Zum Inhalt springen

Unterschiede zwischen PK und PX 50er ?!


Empfohlene Beiträge

Von 50er PX höre ich zum ersten mal. Die PK unterteilen sich grob in 3 Baureihen:

PK S - hast du, das waren die frühen Modelle.

PK XL - Nachfolgemodell mit anderem Tacho, anderen Blinkern und Plastiktrittbrettabdeckung.

PK XL2 - Letztes Modell, Motor mit nur einem, starren Schaltzug, viel Plastik an Lenkkopf, Handschufach, Rücklichthalterung.

Lusso bedeutet jeweils, das der Roller eine Tankanzeige hat. (Bei den großen Vespas ausserdem Getrenntschmierung)

Ausserdem gab es noch die "nur" PK ohne Blinker und Stoplicht.

Dann gab es noch die "ausländischen" Modelle wie die ETS. Die hatte andere Blinker und Anbauteile, einen etwas anderen Motor und Auspuff. Und noch diverse andere Modelle, die es aber nicht in Deutschland gab.

Da könnte man jetzt noch ins Detail gehen... :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterschied zwischen px und pk ist im groben, das die px seitenhauben hat und keine seitendeckel, und sie ist länger und breiter!!!

die normale pk50s hat einen anderen lenker und tacho als die lusso, die blinker sind auch anders!!!

siehe hier:

die pkxl ist so ähnlich wie deine, nur wieder anderer lenker, fast gleicher tacho, andere sitzbank und die hupe ist hinterm handschuhfach und nicht in der kaskade!!!

und die pkxl2 ist einfach nur hässlich!!!!

mfg, tobi

EDITH: hab viel zu lange gebraucht mit den ganzen bildern, vorher hatte nämlich noch keiner geantwortet!!!

Bearbeitet von pk50-racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Pk50s lusso ist im Grunde ne normale Pk50s, nur dass er ne Tankanzeige und nen urhäßlichen Lenker hat, den sonst nur noch die Ets hat (welche es übrigens sehrwohl in Deutschland gab, aber allgemein sehr selten ist und vermutlich die erste sammelnswerte Pk ist).

Abgesehen von den Modellen ohne Blinker und der normalen Pks haben alle ne Tankuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Ne Pk50s lusso ist im Grunde ne normale Pk50s, nur dass er ne Tankanzeige und nen urhäßlichen Lenker hat, den sonst nur noch die Ets hat ...

Unterscheidet sich der komplette Lenker der Pk 50s von der Pk 50s Lusso oder nur die Lenkerabdeckung ?

D.h. paßt die "normale" Lenkerabdeckung der PK50s auf den Lenker der Lusso? Welche Teile muss man im Falle eines solchen Umbaus noch tauschen (Tacho ? Scheinwerfer ?)

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Lenkerunterteil der PK Lusso ist auch anders und paßt nur zum Lenkerkopfdeckel der PK Lusso. Jaja: und der ETS ...

Ich muss das Thema nochmals aufwärmen:

Also, den urhäßlichen PK S-Lusso-Lenker muss ich nun komplett ersetzen, das habe ich verstanden.

Aber was kann ich anstelle dessen nehmen?

1) Den Lenker der "normalen" PK S, logo.

2) Paßt auch der Lenker der PK XL ? Habe keinen zum Vergleich, aber zumindest optisch sieht der ähnlich aus. Passen die Anbauten (Tacho, Scheinwerfer, Schalter)? Wo lauern sonst noch Fallstricke?

3) Oder paßt eigentlich auch ein PX-Lenker? Auch der sieht nach erstem Anschein gleich aus. Falls ja, passen die Anbauten.

Bearbeitet von Anfänger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komm ich grad nicht hinter....hast du schon irgendwo geschrieben WAS dein problem mit dem lenker ist? warum mußt du den auf einmal wechseln? Nur weil der Scheiße aussieht oder warum?

PS: Wenn du wirklich wechseln MUSST, ich würd ja nen v50 spezial lenker nehmen......der sieht ganz gut auf ner pk aus....und den kriegste mehr als nur günstig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komm ich grad nicht hinter....hast du schon irgendwo geschrieben WAS dein problem mit dem lenker ist? warum mußt du den auf einmal wechseln? Nur weil der Scheiße aussieht oder warum?

PS: Wenn du wirklich wechseln MUSST, ich würd ja nen v50 spezial lenker nehmen......der sieht ganz gut auf ner pk aus....und den kriegste mehr als nur günstig...

Hallo sceleton, danke für dein Interesse.

Was ich meinte ist, dass ich aus den Beiträgen zuvor nun verstanden habe, dass, wenn mir der Lusso-Lenker nicht gefällt und ich diesen gegen den normalen Pk s-Lenker tauschen will, ich das dann komplett tun muss und nicht nur eine andere Abdeckung montieren kann.

Liest man sich die Beiträge davor durch, dann dürfte das etwas klarer werden.

Einen V50-Lenker auf einer PK finde ich nicht so dolle. Ich möchte am Ende schon eine PK haben und nicht einen Zwitter, nur halt eine PK S und nicht so gerne eine PK S Lusso.

Meine Frage zielt nun daruf ab, ob ich mich bei meiner Suche nach einem "normalen" PK S- Lenker auf Pk S Lenker beschränken muss, oder ob ich auch auf Lenker der PK XL1 und evtl. PX zurück greifen kann, weil die möglicherweise identisch sind (optisch sind diese nach erstem Augenschein schon sehr ähnlich). Oder ob es Unterschiede gibt und worin diese bestehen.

Ich habe leider keine Kollektion der verscheidenen Lenker im Keller um den Vergleich selber zu machen. Daher hier diese Frage.

Gruß Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkerunterteile der PK S (ohne Lusso) und der PK XL (nicht XL 2) sind gleich. Da du den PK Lusso Lenker hast, solltest du eine Lenkkopfabdeckung der PK XL (nicht XL 2) nehmen, dann kannst du deinen Tacho inkl. aller weiteren Funktionen (Tankanzeige etc.) weiterverwenden. Schalter passen ebenfalls von deinem bisherigen Lenker.

Evtl. könnte ich dir Lenkerunterteil und Abdeckung anbieten, bei Interesse bitte PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information