Zum Inhalt springen

RMS - Nachbau -Teile


sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Hab heute vom Händler, obwohl ich bei der Bestellung angegeben hab, dass ich nur Originalteile möchte, ein par RMS-Teile bekommen. Genauer gesagt, Kupplungsdruckplatte /Trennpilz und einen Primärreparatur-Kit. Vom Schaltkreuz und so weiter kann ichs nicht genau sagen, da die anderen Teile nicht mehr in der originalen (RMS oder Piaggio Tüte), sondern in einer großen zusammengewürfelt sind!

Lager und Simmerringe sind gottseidank SKF bzw. BASF/Corteco!

Hatte mal einen RMS Simmerring KuWe/Kulu, der fiel nach ein par 100 Km wieder raus. In dem selben Motor hat der BASF bis zuletzt gehalten, und war nach dem zerlegen immer noch wie beim Einbau an seinem Platz.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den RMS-Teilen gemacht?!

Viele Grüße,

Max

Edith: Shit, das KuWe Lager Lima-Seite is auch in einer RMS-Tüte :heul: !

PS.: Der Rollerteileversandhändler wird nicht genannt, mag ja keinem an den Karren fahren :-D

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsdruckplatte /Trennpilz
Die sind so richtig scheiße! Hatte bis jetzt zwei Druckplatten von RMS die nicht in die Kupplung gepasst haben (altes Originalteil passte einwandfrei). Vom ersten Set sah der Trennpilz nach einem Kilometer so aus:

kulu2.JPG

kulu1.JPG

Der Trennpilz vom zweiten Set hält jetzt.

Shit, das KuWe Lager Lima-Seite is auch in einer RMS-Tüte

Das Lager geht wohl, unterschied zum Original ist, dass der Käfig der die Nadeln hält aus Plastik statt Metall ist.

PS.: Der Rollerteileversandhändler wird nicht genannt, mag ja keinem an den Karren fahren

Da kann der auch nicht unbedingt was für, viele kleine Läden bestellen ihre Sachen bei SIP und die liefern das RMS zeug teilweise als original. Z.B. hatte ich heute in meinem Stammladen eine von SIP als original gelieferte CVF?!?(Im Herstellerlogo ist ein Adler) Hauptwelle in der Hand welche mal so richtig scheiße aussah.

Außerdem gibt es soweit ich weis z.B. das Druckplattenkit oder den Schaltbolzen nicht mehr original.

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. hatte ich heute in meinem Stammladen eine von SIP als original gelieferte CVF?!?(Im Herstellerlogo ist ein Adler) Hauptwelle in der Hand welche mal so richtig scheiße aussah.

<{POST_SNAPBACK}>

War das die Meceur, die sich ins (neue) Lager werfen ließ?

Das RMS Limalager fahre ich schon länger ohne Probleme, ansonsten halte ich auch nichts von dem Scheiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd (wenn der geldbeutel es zuläßt) immer o-teile kaufen, vor allem bei mechanisch belasteten teilen :-D was sich ja auf nahezu alles was du so angesprochen hast bezieht ...

wen einem von der schaltstange dauf einmal as gaywinde fehlt, dann mach ich mir scho sorgen ... lieber teuer piaggio (und hoffen, dass das dann kein nachbau :-D is)

das rms-primär-rep.-kit haben wir am we in meiner kiste verbaut, und es sah ganz brauchbar aus (federn, abdeckscheiben und nieten) ... mal sehen, was es auf der bahn kann :-D

aber definitiv lieber o-teile oder markenteile (SKF ...) ... schon wg. dem bauchgefühl

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, erstmal danke für eure Antworten, obwohl ich sowas eigentlich nicht hören wollte!!! Der Trennpilz vom Jan schaut ja schon mal sehr ;-) aus! Hab heut den ganzen Tag mit fräßen zugebracht, und wollt eh erst morgen alles wieder zusammenbauen, aber auf die Schnelle bekomm ich nun keinen hochwertigeren Ersatz her! Pfarrkirchen muß i mitm Roller hin! Morgen beim örtlichen Händler nochmal schauen, vieleicht hat der ja noch was da. Den Rep-Kit werd ich aber wohl verbauen müßen, hoffe du hast Recht @Bluenote :-D !

Was soll der Mist, Plastikkäfig der die Nadeln hält?!?!? Ja wo sind wir denn?!? Wenn ichs nicht extra gesagt/bestellt hätte, dass ich nur Originalteile möchte :-D ! Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr geht mir der Hut hoch!

Das Topic kann geschlossen werden, mag mich nicht noch mehr über den Händler ärgern!!! PIS die Wand an :wasntme: !

Viele Grüße

:-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll der Mist, Plastikkäfig der die Nadeln hält?!?!? Ja wo sind wir denn?!? Wenn ichs nicht extra gesagt/bestellt hätte, dass ich nur Originalteile möchte :-D !  Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr geht mir der Hut hoch!

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Wobei das Lager wirklich einwandfrei tut und bei dem Händler von dem du redest bekommt man ausnahmslos das mit Kunststoffkäfig.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Rahmen der Produkthaftung sollte es eigentlich möglich sein, so etwas per Iure zu unterbinden. Langsam wird es wohl Zeit, diesen Kriminellen mal das Handwerk zu legen. Mittlerweile dürften die durch solche minderwertigen Teile verursachten Schäden/Folgeschäden/Mehraufwand durch Ein-/Ausbau etc. allein bei den Mitgliedern dieses Forums die 100.000 Euro-Marke deutlich überschritten haben. Auch der Verkauf solcher Teile als angebliche Originalteile ist illegal. Wäre schön, wenn sich ein Rechtsgelehrter mal dazu äußern würde. Bei einer Sammelklage mit genügend Beteiligten wäre die finanzielle Belastung für den einzelnen sicher tragbar. Wenn das so weitergeht, können wir sonst in nicht allzuferner Zeit unsere geliebten Kisten mangels brauchbarer Ersatzteile für immer in die Ecke stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal schau'n wessen kit eher wieder aufgeht  :-D viel glück  ;-)

b

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ma's gscheid machen, wirds scho halten :-D

Wobei das Lager wirklich einwandfrei tut und bei dem Händler von dem du redest bekommt man ausnahmslos das mit Kunststoffkäfig.

Gruß Jan

<{POST_SNAPBACK}>

Hab mir das alte Lager genauer angeschaut, und es ist des gleiche. Hat bis jetzt eigentlich auch gehalten. OK. wegen dem Lager mach ich mir keine Sorgen mehr!

:-D

Im Rahmen der Produkthaftung sollte es eigentlich möglich sein, so etwas per Iure zu unterbinden. Langsam wird es wohl Zeit, diesen Kriminellen mal das Handwerk zu legen. Mittlerweile dürften die durch solche minderwertigen Teile verursachten Schäden/Folgeschäden/Mehraufwand durch Ein-/Ausbau etc. allein bei den Mitgliedern dieses Forums die 100.000 Euro-Marke deutlich überschritten haben.  Auch der Verkauf solcher Teile als angebliche Originalteile ist illegal. Wäre schön, wenn sich ein Rechtsgelehrter mal dazu äußern würde. Bei einer Sammelklage mit genügend  Beteiligten wäre die finanzielle Belastung für den einzelnen sicher tragbar. Wenn das so weitergeht, können wir sonst in nicht allzuferner Zeit unsere geliebten Kisten mangels brauchbarer Ersatzteile für immer in die Ecke stellen.

<{POST_SNAPBACK}>

Diese Leute als kriminell zu betiteln halt ich a für a bisserl übertrieben. Wahrscheinlich wissens die nicht besser, und der Großteil ihrer Kunden schon gleich 10mal nicht, und gibt sich somit damit zufrieden. Wenns nun die RMS-Teile in eine Piaggio Tüte stecken würden, das wär kriminell. Wenn ich am Telefon sage dass ich O-Teile will, ein par Tage später aber dann doch Nachbauten dabei sind, iss zwar ärgerlich, aber ich könnts ja jederzeit wieder zurückschicken. Nur hab ich nun dazu keine Zeit mehr.

@All.: Wie erkenne ich, ob das Schaltkreuz ein originales ist?!? Es war ja leider in keiner eigenen Tüte, sondern mit anderen Kleinteilen zusammen in einer großen.

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte kürlich mit einem namhaften öst. Piaggiohändler gesprochen.

-> Problem ist einerseits, daß es viele Teile einfach nicht mehr "original" gibt.

Andererseits, und das ist halt der Hammer, hat er mir eine Geschichte erzählt, wo Piaggio leere Piaggio Sackerl zu Meceur schickt und diese mit Schaltkreuzen gefüllt retourniert bekommt. Sind dann "Original Piaggio" zu einem hohen Preis :veryangry: :uargh: :puke:

Denke, da wird es in Zukunft noch viel öfter so laufen..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenne ich, ob das Schaltkreuz ein originales ist?!? Es war ja leider in keiner eigenen Tüte, sondern mit anderen Kleinteilen zusammen in einer großen.

<{POST_SNAPBACK}>

@Max: Mein gebrochenes Schaltkreuz war aus einem viel dunkleren Material gefertigt als das "originale" das ich jetzt drinnen habe.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Zubehörteilen hatte ich auch schon einigen Ärger.

Daher kaufe ich, auch wenn teils DEUTLICH teuerer ist als z.B. bnei Scooter-Center o.ä. meine Teile bei einem kleinen & feinen Vespa-Vertragshändler hier in

Hannover, der bestimmt schon seit 25 Jahren dieses Business macht (Hannoveraner die es besser wissen sollen mich aufklären :-D ) und seine Rechnungen noch per Hand ausstellt.

Verschleißteile hat er immer vorrätig, und fast immer Originalteile! Allein ein Motordichtsatz, Original Piaggio, mit der schönen dicken Dichtung aus diesem grünen Material ist 10x besser als die dünne Pappe ausm Zubehör und zudem super passgenau (nix mit´m Teppichmesser noch am Kurbelgehäuse wegschnippeln.. ) :-D .

Sicher, wenn kriminell verfahren wird und Piaggio Schaltkreuz-Nachbauten als Original verscherbelt dann hilft mir der kleine Händler auch nix mehr... Aber bisher hatte ich Glück, und allein bei der Schaltraste weiß ja jeder das Originalteil zu schätzen, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bisher hatte ich Glück, und allein bei der Schaltraste weiß ja jeder das Originalteil zu schätzen, oder?  :-D

... und genau das gibts laut dem Ö-Händler auch nicht mehr original. Er konnte dafür 3 verschiedene Nachbauten anbieten ... :wasntme: von denen er mir aber keines wirklich empfehlen konnte ....

Ist doch zum :puke:

Evt. haben einige ja noch Restbestände, aber Faktum ist, daß die Versorgung mit Qualitätsteilen definitiv drastisch abnimmt. :uargh: ...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und genau das gibts laut dem Ö-Händler auch nicht mehr original. Er konnte dafür 3 verschiedene Nachbauten anbieten ... :wasntme: von denen er mir aber keines wirklich empfehlen konnte ....

Ist doch zum  :puke:

Evt. haben einige ja noch Restbestände, aber Faktum ist, daß die Versorgung mit Qualitätsteilen definitiv drastisch abnimmt. :uargh: ...

<{POST_SNAPBACK}>

Und dass, obwohl Piaggio mit der PX125 ja IMMER NOCH ein Modell das diese Teile benötigt NEU verkauft !!! :plemplem:

Heisst wenn ich mir jetzt eine neue 125er PX kaufe, dann ist die Schaltraste, das Schaltkreuz etc. nicht im eigenen Werk gefertigt worden?? Würde ja bedeuten das die Qualität mieser ist als noch bei den Modellen aus dem letzten Jahrtausend...

Oder wird die noch mit Originalteilen zusammengebaut nur für den reinen Ersatzteilmarkt werden die Teile nicht mehr angeboten? :-D

Wie dem auch sei, es wäre schön wenn Piaggio wie Mercedes-Benz (Verschleiß-)Teile Quasi Lebenslang anbieten würde.... :-D *träum*

Da hilft wohl nur noch alte gammelige Vespen zu schlachten und die relevanten Teile für später zu horten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 3 jahren ne RMS stossdämpferpatrone hinten ... zusamen mit worb5 feder. ich war auch erst kurz am kotzen als ich das ding damals ausgepackt hatte nachdem ich ne o-patrone bestellt hatte, musste es aber aus zeitnot einbauen. das ding hält erstaunlicherweise bisher absolut problemlos und ist absolut gut! vielleicht ne ausnahme? ich halte normalerweise RMS teile direkt übern müleimer und lass fallen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal wieder was leckeres... Heute eine als original bestellte Lusso Schaltraste angekommen:

schaltraste.JPG

Auf dem Schaltarm steht MSP:

schaltraste2.JPG

Und das alles in einer original Verpackung :-D :

schaltraste3.JPG

Die Raste wird wohl direkt, zusammen mit nem netten Brief, zurück gehen... :puke:

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit 3 jahren ne RMS stossdämpferpatrone hinten ... zusamen mit worb5 feder. ich war auch erst kurz am kotzen als ich das ding damals ausgepackt hatte nachdem ich ne o-patrone bestellt hatte, musste es aber aus zeitnot einbauen. das ding hält erstaunlicherweise bisher absolut problemlos und ist absolut gut! vielleicht ne ausnahme? ich halte normalerweise RMS teile direkt übern müleimer und lass fallen.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hatte mal ne Gabel aus ne SKR oder ET4 zu Haus wo auch n RMS Dämpfer drin war. Soll angeblich nie was geändert worden sein, an dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mal eine doofe Frage, was heisst "RMS"?

Finde den Topic sehr interessant, da ich auch dieses Problem habe, lieber Originalteile zu kaufen, die es aber nicht mehr gibt. Und was der Händler meines Misstrauens vor Ort für Apothekerpreise verkauft, habe ich auch keine Ahnung.

Nehme daher die Teile von SCK, wenn möglich Original, wenn nicht eben Nachbau, da ich auch von vielen Seiten bereits gehört habe, dass Piaggio eh nicht mehr alle Teile herstellt und nur noch zukauft.....

Dann sind das die gleichen Teile mit einer Handelsspanne mehr drauf.....

Salut

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information