Zum Inhalt springen

Hakenschlüssel


toni.connective

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo bekomme ich einen Hakenschlüssel zum Lösen der Lenkkopfschraube her? Hab im Netz bisher nicht wirklich was gefunden ...

Vielleicht verkauft ja jemand einen?

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ein Normschlüssel. Müßtest Du überall bekommen, wo mit gutem Werkzeug gehandelt wird (meiner hat vor über 10 Jahren ca. 20 DM gekostet). Die Größe hab ich aber nicht im Kopf.

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Normschlüssel. Müßtest Du überall bekommen, wo mit gutem Werkzeug gehandelt wird (meiner hat vor über 10 Jahren ca. 20 DM gekostet). Die größe hab ich aber nicht im Kopf.

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Hi,

also kann ich jeden Hakenschlüssel nehmen, der - auch für andere Motorräder angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also kann ich jeden Hakenschlüssel nehmen, der - auch für andere Motorräder angeboten wird?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn er von der Größe her paßt, warum nicht? Besser ist allerdings die "Nuß" mit den vier Auskerbungen. Da kann man mit 'nem Drehmomentschlüssel exatkt arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal ... und wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich das werkzeug herbekomme???

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe mir die "Nuß" bei der Rollerzentrale für eine Stunde ausgeliehen. Die können Dir evtl. sagen, wo sie käuflich zu erwerben ist. Ansonsten sind die oben werbenden Firmen oder SIP die richtigen Anlaufstellen. Die "Nuß" kannst Du übrigens nur verwenden, wenn der Lenkerkopf inkl. Züge vollständig abgenommen wird. Der Hakenschlüssel ist in dieser Hinsicht flexibler: Der Lenkerkopf muß nur gelöst und angehoben werden. Den Hakenschlüssel bekommst Du - wie oben geschrieben - in jedem Werkzeugladen (evtl. sogar im Baumarkt). Größe war evtl. 19. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die "Nuß" bei der Rollerzentrale für eine Stunde ausgeliehen. Die können Dir evtl. sagen, wo sie käuflich zu erwerben ist. Ansonsten sind die oben werbenden Firmen oder SIP die richtigen Anlaufstellen. Die "Nuß" kannst Du übrigens nur verwenden, wenn der Lenkerkopf inkl. Züge vollständig abgenommen wird. Der Hakenschlüssel ist in dieser Hinsicht flexibler: Der Lenkerkopf muß nur gelöst und angehoben werden. Den Hakenschlüssel bekommst Du - wie oben geschrieben - in jedem Werkzeugladen (evtl. sogar im Baumarkt). Größe war evtl. 19. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder dementieren.

LG

Mario

<{POST_SNAPBACK}>

Danke Mario!

ja, wer kann das nun mit der Größe hier bitte mal bestätigen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo bekomme ich einen Hakenschlüssel zum Lösen der Lenkkopfschraube her? Hab im Netz bisher nicht wirklich was gefunden ...

Vielleicht verkauft ja jemand einen?

<{POST_SNAPBACK}>

Diese frage beschäftigt mich auch zuweilen, ich will ja nicht immer die Leute im Fahrradladen um die Ecke anflehen müssen.

Hakenschlüssel stellt z.B. die Firma Gedore her (stand auf dem geliehenen Schlüssel). Unter http://www.gedore.de/produkte/produkt_suche.html einfach mal Hakenschlüssel eingeben, da finden sich reichlich, aber welcher ist denn der richtige? Muß wohl einer der kleinsten sein, wenn ich mir die Maße so ansehe.

Vielleicht kann ja jemand sagen, welcher der passende ist.

Steht auf meiner Werkzeugeinkaufsliste auch weit oben, wer mein Lenkkopflagertopic gelesen hat, weiß warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu bracht man den ???

Hammer, guter Schraubendreher, ein beherzter Schlag, und gut is.

Drehmoment? :-D

Wer das Lenkkopflager mit Drehmoment anzieht, bekommt bestimmt eine gute Einstellung hin . :-D

ps: von der Werkzeugkiste streichen, lieber den zwanni in gutes Werkzeug investieren, nix Baumarkt!

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu bracht man den ???

Hammer, guter Schraubendreher, ein beherzter Schlag, und gut is.

Drehmoment?  :-D

Wer das Lenkkopflager mit Drehmoment anzieht, bekommt bestimmt eine gute Einstellung hin . :-D

ps: von der Werkzeugkiste streichen, lieber den zwanni in gutes Werkzeug investieren, nix Baumarkt!

<{POST_SNAPBACK}>

gute idee ... alles schon versucht. das teil sitzt so fest, dass es mit der russenmethode nicht funzt!!! andere idee??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppel-Hakenschlüssel beim Louis für 14,95 paßt

10003614_910.JPG

px-bauer: :-D :plemplem:

Klaa; alles klaa. Hose mit der Kneifzange zumachen und so - ich kenne jedenfalls einen GebrauchtVespaLaden, bei dem ich nicht einkaufe, wenn die Fahrzeuge dort mit Hammer und Meißel instandgesetzt werden ...

Sicher geht das, aber nach dem zwoten Mal sind die Nuten hin. Hat ja sicher auch nicht jeder soviel Gefühl im Hammer wie Du. Warum mußt Du eigentlich fast alles destruktiv zerreden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ px power

:plemplem: Zur not geht es vielleicht. Die Nuten sind aber spätestens beim zweiten Mal im :-D Man kann auch mit 'ner Zange eine 6-Kant-Schraube lösen...

@t4.

ich kenne jedenfalls einen GebrauchtVespaLaden, bei dem ich nicht einkaufe, wenn die Fahrzeuge dort mit Hammer und Meißel instandgesetzt werden ...

<{POST_SNAPBACK}>

Welcher ist es denn? Nur damit ich weiß, wo ich mit Vorsicht einkaufen muß :-D

Gerne auch PM. Der Tip mit louis ist gut!

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung ;-)(

wollte dir nicht zu nahe treten :-D

schon mal was von freier meinung gehört?! -oder will man hier keine meinungen hören, vielleicht nur bestätigungen? mh? :plemplem:

---nix verstehn---

macht aber nix

ps: ich kenne einen rollerladen, der sucht sich seine kunden aus ... :-D

Doppel-Hakenschlüssel beim Louis für 14,95 paßt

10003614_910.JPG

px-bauer: :-D  :plemplem:

Klaa; alles klaa. Hose mit der Kneifzange zumachen und so - ich kenne jedenfalls einen GebrauchtVespaLaden, bei dem ich nicht einkaufe, wenn die Fahrzeuge dort mit Hammer und Meißel instandgesetzt werden ...

Sicher geht das, aber nach dem zwoten Mal sind die Nuten hin. Hat ja sicher auch nicht jeder soviel Gefühl im Hammer wie Du. Warum mußt Du eigentlich fast alles destruktiv zerreden?

<{POST_SNAPBACK}>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tschuldigung  ;-)(

wollte dir nicht zu nahe treten :-D

schon mal was von freier meinung gehört?! -oder will man hier keine meinungen hören, vielleicht nur bestätigungen? mh?  :plemplem:

---nix verstehn---

macht aber nix

ps: ich kenne einen rollerladen, der sucht sich seine kunden aus ... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wieso mir zu nahe treten? Kannste garnicht ...

Freie Meinung und "technische" Tipps / Ratschläge / Hinweise für den sinnvollsten Umgang mit Werkzeug und Resourcen haben nicht unbedingt was miteinander zu tun. Und wenn's für ein Werkstück ein passendes Werkzeug gibt, spricht m. E. nichts dagegen, dieses auch zweckgebunden einzusetzen. Aber auch hier gilt der Satz eines bekannten Ingenieurs: In des tumben Toren Hand ist das beste Werkzeug Tand. Tut mir leid, wenn Du eher mit grobmotorischen Werkzeugen vorlieb nehmen mußt, echt.

Und: ich mag keine Rollerläden, die meinen, sich ihre Kunden aussuchen zu können / müssen. Sowas ist schon mehrfach in die Hose gegangen - obwohl: Dieser eine Laden scheint es sich ja leisten zu können, wenn schon der geniale Webdesigner der Internetpräsenz des Ladens die schlecht anspringenden Motoren seiner Roller auch noch akustisch auf seiner HP präsentiert. Mich würde das eher abschrecken, aber ich wäre da ja eh' nicht erwünscht, so ich denn mit einem neuen alten Roller away rasen wollte ... ;-):-D

Eddi unterstützte mich beim feilen ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo bekomme ich einen Hakenschlüssel zum Lösen der Lenkkopfschraube her? Hab im Netz bisher nicht wirklich was gefunden ...

Vielleicht verkauft ja jemand einen?

<{POST_SNAPBACK}>

Wozu Hakenschlüssel?!

Habe bisher immer einen Hammer und einen Kupferdorn verwendet. Funzt einwandfrei und ohne zusätzliche Kosten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja von einem Schraubenzieher die Rede und das ist falsch, weil zu hart.

So machste Dir die Mutter kaputt.

<{POST_SNAPBACK}>

Schon klar, daß wg. Kupfer die Mutter ok bleibt, aber wenn es schon ein passendes, einigermaßen preiswertes Werkzeug gibt, warum sollte man experimentieren? Das Polrad baut man doch auch mit dem passenden Abzieher aus, oder? Nichts für ungut, wenn Du es damit gut hinbekommst ist es ja ok...

LG

Mario

@Billa: Bei dem Link kommt nur eine Fehlermeldung!

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso mir zu nahe treten? Kannste garnicht ...

.... Mich würde das eher abschrecken, aber ich wäre da ja eh' nicht erwünscht, so ich denn mit einem neuen alten Roller away rasen wollte ... :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Du bist ja ein lustiger Vogel, beim letzten Einkauf warst Du doch noch sehr freundlich und ganz begeistert .... (wenn auch etwas desorientiert)

...........px_p denkt, wie seltsam manche Menschen sind ....

--- Eben doch zu nahe getreten----

kriegst beim nächsten mal was geschenkt :-D

ps: Mit den Hakenschlüsseln rutscht man tierisch schnell ab, kein 'Spaß für den Lack oder die Finger.

Die Muttern gehen eigentlich bei der Methode Hammer /Schalgdorn - Schraubendreher- auch beim x-ten Mal nicht kaputt, man sollte natürlich etwas Feingefühl haben ;-)

Probiers einfach aus, die Schlüssel kosten ja nicht die Welt.

Vom Louis sind die Schlüssel ganz ok.

Bearbeitet von px_power
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja ein lustiger Vogel, beim letzten Einkauf warst Du doch noch sehr freundlich und ganz begeistert .... (wenn auch etwas desorientiert)

...........px_p denkt, wie seltsam manche Menschen sind ....

--- Eben doch zu nahe getreten----

kriegst beim nächsten mal was geschenkt  :-D

GEGENDARSTELLUNG

Ich (t4.) habe noch nie in meinem Leben etwas bei Herrn px_power aka rolliregen oder in dem Ladengeschäft für das er verantwortlich zeichnet, gekauft. Weder Roller noch Rollerteile noch TFTs noch irgendwas für britische Spochtautos. Ebenso habe ich noch niemals diese heiligen Hallen betreten (Kallmünz ist ziemlich genau 555 Autobahnkilometer von meinem Wohnort entfernt).

Und weiter: wer mich *etwas* näher kennt, wird bestätigen, daß ich in Bezug auf Vespateile sehr sehr selten in solchen Geschäften einkaufen muß ... :grins:

Der lustige Vogel muß jemand anders sein. Ich sach ma' nur: schlechte Kundenkartei - oder ein "desorientierter" Karteikastenpfleger ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo.

jetzt muss ich mich auch mal verteidigend zu wort melden.

ich habe bei besagtem herren einen guten roller zu einem guten preis bekommen.

er hatte nicht zuviel versprochen.

ich denke auch dass er ahnung hat von dem was er tut und man vielleicht seine tipps auch beherzigen sollte.

er hat mir auf jeden fall top preise gemacht, war sehr freundlich und alles war bestens.

auf jeden fall haben sich die 300 km (einfache fahrt) mit einem schrottreifen nissan-bus nach kallmünz gelohnt, der chef hat sogar beim anschieben des busses geholfen nachdem dieser nicht anspringen wollte.

tolle atmosphäre dort, netter kontakt, jederzeit wieder.

und absolut ehrlich ist er auch...

mfg

atok11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein Rohr mit passendem Durchmesser nehmen, eine gute Feile und die Position der Harken anzeichnen. Nach 15- 20 Minuten hat man es fertig. Zum Schluß noch ein Loch auf der gegenüberliegenden Seite Bohren und dann kann man mit einer Stange (oder einem großen Schraubendreher :-D ) gefühlvoll die Muttern anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information