Zum Inhalt springen

Angerieben


Empfohlene Beiträge

ebay kennst Du aber, oder? Da gibt´s sowas auch....

Und noch eine Bitte: denk doch wenigstens ab und zu erst ein bisschen nach, bevor Du hier im Forum wegen Nichtigkeiten Alarm machst.

Das gilt jetzt nicht unbedingt für Deinen Klemmer, aber manche Fragen hättest Du Dir wirklich selbst beantworten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ebay kennst Du aber, oder? Da gibt´s sowas auch....

Und noch eine Bitte: denk doch wenigstens ab und zu erst ein bisschen nach, bevor Du hier im Forum wegen Nichtigkeiten Alarm machst.

Das gilt jetzt nicht unbedingt für Deinen Klemmer, aber manche Fragen hättest Du Dir wirklich selbst beantworten können.

<{POST_SNAPBACK}>

ok, werd versuchen mch zu bremsen mit meinen Fragen.

Aber wie der Zufall so will, ist hie schon die nächste Frage :-D

so zur geschichte:

Ich bin heut schon den ganzen Tag eher gemütlich herum gefahren.

dann mitten in der Stadt passierte es, es gab plötzlich ein Komisches nebengeräusch, es hört sich irgendwie so an: srsrsrsrsrsrsrsrsrsrrsrsrsrsrs

naja keine ahnung was das ist, dachte ich und bemerkte, dass sie beim gasannehmen auch ganz komische machte :-D

also fuhr ich zum nächsten Parkplatz um nach zu gucken. Schon beim hinrollen ging sie mir aus :-D und ließ sich nicht mehr ankixn. Weiß nicht was los ist!

Was mir auffiehl, ist, dass sie kein licht gibt, wenn ich sie ankicke!

also dachte ich mir, es liegt an der Zündbox eventuell.

Also: meinen paps angerufen, er soll meine 2te Zündbox mitnehmen. Die hab ich verbaut aber das Ergebnis war das selbe. Deswegen wurde ich gerade zum 1. Mal mit nem Anhänger weggeführt :grr:

So. bevor ich jetzt den Zylinder runter nehm( weil ich finde, dass er beim kicken nicht richtig Dampf macht, ich kann mich aber auch irren!!)

will ich von euch wissen obs vielleicht an der Elektronik liegt ( weil ja kein Licht kommt).

bitte nicht schimpfen, von wegen Zyndung abblitzen und so weiter, das weiß ich selbst! :grr:

grüße Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du eigentlich gecheckt ob die Kolbenringe WIRKLICH nix abbekommen haben? So mit mal runternehmen und Nut säubern? Wenn die in der Nut nicht frei beweglich waren gratuliere ich zum zweiten Klemmer.

jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, werd versuchen mch zu bremsen mit meinen Fragen.

Aber wie der Zufall so will, ist hie schon die nächste Frage :-D

so zur geschichte:

<{POST_SNAPBACK}>

patzi, das ist ja total geil! wenn ich mal bei meiner oma in wien bin, gehen wir mal auf ein 1/8 oder zwei ..... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kolbenringe hatten nix!!

hab sie auch herunten gehabt und außerdem, waren die Reib spuren ca 1 cm unter den kolbenringen.

@jan: nee lieber nicht, ich vertrag keinen Wein :puke: schon eher ein biertschi oder zwei :-D

@fulvia: was soll ich machen? einmal in der Woche is hier perfektes ausfahr Wetter und dann soll ich sie stehen lassen? nee wirklich nicht :plemplem:

und lehrgeld bekomm ich nicht. bin noch schülla :wasntme:

@rocket88: ja sorry, meinte ne elektronische :grr:

@all: wie sients aus? kann es sein, dass irgendwo ein kabel durchgeschmort oder gebrochen ist?? :haeh:

oder soll ich den zylinder gleich runter nehmen? :haeh:

grüße Patrick

ps: es geht voran :-D

edith fragt, ob eventuell der kabelbaum irgendwoch durchgerbrochen ist :heul: durch vibrationen oder was weiß ich was :haeh:

Bearbeitet von Pazi|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erfährst du, wenn du das Polrad runter nimmst, ne Sichtkontrolle machst - und dann mal durchmessen! Werte findest du über die Suche. Hat vor einigen Tagen ein Topic dazu gegeben.

<{POST_SNAPBACK}>

so, hab ich mal gemacht

:-D(

hat gut ausgesehen, aber...

KACKE!!!!!!!!!!!

ich hab auch gleich mal den Zylkopf runter und mich fast angekotzt :puke:

was ich da vorfand, war alles andere, als ein schönes kolbendach :-D

anscheinend, ist ein stück vom Kolbenbolzenclip abgebrochen, und hat ordentlich gewütet.... den kolben kann ich 100 pro schmeißen, der Zylinderkopf, ist eventuell noch zu retten und den Zylinder kann man warscheinlich noch konen lassen.

Kacke nochmals.

aber seht selbst:

Beim Zylinderkopf sind einige kuts drinnen, aber nur wirklich kleine, außer eins, das kut ganz am ran( zwei mal Rot eingeringelt) das ist das größte, aber es behindert dadurch nicht die Dichtfläche!! Ist da noch was zu Retten?

Dann haben wir den Kolben, der ist voll am Arsch, an einigen Stellen ist was raus gebrochen( rot eingeringelt) und das Stück vom kolbenbolzen steckt im Kolbendach( gelb eingeringelt)

und zu guter letzt, der Zylinder selbst, an zwei Überströmern, ist in der Kante ein wenig eingedrückt, aber nicht arg, ich gleub das bekomm ich hin, also, ist der Noch zu Retten, durch konen???

Schmerzende grüße Patrick

edit entschuldigt sich für die Schlechte Qualität der Bilder!!

Bearbeitet von Pazi|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es nicht immer einfach ist... wollen wir mal konstruktiv werden:

Kolben kannste wegschmeissen. Die Tatsache, dass dein Kolbenbolzenclip kaputt ist, spricht dafür, dass du ihn falsch eingebaut hast. Der wird sich dann zwischen Kolben und Laufbahn bewegt haben, wodurch der Kolbenring gebrochen ist. Der hat dann an den Kanälen aufgesetzt, wodurch sich eventuell die Laufbahn an den Stellen gestaucht hat.

Nun ein Lösungsansatz: Den Zylinder wirst du auf Übermaß hohen lassen können, dann ist die Stauchung weg. Danach solltest du ZWINGEND die Kanäle anfasen! Wie das geht, steht in der Suche. Dann den Übermaß-Kolben einbauen, die Ringe dabei nicht überdehnen. Schlussendlich die Kolbenbolzenclips richtig einbauen (siehe Suche) und den Zylinderkopf von den Reststücken befreien (sind sonst "Klingelnester"), danach mit Schleifpapier etwas glätten. Wenn du dann auch noch die UNZÄHLIGEN GUTGEMEINTEN TIPPS ENDLICH BEFOLGEN WÜRDEST, steht einer Ausfahrt nix mehr im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es nicht immer einfach ist... wollen wir mal konstruktiv werden:

Kolben kannste wegschmeissen. Die Tatsache, dass dein Kolbenbolzenclip kaputt ist, spricht dafür, dass du ihn falsch eingebaut hast. Der wird sich dann zwischen Kolben und Laufbahn bewegt haben, wodurch der Kolbenring gebrochen ist. Der hat dann an den Kanälen aufgesetzt, wodurch sich eventuell die Laufbahn an den Stellen gestaucht hat.

Nun ein Lösungsansatz: Den Zylinder wirst du auf Übermaß hohen lassen können, dann ist die Stauchung weg. Danach solltest du ZWINGEND die Kanäle anfasen! Wie das geht, steht in der Suche. Dann den Übermaß-Kolben einbauen, die Ringe dabei nicht überdehnen. Schlussendlich die Kolbenbolzenclips richtig einbauen (siehe Suche) und den Zylinderkopf von den Reststücken befreien (sind sonst "Klingelnester"), danach mit Schleifpapier etwas glätten. Wenn du dann auch noch die UNZÄHLIGEN GUTGEMEINTEN TIPPS ENDLICH BEFOLGEN WÜRDEST, steht einer Ausfahrt nix mehr im Wege.

<{POST_SNAPBACK}>

hey das hört sich nicht schlecht an, bis auf das mit dem Übermaß schleifen...

muss ich auf übermaß? wenn ich ihn einfach nur hohnen lass, dann brauch ich gleich einen Übermaßkolben? wär besser, wenn ich einen Normalen 85 kolben einbauen kann. Aber wenns unbedingt so sein muss, dann solls auch so sein.

ps: kann es sein, dass der clip gebrochen ist, weil er schon eine kleine Krümmung(also ein wenig gebogen, aber nicht viel) hatte?

grüße Patrick

edit: das erklärt immer noch nicht, warum er kein Licht beim kicken gab, oder doch auf grund, der Kompression?? :-D

Bearbeitet von Pazi|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der Noch zu Retten, durch konen???

<{POST_SNAPBACK}>

dass heißt HOHNEN und nicht "kohnen"!!!

wenn du deinen zylinder neu hohnen lässt, dann bekommt er auf der ganzen lauffläche einen neuen "kreuzschliff"!!! :-D

wenn du deinen zylinder kohnen lässt, dann hat er eine konische zylinder bohrung, und dass geht nicht!!!!! :-D:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ihn einfach nur hohnen lass, dann brauch ich gleich einen Übermaßkolben? wär besser, wenn ich einen Normalen 85 kolben einbauen kann. Aber wenns unbedingt so sein muss, dann solls auch so sein.

<{POST_SNAPBACK}>

ja, da brauchst du einen normalen 85er kolben im 1.übermaß!!! :-D

weil beim hohnen, muss dein zylinder zwangsläufig aufgebohrt werden!!! :-D

mfg, tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honen :-D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Das Honen ist eine Form der spanenden Feinbearbeitung von metallischen Oberflächen, meist Bohrungen, z. B. der Zylinderlaufflächen von Verbrennungsmotoren, zur Verbesserung von Maß, Form und Oberflächengüte (0,005 bis 0,002 mm). Häufigste Anwendung dürfte das Honen von Zylindern für Fahrzeugmotoren und von Hydraulik-Bauelementen sein.

Bearbeitet von Fexsl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pazil: Das Ding ist, dass die Zylinder-Bohrung jetzt nicht mehr zylindrisch sein könnte. Auf deinem Foto und aus deiner Beschreibung wird nicht klar, wie der Zyli innen an der Laufbahn ausschaut. Aber selbst, wenn da noch was zu retten ist, kann es passieren, dass du dir einen neuen Kolben einbaust (kein Übermaß) und dann der Spaß erst richtig losgeht. Meine (!) Meinung: Lieber vernünftig machen, als ein Risiko einzugehen, dass dich nur wieder Extra-Kohle (und mich Nerven :-D ) kostet. Habs bei mir auch so entschieden, nachdem sich mein Kolbenring im Auslass eingefedert hatte. Der Zyli hatte zu große Abweichungen was die zylindrische Bohrung betrifft, daher wird/wurde er auf Übermaß gebohrt. Darfst ja auch nie vergessen: Wenn du mit deinem 85er Polini auf der Landstraße einen Brummi überholt hast und dich grad vor ihm einfädeln willst, dann ist ein Kolbenfresser so ziemlich das letzte was du - und die Autos im Gegenverkehr - gebrauchen können.

Edith kaufte ein kleines "s"

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das hört sich nicht schlecht an, bis auf das mit dem Übermaß schleifen...

muss ich auf übermaß? wenn ich ihn einfach nur hohnen lass, dann brauch ich gleich einen Übermaßkolben? wär besser, wenn ich einen Normalen 85 kolben einbauen kann. Aber wenns unbedingt so sein muss, dann solls auch so sein.

ps: kann es sein, dass der clip gebrochen ist, weil er schon eine kleine Krümmung(also ein wenig gebogen, aber nicht viel) hatte?

grüße Patrick

edit: das erklärt immer noch nicht, warum er kein Licht beim kicken gab, oder doch auf grund, der Kompression?? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Alter jetzt mach mal was man(n) dir sagt! :veryangry:

Die Leute werden schon wissen was sie schreiben, und wenn du es nicht glaubst

-dann frag nicht!

sonst komm ich noch ins Burgenland und versohle dir den Arsch :-D

sigi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pazil: Das Ding ist, dass die Zylinder-Bohrung jetzt nicht mehr zylindrisch sein könnte. Auf deinem Foto und aus deiner Beschreibung wird nicht klar, wie der Zyli innen an der Laufbahn ausschaut. Aber selbst, wenn da noch was zu retten ist, kann es passieren, dass du dir einen neuen Kolben einbaust (kein Übermaß) und dann der Spaß erst richtig losgeht. Meine (!) Meinung: Lieber vernünftig machen, als ein Risiko einzugehen, dass dich nur wieder Extra-Kohle (und mich Nerven ;-) ) kostet. Habs bei mir auch so entschieden, nachdem sich mein Kolbenring im Auslass eingefedert hatte. Der Zyli hatte zu große Abweichungen was die zylindrische Bohrung betrifft, daher wird/wurde er auf Übermaß gebohrt. Darfst ja auch nie vergessen: Wenn du mit deinem 85er Polini auf der Landstraße einen Brummi überholt hast und dich grad vor ihm einfädeln willst, dann ist ein Kolbenfresser so ziemlich das letzte was du - und die Autos im Gegenverkehr - gebrauchen können.

Edith kaufte ein kleines "s"

<{POST_SNAPBACK}>

Hi, ein Kumpel von mir hat ne Autowerkstadt zu haus und er fährt gokart rennen und so, er hat so eine Maschiene/Gerät zum HOHNEN :-D zu haus, er hat also gestern den Zylinder Mitgenommen und tut was er kann. :-D Er sagte, er wird ihn hohnen, aber er meinte, Übermaßkolben brauch ich keinen :-D

So, wenn er gehohnt wird, dann muss ich den Zylinder erst vermessen, um zu wissen welchen Kolben ich brauch, oder?

Oder ist 1.Übermaß eine bestimmte größe? und wird dieses 1. Übermaß automatisch erreicht, wenn man ihn hohnt? Nicht oder??

naja, grüße noch Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt ich mal wieder.

Schreiben ist ja schon schwer, aber Lesen müßte doch noch gehen, oder?

Da hat schon extra jemand Wikipedia bemüht und Du schaffst es immer noch nicht.... :-D(

HONEN mit nur einem "h".

So, nur zur Sache: wenn Du nur honen läßt, brauchst Du keinen Übermaßkolben.

Du brauchst aber sowieso einen neuen Kolben, also spricht nichts dagegen, gleich den Übermaßkolben zu kaufen. Es spricht sogar etwas dafür: durch Deine wilden Aktionen besteht eine gute Wahrscheinlichkeit (wie schon von PX200hh beschrieben), dass Dein Zylinder diese Bezeichnung nicht mehr verdient, weil er nicht mehr zylindrisch ist. Dagegen hilft nur aufbohren aufs Übermaß.

Und ja, 1. Übermaß ist eine bestimmte Größe. Kannst Du bei dem Rollerladen Deines Vertrauens käuflich erwerben unter der Bezeichnung 1. Übermaß.

Wenn Du die Karre zum Fahren brauchst, solltest Du nicht am falschen Ende sparen.

Und jetzt hör´ endlich auf unsere Tipps oder hör auf uns mit Deinen "ja, Ihr hattet es mir ja gesagt, ich hab´s aber trotzdem anders gemacht, weil ich will ja schnell wieder fahren weil´s Wetter grad so gut is´" Geschichten zu nerven. :grr:

Gibt´s denn in Deinem Kaff keinen, der sich ein bisschen mit Vespa auskennt, oder haste die schon alle vergrault? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information