Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ROLLERSZENE IN DEN ACHTZIGER JAHREN


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Das waren halt Qualitätslackuren von Werner in WHV, die Kiste hat JB dann 87 nach Lübeck geholt, da sind wir mit nem VW Bus in den Marinestützpunkt gefahren haben die Büchse eingeladen und sind völlig unbehelligt wieder rausgefahren, hätten wir auch noch ein paar Kanonen miteinpacken können.

Immernoch in Lübeck, die Möhre?

Die Rally habe ich von Steffen F. auch ein Sabberk., der hat damals seine Lammy gegen die Rally getauscht. Steht noch in Lübeck, bei mir :-D

Bearbeitet von geilerKeiler
Geschrieben
Elmshorn war 92, bin seiner Zeit am Dienstag 16 geworden, Donnerstag praktische 1b-Prüfung und Freitag die unglaublichen 5km zum Treffen zurückgelegt. :-D

Örtliche Presse, mittig Herr Bert zu erkennen: :-D

Ostern92%20003.jpg

Stimmt ! ebenfalls: :wheeeha:

Ick hab den Artikel damals vom Olli H aus HH (SB-Sauger) zugesandt bekommen.

Grüße und Oi!

BERT

Geschrieben
das ist ja witzig. die rally im vordergrund habe ich vor ca. 4 wochen gekauft und steht so wie auf dem bild jetzt bei mir in der garage, noch der gleiche schicke lack

post-8750-1216639052.jpg

Ich habe sie auch mit ner Flipflop fotografiert. Weiß aber nicht mehr, wo und wann das war.

Ist die Rückenlehne noch dran?

post-8750-1218096598_thumb.jpg

Geschrieben
Ich habe sie auch mit ner Flipflop fotografiert. Weiß aber nicht mehr, wo und wann das war.

Ist die Rückenlehne noch dran?

FlipOver.......

Geschrieben
Was für herrliche Bilder auf Seite 11. Danke KNH! Bilder von 87 auf dem Parkplatz an der Alsterwiese sind ja auch extrem selten...

Wir waren schon coole Hunde mit langem Pony, Ösi-Tarn und Lonsdale Boxstiefeln :-D

Und endlich mal ein Bild vom Osterrun 88, wo ich mit Roller drauf bin. Wenn auch nur von hinten.

Mehr Bilder bitte :-D

stimmt alles, hier ein Bild von mir auf der Englandfähre

post-8750-1218097080.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja der Hammer, was ich noch so alles gefunden habe :-D:-D:wheeeha:

Alles verdammt frühe 80er :wheeeha:

Bearbeitet von KNH
Geschrieben (bearbeitet)
Ist ja der Hammer, was ich noch so alles gefunden habe :-D:-D:wheeeha:

Alles verdammt frühe 80er :wheeeha:

Knut bist du das?

Auf dem oberen Foto habe ich den Eindruck es sei Meike (die ja mal in LG ihre Ausbildung zur...PTA(?) gemacht hat).

Wenn ja, hier noch ein Highlight (immerhin das gleiche Nummernschild ;) ):

a4d5d677.jpg

...grüß sie schön von mir! Ich habe ja nun oft genug bei ihr rumgelungert.

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)
Knut bist du das? JA

Auf dem oberen Foto habe ich den Eindruck es sei Meike (die ja mal in LG ihre Ausbildung zur...PTA(?) gemacht hat). Ja

Wenn ja, hier noch ein Highlight (immerhin das gleiche Nummernschild ;) ): Wie geil, habe von meinem Roller überhaupt keine Bilder mehr

a4d5d677.jpg

...grüß sie schön von mir! Ich habe ja nun oft genug bei ihr rumgelungert. Mach ich

... und so ging die Geschichte mit "Heroic Deed" weiter ...

post-8750-1218108729_thumb.jpg

post-8750-1218108743_thumb.jpg

post-8750-1218108754_thumb.jpg

Bearbeitet von KNH
Geschrieben
... und so ging die Geschichte mit diesem Roller weiter ...

...nicht zu vergessen das Generve, weil wir ständig anhalten mussten, weil du Idiot den Tank gesandstrahlt hattest :-D

eb06ee9d.jpg

Was macht Meike so? Fährt sie noch Roller?

Geschrieben (bearbeitet)
...nicht zu vergessen das Generve, weil wir ständig anhalten mussten, weil du Idiot den Tank gesandstrahlt hattest :-D

eb06ee9d.jpg

Was macht Meike so? Fährt sie noch Roller?

Himmel, wo kommt denn dieses Foto her. Hast du noch mehr? :-D

Nee, Meike hat überhaupt nix mehr mit Rollern zu tun. Sie lebt und arbeitet in Hamburg.

Bearbeitet von KNH
Geschrieben
Himmel, wo kommt denn dieses Fotos her. Hast du noch mehr? :-D

Nee, Meike hat überhaupt nix mehr mit Rollern zu tun. Sie arbeitet in Hamburg.

Naja, wie du weisst gab es ja keine Fotohandy's und daher sind Fotos aus der Zeit recht rar.

Aber einmal hatte ich wohl irgendeine RitschRatschKlick dabei (jüngere werden nicht mal das Wort verstehen ;_) ) und bei unserer Fahrt nach HH (ich glaube zu einem kleinen Rollertreffen bei Hein Gericke) ein paar Fotos gemacht.

22942110.jpg

Treffen vor der Wohnung Schießgrabenstrasse

6a0d8b36.jpg

2tes Treffen & Abfahrt bei der TagundNacht Tanke

c0c49236.jpg

Das langweile ComeTogether in HH. Das einzig coole an das ich mich erinnern kann waren 2 Kids, die mit locker 80 auf Ciao's Wheelies machten

Ich muss mal sehen, ob ich noch mehr Bilder habe (glaube ich aber nicht). Ich scan dir den Roller noch mal besser und schick dir ne Email mit Anhang (vorausgesetzt du schickst mir deine email Adresse).

Geschrieben (bearbeitet)

Lilla, ich habe mir die Leute auf deinen Fotos angeschaut. Ich kann echt keine Namen mehr zuordnen. Aber da ist doch auch nochmal Meike auf einem Foto oder?

post-8750-1218111435.jpg

Bearbeitet von KNH
Geschrieben (bearbeitet)

Und auch das waren die 80er. 200er Lince neu für 3.500 DM! Es ist also belegt, dass es in Deutschland in dieser Zeit nicht nur PXen, sondern auch neue Lambrettas gab, nur hat es keiner richtig wahrgenommen.

Lambretta_Preisliste_1984.pdf

Bearbeitet von KNH
Geschrieben
Lilla, ich habe mir die Leute auf deinen Fotos angeschaut. Ich kann echt keine Namen mehr zuordnen. Aber da ist doch auch nochmal Meike auf einem Foto oder?

Ja, habe ich auch gerade gesehen.

Mach dir keine Vorwürfe, außer der einen gemeinsamen Fahrt kann ich mich auch nicht erinnern dich öfter gesehen zu haben (ich habe ja auch mehr Meike erkannt, an der ich damals durchaus interessiert war :-D, falls man sowas dem Bruder sagen darf).

vonlinksnachrechts:

Hoppel (Dirk F), Bernd, Pfaffendorf (eher der Mitläufer), Peter H., Tina (Freundin von Frank O.), Frank O., Meike, Knud (die Mädchen Popper Clique im Hintergrund waren die damals üblichen Nierenwärmer).

Geschrieben

Wer war eigentlich (außer mir) bei den Allnightern im Klecks-Theater (war es wirklich das Klecks Theater, oder gibt es die nur in Berlin?) im alten Steinweg (gleiche strasse, wie Charmeuse)?

Ich habe daran lustige Erinnerungen, inklusive Glatzenärger und Flucht durch Einbahnstrassen...

Geschrieben
Wer war eigentlich (außer mir) bei den Allnightern im Klecks-Theater (war es wirklich das Klecks Theater, oder gibt es die nur in Berlin?) im alten Steinweg (gleiche strasse, wie Charmeuse)?

Ich habe daran lustige Erinnerungen, inklusive Glatzenärger und Flucht durch Einbahnstrassen...

Im Klecks im Alten Steinweg hab ich mal Makin Time live gesehen. Da waren super Allniter :-D

Und an Ärger kann ich mich auch noch erinnern...

Geschrieben
Im Klecks im Alten Steinweg hab ich mal Makin Time live gesehen. Da waren super Allniter :-D

Musikalisch erinnere ich mich nur and schlechte "Going Undergroud" Interpretationen.

Ohne den Fans der damaligen Bands auf die Füsse treten zu wollen, hatte ich sowieso oft den Eindruck nicht die Qualität der Musik zählte (damit schließe ich die Beherrschung der Instrumente mit ein), sondern es reichte oft aus die richtige Klamotte+Style+Attitüde zu haben und so zu tun als sei man eine echte Beat-Band.

Selbst musikalisch vorbelastet waren die Niter für mich oft eher von zweifelhafter Qualität, was aber die N'Soul geile Meute keinesfalls störte. Ein gewisser "Lokalpatriotismus" (egal wie schlecht die Band) tat dann ihr übriges...

Geschrieben

@KNH : Vielen dank für die schönen Fotos, Wegweiser und Michi waren ja wirklich mal jung. Mit Andreas hab ich letztens gard über Xing gemailt ( beruflich). Gruß von einem Möllner :-D

Geschrieben
Musikalisch erinnere ich mich nur and schlechte "Going Undergroud" Interpretationen.

Ohne den Fans der damaligen Bands auf die Füsse treten zu wollen, hatte ich sowieso oft den Eindruck nicht die Qualität der Musik zählte (damit schließe ich die Beherrschung der Instrumente mit ein), sondern es reichte oft aus die richtige Klamotte+Style+Attitüde zu haben und so zu tun als sei man eine echte Beat-Band.

Selbst musikalisch vorbelastet waren die Niter für mich oft eher von zweifelhafter Qualität, was aber die N'Soul geile Meute keinesfalls störte. Ein gewisser "Lokalpatriotismus" (egal wie schlecht die Band) tat dann ihr übriges...

Naja,

Chocolate Factory sind da ja immer aufgetreten, von den etwas bescheidenen Anfängen bis sie später richtig gut waren.

Das Prisoners Konzert war einer meiner Konzerthöhepunkte der damaligen Zeit.

Other Side waren qualitativ damals auch sehr gut.

Waren aber auch ein paar nicht so tolle Bands dabei, wie es so auf Festivals halt immer ist.

:-D

Geschrieben
Und auch das waren die 80er. 200er Lince neu für 3.500 DM! Es ist also belegt, dass es in Deutschland in dieser Zeit nicht nur PXen, sondern auch neue Lambrettas gab, nur hat es keiner richtig wahrgenommen.

Und 1986 standen hier beim örtlichen Motorradhändler (Yamaha, Suzuki, Honda, etc.) noch 2 oder 3 Stück, die für 2800,- DM zu haben waren. Hatte damals tatsächlich überlegt, aber aufgrund der seinerzeit ungeklärten Ersatzteilversorgung und nicht vorhandener Informationsmöglichkeiten über diese Fahrzeuge habe ich dann (wie wohl so manch anderer auch) davon Abstand genommen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe leider einen ganzen Schwung Bilder wieder gelöscht. Ich habe einen Anruf bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, das das online stellen so nicht in Ordnung ist. Da ich die Privatsphäre aller dargestellten Personen respektiere, hab ich's wieder runter genommen. Danke für Euer Verständnis.

Bearbeitet von KNH
Geschrieben
So, habe leider einen ganzen Schwung Bilder wieder gelöscht. Ich habe einen Anruf bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, das das online stellen so nicht in Ordnung ist. Da ich die Privatsphäre aller dargestellten Personen respektiere, hab ich's wieder runter genommen. Danke für Euer Verständnis.

Wie,Verständnis?

Gar nix.

Hast PM!

Geschrieben
So, habe leider einen ganzen Schwung Bilder wieder gelöscht.

:-D

Ich habe einen Anruf bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, das das online stellen so nicht in Ordnung ist.

Hat einer der Abgebildeten Karriere gemacht und befürchtet, dass jetzt seine Jugend entlarvt werden könnte und er einen Karriereknick erleidet?

:-D

Naja, weiter im Text ...

Leider kann ich nichts beitragen, mein erstes Treffen war 1990, somit sind meine Bilder alle zu jung. :wheeeha:

Geschrieben
So, habe leider einen ganzen Schwung Bilder wieder gelöscht. Ich habe einen Anruf bekommen, wo mir mitgeteilt wurde, das das online stellen so nicht in Ordnung ist. Da ich die Privatsphäre aller dargestellten Personen respektiere, hab ich's wieder runter genommen. Danke für Euer Verständnis.

Kam der Anruf aus dem näheren Umfeld?

Ich meine ich war auch baff und fühlte mich hinter meinem Rücken beobachtet, als ich hier auf das Foto von Oliver stieß, welches mich+ Kumpels 1986 in Travemünde zeigte. Das war schon ein seltsames Gefühl über ein mir unbekanntes Foto zu stolpern was mich zeigt.

Aber andererseits ist das auch ein Zeitdokument, oder?

Geschrieben (bearbeitet)
Kam der Anruf aus dem näheren Umfeld?

Ich meine ich war auch baff und fühlte mich hinter meinem Rücken beobachtet, als ich hier auf das Foto von Oliver stieß, welches mich+ Kumpels 1986 in Travemünde zeigte. Das war schon ein seltsames Gefühl über ein mir unbekanntes Foto zu stolpern was mich zeigt.

Aber andererseits ist das auch ein Zeitdokument, oder?

Ich möchte hier dazu eigentlich nicht viel sagen. Nur so viel, wenn jemand ein Problem damit hat, dass er oder sie ungefragt hier abgebildet wird, dann ist das schon 100% o.k. Ich hätte ja fragen können, weil ich auch den Kontakt hatte.

Bilder aus den 80ern stelle ich nur noch online, wenn ich weiß, dass die dort abgebildeten tot sind, also so ich etwa 40-50 Jahren :-D

BTW: Mir ist aber schon schlimmeres passiert. Wurde letztes Jahr auf den Wies'n beim spaßigen Ziehen von "Fake"-Koks durch einen aufgerollen 50 Euroschein fotografiert und in einer großen Community online gestellt. Auf dem Bild war dann auch meine Kreditkarte mit Name und Kreditkartennummer schön soooooo groß zu erkennen, mit dem ich die Kokslinie gezogen hatte. Das war dann mal ein richtiges Problem. :-D

Bearbeitet von KNH

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung