

HDK variante 4 (gsf langhub ohne kodi kopf)

kein race

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