Zum Inhalt springen

Nordschwarzwälder Schaltblechner


Spagge

Empfohlene Beiträge

@ mrlusso

NE ! Patent und abzieher bleiben bei mir :-D

aber ohne witz, man könnte wirklich ein patent drauf anmelden und dann die dinger an pis verkaufen! der laden verkauft ja allen scheiß! wer fliegt nach indien, kauft sich 100 Kinder und baut die produktion auf?

Ach büdde, 50/50 (Cosa-Anteil), was? :-D

Schmeiss die Bilder von dem Ding aus dem Netz!!! Bevor einer der Tröten hier uns zuvorkommt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Lustig: Sag mir mal wann alles lost geht übermorgen...

1. Gruppe / 2. Gruppe... Treffpunkte Uhrzeiten. Momentan alles unklar! oder hab ich was überlesen!

Tja hänge die ganze Zeit vor der Wetterkarte und und und :-D

Du hast bis jetzt nix verpasst!

Entscheidung , ob und wann gefahren wird ,fällt erst morgen so um die selbe Zeit. :-D

Gruß

PL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da spricht der pure neid ! :wacko: natürlich ist der von mir hergestellt!

wird das mit freiburg um eine woche verschoben ? würde mir sehr gelegen kommen !!

Nixe verschieben :-D

Die Ausfahrt nach Freiburg , also "Nordschwarzwald meets Südschwarzwald" findet definitiv statt :-D

Alle , die mitfahren wollen :"Heute um 1300h Abfahrt vor meiner Haustür!" :cheers:

Wer noch Sachen zum verladen hat , bitte dementsprechend früher antanzen. Wir lassen ein Versorgungsfahrzeug laufen. :-D :

Diejenigen , die nicht zu diesem Zeitpunkt auftauchen können, Treffpunkt bzw. Anlaufpunkt ist in Freiburg der Flugplatz. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nixe verschieben :-D

Die Ausfahrt nach Freiburg , also "Nordschwarzwald meets Südschwarzwald" findet definitiv statt :-D

Alle , die mitfahren wollen :"Heute um 1300h Abfahrt vor meiner Haustür!" :cheers:

Wer noch Sachen zum verladen hat , bitte dementsprechend früher antanzen. Wir lassen ein Versorgungsfahrzeug laufen. :-D :

Diejenigen , die nicht zu diesem Zeitpunkt auftauchen können, Treffpunkt bzw. Anlaufpunkt ist in Freiburg der Flugplatz. :-D

Eben nix verschieben

in Freiburg fällt kein Tropfen Regen und gerade war die Sonne dar :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allen Ausgefahrenen ein wunderschönes und trockenes Wochenende!

Bringt mir die blechkisten wieder heil nach Hause (und euch auch, wenns keine Umstände macht)

Grüße nach Freiburg!

Mitsch

da ich schliess mich an :-D

... bin dann mal ein paar tage weg

tschuessle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

erstmal willkommen. :cheers:

Leider habe ich zur Zeit selbst viel zu tun und kann dir bei der Spatlung deines Motors nicht helfen.

Aber ich denke dass es hier jemand gibt der dir helfen kann.

Gruß

Franky

@ FM

Also wenn du vorbeikommst und mir hilfst meinen Motor zu spalten und meine 3.00 Übersetzung einzubauen (sofern du davon ahnung hast :D ) dann wär das Ritzelein sogar umsonst für dich!

Ansonsten halt 20? für das Ding.

Genau ich habe keine Ahnung davon und deswegen schreibe ich einfach ich habe keine Zeit :-D :-D :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich benötige dringend Hilfe. Bitte schaut doch mal euer Kleinsortimentlager nach Endhülsen für Züge durch.

Diese Teile.

big2121.jpg

Endhülse für 6mm Aussenzug.

Ich steh hier mit meiner restaurierten Vespa und könnte morgen oder übermorgen fertig werden mit Zusammenbau und seit März das erste Mal wieder fahren.

Aber ich benötige mindestens drei dieser Endhülsen (Primavera Lenkerkopf, 2 Schaltzüge, 1 Gaszug), die zwei Endhülsen für Bremszug und Kupplung habe ich...

Ich will doch wieder fahren!

SCK liefert frühestens Donnerstag, eher Freitag. :-D

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich benötige dringend Hilfe. Bitte schaut doch mal euer Kleinsortimentlager nach Endhülsen für Züge durch.

Diese Teile.

big2121.jpg

Endhülse für 6mm Aussenzug.

Ich steh hier mit meiner restaurierten Vespa und könnte morgen oder übermorgen fertig werden mit Zusammenbau und seit März das erste Mal wieder fahren.

Aber ich benötige mindestens drei dieser Endhülsen (Primavera Lenkerkopf, 2 Schaltzüge, 1 Gaszug), die zwei Endhülsen für Bremszug und Kupplung habe ich...

Ich will doch wieder fahren!

Grüße Eric

Moin...

wer sicher sowas hat ist der Zweirad Waibl in Pforzheim! Der hat so viele der verkauft die Dinger!

Also was spricht dagegen ?? Dann kannst Morgen schon fahren! oder heute... der hat bis 18:30 offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ach noch was... Ich habe hier noch einige Wellen, die wirklich gut sind und auch noch ganz neue Exoten, die ich gerne auf den Markt bringe... ggf. kann man ja über anderen Pleuels oder so mit mir reden.. Ich habe hier u.a.: Eine brandneue, nie eingebaute Casa Welle - 64mm mit 135mm Primatist Pleul und Wolfram - war geplant für die EGIG 407 auf Casa Basis - ggf. nun interessant um einen Egig oder BFA 306 mit dem "Sledge Hammer" Case zu bauen - die Welle hat über 1000Euro gekostet und liegt hier nur rum... Verschiedene 60mm und 61mm Wellen mit verschiedenen Pleuel von 110 - 115mm Wer Interesse hat - gerne eine PM...
    • Ich schmeiß mich weg    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-rahmen-ca-1950/2789626873-306-4565?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Hi zusammen, ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema Kurbelwelle befasst und nach den Erfahrungen der letzten Male die Entscheidung getroffen, hier Eigenkompetenz zu entwickeln und die Chimera-Welle selbst zu optimieren. Dazu jedoch später mehr...   Nach dem Kurbelwellenworkshop beim Helmut muss man jedoch feststellen, ist ja alles kein Hexenwerk mal eben eine Welle pressen wird schon gehen, klar geht - jedoch der Unterschied zu einer guten Pressung findet im Detail statt...!   Wenn man z.B. im Vergleich dazu einige YouTube-Videos sieht, wo Hubzapfen ohne Führung in Öl oder Fett getränkt eingepresst werden oder dann bei der Ausrichtung auf Prismen gemacht wird oder Vorrichtungen und die Messuhren direkt auf den Auflagepunkt gesetzt werden – ja, super. Da bekomme ich mit jeder Welle eine Toleranz unter 1/100 hin. Das Thema Haltekraft einer Welle mit einem in Fett oder Öl getränkten eingepressten Hubzapfen brauchen wir wohl nicht diskutieren.    Also, final eine 15t Presse, Messwerkzeuge und Einstellringe besorgt. Ich habe jede der Wellen der letzten Jahre, die ich hier angesammelt habe, auseinander- und wieder zusammengedrückt, vermessen, gerichtet und wieder auseinandergebaut. Verschiedene Versionen von Vorrichtungen konstruiert und gepresst. Lief alles gut? Nein, von wegen! Mal eben eine Presse kaufen und dann geht das schon... Man kann vieles auseinanderpressen, auch komplett verschweißte Hubzapfen und wieder zusammenpressen. Das Ergebnis einer guten Pressung sieht man jedoch spätestens, wenn es auf die Richtbank geht – dann trennt sich die Spreu vom Weizen.   Die Vorrichtung ist eine sehr gute Idee – bloß es gibt Gründe, warum solche Vorrichtungen 2000€ kosten. Die, die ich gebaut habe, war eine super Erfahrung und die Einzelteile kann man immer gebrauchen, jedoch muss so eine Vorrichtung in einem Toleranzbereich gebaut werden, den ich nicht erreicht habe. Jedoch habe ich daraus gelernt und ableiten können, worauf es wirklich ankommt. Nun zum Ziel - Optimierung der Chimerawelle:   Nachdem ich nun die Version 2.0 der Welle von Frederico schon hier hatte und diese auch schon wieder verdreht draußen lag. Ein Problem ist die geringe Haltekraft der Pressung für diese über 60Nm. Um diese zu erhöhen, hat Helmut wertvolle Tipps gegeben jedoch müsste auch damit eine Welle neu konturiert werden, also schwerlich alles umsetzbar. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den BGM-Wellen die Presskraft immer am größten war und der Wuchtfaktor auch aus meinen Erfahrungen am besten gewählt ist. Somit kam mir der Gedanke einer POC-Welle (Proof of Concept) BGM/CHIMERA Fusionswelle! Idee: Eine BGM-Welle nehmen, die Kupplungsseite mit Hubzapfen belassen und nur die Lichtmaschinenseite auspressen. Dann die Kopplungswangen der Chimera V2.0 Welle nehmen und eine Fusionswelle bauen. Problem: Die Kopplungsschraube in der Antriebsseite zu erreichen – da fiel mir jedoch eine Idee ein. Zweite Frage - werden die Hubbohrungen alle so maßhaltig sein, dass man aus verschieden Wellen eine mit niedrigen Toleranzen bauen kann? Also mit alten Wellenteilen ein POC gemacht und siehe da, es funktioniert! Ein Problem nur – mit den Exzenter bin ich immer außerhalb von 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle und bei der doppelten Breite sind das schnell mal 5-6/100, also inakzeptabel. Dann alles mal mit einem normalen Hubzapfen verpresst und siehe da, wenn es gut läuft, kommt man auf eine Toleranz unter 1/100, die sich maximal auf eine 3/100 Toleranz für die Gesamtwelle erhöht.   Bedeutet zurück auf 58mm: Ich habe nun eine Fusionswelle aus einer neuen BGM-Welle, den Kopplungswangen der Chimera mit normalen Hubzapfen und 118 mm Pleuel gebaut, verschweißt und gerichtet. Ergebnis: LiMa unter 1/100, Mitte um 2/100 und Kulu knapp 3/100... das montierte Lüfterrad liegt im Höhen- und Seitenschlag um 5/100... Völlig akzeptabel für eine aus drei Wellen zusammengebaute Welle – von jemandem, der erst seit 2 Wochen eine Presse hat ;) Der aufmerksame Leser wird nun fragen: „Äh, warum drei Wellen als Basis...?“ Tja, weil gerade bei der wichtigen Antriebsseite die neue Chimera-Kopplungswange geplatzt ist. Jetzt ist es aus - dachte ich für einen Moment!  Nach einem Herrengedeck (Bier und Sambuca) die Besinnung - Aufgeben ist keine Option! Eruiert, was falsch gelaufen ist und zum Glück noch die V1 Kopplungswange vorhanden, nicht mein Favorit – jedoch die Werte der Gesamtwelle jetzt zeigen, glücklicherweise funktioniert es.   Da die Welle nur noch 58mm Hub hat, wird das selbstverständlich einen Rattenschwanz von Änderungen nach sich ziehen und einen sehr großen Einfluss auf die Steuerzeiten haben. Was jedoch auch wieder super interessant ist – muss es wirklich immer mehr Hub sein? Wird sich im Dyno zeigen... Also es geht weiter mit dem Forschungsprojekt...CHIMERA 
    • Verkaufe gebrauchte Streamline Sitzbank für eine Vespa PX. Es handelt sich dabei um das Curve-Sport-Modell. Die Oberseite ist in der Farbe „British-Racing-Green“ bezogen. Die Seite in „Black Honeycomb“, laut Hersteller. Paralellsteppung, Nähte undefinierbar, Keder ebenfalls in „Britsh-Racing-Green“. Ohne Schanier.   Enthalten sind: Befestigungsmaterial 1x Schlüssel 1x Schlüsselanhänger   Sitzbank gehört mit, nur hier inseriert, liegt in der Nähe von Karlsruhe, kann versendet werden.   soll kosten 200€, fest.   ein schönes Wochenende     
    • Mein A-Horn wurde von irgendwas beschädigt. Kann ich den noch retten? Und wie? Sind das Schädlingseier da drin?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information