Zum Inhalt springen

Das Ultimative COSA Topic


moppelkotze

Empfohlene Beiträge

nur schlanke 160,55? vorne und hinten 146,30?

Summe: 306, 85?

Fazit: ich kauf sie mir nicht. Seit mir nicht böse..... für ne Cosa lohnt es sich nicht.

Bin gerade dabei ein O-Tuning mit LHW für die Cosa zu bauen.... und das lohnt kaum, außer dem Fahrspass :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt, wenn ich mir die angehenden 90 Seiten nicht durchgelesen habe ? per Suche gibt es auch keine genauen Treffer.

Ich würde mich gerne als Alternative zu meinem 150er-PX-Block an einen 150er Cosa-Motor wagen. Gibt es irgendwo eine Aufstellung der Getriebe? Wie unterscheidet sich das bei 125 zu 150er?

Wo liegen die Unterschiede bei den Versionen CL, CLX oder FL? Nur auf den Motor bezogen ? wobei mir Zylinder und solche Kleinigkeiten egal sind?

Dank Euch!

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen guten Tag.

So bin jetzt auch wieder unter den DING-Fahrern.

Aber bestimmt langweilig für Euch.

Fahre COSA VSR1T Bj.`93 mit insgesamt 18500km aus Erstbesitz.

Wie gesagt, stink langeweilig für Euch, da alles original.

Läuft knappe 100 und mir langts! :-D

Noch was , verdammt schwer immer dieses topic zu finden, bin wahrscheinlich zu blöd dazu. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2x Flachstahl, 4x Sechskanntverlängerung, 4x Scharube, --->fehlt

Scheibe mit 2 Haltestangen ----> vorhanden

und ein paar Platikteile.......--> fehlt

Da muß ich mich doch noch mal auf die Suche machen. Bin mir aber nicht sicher ob die Teile dabei waren.

Sind in dem Lenker Gewinde vorhanden? M7?

Hast du die Maße des Flacheisens und die Länge der Verlängerung?

:-D

Tüv heute ohne Probleme. Aber wieso haben die ne ASU gemacht und bei meiner 80er Lusso nicht? Haben beide das gleiche Baujahr.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich weiß nicht ob die Sechskanntverlängerungen zu der Scheibe gehören oder schon serienmäßig montiert sind. In der unteren Cockpitverkleidung sind vier Löcher da sollten sie rausschauen. Im Lenker sind nur Löcher, die Sechskanntverlängerungen sind eigentlich nur lange Muttern M8, also eine Schraube von oben als Befestigung am Lenker und eine Schraube von unten für die Scheibe.

Wenn die Stangen schon an der Scheibe monitert sind brauchst Du keine weiteren Plastikteile mehr, die sollten dann schon dran sein.

Frag mal den Leogecko, der hat mal eine Scheibe von mir gekauft, vielleicht hat er die noch und kann Dir die Maße geben.

Gruß

Micha

2x Flachstahl, 4x Sechskanntverlängerung, 4x Scharube, --->fehlt

Scheibe mit 2 Haltestangen ----> vorhanden

und ein paar Platikteile.......--> fehlt

Da muß ich mich doch noch mal auf die Suche machen. Bin mir aber nicht sicher ob die Teile dabei waren.

Sind in dem Lenker Gewinde vorhanden? M7?

Hast du die Maße des Flacheisens und die Länge der Verlängerung?

:-D

Tüv heute ohne Probleme. Aber wieso haben die ne ASU gemacht und bei meiner 80er Lusso nicht? Haben beide das gleiche Baujahr.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich das falsche Topic hier ich weiß, aber bei Suche kam irgendwie wenig rüber deshalb probier ich es hier mal :-D

Ich suche für meine Cosa folgende Sachen:

Chromgepäckträger

Vergaser mit mit dem Elektro Gedöns

Spiegel

Tacho

Frontgepäckträger Chrom

linke Backe in Blau (das dunklere der beiden)

Sitzbank, oder nur das Schloß mit Mechanismus

Vielleicht hat ja jemand was rum liegen, oder kennt jemanden der was hat.

Um das Topic nicht zuzumüllen bitte Angebote per PM :-D

Bearbeitet von VespaFreakMuc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micha,

Na ja, das Flacheisen brauche ich wohl nicht (siehe Foto). Allerdings fehlen dann noch 2 weitere Rohrschellen. Mal sehen was ich auf der Arbeit so finde.

Für die Distanzstücke kann ich evtl. Hydr. Rohr mit Innengewinde versehen.

Wenn die obere Lenkerabdeckung runter muß, kann ich auch gleich nach dem Drehzahlmesser sehen. Hoffe die Platine hat keine Macke. Hat ja vor der Reparatur der Lenkkopfsicherung auch funktioniert.

Gruß

Werner

post-19026-1211912538_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das Flacheisen brauche ich wohl nicht (siehe Foto). Allerdings fehlen dann noch 2 weitere Rohrschellen. Mal sehen was ich auf der Arbeit so finde.

Für die Distanzstücke kann ich evtl. Hydr. Rohr mit Innengewinde versehen.

Gruß

Werner

Distanzstücke sind M8 Langmuttern, wie man sie in guten Baumärkten findet oder im "Schraubenfachhandel". Sieht so aus, wie die Langmutter auf dem Zylinderkopf zur Befestigung der Hutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich das falsche Topic hier ich weiß, aber bei Suche kam irgendwie wenig rüber deshalb probier ich es hier mal :-D

Ich suche für meine Cosa folgende Sachen:

Chromgepäckträger

Vergaser mit mit dem Elektro Gedöns

Spiegel

Tacho

Frontgepäckträger Chrom

linke Backe in Blau (das dunklere der beiden)

Sitzbank, oder nur das Schloß mit Mechanismus

Vielleicht hat ja jemand was rum liegen, oder kennt jemanden der was hat.

Um das Topic nicht zuzumüllen bitte Angebote per PM :-D

Hätte noch nen ovalen Gaser und Tacho rumliegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das nochmal beim Ruckeln bei halbvollem Cosa-Tank? Zuwenig Sprit in der Schwimmerkammer: Läßt sich das durch das Aufbohren des Düsenkanals (auf 2 mm) beheben? Oder soll man die Schwimmernadel tauschen/verbiegen?

Ist das Hinterradlager bei der Cosa und bei der PX Lusso ein gekapseltes C4 Lager oder ein Lager mit "normaler" Lagerluft? Bei SIP sind z.B. beide Varianten für die Cosa angegeben. - Und noch was: Wie groß darf das Spiel der Bremsträgerplatte bei abgebautem Stoßdämpfer sein?

Wie immer: Danke für eine Antwort. :-D

Bearbeitet von timundtom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Mal ganz kurz...

neben dem E-starter ist eine Düse die in die Vergaserwanne ragt. Für was soll die gut sein? Hab da nämlich mal wild rumgeschraubt, weil ich den E-Starter sonst nicht rausbekommen hätte. Kann es sein, dass man damit die ölmenge reguliert?

Wenn ja, wär es mir egal, da die Pumpe vom Vorbesitzer eh stillgelegt wurde.

danke + gruß

custom0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Mal ganz kurz...

neben dem E-starter ist eine Düse die in die Vergaserwanne ragt. Für was soll die gut sein? Hab da nämlich mal wild rumgeschraubt, weil ich den E-Starter sonst nicht rausbekommen hätte. Kann es sein, dass man damit die ölmenge reguliert?

Wenn ja, wär es mir egal, da die Pumpe vom Vorbesitzer eh stillgelegt wurde.

danke + gruß

custom0815

Das ist die Luftregulierungsschraube. Normaleinstellung: ganz reindrehen und dann etwa 2 1/4 Umdrehungen wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Fragen:

-wo finde ich den akustischen Blinkeranzeiger? Falls den jede Cosa hat.

-Der Drehzahlmesser funzt nicht. Welches sind die häufigsten Ursachen. Welches Kabel muß ich zum Prüfen verfolgen?

Danke schon mal.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo finde ich den akustischen Blinkeranzeiger? Falls den jede Cosa hat.

Ich hab sowas auch nicht, das war nicht Serie. Ein Anschluß wäre bei dem vorderen rechten Blinker. Handschuhfach auf und den schwarzen Deckel abnehmen und dort sollte ein Anschluß zur Verfügung stehen.

Beste Grüße

Powercruiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist eine :-D -arbeit. Wenn ich das nochmal machen müßte würde ich sie dazu auf die Seite legen (vorher Sprit/Öl ablassen natürlich). Ansonsten: Obere Cockpitverkleidung abbauen, Bugspoiler abbauen, Gummi am Tunnel (hinten wo der Zug rauskommt) abmachen und dann durchschieben. Da der Zug starr ist läßt er sich gut schieben und man findet relativ einfach den weg durch den Tunnel. Problematisch wird es wenn der Zug am Bug rauskommt und dann nach oben zum Cockpit geht weil der Radius ziemlich klein ist ......

Gruß

Micha

An alle Cosa 2 Fahrer: Hat jemand schon einmal den 1-Schaltzug (den starren) gewechselt und kann mir sagen WIE. :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe mit der Zeit eine ganze Menge Infos, Anleitungen, Bilder usw. angesammelt und zum Download abgelegt. Sind insgesamt ~210MB in 11 Teilen. Ihr könnt Euch viel Sucherei ersparen wenn Ihr Euch die Files (hier) runterladet:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5

Teil 6

Teil 7

Teil 8

Teil 9

Teil 10

Teil 11

Gruß

Micha

@Micha: Bin am durchforsten des Topics und da ist mir obiges ins Auge gesprungen. Anscheinend liegt das Zeugs aber nicht mehr auf Deinem Server. Komme ich da noch irgendwie dazu? Wäre toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Cosa 2 Fahrer: Hat jemand schon einmal den 1-Schaltzug (den starren) gewechselt und kann mir sagen WIE. :-D

Ist nicht so wild. Spass kriegste nur mit den e-Ringen ;)

Details weiss ich leider nicht mehr, schon was länger her. Hab aber im Forum mal gute Tips diesbezüglich gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sind mittlerweile ~400MB, schick mir einfach eine PM mit Deiner Adresse dann brenne ich Dir eine CD......

Gruß

Micha

@Micha: Bin am durchforsten des Topics und da ist mir obiges ins Auge gesprungen. Anscheinend liegt das Zeugs aber nicht mehr auf Deinem Server. Komme ich da noch irgendwie dazu? Wäre toll!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Probleme am Wochenende.....

War auf der World Vespa Week in Treviso - bei einer Ausfahrt hat plötzlich der Zylinder angrieben - ganz kurz.

Das ganze ist mir schon dreimal passiert immer nur bei einer Geschwindigkeit über 90 km/h. Darunter ist überhaupt nichts - 200 Kilometer 80km/h kein Problem.

Sobald es über 90 auf die 100 km/h zugeht reibt der Zylinder an (bleibt ganz kurz stecken). Eigenartig finde ich, das kaum ein Leistungsverlust vorhanden ist.

Habe Vergaser gereinigt .....

P.S: die Cosa hab ich von einem älteren Semester - sprich die Vespa wurde wohl kaum schnell bewegt.

Hat wer eine Idee an was das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information