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Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

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Der Choke besteht aus einem mit Wachs gefüllten Zylinder mit ner Feder und nem Heizplättchen drin. Er hängt an Dauerstrom und das Wachs wird ständig heiß gehalten. Wenn Du den Motor abstellst, wird nicht mehr geheizt und der Choke macht zu. Läuft der Motor wieder dauert es etwas bis das Wachs wieder flüssig ist und der Choke dann auf macht......

Bearbeitet von micha2802
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Der Choke besteht aus einem mit Wachs gefüllten Zylinder mit ner Feder und nem Heizplättchen drin. Er hängt an Dauerstrom und das Wachs wird ständig heiß gehalten. Wenn Du den Motor abstellst, wird nicht mehr geheizt und der Choke macht zu. Läuft der Motor wieder dauert es etwas bis das Wachs wieder flüssig ist und der Choke dann auf macht......

Die Feder bewegt also die Nadel nach drinnen!

(Weil Wachs flüssig und Feder kann sich auseinander drücken!)

Und was drückt/zieht die Nadel (also gegen die Federkraft!) wieder raus?

Ich glaube ja auch das der Choke funktioniert aber das Prinzip ist mir immer noch nicht logisch!!

Sorry!!

Grüße Ben

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Hi Beni,

ich würde mal behaupten daß sich das Wachs ausdehnt und damit den Stift (4) und somit die Nadel (5) rausdrückt. Kriegt das Heizplättchen (1) keinen Saft mehr kühlt das ganze ab und und der Stift fährt wieder zurück. Weißt doch, das ist wie die Geschichte mit baden im kalten Wasser. :-D:-D:-D:cheers:

:-D

Micha

e-choke.jpg

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@nacktbar

jo scheint so, wo sollte ich sonst mit den kisten hin....

kann doch auch nix dafür wenn mir die immer aufgezwengt werden...

aber glaub die cosa wird geschlachtet, konnte auf jeden fall nicht nachvollziehen das sie ausgeht wenn sie warm ist, vielleicht ist dem verkäufer ja nur der tank leer gegangen??? :-D

bräuchte dann wohl mal ein px 200 gehäuse umd den cosa nicht flexen zu müßen, macht glaube ich auch den tüv einfacher. kann denn in die dritte px die da nun steht, also doch sammler :-Da41d_24.JPG

Bearbeitet von joewest
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Ja ist orginal, vergaser hab ich auch schon gedacht, macht der choke den beim starten beim warmen motor auch wieder auf? weil nach dem warmstart läuft sie kurz (1-2 km)

Hi joewest, dabei auch mal schauen ob der Vergaser noch fest auf den Schalen sitzt - die Cosa hat da ja Schrauben nicht Stehbolzen wie PX & co- da hat´s bei mir schon munter rausgesuppt und auch nebenluft gezogen.

Manchmal musst du sogar den Vergaser unten planen damit´s richtig gut wird! :-D

Gruß!

tifitune

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Hat eigentlich mal jemand gezählt wieviele Cosas hier unterwegs sind (also wirklich gefahren werden :-D )? Hab grad gesehen dass sich dieses Topic auf die 25000 Clicks zubewegt. Bei dem Interesse müssten es ja eine ganze Menge sein....

Unter "BlaBla" gab es doch das Topic

"wieviele vespen bekommen wir auf die strasse, ???"
, wer traut sich zu posten:
wieviele Cosas bekommen wir auf die strasse, ???
????

:-D

:-D

Gruß

Micha

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Hab meinen Cosacken jetzt mal schwarz gemacht und wollte das euch nicht vorenthalten. ist zwar nicht schön, aber besser als vorher (Vorbesitzer hat sie dick mitm Pinsel in Tranfaber angestrichen)

cosa1.jpg

cosa2.jpg

Warte noch auf den Zylinderkopf dann bekommt die Kiste noch nen Malle und nen Taffspeed pulg`n´play. Die Kiste muss täglich mindestens 60km (fast nur Vollgas - bin mal gespannt wie lange der mall das mitmacht) zur Arbeit runterspulen - bis jetzt fast immer zuverlässig (einmal liegengeblieben :-D )

Hab da noch ne Idee:

Will verssuchen den SI mit nem 12mm Spacer höher zu setzen von wegen Spritkühlung, längerer Ansaugweg etc. Was haltet ihr von der Idee? Werds auf jeden Fall mal ausprobieren...

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Ja cool, endlich mal wieder einer der seine Cosa auch fährt. Bist Du sicher daß Du Dir den Malle usw. antun willst? Gerade wenn sie so wie sie ist vernünftig läuft. Auch der Malle will richtig abgestimmt sein......

Nicht daß der Malle schlecht wäre aber klemmen tut der auch (trotz Beschichtung) wenn irgendwas nicht paßt.

Hab meinen Cosacken jetzt mal schwarz gemacht und wollte das euch nicht vorenthalten. ist zwar nicht schön, aber besser als vorher (Vorbesitzer hat sie dick mitm Pinsel in Tranfaber angestrichen)

cosa1.jpg

cosa2.jpg

Warte noch auf den Zylinderkopf dann bekommt die Kiste noch nen Malle und nen Taffspeed pulg`n´play. Die Kiste muss täglich mindestens 60km (fast nur Vollgas - bin mal gespannt wie lange der mall das mitmacht) zur Arbeit runterspulen - bis jetzt fast immer zuverlässig (einmal liegengeblieben :-D )

Hab da noch ne Idee:

Will verssuchen den SI mit nem 12mm Spacer höher zu setzen von wegen Spritkühlung, längerer Ansaugweg etc. Was haltet ihr von der Idee? Werds auf jeden Fall mal ausprobieren...

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Ja cool, endlich mal wieder einer der seine Cosa auch fährt. Bist Du sicher daß Du Dir den Malle usw. antun willst? Gerade wenn sie so wie sie ist vernünftig läuft. Auch der Malle will richtig abgestimmt sein......

Nicht daß der Malle schlecht wäre aber klemmen tut der auch (trotz Beschichtung) wenn irgendwas nicht paßt.

Was nicht passt, wird passend gemacht! :-D Außerdem muss ich meinen Kollegen mit seinem Plastikroller mal zeigen wo der Hammer läuft, bzw der Hase hängt!

Desshalb will ich ja auch den SI höher legen, damit sie nochwas Spritkühlung bekommt...

Vorher war sie schöner :-D

:-D

Alter, das ist ne Cosa, da sollte man mit dem Wort "schön" vorsichtig sein :-D

Edith meint so sah sie vorher aus

Bearbeitet von Jaenssen
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Ne, der liegt pep an.

Links scleift das Ersatzrad incl. Abdeckung.

Rechts diese komische Plaste-Motorabdeckung :-D

Hat vielleicht jemand ein Foto davon (ich meine von der originalen Ständerstellung im eingeklappten Zustand)? Mein Sohn hat sich nämlich jetzt auch so´n Ding angeschafft und meckert dauernd, daß der Ständer schleift. Ich denke aber, wenn man den Anschlag etwas kürzt, kriegt man da schon noch etwas Bodenfreiheit ´raus (oder mach ich da ´nen Denkfehler?)! Im Moment sind im Bereich der Füße etwa 30 - 40 mm Luft nach oben?!?!

Grüßle

Charly

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Hat vielleicht jemand ein Foto davon (ich meine von der originalen Ständerstellung im eingeklappten Zustand)? Mein Sohn hat sich nämlich jetzt auch so´n Ding angeschafft und meckert dauernd, daß der Ständer schleift. Ich denke aber, wenn man den Anschlag etwas kürzt, kriegt man da schon noch etwas Bodenfreiheit ´raus (oder mach ich da ´nen Denkfehler?)! Im Moment sind im Bereich der Füße etwa 30 - 40 mm Luft nach oben?!?!

Der Ständer schleift? Nicht bei der Cosa, bist Du sicher daß der richtig hoch klappt? Nimm den Ständer mal ab und mach den ganzen Rotz an der "Achse" ab, dann klappt der auch ganz nach oben.

Erklär ich dir via ICQ :-D

Hier gibt's keine Geheimnisse. :-D:-D:cheers:

:-D

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Will verssuchen den SI mit nem 12mm Spacer höher zu setzen von wegen Spritkühlung, längerer Ansaugweg etc. Was haltet ihr von der Idee? Werds auf jeden Fall mal ausprobieren...

Hab ich auch vor, sogar um 30mm. Hoffe das kommt dem Drehmoment zugute.

Nur werd ich dann auf Benzinpumpe umrüsten müssen da sie schon jetzt bei Reserve ein Spritproblem hat.

Der Motor geht dann gern aus vor allem in Kurven....

Grüße c.

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Hab ich auch vor, sogar um 30mm. Hoffe das kommt dem Drehmoment zugute.

Nur werd ich dann auf Benzinpumpe umrüsten müssen da sie schon jetzt bei Reserve ein Spritproblem hat.

Der Motor geht dann gern aus vor allem in Kurven....

Grüße c.

30mm??? Paßt das? Da mußt Du doch in den Rahmen reinbauen oder wie willst Du das machen?

:-D

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[...]

Alter, das ist ne Cosa, da sollte man mit dem Wort "schön" vorsichtig sein :-D

Seh ich ja nicht wenn ich draufsitze.

Außerdem dachte ich immer, Rolleroptik sei bauartbedingt;)

Ich hatte mal eine schöne Italienerin, die kam allerdings aus Mandello del Lario :-D

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Alter, das ist ne Cosa, da sollte man mit dem Wort "schön" vorsichtig sein gsf_biggrin.gif

Liegt doch immer im Auge des Betrachters. Bei Ebay wird doch grad diese blaue Cosa "Goldwing" versteigert. Der Besitzer findet bestimmt auch dass sie super aussieht. Schliesslich hat er sich viel Mühe gegeben sie so herzurichten.

2c21_1.JPG

Andere sägen sich dafür eben Beinschild und Heck ab oder bauen sich Garelli-Schutzbleche dran..... :-D

:-D

:-D

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Moin, nö, ich mache das immer so rum. Am Vergaser sind's doch nur zwei Schrauben. Alles andere ist Quälerei.

:-D

Nun hat sie einen 3 cm längeren Gewebeschlauch bekommen.

Dein Tipp war Gold wert, da daß, was ich in der Schwimmerkammer gefunden habe da sicher nicht hineingehört.

Ich tippe mal auf 5%ige Bezinlösung in Schmodder und Wasser. :-D Erstaunlich was sich in 15 Jahren so ansammelt

Also nach dem Tank reinigen den Gaser nicht vergessen...

Eine 48/140 Düse habe ich auch noch gefunden, ein wenig mager, oder?

Die Goldcosa ist ja wohl der Hammer!

Nö, dann lieber meine verkratzte in Original. Zieht auch sicher besser an der Ampel :-D

Bearbeitet von VSR1T
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    • Egal ob 6 oder 12 Volt Generator-Nennspannung angegeben wird, arbeiten alle permaneterregten Wechselstromgeneratoren nach dem Konstantstromprinzip! Das Maß der Dinge ist nicht die Spannung, sondern in erster Linie der Strom und extrem wichtig (die möglichen Kurzschlußströme)!   Bis vor ca. 50 Jahren gab es kaum elektronische Wechselstrom Spannungsbegrenzer, folglich wurden die erwünschten Generatorspannungen einzig durch geeignete Glühlampen erzwungen. Wer in diesem Zusammenhang heute noch betagten 6 Volt Verbrauchen nachweint bestraft sich meistens selber, weil er damit mindestens ein Drittel der möglichen nutzbaren Generatorleistung sinnlos verschenkt!   Die unerwünschte 6 Volt Kröte muss man nur dann wiederwillig fressen, wenn die erzeugten Leerlaufspannungen schon derart niedrig ausfallen, dass man gar keine 12 Volt Leuchtmittel (oder bestenfalls nur mit sehr hohen Motordrehzahlen) betreiben kann. Derartige (leider auch vergossene) Fehlkonstruktionen waren in den frühen 70er Jahren in Form von Motoplat Magnetzündergeneratoren mit Alu Polrädern stark verbreitet, wo auch mit 6 Volt Glühlampen üppige Motordrehzahlen nötig waren.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/?file=alu_6v61w_1973.png   https://www.motelek.net/motoplat/exoten/unbekannt/?file=generator_6v65w_rotax.png   Vor allem das Wechselstrom-Bremslicht bezeichne ich an derartigen Fehlkonstruktionen als lebensgefährlich, wenn die Motordrehzahl zu niedrig ist!  Alle anderen Magnetzündergeneratoren mit frei zugänglichen Generatorwicklungen, kann man recht einfach ändern und auch in der möglichen Generatorleistung optimieren. Diese 6 poligen Zündgrundplatten von Ducati oder bgm mit 4 Generatorspulen, sind beispielsweise sehr gut ausgelegt und erzeugen überdurchschnittlich hohe Leerlaufspannungen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=ducati-12v85w_vespa-px.png   Würde man deren Windungszahl verringern dann sinkt die Leerlaufspannung und der mögliche Generatorstrom wird höher. Allerdings wären dann auch höhere Motordrehzahlen zum erreichen von 12 Volt Betriebsspannung unter Last erforderlich.  
    • Suche in Bayern ne PX 80. Muss nicht Olack oder Hightech sein. Wichtig wäre mir keine Durchrostung (Oberflächlicher Rost i.O) Papiere sollten vorhanden sein und Elektrik funktionieren...   Preis angeben! zwischen 1000€ und 1500€ Ort angeben! Bayern, bevorzugt Franken. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Ohne Eigentum kein Verkauf!   Danke schon mal im Voraus
    • Eine Frage nebenbei, welche Airbox für PX Alt Wanne passt am besten in eine Sprint? Der flache original Deckel passt schon Shice rein und nur mit Würgen    irgendwas hatte ich mal irgendwo gehört mit Oldie Airbox 
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