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Warum Malossi 210 und nicht Polini?


Traxx

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Hallo Leutz,

für mich stellt sich gerade die Frage, welchen Tuningzylinder ich verbauen soll.

Klar, jeder sagt Malossi 210 ist der beste. Aber warum?

Es sind immerhin 100,-EUR Unterschied. Und ich bin momnetan nicht sehr flüssig.

Aber andererseits will ich mir auch keinen Scheiß kaufen.

Wenn polini und Pinasco nix taugen, dann lass ich liber meine Finger davon.

Den Polini kann man doch bestimmt wie den Malossi auch, nachbearbeiten (ähnlich wie auf Worbel´s Seite beschrieben)

Oder geht beim Polini nixmehr?

Danke für eure Tipps! :-D

Traxx :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Wer sagt denn dass der Polini nix kann... ist doch gelogen! Polini ist auch ein sehr netter Zylinder!

Wirf mal die Suche an, gibt vom Maniac ein Topic wo er mal versucht hat die möglichen weiteren Maßnahmen für den Polini zusammenzufassen.

Spezl von mir bastelt auch gerade an nem 208er Membran Polini, bin da auch schon sehr gespannt was da rüber kommt! :-D

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fahre selber nen polini 208 auf drehschieber und si24 und "ranzigen" simonini.

im vergleich zu meiner 2. originalen 200er ist der echt ein wahnsinn.

im unteren drehzahlbereich sehr viel power, ganganschlussprobs gibts da keine.

polini plug&play neigt halt zu klemmern, abhilfe zb ein malossi kolben => polossi

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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fahre selber nen polini 208 auf drehschieber und si24 und "ranzigen" simonini.

im vergleich zu meiner 2. originalen 200er ist der echt ein wahnsinn.

im unteren drehzahlbereich sehr viel power, ganganschlussprobs gibts da keine.

polini plug&play neigt halt zu klemmern, abhilfe zb ein malossi kolben => polossi

mfg

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1. dachte ich du baust den noch auf.

2. gescheit abgedüst und eingestellt hält auch der Polini sehr zuverlässig, ist halt eher der Tourer, weniger der Heizer

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Also ich hab 2 Membranmotoren.

Einen 208 Polini + einen 211 Malle.

Erst zum Malle Setup:

211 Malle komplett bearbeitet

LH Schali

GSF Kopf

Malle Membran (bearbeitet)

30´er Dellorto

Cosa verstärkt 23Z

1400g PK Lüfterrad

Scorpion Auspuff

Hatt nie Schwierigkeiten mit dem Motor, geht sehr gut und ist auch haltbar.

Der Polini:

208 Polini

LH Schali

GSF Kopf

aufgeschweißter 4 Klappen Membranstutzen

34 Dellorto

200´er Kulu mit harten Federn

23*64 Primär

1400g PK Lüfterrad

Scorpion Auspuff

Der Polini hat Dampf das ist unvorstellbar.

Ging wesentlich besser als der Mallemotor in jeden Drehzahlbereich.

Einfach geil zu fahren.

Nur hat der nicht sehr lange gehalten.

Drum bleib ich beim Malle und verpass dem grad einen 6 KlappenStutzen, und dann werma mal schaun was sich da tut.

mfg mrfreeze

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Oje, hier geht?s ganz schön zur Sache. Wie immer die Diskussion Malle gegen Polini. Bin selbst Malle gayfahren und habe ihn geklemmt. Also auch ein MALLE kann kaputt gehen!!! Und jetzt keine blöden Sprüche "Wenn man ned gescheit bedüsen kann"

Habe vor ca. 1 Jahr meinen kompletten Block auf Polini 207 umgaybaut und der hat nur in der "Harten" Einfahrphase kurz angerieben. Jetzt seit 2500 KM nix mehr auch bei Autobangeprügel.

Setup

Polini 208 Motorgayhäuse angepasst, 24 SI oval, JL right, Elestart Lüfterrad, GSF 3.1 Kopf, 120/90/10 Reifen. Zündung ca. 17-18 Grad. Bedüsung 160BE2 HD 138. Lufi 2 und 5 mm Loch.

Max 6700 Umdrehungen bei rund 115 km/h

Auch so, beim Malle habe ich durch die hohen Drehzahlen 2 Mazzuwellen zerlegt (Pleuellager)

Fazit: Malle Fungerät mit hohem Ersatzteilverschleiß. Polini Tourendampfer mit viel Power von unten.

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@ Traxx:

Vorteil beim Polini ist in meinen Augen der günstigere Preis und die Möglichkeit, den Zylinder nach einem Reiber flott zu bekommen. Kolbenseitig geht nicht so viel wie beim Mallossi. Das der Kolben beim Polini mies ist sehe ich auch so.

@mrfreez:

Membranpolini steht bei mir auch an :-D . Hast Du feststellen können, warum der Polini krepiert ist?

Möchte RD Membran, TMX30 mit Hardipumpe und RZ Mark I / LH verbauen...

Hast Du Erfahrungswerte mit Cosa-Kulu ohne Ring bzgl. Membranolini (hält - hält nicht?). Hast du evtl Temp.sensor verbaut?

Danke,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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Hatte den Polini auch mit Membran und PM gefahren :love: War ein Superteil muß ich sagen mit richtig schön Kraft untenraus! War echt begeistert und wollte den auch weiterfahren und den Malle im Keller lassen,aber dann: zuerst nen übelsten Kolbenklemmer (naja kann ja mal passieren :-D ) also ausgebaut, abgeschliffen, fetter bedüst und weitergefahren. Dann is aber sogar das Kolbendach eingefallen und des fand ich weniger gut :grr: Seitdem wieder Malle, der fährt einfach...

Aber vielleicht verbau ich den polini mal mit original-Puff und weniger Verdichtung, dann hält der bestimmt auch ewig!

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Ich hab keine Ahnung warum der Polini verreckt ist.

Ist mir selber ein Rätsel.

Ich hab auf meiner Kulu auch keinen Ring drauf und Probleme hat ich auch nicht.

Und Temp. Sensor glaub ich bringt nichts.

Den kannst ja auch nicht immer im Auge behalten.

mfg mrfreeze

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Habe ich gerade mal aus dem Topic kopiert. :-D

Verdichtung doch nur 10.1

Damit sollte er nicht mehr klemmen.

kopfvariante 1

malossi 22.1ccm

hub 57 verd. 10.5:1 vol. 22.1

hub 60 verd. 11:1 vol. 22.1 (mit 1.5fudi)

kopfvariante 2

malossi race 20,1ccm

hub 60 verd. 12:1

hub 57 verd. 11.45

kopfvariante 3

polini 23 ccm und eurocylindro evtl. auch neuester pinaso?

stop: pinaso geht nicht, hat 69er bohrung

hub 60 verd. 10.5:1 (mit 1.5fudi)

hub 57 verd. 10: 1

kopfvariante 4 (gsfmalossilanghubohnekodikopf)

malossi 22.1ccm

hub 60 verd. 11:1 vol. 22.1

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glaube eher, dass die kombi 24er si mit dickem rap auf polini probs macht.

bin der überzeugung, dass der 24si mit der spritversorgung bei so grossen düsen überfordert ist . die probs kommen dann bei halbleeren tank .

würde behaupten, dass der polini ab 28er dello und drehschieber keine probs mehr mit klemmer hat (einmal leicht anklemmen zum kolbenbearbeiten sollte aber schon sein) .

die kombi 207er polini, T5 auspuff und 24er wäre meine erste wahl für einen tourenmotor. evtl. dann noch mit langer primär und gut.

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Also, würde ich doch knallhart sagen falscher Kopf mit 1,2 mm QS. :-D

Da hatte ich schon beim Malle Angst. Ich denke 1,5 sind beim Polini alltagstauglich. Rest kann mit der Zündung und Vergaser bereinigt werden.

Klar ist der Polini vom Material nicht so toll wie der Aluzylinder, aber er verträgt eben auch mal einen Stecker und ist einfach geil für die Stadt, Berge und Fahrten zu zweit.

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ach watt, bin versehentlich weniger 0.7 spalte gefahren mit über 14:1 verdichtung und funzte    .

Malle :-D

Wie Lange :-D

Ach so, der SI 24 ist ovalisiert. Bin die ganze Zeit den 120/90/10 gefahren aber der macht da Mucken mit dem vierten mit Sozius. Wechsle jetzt wieder auf 130/70/10

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Bin auch den Wrobel-Kopf mit 1,2 mm QS auf dem Malle gefahren. Hat irgendwie immer gayklingelt und gesifft. Din dann auf Gravedigger gestossen und habe mir dort die Versionen 1,3 und 4 bestellt. War bist jetzt immer 100% zufrieden. Zylinderkopf ist eben Vertrauenssache :-D

Aber hierzu gibt es ja ein Topic mit 3 Jahren Beiträgen

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    • Und früher™ konnte man bei weitem noch nicht so gut Rohre gießen oder ziehen oder was auch immer und die Wandstärke der Rohre war deutlich dicker. Als man dann in der Lage war, dünnere Wandstärken herzustellen, stand man vor dem Dilemma, daß alte Verschraubungen mit den dicken Durchmessern dann nicht mehr gepasst und repariert werden konnten. Also hat man den Außendurchmesser gleich gelassen und ist innen größer geworden. Ein Zölliges Rohr hat irgendwie 33,xmm Außenurchmesser.
    • So,   hab jetzt auf meinem Parmakit, PM40 über Drehschieber auch einen VHST24 verbaut. Mit den Düsentips von Alfonso ist das nun richtig schön am Laufen. Was mich richtig gestört hat, ist dieser unglaublich nervige Benzinschlauchanschluss. Also hab ich mir das genauer angeschaut und mal den Vergaser mit dem Heisluftfön erhitzt und versucht diesen 90° Winkel rauszubekommen...ging mit ner Zange und leichten Drehbewegungen ziemlich gut. Das Teil war ruckzuck draussen. Dann auf die Suche begeben, was ich als Ersatz verwenden könnte. Hatte zuerst die Idee einfach aus Messing selbst was zu drehen und wieder heiß zu verpressen. Die Bohrung hat knappe 7mm Durchmesser und geht direkt runter zur Düsennadel.   Hab mir dann aber bei Ebay schon eine Basis geordert, mit der ich was anfangen konnte:   https://www.ebay.de/itm/166051395500?var=465557116985   Das ist eine M8x0.75 Gewindetülle. Hab mir bei Amazon dann noch den richtigen Gewindeschneider bestellt: https://www.amazon.de/dp/B09XXQVVN7?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Man braucht aber nicht auf 7.2mm aufbohren, da das Gehäuse vom VHST ja Alu ist...da schneidet sich der Gewindeschneider/bohrer schön durch wie Butter.   Hab dann erst mal 5mm von der Tülle abgesägt und dann in die Drehbank eingespannt. Klar...hätte ich auch abstechen können, aber Messing sägt sich gut. Das war am Ende schneller. Dann den Durchmesser auf 8.2mm gebracht und Rillen reingedreht, so das der normale 8mm Schlauch schön drübergeht und auch ohne Schelle hält.   Gewinde:     Tülle:     Verschaubt mit einem Ölschraubendichtring. Lag gerade rum. Ist dicht und der Schlauch geht jetzt schön von oben rein.        
    • Bei mir hat ein Schraubverschluss einer Aperol Flasche gepasst
    • Schau mal im Olivenölregal.. Gibt flaschen mit passenden Deckeln.
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